Cover-Bild Die sieben Männer der Evelyn Hugo
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 31.03.2022
Taylor Jenkins Reid

Die sieben Männer der Evelyn Hugo

Roman | Die einzigartige Liebesgeschichte, die hunderttausende TikTok-Userinnen zu Tränen gerührt hat
Babette Schröder (Übersetzer)

*** Gewinner des Lovelybooks Community Award in der Kategorie Unterhaltung ***

Die einstige Hollywood-Filmikone Evelyn Hugo ist endlich bereit auszupacken und die Wahrheit über ihr schillerndes Leben und ihre skandalösen sieben Ehen zu erzählen. Sie fragt die Lokaljournalistin Monique Grant als Ghostwriterin an. Monique ist darüber mehr als erstaunt, schließlich hat sie seit Jahren keinen großen Artikel mehr geschrieben. Könnte das ihre Chance sein?

In ihrem luxuriösen Apartment über den Dächern Manhattans beginnt Evelyn Monique ihre Geschichte zu erzählen: vom Aufstieg in der Männerwelt Hollywoods, den goldenen Jahren der Filmbranche und einer geheimen großen Liebe, deren Scheitern der Preis für ihren Erfolg war. Als sich die Geschichte dem Ende nähert, begreift Monique schließlich, auf welch schmerzhafte Weise ihr Leben mit dem des Hollywoodstars verbunden ist ...

»Dieser hinreißende Roman erweckt die Marilyn Monroe und Elizabeth Taylor in uns allen.« Kirkus Review

Veröffentlicht am 06.01.2023

Großartige biografische Lektüre!

Die Journalistin Monique soll ein Interview mit dem gealterten Hollywoodstar Evelyn Hugo führen. Aus dem Interview wird nichts. Dafür soll Monique endlich die Wahrheit über Evelyns Leben enthüllen - in Form ihrer Biografie. Und so beginnt Evelyn ihre Geschichte zu erzählen. Eine steile Karriere, viele Rückschläge, 7 Ehemänner, eine große Liebe.
Ich liebe es, Charaktere von Beginn bis zum Ende ihres Lebens zu begleiten. Eine ganze Lebensgeschichte mitzuerleben ist für mich immer ein besonderer Reiz. Es gibt kein Ziel und keine „direkte“ Handlung, sondern einfach nur eine Erzählung, eine Aneinanderreihung von Ereignissen. Die Figur trifft Entscheidungen und trägt deren Konsequenzen, steht vor Herausforderungen, lernt Menschen kennen, die sie eine Zeit lang begleiten.. daran fand ich schon immer Gefallen!
So auch hier: Evelyn Hugos Leben ist schillernd und ergreifend, aber auch gezeichnet von Niederlagen und Hürden - schlichtweg beeindruckend. Aus bitterer Armut hat sie sich an die Spitze Hollywoods gearbeitet, opferte dabei viel und musste oft abwägen. Ihr Leben ist facettenreich und klischeehaft, turbulent und doch einzigartig. Dabei ist es vollkommen egal, dass Evelyn Hugo ein rein fiktiver Charakter ist!
Und 7 Ehemänner sind halt auch nicht nichts. Wie kommt es dazu? Wie schafft man es, 7 Mal vor dem Traualtar zu stehen? Evelyn hat ihre Gründe.. und ihre Geheimnisse.
Dazu gefiel mir der Bezug zur Gegenwart sehr gut. Monique als Nebendarstellerin war gelungen, ihre Gesprächen mit Evelyn bereichern ihr Leben und bringen sie auf Kurs. Die Frage ist nur: Warum soll ausgerechnet Monique Evelyns Leben zu Papier bringen?
Fazit: Die Geschichte zweier Frauen - großartige biografische Lektüre!

Veröffentlicht am 14.11.2022

evelyn ist einfach iconic

Ich kann zu dem Buch direkt sagen, dass ich es sehr gut fand, aber nicht so absolut geliebt habe, wie es alle anderen.

Das Set-Up der Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Eine iconic Hollywood Persönlichkeit, die über ihre Karriere und all die Geheimnisse um ihr Leben aufräumt hat mich sehr fasziniert. Evelyn wird direkt als starke und mystische Person dargestellt, bei der man gar nicht anders kann als sie besser kennenlernen zu mögen. Im ersten Moment hat sie mich sehr an Daisy Jones erinnert, was ich persönlich ein wenig schade fand, da ich irgendwie dann das Gefühl hatte das schonmal gelesen zu haben und ich einfach auf was neues gehofft hatte. Daisy und Evelyn sind gerade in den Anfängen der Gesichte von der Persönlichkeit fast identisch. Beides sind starke feminine Figuren, die natürlich sehr gut im singen bzw. schauspeilern sind. Gleichzeitig sind sie aber auch kalkulierend und nehmen wenig Rücksicht auf andere Personen oder nutzen ihren Körper als Eintritt in die Hollywood und Gesangswelt. Im Laufe de Geschichte werden sie jedoch mit sehr unterschiedlichen Problemen konfrontiert, weshalb ich da das Gefühl die Geschichte zu kennen nicht mehr so wahrgenommen habe und mich immer mehr von Evelyn faszinieren und mitreisen lassen habe.
Kommen wir zum Schreibstil. Ich muss sagen, dass ich durch die vielen Lobpreisungen schon sehr hohe Erwartungen an das Buch hatte. Auch nach Daisy Jones, das ja doch eine einzig artige Weise hat die Geschichte zu erzählen, habe ich viel erwartet. Im Vergleich zu Daisy Jones hat es mich aber nicht ganz so umgehauen. Ich war zwar immer noch sehr begeistert von der Geschichte und wollte unbedingt immer wissen wie es weiter geht. Aber ich hatte auch kleinere Kritikpunkte. Zum einen hatte ich den Eindruck, dass oft gesagt wird, wie krass jemand ist, aber es selten dann auch wirklich gezeigt wurde. In Daisy Jones hat das gut funktioniert, weil es ja immer Personen waren, die das erzählt haben, aber hier hat es mich tatsächlich manchmal etwas gestört.
Die zweite Sache, die da dazu gehört (auch wenn es theoretisch gesehen nicht direkt der Schreibstil war) war Monique. Im Vergleich zu Evelyn war sie einfach eine sehr flache eindimensionale Persönlichkeit. Und warum hat sie die ganze Zeit über ihren Tisch geredet??? Aber gut. Ich mag bzw. verstehe die Idee hinter Monique. Man braucht einfach eine Ramen Geschichte für die Geschichte von Evelyn, da es sonst einfach eine fiktive Biografie wäre. Es bräuchte also was, was das ganze in eine Perspektive setzt und dafür war das Set-Up mit Monique, die als Journalistin das ganze der Welt mitteilen sollte perfekt. Aber wie gesagt, fand ich es manchmal einfach nicht so gut umgesetzt. Ihre Kapitel haben mich kaum interessiert und auch das Drama das am Ende war, war sehr vorhersehbar, weil es einfach so oft geteased wurde. Dennoch gab es ein paar gute Momente und zwar in denen in denen sie ihren Job gemacht hat. Das hat die Geschichte voran gebracht und Evelyn vor allem am Anfang sehr gut introduced. Ich glaub ich war einfach nur gelangweilt von ihrem Leben. Ich bin sehr hin und hergerissen was ich von ihr halten soll. Doch dadurch, dass die Story von Evelyn so spannend war, konnte ich auch noch gut darüber hinweg sehen. Das war eher etwas, dass mir im nachhinein aufgefallen ist.
Wo von ich jedoch wieder ein großer Fan war, war das Ende. Es hat einfach perfekt zu der Geschichte gepasst und hat mich emotional nocheinmal total mitgenommen.
Insgesamt kann ich das Buch also sehr empfehlen. Evelyn ist eine super faszinierend Person. Ihre Geschichte ist zwar nicht immer unkompliziert oder schön, aber gerade durch das hin und her zwischen sein und schein unfassbar fesselnd und emotional. Trotzdem behaupte ich, dass man die Kapitel von Monique in der Mitte einfach nur überfliegen kann.
4,5 /5 Sternen

Veröffentlicht am 09.11.2022

Eine etwas andere Geschichte, die mit ihrer Tiefe un ihren Charakteren überzeugt

Ich muss zugeben, dass ich mich noch nie fest für Berühmtheiten interessiert habe. Deswegen habe ich mich auch erst gefragt, ob "The seven husbands of Evelyn Hugo" ein Buch für mich sein könnte oder nicht. Schliesslich geht es darin um die Biografie einer fiktiven Schauspielerin.

Als die Geschichte langsam anlief, hatte ich diese Zweifel noch immer. Sobald wir aber in Evelyns Vergangenheit eingetaucht sind, war ich gefesselt von der Geschichte rund um die Schauspiel-Ikone. Taylor Jenkins Reid hat einen wunderbaren Schreibstil und erzählt durch die fiktive Geschichte von Evelyn Hugo gleichzeitig die Geschichte vieler Frauen. Sie behandelt gesellschaftskritische Themen und einige Sätze haben mich bis ins Mark getroffen.

Viele Charaktere waren meiner Meinung nach sehr gelungen und waren mehr, als man auf den ersten Blick sehen konnte. Fairerweise muss an der Stelle auch gesagt werden, dass es schon Momente gab, die mich weniger interessiert haben.

Alles in allem jedoch ein Buch, aus dem ich einige Inspiration mitnehmen konnte.

Veröffentlicht am 08.08.2022

How to be a Star

Was soll man eigentlich zu einem Buch noch schreiben, das gefühlt bereits jeder gelesen hat? Ich werde es einfach mal versuchen....
Eigentlich lässt der Klappentext nicht wirklich einen Bestseller erwarten, ...

Eigentlich lässt der Klappentext nicht wirklich einen Bestseller erwarten, aber auch mich hat die Geschichte sehr überrascht, gefesselt und mitgerissen.
Filmikone Evelyn Hugo steht am Ende ihres Lebens, welches alles andere als langweilig gewesen ist. Sie findet es an der Zeit nun ihre Memoiren schreiben zu lassen und die Wahrheit über ihre sieben skandalösen Ehen zu erzählen. Doch Evelyn Hugo möchte nur einer ganz bestimmte Ghost-Writerin ihre Lebensgeschichte erzählen: Monique Grant. Die Lokalreporterin der Vivant ist mehr als überrascht, als sie für einen Artikel zur berühmten Filmdiva eingeladen wird. Seit Jahren wartet sie auf den Durchbruch als Journalistin. Sie weiß, sie braucht eine richtig gute Story, um bei Vivant endlich Fuß zu fassen und sagt zu. Doch es soll nicht wie angekündigt ein Artikel über eine Wohltätigkeitsversteigerung werden, sondern Monique soll die Memoiren der berühmten Hollywood-Ikone schreiben, mit der Einschränkung diese erst nach ihrem Tod zu veröffentlichen. Monique kann es kaum glauben und fragt sich immer wieder warum Evelyn Hugo gerade sie ausgewählt hat....

Und das fragt sich natürlich auch der Leser dieser Geschichte. Doch bis wir darauf eine Antwort erhalten erfahren wir, wie die als Evelyn Elena Herrera geborene und als Tochter kubanischen Einwanderer im berüchtigten Viertel Hell's Kitchen in New York City aufgewachsen und zur berühmten Hollywood Diva aufgestiegen ist. Und diese Geschichte ist wahrlich fesselnd! Evelyn erkennt sehr schnell, dass sie mit ihrem Aussehen die Männer um den Finger wickeln und daraus ihre Vorteile ziehen kann. Ihr Traum Schauspielerin zu werden und aus Hells Kitchen wegzukommen, gelingt ihr mit viel Engagement und Talent.
Ich hatte durchgehend das Gefühl Evelyn Hugo ist keine fiktive Figur, die die Autorin erschaffen hat, sondern eine reale Person. Instinktiv denkt man dabei an Elizabeth Taylor oder Marilyn Monore - Ikonen dieser Zeit, in der auch unsere Evelyn Hugo berühmt wird.
Doch welche Opfer oftmals erbracht werden, um genug Publicity zu haben und nicht vom Film-Olymp gestoßen zu werden, weiß man als Außenstehender nicht und zeigt uns dieser Roman. Man blickt hinter die Kulissen und Abgründe des Showbusiness.
Dabei begleiten wir Evelyn Hugo von den Fünfziger Jahren bis in die Achziger und natürlich in die Gegenwart des Buches, dem Jahr 2017.

Die Geschichte springt zwischen Gegenwart und Vergangenheit hin und her, ohne jedoch zu sprunghaft zu wirken. Im Handlungsstrang aus dem Jahre 2017 erfahren wir mehr über Monique und nehmen teil am Interview der Filmikone, die ihr aus ihrem Leben erzählt. Dazwischen gibt es Zeitungsausschnitte aus den verschiedenen Klatschpressen...einfach herrlich!

Die Charaktere wurden von Taylor Jenkins Reid wunderbar gezeichnet. Sie sind vielschichtig und interessant. Evelyn ist nicht unbedingt eine Sympathieträgerin. Sie schätzt sich selbst nicht als Gutmensch ein, jedoch hat sie immer versucht ihre Familie zu schützen. Um Jahrzehnte in Hollywood bestehen zu können, muss man auch ab und zu Kompromisse eingehen, die Überwindung kosten.
Evelyn ist eine sehr facettenreiche Frau. Hingegen blieb mir Monique etwas zu blass.

Die Geschichte ist in sieben Teile aufgeteilt: ein Teil für jeden Ehemann. Taylor Jenkins Reid blickt nicht nur hinter die Kulissen der Filmbranche, sondern hat auch Themen, wie Rassismus und LGBTQ miteingewoben. Dabei erleben wir auch die (kaum wahrnehmbaren) Veränderungen zu diesen Themen über 30 Jahre hinweg.
Ich habe das Buch innerhalb kurzer Zeit inhaliert und empfehle es gerne weiter!

Fazit:
Zu Recht ein gehyptes Buch, das mich trotz des Themas wirklich fesseln konnte. Die Geschichte entwickelt einen Sog, dem man sich nur schwer entziehen kann. Von mir gibt es eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 18.07.2022

Wieder ein Meisterwerk

Reid hat es wieder einmal geschafft, mich zu begeistern. Nachdem 'Daisy Jones & The Six' für mich ein Highlight und ein neues Lieblingsbuch wurde, hat mich auch dieses Buch absolut verzaubert und in eine eigene Welt entführt.
Die Geschichte spielt quasi in zwei Zeiten. In der Gegenwart, geschrieben aus der Sicht von Monique Grant, und in der Vergangenheit, aus Evelyn Hugos Sicht.
Leider wird der Wechsel nicht wirklich gekennzeichnet. Zwar erkennt man immer relativ schnell, wer da gerade erzählt, aber ich hätte es trotzdem schön gefunden, wenn die Zeitwechsel etwas besser gekennzeichnet worden wären.
Neben den zwei Erzählzeiten, ist das Buch in sieben Parts geteilt: jeweils einer für jeden Ehemann von Evelyn. Dabei umfasst jeder Abschnitt jedoch noch viel mehr, und man lernt immer wieder neue, faszinierenden Aspekte kennen.
Übers gesamte Buch hinweg erfährt man mehr von der fiktiven Ikone Evelyn Hugo, und auch wenn der Klappentext eher nach einer oberflächlichen, partywütigen Geschichte über das Leben in Hollywood klingt, trifft dies gar nicht zu. Mit ungeahnter Tiefe erfährt man mehr über das, was hinter der Fassade von Hollywood so vor sich geht.
Man erlebt Höhen und Tiefen, Freude und Verlust, Freunde und Männer kommen und gehen.
Was für mich sehr besonders an dieser Geschichte ist die Tatsache, dass ich absolut nicht weiß, was ich von Evelyn halten soll. Während sie Monique ihre Lebensgeschichte erzählt, habe ich die unterschiedlichsten Gefühle für sie empfunden. Irgendwie ist da Bewunderung, aber zeitgleich Abscheu; an manchen Punkten ihrer Geschichte konnte ich mit ihr mitfühlen, an anderen war sie mir einfach nur unsympathisch. Eindeutig ein Zeichen, welch ein Meisterwerk an Charakter Reid mit ihr erschaffen hat!
Von Monique erfährt man ebenfalls einiges im Laufe des Buches. Von Evelyn lernt sie einiges und es wirkt fast so auf mich, als bräuchte sie diese Zusammenarbeit mit ihr, um zu ihrem wahren Selbst zu finden. Am Ende des Buches ist sie deutlich selbstbewusster als noch zu Beginn.
Mit der Enthüllung, welche Verbindung Monique zu Evelyn hat, habe ich absolut nicht gerechnet. So schockierend, dass ich erstmal innehalten und mich sammeln musste.
Alles in allem ist dieses Buch ebenfalls ein Highlight für mich und eine klare Empfehlung! Reid sichert sich auf jeden Fall einen Platz als Lieblingsautorin in meinem Herzen.