Profilbild von Furbaby_Mom

Furbaby_Mom ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.11.2022

Kurzweilige Love Story für Katzen-Fans

Vier Pfoten für ein Happy End

Der niedliche Kuppel-Kater - mit dem zu seinem Wagemut passenden Namen MacGyver - ist wieder da!

Bereits die beiden Vorgängerbände (»Eine Samtpfote zum Verlieben« und »Eine Samtpfote stiehlt Herzen«) hatte ich geliebt, und so freute ich mich diebisch auf Macs nächstes Abenteuer.

Erneut gelang es der amerikanischen Bestsellerautorin Melinda Metz, mir den idyllischen Storybook Court in Hollywood samt all seiner liebenswerten Einwohner:innen direkt vor Augen zu führen. Ich genoss das Wiedersehen mit vertrauten Figuren, musste häufig über die Gedanken (und diversen Eskapaden) des selbstbewussten Katerchens schmunzeln und ahnte sofort, warum sein Frauchen Jamie plötzlich 'anders duftet'. Gespannt verfolgte ich, mit welchen Tricks Mac dem potentiellen neuen Menschenpaar auf die Sprünge hilft.

Serena darf dank eines Stipendiums für angehende Künstlerinnen ein Jahr kostenfrei im wunderschönen Leuchtturm-Haus verbringen und sich an dessen Nebelhorn-Klingel erfreuen. Der sympathische Polizist Erik gefällt ihr eigentlich ganz gut, und auch er scheint offensichtlich Interesse an ihr zu haben - bis er plötzlich aus heiterem Himmel die Flucht ergreift. Ein klarer Fall für MacGyver, der es nicht ausstehen kann, wenn Menschen nach Traurigkeit riechen. Und dann sind da noch vier kleinen Katzen-Babys, die ohne ihn völlig aufgeschmissen wären - jemand muss ihnen schließlich all die lebenswichtigen Dinge beibringen, z.B. wie man jagt oder große Augen macht, um seinen Willen (und Thunfisch-Leckerlis) zu bekommen.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁: 4 ✰ ✰ ✰ ✰
Der dritte Band der Samtpfoten-Serie besticht durch den gewohnt angenehmen, charmanten und von entspanntem Humor geprägten Erzählstil der Autorin. Die Handlung der Geschichte war dieses Mal deutlich ruhiger und reicht in Sachen Spannung nicht an die Vorgänger heran; Macs Passagen erschienen mir im Vergleich recht kurz (schade!), und von den menschlichen Figuren waren eher die Nebenfiguren mein Highlight (speziell Eriks Kollegin Kait). Trotzdem habe ich mich insgesamt gut unterhalten gefühlt und bin einfach ein Fan dieser Buchreihe, daher spreche ich sehr gerne eine Empfehlung für alle Katzenliebhaber:innen und Leser:innen von kurzweiligen Liebesromanen aus.

Veröffentlicht am 21.11.2022

Weihnachtliche Krimi-Romanze

Auf tapsigen Pfoten ins Glück

Die Weihnachtsromane von Petra Schier gehören für mich mittlerweile genauso zur kuscheligen Vorweihnachtszeit wie ihre Lichterhaven-Bände zum Sommer!

Stets darf man sich über ein Wiedersehen mit lieb ...

Stets darf man sich über ein Wiedersehen mit lieb gewonnenen Figuren freuen, erhält Einblick in die Gedankenwelt eines tierischen Charakters und begegnet sogar dem Weihnachtsmann (samt Gattin, Elfen und Rentieren)!

Im 7. Band der "Weihnachtshund"-Reihe mischt Bordeauxdogge Scottie die Handlung auf. In der ersten Hälfte kam seine Perspektive mir ein wenig zu kurz, aber mit fortschreitender Handlung mehrten sich seine Passagen. Wuff, so ein Glück!

Die sympathische Glaskünstlerin Jana kehrt voller Elan von einer Fortbildung zurück - den Kopf voller Ideen für neue Projekte. Doch bei ihrer Rückkehr liegt ihr Leben - im wahrsten Sinne des Wortes - in Scherben: Einbrecher haben ihren Laden und ihre Werkstatt verwüstet, Kunstwerke gestohlen, Materialien mutwillig zerstört. Ein Schock! Doch es kommt noch schlimmer: Jana bekommt plötzlich Post von einem unheimlichen Stalker. Die Briefe häufen sich und schnell wird klar: Der Einbruch war kein willkürliches Verbrechen, sondern ein gezielter Angriff auf sie. So selbstbewusst und eigenständig die junge Frau auch ist, sie erkennt, dass sie hier Hilfe in Anspruch nehmen muss, denn die Polizei kann vorerst wenig ausrichten. Jana wendet sich an den ihr empfohlenen Sicherheitsexperten Oliver, der (samt Hund) bei ihr einzieht. Da beide komplett unterschiedlich ticken, sind Reibereien vorprogrammiert.

Jana ist ein free spirit; sie glaubt an den Fluss von Energien und an den Weihnachtsmann, liebt Einhörner, Elfen und kitschige Schnulzen. Oliver ist ein Kopfmensch, betrachtet die Dinge rational und glaubt dementsprechend schon lange nicht mehr an den Weihnachtsmann. Janas Kitschanwandlungen wirken zwar befremdlich auf ihn - doch gegen ihren Charme ist er machtlos.

Was mich beim vorliegenden Werk besonders überrascht hat: die Krimi-Vibes. Es geht richtig spannend zu und die arme Jana tat mir einfach nur leid. Sie hat keine Feinde, also warum wird ausgerechnet solch ein liebenswerter Mensch wie sie zur Zielscheibe? (Ich habe in puncto Täter:in übrigens danebengetippt.) Jana ahnt nicht: Auch Oliver verheimlicht etwas vor ihr...

Die festliche Stimmung auf dem Weihnachtsmarkt habe ich genossen, allerdings hätte ich mir ein, zwei zusätzliche Passagen aus der Sicht des Weihnachtsmannes & seiner Crew gewünscht, sie waren hier nicht so präsent wie in anderen Werken der Reihe; dafür nahm der Krimianteil für meinen Geschmack einen zu großen Teil der Handlung ein. Dennoch war es dank des wie immer angenehmen Schreibstils der Autorin ein schöner, unterhaltsamer Read.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁: 4 ✰ ✰ ✰ ✰

Eine vorweihnachtliche Krimi-Romanze mit Hunde-Perspektive, Erotikszenen und Weihnachtsmann - das gelingt wahrlich nur Petra Schier!

Veröffentlicht am 19.11.2022

Emotional!

We Are Like the Sea

Der emotionale und in ein verführerisch schimmerndes Cover gehüllte Auftakt der Like-Us-Trilogie hat mir richtig gut gefallen! Geschickt kombiniert die Autorin hier die Tropes Instant-Attraction und Enemies-to-Lovers, fügt der Love Story ordentlich Drama hinzu, und fertig ist der überzeugende New-Adult-Roman! Freut euch auf:

X) ein atmosphärisches, bildreich und detailliert beschriebenes, malerisches Setting;

X) tiefgründig ausgearbeitete, sympathische Hauptfiguren, die man ins Herz schließt und deren Gedanken und Taten nachvollziehbar wirken;

X) liebenswerte Nebenfiguren, die sich harmonisch in den Plot einfügen und die Hauptstory vorantreiben, statt nur schmückendes Beiwerk zu sein (- wäre schließlich recht sonderbar, wenn nur Lav und Jonne auf der Insel leben würden);

X) einen tollen Spannungsbogen - häppchenweise erfahren wir mehr über die tragischen Geschehnisse in der Vergangenheit;

X) ernste Themen, die der Romanze Substanz verleihen;

X) einen herrlich angenehmen Schreibstil, der euch tief in die Story abtauchen lassen wird.

Der einzige Grund, warum ich nicht volle 5 Sterne vergeben kann: Mir war die Tragik-Komponente bzw. der traurige Hintergrund zu präsent. Das Leid der Vergangenheit mag der Auslöser für die aktuellen Ereignisse gewesen sein, doch es war allgegenwärtig, überschattete das Hier und Jetzt. Ich hadere generell mit Geschichten, die (für meinen Geschmack) zu viel Tragik enthalten (z.B. Krankheit, Verlust, Verbrechen, etc.), daher fällt es mir immer schwer, solche Elemente auszublenden, und das wirkt sich letztlich auf meine Bewertung aus. Kurzum: Das ist mein persönliches Empfinden in puncto Tragik-Verträglichkeit - gut möglich, dass z.B. Fans von B. C. Cherry oder Emma Scott hier eher 5 Sterne vergeben würden.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁: 4 ✰ ✰ ✰ ✰
Klare Empfehlung für New-Adult-Fans! Ich bin schon sehr gespannt auf die Folgebände, zum Glück erscheint "We Are Like the Sky" bereits am 21.02.2023.

Veröffentlicht am 15.11.2022

Kurzweilige RomCom

Ein Wintertraum in London

Dieser Roman war vor allem eins: witzig. Manchmal sogar auf dem Level von 'na, das wirkt jetzt fast ein wenig zu gewollt lustig', aber dennoch rundum unterhaltsam. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Verfilmung des Werkes eine herrlich amüsante RomCom ergeben würde - die ich mir definitiv anschauen würde.

Der Klappentext suggeriert eine süße, emotionale Geschichte, allerdings musste ich bei dieser Feel-Good-Story (die aus der Sicht des männlichen Protagonisten erzählt wird und nur zu Beginn zur Weihnachtszeit spielt bzw. sich über das Folgejahr erstreckt) weitaus häufiger grinsen als gerührt zum Taschentuch zu greifen. Tatsächlich blieb das ganz große Herzklopfen aus, doch die sympathischen Figuren entschädigten mich dafür mit jeder Menge Authentizität.

Nick und sein Mitbewohner aka bester Freund aka Ex-Arbeitskollege Matt sind wie Brüder und gehen dementsprechend unkompliziert miteinander um; sie hauen sich teilweise die dollsten Sprüche um die Ohren. Auch Nicks Gedanken (sowie generell alle Dialoge) sind sehr umgangssprachlich gehalten. Das meine ich nicht im negativen Sinne; sie sind nicht flapsig erzählt, sondern bestechen durch eine kreative Wortwahl, wirken absolut lebensnah und glaubwürdig. Sarah mochte ich unheimlich gerne und kann verstehen, dass Nick aufgrund ihrer bodenständigen, herzlichen Art direkt verzaubert war von ihrem Charme. Er geht entzückend mit ihrem jungen Sohn um - bei seiner ersten Begegnung mit Alfie musste ich schwer schlucken, so nahe ging mir die Verzweiflung des kleinen Knirpses.

Natürlich ist absehbar, wie das obligatorische Happy End aussehen wird, dennoch hätte ich mir bei der Auflösung des Konflikts etwas mehr Spannung gewünscht.

Meine Highlights waren die unerschütterliche Männerfreundschaft zwischen Nick und Matt sowie die Nebenfigur Izzy, die Nick (in seiner Santa-Rolle) als Elfe zur Seite gestellt wird und ihn mit ihrem spanischen Temperament zunächst ordentlich einschüchtert.

𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭: 4 ✰ ✰ ✰ ✰
Das erhoffte romantische Londoner Weihnachtsflair fiel unterm Strich flach aus, doch ich habe mich dank der locker-flotten, humorvollen Schreibweise der Autorin bestens unterhalten gefühlt und mochte die Figuren. Daher gibt es von mir eine Empfehlung für alle Fans von kurzweiligen Unterhaltungsromanen.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Perfekt für Austen-Neulinge!

Jane Austen. Eine Entdeckungsreise durch ihre Welt

Als bekennende Janeite war diese kleine Austen-Fibel ein klares MUST-Read für mich.

Seit nunmehr 20 Jahren, lange bevor die Regency-Ära dank Bridgerton en vogue wurde, bin ich restlos fasziniert von dieser Epoche und den Werken der mit einem unvergleichlichen Schreibtalent gesegneten Autorin. {Ihr Roman "Stolz und Vorurteil" ist das Buch meines Lebens - nicht im Sinne von: 'meine Lebensgeschichte ähnelt der von Elizabeth Bennet' (abgesehen von unserer gemeinsamen Liebe zur Literatur), sondern weil Lizzie, Mr. Darcy und Co. unverzichtbar für mich geworden sind. Ob Buch, Film, Hörbuch, ich bekomme nicht genug von diesem Meisterwerk.}

Vielleicht lag es also daran, dass ich bereits seit Ewigkeiten jegliches Regency-Detail begierig aufgesaugt, alle Austen-Romane inhaliert und verinnerlicht habe, dass dieses hübsche, kompakte Büchlein kaum neue Informationen für mich bereithielt. Längere Passagen sind beispielsweise den jeweiligen Romaninhalten (Plot, Themen) und -figuren gewidmet worden - alles bekannte Fakten für mich, doch ideal für alle Leser:innen, die sich vor ihrer ersten Austen-Lektüre mittels dieser charmant und leicht verständlich beschriebenen Details einen kleinen Überblick verschaffen möchten.

Zudem beleuchtet die Autorin Austens persönliche Lebensumstände und -stationen. Welche Personen spielten eine besondere Rolle in ihrem Leben, an welchen Orten hat sie gelebt, welche Faktoren beeinflussten ihr Schreiben? Für meinen Geschmack hätte dieser Aspekt gerne intensiver behandelt werden können, aber es las sich trotzdem nett. Am interessantesten fand ich die Kapitel zu den Schauplätzen der Austen-Romane sowie die Auflistung der zahlreichen Verfilmungen und Neuinterpretationen.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁: 4.5 ✰ ✰ ✰ ✰

Austen-Newbies erhalten einen spannenden, umfassenden Einblick in die Welt von Jane Austen und die damaligen gesellschaftlichen Gepflogenheiten, die vor allem für Frauen sehr restriktiv waren; eingefleischte Austen-Fans erfreuen sich an den angenehm und unterhaltsam erzählten, jedoch größtenteils vertrauten Details.