Profilbild von Bookstar

Bookstar

Lesejury Star
offline

Bookstar ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookstar über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.07.2017

Meer des Schweigens

Meer des Schweigens
0

An der Küste Cornwalls wird eine verstümmelte Hundeleiche angespült. Kurz darauf eine männliche Leiche. Haben diese beiden Funde miteinander zu tun? Detective Inspector Collin Brown ermittelt und es gibt ...

An der Küste Cornwalls wird eine verstümmelte Hundeleiche angespült. Kurz darauf eine männliche Leiche. Haben diese beiden Funde miteinander zu tun? Detective Inspector Collin Brown ermittelt und es gibt auch schon die erste Spur. Sie führt zu Anthony Polodny, der kürzlich verstorben ist.
Elisabeth Polodny reist aus Australien an, um an der Beerdigung ihres Bruder Anthony teilzunehmen. Sie hat ihn viele Jahre nicht gesehen und doch auch gar nicht richtig gekannt, wie sie erkennen muss. Das tragische Schicksal ihrer Familie, weit in der Vergangenheit, liefert in diesem Teil des Romans die Spannung, die anfangs etwas fehlte.
Collin Brown, ein ganz sympathischer Ermittler mit Gefühl, dem man noch weiter Fälle wünscht.
Insgesamt ein runder Schreibstil, der den Leser flüssig durch den Krimi/Roman führt. Mit steigender Spannung und Auflösung wirklich erst am Ende, wie man es sich von einem guten Krimi wünscht. 4 Sterne von mir mit dem Wunsch auf einen weiteren Krimi aus der Feder der Autorin Iris Grädler.

Veröffentlicht am 10.07.2017

Tod in den Karawanken

Tod in den Karawanken
0

Spannender Beginn der Geschichte, Lena wird von ihrer Mutter erwartet, kommt aber nicht wie vereinbart an. Erst nimmt Lilo ihr Verschwinden noch nicht so ernst, nur ihr Exmann ist da schon eher besorgt. ...

Spannender Beginn der Geschichte, Lena wird von ihrer Mutter erwartet, kommt aber nicht wie vereinbart an. Erst nimmt Lilo ihr Verschwinden noch nicht so ernst, nur ihr Exmann ist da schon eher besorgt. Er kontaktiert Rosner, der helfen soll, Lena aufzuspüren. Dieser ist ein ehem. Klassenkamerad von Lena´s Eltern. Gerade befindet er sich jedoch in einer Klinik, um seine Alkoholsucht zu bekämpfen.
Zum Ende ihrer Schulzeit waren sie eng befreundet, zur Clique gehörte auch Magdalena, die aber damals beim Wandern mit Lilo in den Karawanken abstürzte und ums Leben kam. Diese Sache holt Lilo nun gefährlich wieder ein und wird anders geklärt, als damals. Viele Einzelheiten kommen ans Licht.
Emil Tschauko spielt hier eine große Rolle, er fand im Nachlass seines Vaters ein brisantes Foto, dass einiges erklärt.
Ein richtig spannender Fall für Simon Rosner mit seinen gut eingebrachten privaten Entwicklungen. Fesselnde Gedankengänge und spannende Zusammenhänge, die mir gut gefallen haben.

Veröffentlicht am 10.07.2017

Der Schöne Mann

Der Schöne Mann
0

Doping im Radsport. Gefährlich und leider wahr. Aufgefallen ist es hier 2015, als ein Sportler bei einer Trainingsfahrt tot vom Rad stürzt. 2016 soll am Nationalfeiertag die Königsetappe der Tour de France ...

Doping im Radsport. Gefährlich und leider wahr. Aufgefallen ist es hier 2015, als ein Sportler bei einer Trainingsfahrt tot vom Rad stürzt. 2016 soll am Nationalfeiertag die Königsetappe der Tour de France über den Mont Ventoux führen.
Luc Vidal übernimmt die Ermittlungen zu diesem Fall. Auch eine Sportjournalistin aus Köln interessiert sich für den Fall und taucht tief in die Materie ein. Schon bald gibt es einen Verdächtigen. Der schöne Mann, der dem Leser schon im Titel begegnet.
Es ist schon der dritte Fall für Vidal, der sich aber auch gut ohne die Vorgänger lesen lässt. Schöner gefälliger Schreibstil und gut besprochene Charaktere dazu eine sehr spannende Handlung. Empfehlenswerter Krimi und Landschaft gibt es auch.

Veröffentlicht am 10.07.2017

Blindgänger

Blindgänger
0

Der 6. Fall mit Jan Krömer in Aurich. Gerade, als es ihm und seiner Kollegin langweilig zu werden drohte, werden sie zu einem verzwickten Fall gerufen.
Ein Mann verschwindet im Wald, sein Hund bleibt erschlagen ...

Der 6. Fall mit Jan Krömer in Aurich. Gerade, als es ihm und seiner Kollegin langweilig zu werden drohte, werden sie zu einem verzwickten Fall gerufen.
Ein Mann verschwindet im Wald, sein Hund bleibt erschlagen zurück. Alles deutet darauf, dass dieser Mann entführt wurde und vielleicht schon nicht mehr am Leben ist. Es gibt Parallelen zu einem Fall, der nicht bis ins letzte Detail aufgeklärt wurde, wo ein Familienvater ebenso verschwunden ist und es noch kein Lebenszeichen von ihm gibt. Der Zusammenhang sollte geklärt werden und schon bald werden auf einem alten unbewohnten Hof übel zugerichtete Leichen gefunden. Wem gehört der Hof? Was sind das für Männer und eine Frau, die auch aufgefunden wurde und wohl das erste Opfer war?
Viel Arbeit für Jan und Lisa, die sie aber wieder super erfüllen, spannend geschrieben und eine Leseempfehlung von mir wert.
Nur einen kleinen Kritikpunkt zur Gestaltung gibt es, die weiße Schrift auf fast weißem Untergrund  für den Klappentext ist nicht gut gewählt worden.

Veröffentlicht am 10.07.2017

Perchtenlauf

Perchtenlauf
0

Der Aufbau des Buches ist außergewöhnlich und modern, ein Drehbuch von Studenten für ein Filmprojekt mit wechselnden Handlungsorten. Die Sagen über das Brauchtum in dieser Gegend in den österreichischen ...

Der Aufbau des Buches ist außergewöhnlich und modern, ein Drehbuch von Studenten für ein Filmprojekt mit wechselnden Handlungsorten. Die Sagen über das Brauchtum in dieser Gegend in den österreichischen Alpen, die Perchtenläufe sind ihr Thema. Leider verschwindet während der Geschichte nicht nur er ein oder andere Einheimische, sondern auch einer der Studenten spurlos.
Jeweils einseitig in Hochdeutsch und im einheimischen Dialekt gedruckt, der allerdings für den etwas geübten Leser gut verständlich ist, da es hier nur die Teile der wörtlichen Rede betrifft.
Schon zu Beginn erwartet man als Leser das Schlimmste, zeugt doch das Cover schon davon, und genauso passiert es, aber erst gegen Ende wird es furchtbar gruselig, bitte am Büchlein festhalten.