dido_dance

dido_dance ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.01.2023

Weihnachten beinhaltet Zauber und Wunder

Der besondere Zauber von Weihnachten

Es ist mein erster Weihnachtsroman dieser Autorin und ich habe mich beim Lesen durchweg wohlgefühlt.

Wir lernen in dieser Geschichte Sarah Petal, die in Covent Garden die Buchhandlung Golden Words betreibt, und Matt Thompson kennen.

Beide suchen aus unterschiedlichen Gründen eine Verabredung für Weihnachten und melden sich bei der App HolliMatch an.

Der Schreibstil ist flüssig, sehr einnehmend und angenehm zu lesen.

Die Figuren sind von der Autorin liebevoll ausgearbeitet und es gibt auch wunderbare Nebenfiguren mit Ecken und Kanten.

Gerne habe ich die Geschichte der beiden verfolgt, wobei mir gefallen hat, dass die Kapitel abwechselnd aus der Sicht von Sarah und Matt geschrieben wurden, so hatte ich das Gefühl beiden näher kommen zu können.

Ein weiteres erwähnenswertes Detail ist für mich die Anzahl der Kapitel, nämlich genau 24. So kann man das Buch quasi als Adventskalender benutzen, wenn man es nicht wie ich erst im Januar liest.

Ich hatte zauberhafte Lesestunden mit dem Buch, das mich zum Träumen angeregt hat.

Es wird mit Sicherheit nicht das letzte Buch von Mila Summers gewesen sein, dass ich gelesen habe.

Gerne spreche ich eine Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 21.12.2022

Es ist nie zu spät neu durchzustarten

Scheißegal, ich mach das jetzt!

In der Inhaltsangabe diese Buches findet sich folgender Satz:

Das Leben ist zu kurz für später … Warum die Lebensmitte die perfekte Zeit ist, noch einmal neu durchzustarten!

Und dieser Satz trifft ...

In der Inhaltsangabe diese Buches findet sich folgender Satz:

Und dieser Satz trifft es für die Erfahrungsberichte aus desem Buch ganz genau.

Heike Abidi hat das Buch grob in 3 Abschitte geteilt. Es geht um neue Wohnsituationen, neue Jobs und neue Hobbies.

Und alles geschrieben in dem humorvoll leichten, aber auch repektvollem Schreibstil , den ich von der Autorin bereits aus anderen Büchern kenne.

Die einzelnen Berichte lassen sich gut lesen und werden durch Erläuterungen ergänzt. Das gefällt mir sehr gut.

Gerade der zweite Teil hat mich sehr angesprochen, da dort auch sehr ernste Punkte wie zum Beispiel Burn Out thematisiert werden.

Ich denke jeder kann aus diesem Buch Anregungen für sich mit nehmen und selbst wenn es nur die Erkenntnis ist, dass man jemanden der nach Indien auswandert zwar insgeheim für seinen Mut bewundert, aber dies selber wahrscheilich nie machen möchte.

Ich habe die Lektüre sehr genossen und weiss jetzt, dass mir auch in meinem Alter noch alle Türen offen stehen, wenn ich das will.

Ich muss nur hindurch gehen.

Von mir gibt es 4 Sterne und eine Leseempfehlung für alle, die einmal über den Tellerrand hinaus schauen wollen.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Liebe kommt oft unverhofft

Winterträume in den Fallbury Hills (Herzklopfen in Schottland)

In dieser Geschichte begleiten wir Grace und ihre Freundinnen in ihrem Leben in den Fallbury Hills.

Es handelt sich hier um den zweiten Band einer Reihe. Ich kannte den ersten Teil nicht, aber dennoch ist es mir leicht gefallen in dei Geschichte einzutauchen.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen.

Die Figuren sind gut ausgearbeitet. Grace mit ihrer tolpatschigen Art mochte ich sehr. Ihre Freundin Phoebe war so gar nicht meins, sie ging mir eher auf die Nerven.

Aber das ist ja oft das schöne, dass die Autorin die Figuren so gestaltet, dass man Sympathien und Antipathien für sie entwickeln kann und so noch mehr mit den Figuren mit fühlen kann.

Ich hatte eine schöne Liebesgeschichte erwartet, deshalb hat mich der in der Mitte eingestreute "Fast Kriminalfall" auch etwas gestört.

Denn dieser war in meinen Augen dann doch etwas zu klischeehaft dargestellt. Dafür gibt es einen kleinen Abzug in der Bewertung.

Am Ende hat sich dann alles gefügt und es war ein versöhnliches Ende was mir gut gefallen hat und alles abgerundet hat.

Ich habe schon andere Bücher der Autorin gelesen, die mich mehr überzeugt hatten, aber auch dies ist eine schöne Geschichte für zwischendurch.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Erst wenn es richtig schlimm ist, kann es besser werden

Mondschein, Flan und Winterherzen

In dieser Geschichte lernen wir die geschiedene Carola näher kennen. Sie führt ein Hotel im Allgäu, doch seitdem ihr Sohn ausgezogen ist, betäubt sie ihre Sinne Abends mit dem einen oder anderen Glas Wein.

Tagsüber ...

Tagsüber will sie funktionnieren, da sie das Gefühl hat, es allen recht machen zu müssen und immer noch beweisen will, dass sie es wert ist, diesen Job zu haben.

Bei einem Zusammenbruch zieht ihre Hausärztin sie aus dem Verkehr und sie fliegt nach Mallorca in eine Finca um dort zu sich zu finden.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir gut gelungen.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen.

Je weiter man beim Lesen voran schreitet, desto mehr erfährt man über Carolas Vergangenheit und warum sie so ist, wie es sich gerade darstellt.

Die Autorin packt mit dieser Geschichte auch ernste Themen an und ich habe Carola gerne auf Ihrem Weg begleitet.

Diesen Weg hat die Autorin mit viel Fingerspitzengefühl beschrieben und die Charaktere auch so ausgearbeitet.

Das Ende gefällt mir gut. Es ist realistisch und in keinster Weise kitschig.

Alles in allem hatte die Geschichte trotz all der ernsten Themen, die angesprochen wurden, eine gewisse Leichtigkeit und ein hoffnungsfrohes Ende.

Gerne empfehle ich es weiter.

Veröffentlicht am 07.11.2022

Auch Wein kann Grausamkeit nicht verhindern

Und darauf ein Glas Wein

In diesem kleinen aber feinen Buch finden wir drei Kurzkrimis, die alle in irgendeiner Art mit Wein und Weinanbau zu tun haben.

Jede der drei Geschichten hat einen anderen Ansatz und die Spannung war ...

Jede der drei Geschichten hat einen anderen Ansatz und die Spannung war stets da.

Teilweise wurde eine sehr grosse Zeitspanne abgedeckt, was für die Kürze der Geschichten eine grosse Leistung ist, teilweise gab es nicht mal eine Leiche und dennoch war es ein spannender Krimi und teilweise war es dann doch sehr brutal.

Oft blieben Fragen offen, sodass man als Leser Freiraum für seine Phantasie hatte.

Die drei Geschichten waren wie bereits erwähnt sehr unterschiedlich, aber so ist sicherlich für jeden Geschmack etwas dabei.

Mich konnten auch nicht alle gleichermassen überzeugen, eine davon hat mich sogar eher abgeschreckt.

Mit Sicherheit eignet sich das Buch als MItbringsel für einen netten Weinabend und ist aufgrund der Kürze der Geschichten auch schnell gelesen.