Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.11.2022

Eintauchen in die magische Welt von Eshrian

Eine weitere Dilogie der bekannten Autorin Jennifer Benkau, die alle in derselben Fantasy-Welt spielen und doch unabhängig voneinander gelesen werden können.
Hier trifft man auf Kaya, eine junge Schmiedin, ...

Hier trifft man auf Kaya, eine junge Schmiedin, die anstelle ihres Vaters die Reise ins Nachbarreich Eshrian antreten muss. Doch die Reise verläuft anders als erwartet und als sie entführt wird, muss sie dem verletzten Mirulay helfen und zwar in dem sie ihre Magie nutzt. Die Magie mit Zeichnungen und Runen Dinge zu verändern.
Ich kannte schon die Welt von Lyaskye und finde es super, dass man wieder in die Welt, wenn auch in ein anderes Reich zurückkehren darf.
Kaya ist eine mutige, junge Frau, die für ihre Familie alles tun würde und dabei aber doch eher zurückgezogen lebt. Denn ihre besondere Gabe muss sie verstecken und ihre Mitmenschen mögen sie nicht so gern. Doch woran das liegt, ist ihr (und auch mir) ein Rätsel. Dennoch denkt sie an andere, ist einfühlsam und gleichzeitig nicht auf den Kopf gefallen.
Mirulay hingegen umgibt lange Zeit eine mysteriöse Aura, auch wenn mir schnell klar war, um wen es sich handelt. Doch ich habe ihn schnell ins Herz geschlossen, auch wenn mir seine Art manchmal etwas auf die Nerven ging.
Auch die Welt von Eshrian ist wieder faszinierend, atemberaubend und einfach wunderschön. Die Autorin schafft es den Leser hinein zu katapultieren und man möchte gar nicht mehr auftauchen.
An manchen Stellen ging es mir ein wenig zu schnell, andere hatten ein paar kleinere Längen und ich hätte gerne noch ein paar mehr Informationen zur Welt, zu den Hintergründen und allem erhalten, denn so bleiben am Ende noch jede Menge Fragen offen. Auch wenn es am Ende noch eine Wendung gab, die mich wirklich überraschen konnte, jedenfalls ein Teil davon.

Ein wirklich gelungener Auftakt zum Eintauchen in die magische Welt von Eshrian und der zauberhaften Magie. Ich freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Weihnachtliche Stimmung

Love Songs in London – All I (don’t) want for Christmas

Wer in weihnachtliche Stimmung kommen möchte, sollte zu diesem Buch greifen.

Wer in weihnachtliche Stimmung kommen möchte, sollte zu diesem Buch greifen.
Febe muss nach dem Tod ihrer Großmutter Weihnachten alleine verbringen. Bis sie von Liam ein Angebot erhält: Sie soll seine Freundin spielen, um seine Ex-Freundin eifersüchtig zu machen. Gesagt, getan. Wenn da nur nicht die Anziehung wäre.
Dieses Buch habe ich gelesen, stellenweise auch gehört. Es ist wundervoll, um in weihnachtliche Stimmung zu kommen, da es großteils in einem sehr kurzen Zeitrahmen spielt, nämlich um Weihnachten herum. So lernt man anfangs zwar Febe und auch Liam kennen, da es jedoch ausschließlich in Febes Sicht geschrieben ist, lernt man sie besser kennen. Aus Liam und seinen Gedanken wird man nicht ganz so schlau, vielleicht wären hier ein paar kurze Kapitel aus seiner Sicht noch hilfreich gewesen. Doch auch so hat es mir gefallen, mehr über die Familie zu erfahren und sie mit all ihren Facetten kennen zu lernen. Ich habe mich direkt wohl gefühlt und würde gerne so ein schönes Weihnachtsfest mit all den Traditionen feiern.
Es gab wundervolle romantische Momente, in denen man das Kribbeln spüren konnte, aber auch ernstere Gespräche und all das wunderschön verpackt in weihnachtlicher Kulisse mit einer teils chaotischen, aber auch sehr liebenswerten Familie. Und mit dabei ist immer Hamlet, der Hund der Großmutter, der die Geschichte auch ein wenig aufwirbelt.
Einer meiner liebsten Charaktere ist jedoch Matt, der Bruder von Liam, der mich mit seiner lustigen Art sofort im Sturm erobern konnte.
Zum Ende hin wurde mir die Handlung jedoch zu schnell abgehandelt und die Ereignisse überschlagen sich. Hier hätte ich mir ein paar Seiten mehr gewünscht, damit man auch richtig mit kommt und sich nicht überrollt fühlt.

Alles in allem ein weihnachtliches Wohlfühlbuch. Von der Reihe werde ich mir auch die weiteren Bände ansehen!

Veröffentlicht am 01.11.2022

Bunte Auswahl an schnellen und einfachen Rezepten

Hensslers schnelle Nummer 2

Wer kennt ihn nicht? Steffen Henssler ist wohl (fast) jedem ein Begriff, der auch mal den Fernseher an hat. Das ist das zweite Buch, wie man ja schon dem Titel entnehmen kann und ich mag die Idee, das man maximal fünf Zutaten einkaufen muss und den Rest eben bereits in der Vorratskammer hat.
So findet man typisch Kochbuch eine Übersicht der verschiedenen Rezeptbereiche. Zu finden sind Rezepte mit Brot, Salate & Suppen, Fisch & Meeresfrüchte, Gemüse, Fleisch, Pasta, Vegan und Desserts. In der Rezeptübersicht sind auch alle vegetarischen Rezepte markiert, man kann sich also gleich mal einen guten Überblick verschaffen. Auch die Auflistung der Dinge im Vorratsschrank fand ich sehr übersichtlich und ich habe den Großteil davon auch immer im Haus, nur bei den Gewürzen müsste ich improvisieren bzw. diese einkaufen.
Was mich ein wenig stört, sind die vielen Fotos des Autors. Ich mag diese Selbstdarstellung einfach nicht, aber das ist ja Geschmackssache.
Was ich hingegen richtig toll finde, sind die Fotos zu den Rezepten, da bekommt man beim Durchblättern schon Hunger. Auch die Rezepte sind einfach, gut verständlich und durch die Gliederung sieht man oben immer direkt die benötigten Zutaten und auf der linken Seite, die Zutaten aus dem Vorratsschrank. So habe ich mir gleich ein paar Rezepte herausgepickt, die ich sicher ausprobieren wollte. Und mit etwas Übung klappt das auch in der kurzen Zeit, die man laut Herrn Henssler nur benötigt.
Gerade im Bereich Fisch & Meeresfrüchte habe ich einiges entdeckt, das immer wieder auf den Speiseplan wandert. Es sind viele einfache Rezepte, manche auch so einfach, dass man meiner Meinung nach kein Rezept dafür bräuchte und doch findet wirklich jeder etwas, das schmecken wird. Und der QR-Code auf jeder Seite hilft gerade Kochanfängern, denn dort macht es Henssler vor und zeigt, wie man es machen muss.

Für mich ist der Preis etwas hoch, doch die Auswahl ist groß und es sind schnelle Rezepte, die schmecken.

Veröffentlicht am 30.10.2022

Spritzig

Der Tag, an dem Tiffany das Wasser aus der Wanne geschaukelt hat

Marc-Uwe Kling kennt man, doch ich kannte die (Hör-)Bücher mit „Der Tag, an dem“ noch nicht. Doch dieses hier hat mir recht gut gefallen und es war in der Hörfassung, gelesen vom Autor, sehr unterhaltsam.
Tiffany ...

Tiffany will nicht mit in die Sauna, da bleibt sie lieber daheim bei ihrem Papa. Der würde gerne lesen, doch leider klappt nicht alles wie erwünscht, denn Tiffany schaukelt das Wasser aus der Wanne. Ab da folgt ein Unglück aufs nächste.
Ich war ehrlich gesagt richtig erstaunt, dass die Hörversion nur zwanzig Minuten Spielzeit hat, das kam mir doch relativ kurz vor. Und doch ist da so viel hineingepackt, das es keine Sekunde langweilig wird.
Der Humor ist genau meiner und ich musste wirklich immer wieder schmunzeln und lachen. Nur das mit Danke, Merkel hat mir nicht so gefallen und ich bezweifle, dass mein Sohn oder andere Kinder in dem entsprechenden Alter viel damit anfangen könnten. Doch ansonsten gibt es viele Infos humorvoll verpackt und einfach eine lustige Familiengeschichte zum Mitlachen. Schon der Einstieg mit Tiffanys Gedanken zu Sauna und Wellness sind urkomisch und passen perfekt. Einzig am Ende das mit Es tut mir leid fand ich noch ein wenig unpassend und nervig, doch mir gefällt der Zusammenhalt in der Familie und die Botschaft im Buch.

Eine süße kurze Geschichte über viel Wasser, diverse Probleme und einer Familie, die zusammenhält.

Veröffentlicht am 19.10.2022

Auf ins neue Leben als Japans Prinzessin

Tokyo ever after – Prinzessin auf Probe

Auf den ersten Blick hat es mich direkt an Plötzlich Prinzessin und all die anderen Geschichten erinnert, bei denen man entdeckt, dass man Nachfahre von Kaiser, König oder ähnlichem ist. Und doch hat diese Geschichte ihren eigenen Charme.
Izumi ist mit ihrer alleinerziehenden Mutter in Mount Shasta in den USA, hat aber japanische Wurzeln. So fühlt sie sich dort nicht richtig dazugehörig. Als sie dann zufällig einen Namen entdeckt, macht sie sich auf die Suche nach ihrem Vater und purzelt direkt hinein in in den japanischen Kaiserhof., denn ihr Vater ist der Kronprinz!
Zuerst wusste ich nicht so recht, ob mir die Geschichte gefallen wird, und habe mich dann doch darauf eingelassen – und es definitiv nicht bereut.
Izumi habe ich gleich ins Herz geschlossen. Man fühlt ihre innere Zerrissenheit nirgends richtig dazu zu gehören (außer zu ihrer Mum und ihren Freundinnen), wie auch ihren Wunsch ihren Platz zu finden. Da kommt natürlich so ein Wechsel nach Japan genau richtig, denn dort liegen ihre Wurzeln. Die Autorin beschreibt es so fesselnd, das ich gerne darüber gelesen habe. Und dabei gibt es auch noch jede Menge Szenen, die so unterhaltsam sind, dass man einfach schmunzeln oder lachen muss. Izumi tappt von einem Fettnäpfchen ins nächste und lernt dabei doch auch jede Menge. Auch wie es ist, sich richtig zu verlieben. Die zarte Liebesgeschichte hat mir ganz gut gefallen, auch wenn es für mich zu schnell zu intensiv angesehen wurde und doch passt sie ganz gut ins Buch. Denn sie nimmt nicht überhand, sondern bleibt lange im Hintergrund, da Izumi ja genug andere Probleme zu bewältigen hat.
Mir hat es großen Spaß gemacht Japan, die Kultur und Lebensweise, aber auch den inneren Konflikt von Izumi mitzuerleben, kann man sich doch in manchen Punkten richtig hinein fühlen. Denn dazu gehören will jeder, egal wer man ist und woher man kommt.

Eine unterhaltsame, schöne Geschichte, die natürlich etwas an bereits bekannte Storys erinnert und doch ihren ganz eigenen Charme hat. Ich habe sie sehr gerne gelesen!