Cover-Bild Book of Night
Band 1 der Reihe "Book of Night"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.11.2022
Holly Black

Book of Night

Deutsche Ausgabe. »Book of Night ist alles, was ich von Holly Black erwarte: köstlich und furchterregend.« Leigh Bardugo
Diana Bürgel (Übersetzer), Julian Müller (Übersetzer)

Der erste Roman für Erwachsene von Bestseller-Autorin Holly Black – eine moderne, düstere Urban Fantasy über zwielichtige Diebe und tödliche Schatten

In Charlie Halls Welt können Schatten manipuliert  werden, zur Unterhaltung, aber auch um Macht zu gewinnen. Und manchmal haben sie ein Eigenleben.
Charlie ist eine gewöhnliche Betrügerin, die als Barkeeperin arbeitet und versucht, sich von der Untergrundwelt des Schattenhandels zu distanzieren. Doch als eine Gestalt aus ihrer Vergangenheit zurückkehrt, wird Charlies Leben ins Chaos gestürzt. Entschlossen zu überleben, gerät sie in einen Strudel aus Geheimnissen und Mord, in dem sie es mit Doppelgängern, merkwürdigen Milliardären, Schattendieben und ihrer eigenen Schwester zu tun bekommt – die alle verzweifelt versuchen, die Magie der Schatten zu kontrollieren.

»Black ist eine Meisterin im Erschaffen von Welten.« The New York Times Book Review

Veröffentlicht am 26.11.2022

Herausragendes Konzept

Ich bin mit hohen Erwartungen in das neue Buch von Holly Black Eingestiegen. Als Autorin meiner Lieblings Buchreihe „The Cruel Prince“ habe ich mich sehr auf diese Neue Geschichte gefreut. Der Einstieg in das Buch und in die einzelnen Kapitel ist wie bei jedem Fantasy Buch ziemlich kompliziert. Dies liegt zum einen an dem Überfluss an Informationen und Namen, von welchen man direkt zu beginn überwältigt wird. Ich konnte der Storyline im dritten viertel des Buches wirklich erst folgen und nachvollziehen. Das hat mich etwas negativ dem Buch gegenüber gestimmt, da ich das Konzept hinter der Geschichte sehr toll finde und es mal eine Abwechslungsreiche und interessante Idee war. Die Geschichte spielt in der heutigen Zeit sowie Welt und es hätte mich dementsprechend nicht wundern sollen, dass Erwähnungen wie YouTube und TikTok auftauchen. Trotz dessen finde ich es komisch, wenn solche Dinge erwähnt werden. Der Aufbau des Buches gefiel mir sehr, da zwischendrin einzelne Eindrücke in die Vergangenheit gewährt wurden und dies nicht nur von der Protagonistin Charlie. Charlie stellt eine Raffinierte Verbrecherin dar, welche ihre Vergangenheit loswerden, sowie Vergessen möchte, wobei sie auf Vince trifft. Vince hat für mich von Anfang an ein Mysterium dargestellt und obwohl ich ihn sehr mochte, hat für mich der Charakter ein wenig gefehlt. Was man auch anmerken sollte ist, dass Holly Black keinem ihrer Charaktere, ob in diesem Buch oder in einem anderen, eine gesunde Eltern-Kind- Beziehung vergönnt. Die Handlung des Buches hat sich ziemlich langgezogen und zwischendurch hat mir etwas Action gefehlt. Ich hatte das Gefühl, dass kaum etwas geschah. Trotz alledem habe ich die „Plottwists“ nicht kommen gesehen und war sehr überrascht von den vielen Wendungen am Ende. Das Ende, was ein bisschen offen für den weiteren Band gehalten wurde, hat mir persönlich nicht wirklich zugesprochen.

Es lässt sich nun sagen, dass die Idee hinter dem Buch sich von anderen Büchern abhebt, aber mir an den einzelnen Charakteren und dem Ablauf der Geschichte etwas gefehlt hat.

Veröffentlicht am 24.11.2022

komplexer Einstieg

Für mich war es das erste Buch der Autorin Holly Black und ich habe mich grundsätzlich gut unterhalten gefühlt. Besonders zum Ende hin fand ich das Buch richtig spannend und es hatte eine sehr berührende und anders schöne Atmosphäre. Der Einstieg ist mir allerdings sehr schwer gefallen. Es waren mir zu viele Ideen, zu viele Personen und zuviel auf einmal. Irgendwann habe ich einfach weiter gelesen und dann hat es ganz gut geklappt. Die Ideen, die die Autorin hat, sind wirklich sehr interessant, aber irgendwie kam es mir dann so vor, als ob sie sich etwas darin verliert. Ein paar weniger und dafür ausgeklügelter, hätten mir besser gefallen. Trotzdem hat mir die düstere Welt rund um die Schatten sehr gut gefallen. Charlie selbst hat mir auch ziemliche Schwierigkeiten bereitet, erst durch die Kapitel aus ihrer Vergangenheit bin ich langsam mit ihr warm geworden. Anders dagegen Vince, dieser Charakter hat mich gleich begeistert. Keine der beiden Figuren verhält sich wie ich erwartet hätte und hat so einen gewissen Reiz auf mich ausgewirkt. Den Twist gegen Ende zu habe ich vorhergesehen und war somit keine große Überraschung. Insgesamt ein tolles Lesevergnügen mit Luft nach oben. Ein Glossar o.ä. wäre vermutlich hilfreich gewesen, um den Einstieg besser zu meistern.

Veröffentlicht am 22.11.2022

düster, fantasievoll und spannend

Holly Black ist die Autorin einer meiner liensten Young Adult Fantasy Romanreihen, dementsprechend groß waren meine Erwartungen an ihren ersten Erwachsenenroman.
Book of Night erzählt die Geschichte von ...

Book of Night erzählt die Geschichte von Charlie Hall einer eigentlich ehemaligen Trickbetrügerin und Diebin, die in einer Welt lebt, wo Schatten belebt und verändert werden können. Eigentlich will sie sich aus der zwielichtigen Szene raushalten, gerät jedoch dann mitten in eine dunkle Intrige um ein geheimes Buch, welche sie bis in ihre Kindheit zurückführt.
Charlie war für mich wirklich ein sehr sympathischer Charakter, weil sie ziemlich moralisch grau ist und damit die perfekte Antiheldin. Auch das Worldbuilding war wirklich atemberaubend. Ich habe mich ein bisschen in diese dunkle und gefährliche Welt verliebt.
Nicht so gut gefallen haben mir die Nebencharaktere und die zwischenmenschlichen Beziehungen, da diese häufig nur sehr grob und eindimensional geschildert wurden. Auch die Handlung ab dem letzten Viertel und das Ende des Buches waren mir zu schnell. Das Ende fand ich auch einfach blöd und ich habe das Gefühl es wurde gezwungenermaßen so geschrieben, dass eine Buchreihe eröffnet wird.
Trotzdem eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.11.2022

Beim zweiten mal lesen hat es mir besser gefallen

Ich habe ja „Book of Night” schon einmal auf Englisch gelesen und musste sagen, dass ich nicht mit der Geschichte warm wurde. Jetzt hatte ich das Glück und habe das Hörbuch aus dem Argon Verlag über Netgalley gestellt bekommen habe.
Zu erst einmal die Sprecherin Vanida Karum war einfach so angenehm, dass ich es wirklich genossen habe in die Geschichte einzusteigen. Ihre Sprechweise hat sehr gut zur Geschichte gepasst und ich konnte ihr super folgen.
Die Geschichte an sich habe ich jetzt besser wahrgenommen und auch Stellen gefunden die ich so gar nicht im Kopf hatte, weil ich wie gesagt vorher nicht mit der Geschichte warm geworden bin. Durch das erneute lesen/hören hat mir die Geschichte eindeutig besser gefallen. Und der Schluss lässt auch hoffen, dass es weiter gehen könnte.
Die Welt an sich was sehr faszinierend. Sie war nahe an unserer Welt und hat dann dabei noch einiges an Fantasy Elementen dazubekommen die die Welt schon etwas futuristisch wirken lässt.
Abschließende Meinung:
Ich bin froh der Geschichte eine zweite Chance gegeben zu haben und warte jetzt ob es eine Fortsetzung geben wird und entscheide dann, ob ich das ganze als Hörbuch weiter höre oder nur als Buch kaufen werde.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Eine düstere Urban Fantasy über zwielichtige Diebe und tödliche Schatten

In Charlie Halls Welt können Schatten manipuliert werden, sie sind formbar und verleihen Kräfte. Und manchmal haben sie ein Eigenleben. Charlie schlägt sich als Barkeeperin durch, doch sie ist auch eine erfolgreiche und berüchtigte Trickbetrügerin mit einer finsteren Vergangenheit. Sie versucht, sich von der Untergrundwelt des Schattenhandels zu distanzieren. Doch als eine Gestalt aus ihrer Vergangenheit zurückkehrt, wird Charlies Leben ins Chaos gestürzt.

Holly Black ist für mich kein unbekannter Name, aber tatsächlich habe ich bisher noch kein Buch der Autorin gelesen. Mich hat in der Tat das Cover angesprochen, denn es wirkt sehr düster und geheimnisvoll. Holly Blacks Schreibstil ist leicht und jugendlich, sodass man eigentlich angenehm von einer Seite zur nächsten gleiten könnte. Ich muss allerdings gestehen, dass ich mit all den Informationen zu den Schattenkräften und dem Weltenaufbau überrollt wurde – und obwohl die Story vielversprechend klingt, zieht sich die ganze Geschichte leider viel zu sehr in die Länge. Die Grundidee finde ich gut, jedoch wurde das Potenzial nicht gänzlich ausgeschöpft. Schade, irgendwie hatte ich mich sehr auf diesen Roman gefreut, aber leider konnte ich weder zur Protagonistin noch zu den Nebencharakteren einen richtigen Bezug aufbauen. Deshalb werde ich, sollte es tatsächlich einen zweiten Band geben, diesen sehr wahrscheinlich nicht lesen.

Fazit:
Holly Black ist eine Meisterin der Schatten und des Geschichtenerzählens. Mit „Book of Night“ ist nun ihr erster Roman für Erwachsene erschienen. Diese moderne und düstere Urban Fantasy über zwielichtige Diebe und tödliche Schatten konnte mich persönlich leider nicht überzeugen. Von mir gibt es nur lieb gemeinte 3,5 von 5 Sternchen.