Profilbild von Buchgeborene

Buchgeborene

Buchgeborene ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchgeborene über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.08.2017

Wer nicht sucht, der findet...

Weltretten für Anfänger

Der finnische Schriftsteller Arto Paasilinna, der für seine Bücher mit einigen bedeutenden Literaturpreisen ausgezeichnet wurde, wird häufig als „Meister des skurrilen Humors“ bezeichnet, deswegen wird in Verbindung mit dem Namen Jürgen von der Lippe, der für Sketche, welche ebenfalls die Skurrilität des Alltags zelebrieren, steht, die Erwartung erweckt, es handle sich hier um ein Hörbuch, bei dem ein Lacher dem nächsten folgt. Aber ich muss davon abraten mit Erwartungen an das Hörbuch zu gehen. Denn erst, wenn man das Hörbuch einfach nur auf sich wirken lässt, wird man es, meiner Ansicht nach, verstehen. „Weltretten für Anfänger“ ist lustig, kritisch, es ist skurril und nachdenklich, aber es ist auch traurig. Ich kann dieses Hörbuch nur empfehlen.

„Weltretten für Anfänger“ war zum einen lustig, weil Jürgen von der Lippe seine Stimme den Charakteren anpasst. Besonders die Betrunkenen gelingen ihm gut. Er unterstreicht damit die Skurrilität der Situationen und der Menschen. Ich muss aber auch schreiben, dass manchmal das Verstellen der Stimme auch überhaupt nicht passt. Dann klingt es übertrieben und es ist schwierig weiter zuzuhören.

Der Humor kommt jedoch oft nicht so offensichtlich daher. Er ist meist zwischen den Zeilen zu finden und hat einen nachdenklichen Nachhall. Mit Metaphern und Bildern, die der Hörer nur beim anschließenden Nachdenken über das Gehörte finden wird, wird subtil und auf skurrile Weise Kritik geübt. Allein, dass der Hauptcharakter mehr Glück als Verstand zu haben scheint, zeigt die Skurrilität der ganzen Geschichte. Diese Skurrilität ist mal subtil, mal offensichtlich, aber oft sehr schwarzhumorig.

Doch dieser schwarze Humor täuscht nicht darüber hinweg, wie traurig die Geschichte auch ist. Die Armut der Menschen. Das Wegsperren der intellektuellen Kritiker. Die Macht der Soldatenverbände.

Jürgen von der Lippe hat eine sehr schöne Erzählerstimme. Wenn das übertrieben humorvolle Vorlesen an Stellen, an denen es nicht passt, wegfallen würde, und die Geschichte nicht stellenweise wie nachträglich zusammengesetzt und ohne roten Faden daher kommen würde, dann würde „Weltretten für Anfänger“ fünf Sterne bekommen. Falls man jedoch diese Kritikpunkte ignorieren kann oder sie, wie bei mir, nicht so sehr ins Gewicht fallen, dann ist dies hier ein empfehlenswertes Hörbuch, welches zum Nachdenken anregt.

• Stimme
  • Dramaturgie
  • Humor
Veröffentlicht am 11.07.2017

stille Schreie

Haus der stillen Schreie

Daniel und Kenny sind Brüder. Sie haben beide eine schreckliche Kindheit in einem großen, einem Irrgarten ähnlichen, Haus verbracht. Am Liebsten wären sie nie zurückgekehrt. Doch jetzt müssen sie zurück an diesen Ort, weil ihr Vater gestorben ist.

Dieser Thriller ist in zwei Bücher aufgeteilt. Das erste Buch spielt im leicht zugänglichen Teil des großen Hauses. Das zweite Buch spielt tiefer im Keller. Und je tiefer wir in den Keller gehen, desto gruseliger, dunkler und grausamer wird die Kurzgeschichte.

Timothy Stahl erzählt sehr atmosphärisch, jedoch "knarrt" der Sprachstil ab und zu. Die wörtliche Rede scheint nicht realistisch genug. Auch finden sich ein paar Logikfehler. Man kann aber leicht all diese Kritikpunkte in der Spannung überlesen.

Ich kann das „Haus der stillen Schreie“ deswegen jedem Gruselfan empfehlen. Sensiblere Leser sollten jedoch entweder nur das erste Buch lesen oder es gar nicht lesen, denn auch wenn die Geschichte harmlos anfängt, gehen wir mit jeder Seite tiefer in den Keller und dort wartet das Grauen.

Veröffentlicht am 11.07.2017

Blutrausch

Rizzoli & Isles - Blutrausch

Rizzoli und Isles werden in eine Kirche gerufen. Dort liegt die Leiche eines jungen Mädchens und alles deutet auf Graf Dracula hin. Aber Vampire gibt es doch eigentlich gar nicht, oder?
Eine nette Kurzgeschichte ...

Eine nette Kurzgeschichte für Zwischendrin. Vielleicht eine Geschichte gegen Vorurteile. Das Ende fand ich ein bisschen gewollt lustig.
Fazit: Wenn man etwas für kurze Wartezeiten sucht, dann ist dieser Short Thriller das Richtige. Auch für Leute, wie mich, die noch nichts von Rizzoli & Isles oder Tess Gerritsen gelesen haben und mal reinschnuppern wollen ist dieser Thriller passend. Ich muss aber sagen, dass ich das Gefühl habe, dass dieser Short Thriller viel oberflächlicher zu sein scheint, als die Romane. Im Sinne von "Ihr kennt ja Rizzoli & Isles. Während ihr auf die weiteren Bücher wartet, könnt ihr das ja mal lesen."

Veröffentlicht am 10.07.2017

Das Dorf

Das Dorf

"Das Dorf" ist ein fesselnder Thriller, der passend von Sascha Rotermund gelesen wurde. Hier steigert sich die Spannung bis ins Unerträgliche, um dann in ein sehr nachdenklich machendes Ende überzugehen. Arno Strobel begeistert mich hier erneut.

Alles fängt mit einem mysteriösen Anruf an. Bastian Thanner wird von seiner Exfreundin angerufen. Verzweifelt bittet sie ihn um Hilfe. Natürlich folgt er ihrem Hilferuf sofort und landet in einem kleinen Dorf voller dunkler Geheimnisse. Dort scheint er langsam den Verstand zu verlieren. Am Schluss fragt man sich, warum Opfer immer zu Tätern werden müssen und es läuft einem eiskalt den Rücken hinunter.

Dieses Hörbuch spaltet die Meinungen in zwei Lager. Einige finden die Geschichte hanebüchen, andere finden sie genial. Ich kann beide Meinungen nachvollziehen. Hanebüchen finde ich wenige Verhaltensweisen des Protagonisten oder der Dorfbewohner, großartig finde ich im Ganzen die Idee hinter dem Thriller. Deswegen empfehle ich Jedem, der Interesse an der Geschichte hat, sich selbst ein Bild zu machen.

Veröffentlicht am 10.07.2017

Mühle

Die Mühle

"The Court". Das war die beliebteste Clique. "The Court" das waren beste Freunde. Jetzt ist "The Court" eine Gruppe Jugendliche, die versuchen einander aus dem Weg zu gehen. Denn es gibt ein dunkles Geheimnis. Aber dann werden sie zu einem Treffen eingeladen. Und Johnny, einer aus der Clique, fällt die Treppe runter. Lana, die "The Court" nur als bewundernswerte Freunde aus ihrer Schulzeit kennt und über beide Ohren in Johnny verliebt ist, soll seinen Platz einnehmen. Doch das Treffen entwickelt sich zum Horrortrip.

Das Buch ist gut geschrieben. Flüssig zu lesen steigert sich die Spannung unaufhaltsam bis zu einem etwas weit hergeholten, aber filmreifen Ende. Dass das Ende so weit hergeholt ist, geht beinahe in der großen Spannung unter.

Die Protagonisten sind glaubwürdig und haben ihre Stärken und Schwächen. Sie sind nicht unbedingt sympathisch und trotzdem wachsen sie dem Leser nach einer Weile sehr ans Herz.

Lana erzählt die Geschichte, nachdem sie passiert ist. Durch diese Perspektive ist die Autorin in der Lage dem Leser mitzuteilen, dass etwas furchtbares passieren wird, ohne dabei zuviel zu verraten. Dies ist der Spannungsmusik in einem Film ähnlich. Außerdem wirft es weitere Fragen auf.

Unaufhaltsam steuert die Geschichte auf ein furchtbares Ende zu. Aber was erwartet den Leser dann? Ist alles nur eine Wahnvorstellung? Oder ein übler Scherz? Wer wird überleben?

Kurz gesagt ist dieser Thriller sehr empfehlenswert. Er ist spannend und düster. Ich konnte ihn kaum aus der Hand legen.