Cover-Bild Auf fliegender Mission 5 - Die Wapatumi
  • Verlag: Lighthouse 01 d.o.o.
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 07.10.2022
  • ISBN: 9789619512708
Lutz Kucher

Auf fliegender Mission 5 - Die Wapatumi

Auf fliegender Mission 5 - Die Wapatumi

Der fünfte Band der spannenden Abenteuerreise um die halbe Welt. Rund um Umwelt, Politik, Nachhaltigkeit, Freundschaft, sprechende Tiere, einem fliegenden Teppich und so Einigem mehr.

Auf der fünften Etappe ihrer Reise brechen die Freunde schweren Herzens von Malas paradiesischer Insel auf, um im Regenwald Venezuelas die Wapatumi, einen geheimnisvollen indigenen Stamm zu finden. Vor ihnen liegt eine Reise, die es in sich hat. Noch vor der Küste treffen sie auf Bohrinseln, Ölteppiche und die Frage, ob man einem Hai vertrauen kann.

Auf ihrer Weiterreise über dem Norden Südamerikas entscheiden sie sich, einen Zwischenstopp auf den Tafelbergen Venezuelas einzulegen. Eine Idee, die sie dort angekommen, schnell bereuen. Doch dank eines schrägen Vogels finden die Freunde dort etwas, das die Wapatumi erfreuen könnte, so sie diese denn finden.
Als sie die Wapatumi nach einiger Suche tatsächlich entdecken, sind diese über die Eindringlinge wenig begeistert. Doch eine Geschichte öffnet ihre Herzen. Und so lernen die Freunde tief im Regenwald eine wunderbar nachhaltige Lebensweise kennen und erleben ein weiteres mitreißendes Abenteuer auf ihrer Reise in den Amazonas.

Einer Reise, auf der sie sich immer mehr zu Umwelt- und Klimaschützern entwickeln, die sich mutig für Natur, Tiere und Menschen in Not einsetzen.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Die Reise der Freunde geht in die 5. Runde

Weiter geht die Reise auf dem fliegenden Teppich Kasimir.

Weiter geht die Reise auf dem fliegenden Teppich Kasimir.
Zusammen mit seinen Passagieren Stella, Matteo und Hanna erleben sie neue Abenteuer. Das zusammen mit ihren tierischen Freunden Charlotte der Katze und Kainu dem Tukan. Nach einem kleinen Abstecher auf einer Bohrinsel geht es nach Südamerika in den Urwald. Dort wollen sie das Volk der Wapatumi finden. Also Ureinwohner die nicht so schnell zu finden sind. Von diesen hoffen sie die Manabapflanze zu bekommen, die den Siedlern im Amazonas Gebiet helfen soll.

Man erfährt viel wissenswertes über den Urwald und seine Bewohner.
Viel über Umwelt und die Welt an sich. Ab und zu wird mir der Zeigefinger aber zu oft erhoben. Wunderbar dass vorne eine Karte ist, auf der abgebildet ist wo lang die Reise der Freunde schon verlaufen ist.

Gerade bei den "Nacht"-Seiten, also den blauen Seiten finde ich das lesen etwas mühsam. Eigentlich eine tolle Idee die Seiten farblich anzupassen, doch gerade bei dunklen Farben etwas anstrengend.

Wer noch keines der Vorgänger Bücher gelesen hat, kommt nach einer kurzen Zusammenfassung gut ins Buch rein. Dient aber gleichzeitig auch einer Auffrischung des Gedächtnisses der alten Leser.

Veröffentlicht am 22.10.2022

Ein Abenteuer

Lutz Kuchers "Auf fliegender Mission 5 Die Wapatumi" erzählt die Geschichte mehrerer Kinder, die auf ein Abenteuer in den Amazonas-Regenwald auf der Suche nach dem mysteriösen indigenen Stamm der Wapatumi gehen. Sie gingen durch Schwierigkeiten und erreichten schließlich ihr Ziel. Aber die Leute von Wapatumi hießen sie nicht willkommen. Wird die Geschichte glücklich enden?

Dieses Buch ist in 9 Kapitel unterteilt, die jeweils nicht sehr lang sind, damit junge Leser das Lesetempo gut beherrschen können, ohne zu müde zu werden und immer voller Bock. Der Schreibstil des Autors ist sehr gut, die Geschichte ist anschaulich geschrieben und auch für Kinderleseniveau sehr gut geeignet, sodass die Kinder sehr flüssig lesen und viel Lesevergnügen haben. Auch die Illustrationen im Buch machen die Geschichte sehr lebendig und perfekt.

Obwohl dieses Buch für Kinder gedacht ist, berührt es einige ernste Themen wie den Umweltschutz. Das finde ich sehr wichtig: Kinder sollten schon früh auf Umweltschutz achten. Und auch die gegenseitige Hilfe und Liebe unter Freunden ist ein sehr wichtiges Thema, was den Kindern beim Lesen offensichtlich aufgefallen ist, was sehr gut ist. Darüber hinaus kann dieses Buch Kindern ein wenig geografisches Wissen vermitteln, beispielsweise einen Kompass. Dieses Buch gefällt uns sehr gut, weil es viel für uns gelernt hat. Der Zauberteppich im Buch ist wunderbar, wir wollen den sogar haben.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Ein tolles neues Abenteuer

Wir verfolgen die Reihe schon einige Bücher lag und finden jedes einzelne für sich klasse. Auch hier besticht das Cover wieder in der typischen Form des Verlags, welches gleich mit seinem Grün ins Auge fällt. Es ist von Vorteil die Vorgängerbücher zu kennen, aber auch ein Neueinstieg ist möglich, denn zu Beginn wird die Geschichte kurz zusammengefasst.
Meine Tochter und ich fanden das sehr hilfreich und kamen somit sehr gut ins Buch rein. Wie in allen Bücher steht hier der Umweltschutz im Fokus und die damit verbundenen derzeitigen Missstände auf der ganzen Welt. Kindgerecht wird die Problematik hier erklärt und darauf aufmerksam gemacht. Neben den Tatsachen ist auch hier eine tolle, spannende Geschichte eingeflochten, die einfach Spaß macht sie zu lesen. Die passend zum Cover gestalteten Illustrationen passen wunderbar zum gelesenen und runden dies super ab. Einen kleinen Fehler hatten wir entdeckt, denn es taucht ein Jaguar in der Geschichte auf, welcher zwischendurch mal als Leopard bezeichnet wurde, was nicht schlimm ist, uns aber aufgefallen ist. Von unserer Seite eine klare Leseempfehlung, denn hier gibt es neben dem Abenteuer auch noch was zu lernen.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Eine gelungene Fortsetzung einer Reihe, die ihrem Stil treu bleibt

Endlich haben die Freunde zusammen mit dem fliegenden Teppich Kasimir den Regenwald erreicht um dort nach dem Volk der Wapatumi zu suchen. Dort wollen sie die Manabapflanze finden um den Siedlern ein Leben im Einklang mit der Natur zu ermöglichen und so den Regenwald zu retten. Doch leider geben die Wapatumi nicht jedem Fremden die Pflanze und so müssen sich die Freunde etwas überlegen.

Diese Reihenfortsetzung bleibt ihrem Stil sowohl im Bezug auf die Illustrationen als auch auf die Weise wie die Geschichte erzählt wird, treu.

Die Illustrationen sind wieder ungewöhnlich, aber mir gefallen sie eigentlich ganz gut. Sie unterstützen den Text sehr gut und mir gefällt die Ausarbeitung. Allerdings sind sie nicht sehr farbenfroh, sondern recht schlicht.

Die Handlung dreht sich wieder rund um einen Handlungsstrang und eine Idee, Spannung kommt dabei eher weniger auf. Dennoch finde ich die Geschiche nicht uninteressant, denn die Thematik wird gut vermittelt und die Charaktere mag ich recht gerne. Ich bin also auch weiterhin neugierig, wie es damit weitergeht.

Insgesamt reiht sich diese Fortsetzung sehr gut in die Reihe ein. Das Buch besitzt allerdings die gleichen Stärken und Schwächen wie die vorherigen Bücher. Ich mag die Reihe auch weiterhin und bin neugierig wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 16.10.2022

3 Sterne

Genre: Kinder - und Jugendbücher

Erwartung: Ein spannendes Abenteuer erleben

Das Cover ist ganz gut gelungen. Auch die Illustrationen im Buch sind nicht schlecht gemacht.

Dies ist mein ...

Genre: Kinder - und Jugendbücher

Erwartung: Ein spannendes Abenteuer erleben

Dies ist mein erstes Buch der Reihe. Daher war ich froh, dass es eine Zusammenfassung der vorherigen Abenteuer gab. Es klang turbulent und es waren schon recht viele Namen. Gut fand ich, dass eine Karte dabei bei.

Den Schreibstil fand ich okay und die Kapitel sind mittellang. So ganz konnte mich das Buch allerdings nicht begeistern. Die Figuren fand ich etwas zu farblos gestaltet und haben mich alle nicht so überzeugen können.

Inhaltlich passiert schon etwas - aber irgendwie fand ich das Abenteuer dann doch trotzdem etwas langweilig.

Fazit: Konnte mich nicht überzeugen - nur 3 Sterne von mir. Da gibt es für mich spannendere Bücher.