Profilbild von Schugga

Schugga ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.12.2022

Genialer Abschluss der Thriller-Trilogie

Amissa. Die Überlebenden

In letzten Band der Amissa-Trilogie werden sämtliche Rätsel um die Amissa-Organisation und den Verbindungen zum Menschenhandel gelöst. Rica Kantzius bekommt weiterhin Hilfe von einigen wenigen Vertrauten, während es bei der Polizei weitere Verräter zu geben scheint.
Auch diesmal führt der Autor die Leser in verschiedene Länder, bietet unterschiedliche Perspektiven und verbindet mehrere, zunächst einzelne Handlungsstränge zu einem roten Faden zusammen. Als Erinnerungshilfe an die Handlung der vorherigen Bände sind vom Autor einige erklärende Details mit eingebaut, ohne die Handlung unnötig zu strecken. Insgesamt wirkt auch der dritte Roman sehr realistisch, teilweise knallhart und mit einem gleichbleibend hohen Spannungsbogen.
Mir hat die Auflösung der Trilogie gut gefallen, der Unterhaltungswert ist extrem hoch und alles wirkt in sich stimmig. Die Kenntnis der vorherigen beiden Bände wäre entsprechend empfehlendwert.

Veröffentlicht am 11.12.2022

Bewegender Roman während historischer Sturmflut Ostfrieslands

Der Zorn der Flut

Die Grote Mandränke, auch als Marcellusflut bekannt, verschlang Anfang 1362 einen großen Teil der ostfriesischen Küstenregion. In einer gelungenen Kombination aus Fakten und fiktiven Charakteren sowie Begebenheiten lässt uns Hendrik Lambertus diese Zeit in seinem Roman mitsamt den fatalen Folgen miterleben.
Mehrere vielfältige Charaktere bieten ihre jeweils eigenen Perspektiven. Hitzkopf Auke Feddersen rebelliert gegen die Geldeintreiber des dänischen Königs und plant, um Griets Hand anzuhalten, während sein Bruder sich um die Qualität der Deiche sorgt. Einige weitere Frauen und Männer kommen hinzu, deren Schicksale schon bald aufs Tragischste miteinander verknüpft werden.
Mir hat das Buch sehr viel Unterhaltung geboten. Zunächst lernte ich verschiedene Personen kennen, bei denen ich regelrecht darauf hinfieberte, ob und wie sie die große Flut überleben würden. Alle hatten sie ihre Päckchen zu tragen, und einige mochte ich, während andere durch Antipathie glänzten. Das Zusammenspiel der Figuren bis zur Katastrophe sowie über diesen Punkt hinaus ist wirklich sehr gelungen. Denn natürlich geht es nach der Flut für einige weiter, wobei hier und da in der Not die Hemmschwelle sank.
Die Erzählung ist äusserst atmosphärisch gehalten, diverse nordische bzw. friesische Begriffe runden dies gelungen ab und sind zudem im angehängten Glossar erläutert. Durch die verschiedenen Perspektiven bleibt die Handlung abwechslungsreich, auf unnötige Dramatik hat der Autor verzichtet, Ebenso sind die Charaktere jeweils in sich äusserst stimmig.
Eine bewegende Geschichte vor einem wahren, historischen Hintergrund.

Abenteuer mit Seeschweinchen

Sea Monsters – Bitte nicht füttern! (Sea Monsters 2)

Mittlerweile haben die Bewohner der kleinen, schottischen Insel Haimsend sich an ihre Seeungeheuer gewöhnt. Während einige sich über die täglichen Touristen freuen, würden andere am liebsten das Ganze als Massentourismus aufziehen und die Monster groß vermarkten. Dabei vergessen sie leider die böse Seeschlange, welche im ersten Band nur mit Mühe besiegt werden konnte und noch immer in der Tiefe auf Rache sinnt.
Der zweite Band der Sea Monsters konnte mich noch mehr begeistern als der erste Band, da hier der Zwist unter den Kindern weniger stark ausgeprägt ist. Die Seemonster sind von Beginn an dabei und besonders das Seeschweinchen ist einfach wahnsinnig süß. Natürlich gibt es schon bald wieder Probleme, und diesmal nicht nur mit der bösen Seeschlange. Doch am Schluss halten wieder alle Inselbewohner zusammen, was mir sehr gefallen hat. Gelungen sind auch diesmal wieder die vielen wunderschönen Illustrationen im Buch, stilistisch zum Cover passend. Eine wahre Freude fürs Auge.
Wem der erste Band bereits gefallen hat, sollte unbedingt auch Band 2 lesen. Die Freundschaft zwischen den Kindern sowie den Seemonstern ist einfach klasse.

Das Bildnis des Aiden Storm

Das Buch der Seelen

Elsie hat kein Problem damit, dass andere in ihr einen Nerd sehen. Fotografie bedeutet nunmal ihr Leben, seit sie als Kind ihre ersten Fotos entwickeln durfte. Und später will sie das Fotostudio übernehmen, welches seit Generationen in ihrer Familie fortgeführt wird. Nach einem Schulvortrag vermisst Elsie einige Bilder aus ihrem Fotoalbum, ein Dachbodenfund mit skurrilen alten Fotografien und für sie von hohem emotionalen Wert. Und kurz darauf taucht die erste Person von diesen Bildern in ihrem Leben auf: Lord Aidan Storm.
Das Buch ist einfach nur wow! Elsie ist ein klasse Charakter und das Abenteur, in welches sie stolpert, gestaltet sich schnell als spannend und faszinierend zugleich. Als kleinen Tipp, an welches Original dieses Buch angelehnt ist, nimmt Elsie im Unterricht das Bildnis des Dorian Gray durch, der Rest bleibt eine gelungene Überraschung. Ein Hauch Grusel inklusive.
Das Buch des Seelen bietet ein spannendes Fantasyabenteuer mit einer pfiffigen Protagonistin und einigen angenehm schaurigen Szenen. Einfach magisch, nicht nur für Jugendliche.

Schatten auf der Seele

Wendy & Peter. Verloren im Nimmerwald

Ohne jede Spur verschwanden Wendy und ihre beiden jüngeren Bruder im Wald, nur Wendy tauchte einige Zeit später verwirrt und ohne Erinnerungen wieder auf. Fünf Jahre ist diese Tragödie mittlerweile her und hat düstere Schatten auf den Seelen von Wendy und ihren Eltern hinterlassen. Plötzlich fällt ein Fremder wie aus heiterem Himmel vor Wendys Auto, welcher dem Jungen in ihren Träumen auffallend ähnlich sieht. Auch er hat ein Problem mit einem Schatten. Und er nennt sich Peter Pan.

Peter schenkte ihr ein schwaches Lächeln. „Glaubst du mir, wenn ich sage, dass es Feenstaub ist?“ (Zitat S. 153)

Mit Wendy&Peter hat Aiden Thomas eine emotional sehr berührende Interpretation von Peter Pan geschrieben. Insbesondere hat mir die einfühlsame Art gefallen, mit welcher die Depressionen verdeutlicht werden, welche sich dunklen Schatten gleich auf Wendys Seele gelegt und sie seit dem damaligen Vorfall regelrecht erdrückt haben. Als gelungene Parallele wartet Peter Pan auf, dessen Schatten sich ebenfalls von Kummer und Sorgen nährt und nun für Probleme sorgt.
Eine sehr bewegende Geschichte, über der zugleich der Zweifel schwebt, ob der Junge aus den Kindererzählungen wirklich real ist, real sein kann. Und was wirklich damals mit Wendy und ihren bis heute verschwundenen Brüdern geschah. Hierbei bedient sich Aiden Thomas einer von mehreren möglichen Interpretationen der Bedeutung Peter Pans, welche sich gelungen in die Handlung einfügt. Ansonsten lebt das Buch weniger von Action, vielmehr von Emotionen und Charakterentwicklung. Die Familiensituation, insbesondere Wendys Vater, empfand ich zuweilen als etwas befremdlich, aber das mag jeder anders empfinden. Ebenso ist Aiden Thomas in die Falle getappt den Bösewicht zu ausschweifend alles erklären zu lassen, dadurch entstehen schnell unnötige Längen.
Alles in allem bekommt man mit diesem Roman einen emotional sehr gut ausgearbeiteten Blick darauf, was mit den Hinterbliebenen der in Nimmerland verschwundenen Kinder geschieht. Und einen Peter Pan präsentiert, der auch in unserer Welt seine ihm eigene Sicht der Dinge hat. Unterhaltsam und äusserst bewegend.