Profilbild von Anaba

Anaba ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.08.2023

Toller Schreibstil, schwierige Story und Charaktere

Easton High 1: Dear Love I Hate You

Dieses Buch erhält aktuell viel Aufmerksamkeit, daher kann man fast nicht daran vorbei.

Der Einstieg hat mich sofort gepackt der mitreißende Erzählstil hat mich hervorragend abgeholt und es war spannend Aveenas und Xaviers Brieffreundschaft zu folgen und ihrer entstehenden Freundschaftsbande mitzuerleben. Bis zu Hälfte hat mich das Buch in seinen Bann gezogen und konnte mich richtig begeistern. Doch danach ging es rapide bergab. Von Klischees durchzogen folgt unnötiges Drama auf Drama und das Beziehungsverhältnis wirkt auf mich sehr ungesund und setzt falsche Maßstäbe. Hier wurden meine Erwartungen und Hoffnungen zunichte gemacht. Insgesamt hat mich daher die Handlung und das Verhalten der Charaktere enttäuscht. Dennoch konnte mich der mitreißende Schreibstil überzeugen.
Eine Fortsetzung ist für November 2023 angekündigt. In dieser erhalten wir die Geschichte zu Dia und Finn. Ich werde die Reihe jedoch nicht weiter verfolgen.

Veröffentlicht am 20.06.2023

Toller Schreibstil, leider etwas vorhersehbar

Die Legende des Phönix, Band 1: Dunkelaura

Bisher haben mir die Bücher von Greta Milán sehr gefallen. Auf ihr neuestes urban Fantasy Werk war ich daher besonders gespannt.
Edens Zukunft ändert sich schlagartig, als sie nach einem Angriff, erfährt, ...

Edens Zukunft ändert sich schlagartig, als sie nach einem Angriff, erfährt, dass sie eine Phönixkriegerin ist.
Wie gewohnt schafft es die Autorin Kopfkino CH mit ihrem packenden Schreibstil und konnte mich schnell in die Geschichte ziehen. Die Charaktere haben mir gefallen und gerade das freundschaftliche Verhältnis untereinander hat mich überzeugt. Zu dem Setting sowie zu den Gegnern hätte ich mir stellenweise etwas mehr Details gewünscht. Obwohl man neben Edens Perspektive ein paar wenige Kapitel auch aus Kanes Sicht bekommt, waren für mich die aufkeimenden Gefühle zwischen den beiden weniger gut zu greifen. Die Romantik ist, für mich, daher weniger dominant in dieser Geschichte.
Der Handlungsverlauf war zwar spannend erzählt, für mich jedoch etwas zu vorhersehbar. Hier hätte ich mir etwas mehr Überraschung gewünscht.
Obwohl mich dieser Band nicht ganz so packen konnte wie erhofft, macht das Ende Lust auf mehr und ich freue mich auf den zweiten Teil Schicksalsfeder. Das Buch ist für Februar 24 angekündigt.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Unterhaltsam

Die Robot-Kids: Rettung von Moto-5

Ich bin regelmäßig auf der Suche nach Kinderbüchern, die beimeinen Kindern gut ankommen und die Lust am Lesen wecken. Diese Geschichte fürErstleser habe ich zusammen mit meinen Kindern gelesen. Die Geschichte ist leicht verständlich und mit kurzen Sätzeneinfach gehalten. Es gibt einige komplizierte Wörter, die für den ein oderanderen eine kleine Herausforderung darstellen können. In den Ferien gehen die vier Kinder Milo, Alex, Sam und Lea ausLangeweile zu Alex Tante in die Arbeit, um dort nach neuen Robotern zu schauen. In einer Kammerentdecken sie den Roboter Moto-5. Insgesamt hatten wir alle uns ein bisschen mehr von derGeschichte erwartet. Wir waren neugierig mehr über Feuerlöschroboter zu erfahrenoder was Moto-5 so kann. Sicherlich wird man in den folgenden Büchern mehr zuMoto-5 erfahren. Insgesamt eine unterhaltsame Geschichte, die ohneStreitereien oder fiese Charaktere auskommt. Es wird sich ganz auf das Abenteuerrund um Moto-5 konzentriert.

Veröffentlicht am 17.11.2022

Ein Wettkampf

Lightlark

Der Hype, das Cover - dieses Buch musste ich einfach lesen. Vielleicht hatte ich zu hohe Erwartungen an die Geschichte, doch leider konnte ich diesem Buch nicht so viel abgewinnen.
Isla reist zum Wettkampf ...

Isla reist zum Wettkampf der Herrscher in der Hoffnung, ihren Fluch zu brechen.
Am Anfang an hatte ich Schwierigkeiten in die Geschichte zu finden, das Setting konnte mich nicht richtig ansprechen und ich hatte Probleme mir alles vorzustellen. Dies wurde jedoch mit dem weiteren Verlauf der Geschichte wesentlich besser.
Islas Entscheidungen konnte ich eher selten nachvollziehen. Ich fand, dass sie zum einen zu viel und zum anderen zu wenig vertraut und oft eher Glück hatte, als ihren Verstand zu benutzen.
Natürlich gibt es auch einen Loveinterest beziehungsweise sogar zwei. Trotz doppelten Einsatz kamen nur wenige Emotionen bei mir an.
Vielleicht habe ich zu viele Bücher in diesem Genre gelesen, aber das Ende habe ich von Anfang an kommen sehen und wurde daher wenig vom Handlungsverlauf überrascht.
So spannend und ansprechend Klappentext und das Cover sind, konnte mich dieses Buch leider nicht sehr überzeugen. Wer sich jedoch für das Buch begeistern konnte, wird sich über die angekündigte Fortsetzung freuen.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Hervorragende Charaktere, leider nicht so spannend wie erhofft

Tea Time

Mit den Krimis von Ingrid Noll bin ich groß geworden, für mich zeichnen sich ihre Bücher durch die hervorragend pointierten Charaktere aus. Auf ihr neustes Buch war ich sehr gespannt.
Der Klappentext hat ...

Der Klappentext hat mich sofort angesprochen, doch leider hat dieser in mir die Erwartung einer völlig anderen Geschichte geschürt.
Nina und Franziska sind Mitbegründerinnen des Klubs der Spinnerinnen. Hier treffen sechs verschiedene Frauen, die jede für sich, ihre eigene Macke hat. Doch eine intensive Verbundenheit untereinander hat mir hier gefehlt. Die Charaktere sind für Ingrid Noll typisch gezeichnet, mit liebenswerten und weniger liebenswerten Eigenschaften, komplex und doch leicht verständlich.
Die Spannung baut sich eher langsam auf, der Großteil der Geschichte lebt von den Charakteren und weniger von spannenden Momenten, stellenweise plätschert die Geschichte sogar etwas vor sich hin. Dennoch übt die Erzählung auf mich einen einzigartigen Reiz aus.
Insgesamt hat mich die Geschichte gut unterhalten und die Charaktere konnten mich erneut begeistern, leider war die Erzählung nicht ganz so spannend, wie ich es von der Autorin gewohnt bin.