Cover-Bild Und heute fällt der erste Schnee
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Ersterscheinung: 11.10.2021
Tara Riedman

Und heute fällt der erste Schnee

Winterroman
Bücher, Musik und Karamellbonbons - mehr braucht die Bloggerin Sam nicht zum Glücklichsein. Doch als ihr Traum von einem eigenen Buchcafé plötzlich in greifbare Nähe rückt, wagt sie den Sprung vom schottischen Dorf ins Kölner Stadtleben. Dort stellt sie nicht nur die Umsetzung ihrer Pläne vor unerwartete Herausforderungen, sondern auch ein bis dahin gut gehütetes Familiengeheimnis. Was hat es mit den Briefen auf sich, über die niemand sprechen will? Und wie soll sie bloß die Gefühle für ihren Cousin Marc in den Griff bekommen? Es wird höchste Zeit für ein Weihnachtswunder - und Sam hofft auf den ersten Schnee des Jahres, denn der bringt einen ganz besonderen Zauber mit sich.

FÜR JOSEPH
Die Liebe ist stark, sie hat mich getragen durch Raum und Zeit,
das Warten endet jetzt, der Frieden kehrt ein - es ist so weit.
Wir sehen uns wieder, nicht hier, sondern dort, du und ich,
die Erde dreht sich, doch wir sind gemeinsam unendlich.
Und ein Zauber legt sich über meine Welt,
wie jedes Jahr, wenn der erste Schnee fällt.
- Josefine Lindbergh -

Veröffentlicht am 10.12.2017

lesenswerter Weihnachts-/Liebesroman

Optisch sehr schön finde ich das Cover, es passt auch wirklich hervorragend zum Inhalt des Buches. Titel und Inhaltsangabe machen auf jedenfall neugierig darauf.

Sam, die Hauptprotagonistin, hat mir von ...

Sam, die Hauptprotagonistin, hat mir von Beginn an wirklich gefallen, sie hat eine herzliche Art - die mir sofort postiv aufgefallen ist. Marc, der auch eine große Rolle spielt, war mir auch gleich sympathisch. Es gab noch so einige Nebencharaktere die ich wirklich sehr ansprechend fand, erwähnen möchte ich in dem Zusammenhang... Oma Josefine, Rosella und Anna.

Die Handlungen konnten mich überzeugen, das Thema und den Handlungsort fand ich sehr interessant - es war immer unterhaltsam, stellenweise - für mich (auch wegen meiner persönlichen Situation, in diesem Jahr) sehr emotional. Das Ende fand ich durchaus passend gewählt.
Der Schreibstil von der Autorin ist mir bereits aus einem anderen Buch bekannt und war auch dieses Mal gut und flüssig zu lesen.

Veröffentlicht am 11.08.2017

Wenn Träume wahr werden

Die Bloggerin Sam zieht es von einem schottischen Dorf in die Stadt Köln, als sich ihr dort die Möglichkeit bietet ein Buchkaffee zu eröffnen. Sie hatte schon lange diesen Wunsch, aber bisher nie den Mut dazu ihn umzusetzen. Durch den Tod ihrer Großmutter ergeben sich ungeahnte Möglichkeiten, aber sie wird auch vor neue Herausforderungen gestellt.
Welches Geheimnis hat ihre Familie zu verbergen? Warum weiß sie nichts über ihren Onkel und ihre Cousins? Und wie soll sie mit ihren Gefühlen ihrem Cousin Marc gegenüber umgehen?

Mein Kommentar:
Die Autorin Tara Riedman hat einen sehr angenehmen und einfachen Schreibstil. Man findet sofort in die Geschichte hinein und ist gefangen.
Sie schafft es die Personen dem Leser so näherzubringen, dass man sie sich regelrecht vorstellen kann und meint, selbst mitten in der Geschichte zu stecken. Die Beiden Hauptcharaktere Sam und Marc waren mir auf Anhieb sympatisch und ich konnte mich gut in beide hineinversetzen. Man konnte richtig mit ihnen mitfühlen. Aber auch die anderen Personen haben einen sehr gut ausgearbeiteten Charakter, der gut beim Leser ankommt.
Außerdem schafft es die Autorin auch noch gleichzeitig die Orte, die in der Geschichte eine wichtige Rolle spielen sehr genau zu beschreiben, sodass man sie sich selbst anschauen möchte. Das Buchkaffee wurde so einladend beschrieben, dass man es gerne selbst besuchen möchte.
Auch die Stimmung der Weihnachtszeit und das "Wunder des ersten Schnees im Jahr" konnte man förmlich spüren. Als Leser wird man richtig eingeladen das Buch zur Hand zu nehmen, sich in eine gemütliche Ecke zu setzten und die Geschichte einfach nur auf sich wirken zu lassen.

Ein toller und sehr gefühlvoller Roman, welcher um die Weihnachtszeit spielt und den Leser zum Träumen und zum Genießen einlädt. Einfach nur schön.

Ganz liebe Grüße,
Niknak

Veröffentlicht am 10.07.2017

Schneerauschen

Stell dir vor, du sitzt in einem wunderschönen gemütlichen Café, trinkst dein Lieblingsgetränk, liest ein tolles Buch und draußen fallen die ersten Schneeflocken. Diese Gemütlichkeit hat Tara Riedman in einem wunderschönen Roman eingefangen. Die Autorin scheint Schnee zu lieben, denn dies ist ihr zweiter Roman mit Schnee im Titel. Und es gelingt ihr perfekt die Magie des ersten Schnees einzufangen.

»Der erste Schnee des Jahres hat einen ganz besonderen Zauber, Sammy«, unterbricht Josefine Sams Gedanken. »Doch nur diejenigen, die ihre Herzen öffnen, werden seine Magie erkennen. Wenn man dazu bereit ist, hält er für jeden, der es zulässt, einen einzigartigen Duft bereit.« Sie deutet zum Himmel hinauf und legt ihren Kopf in den Nacken. Sam tut es ihr gleich. Die zarten Kristalle berühren sanft ihre Wangen, verweilen dort für einen Moment, bevor sie schmelzen und Platz für weitere schaffen. (Kindle: 13%)

Mit Humor, netten Charakteren und einer romantischen, nicht kitschigen, Liebesgeschichte lädt Tara Riedman zum warmen Einkuscheln und Träumen ein.Mich hat sie mit ihrem flüssigen Schreibstil gefangen genommen. Mit ihren Worten hat sie mir Bilder in den Kopf gezaubert. Ich konnte alles vor mir sehen.

Am Schluss war ich traurig die Charaktere schon verlassen zu müssen, deswegen möchte ich eine herzliche Empfehlung für dieses wunderbare Buch aussprechen. Besonders jetzt, da die Wahrscheinlichkeit für Schnee gestiegen ist, aber auch vor Weihnachten oder im Herbst voller Vorfreude auf den kommenden Schnee ist dieses Buch passend.Selbst den Schneemuffeln könnte dieses Buch ein kleines bisschen der Schönheit des Schnees nahe bringen.

Veröffentlicht am 15.01.2017

Schöner Roman nicht nur im Advent lesenwert

Charaktere:
Sam - Bloggerin, träumt vom eigenen Buchcafe`
Ria - Sams Stiefmutter, führt eine Pension
Scott - Sams Bruder
Marian - Sams Schwester -führt zusammen mit Pia die Pension
Josefine - Sams Granny, ...

Charaktere:
Sam - Bloggerin, träumt vom eigenen Buchcafe`
Ria - Sams Stiefmutter, führt eine Pension
Scott - Sams Bruder
Marian - Sams Schwester -führt zusammen mit Pia die Pension
Josefine - Sams Granny, eine wunderbare liebevolle Oma
Norman - Bruder von Ria , Chef einer Immobilen GmbH
Alexander - Sohn von Norman - im Immobilienbereich tätig bei seinem Vater
Marc - Sohn von Norman - im Immobilienbereich tätig bei seinem Vater, jedoch ist er nicht auf Geld aus
Rose - Nachbarin von Granny
Niklas und Anna - Nachbar mit Tochter von Rose

Klappentext:
Bücher, Musik und Karamellbonbons - mehr braucht die Bloggerin Sam nicht zum Glücklichsein. Doch als ihr Traum von einem Buchcafé plötzlich in greifbare Nähe rückt, wagt sie den Sprung vom schottischen Dorf ins Kölner Stadtleben. Dort stellt sie nicht nur die Umsetzung ihrer Pläne vor unerwartete Herausforderungen, auch die Verwandtschaft macht ihr das Leben schwer: Was hat es mit dem Familienstreit auf sich, über den niemand sprechen will? Und wie soll sie bloß die Gefühle für ihren Cousin Marc in den Griff bekommen? Es wird höchste Zeit für ein Weihnachtswunder - und Sam hofft auf den ersten Schnee des Jahres, denn der bringt angeblich Zauber mit sich ...

Zitate:

"Der erste Schnee des Jahres hat einen ganz besonderen Zauber, Sammy", unterbricht Josefine Sams Gedanken. " Doch nur diejenigen, die ihre Herzen öffnen, werden seine Magie erkennen. Wenn man dazu bereit ist, hält er für jeden, der es zulässt, einen einzigartigen Duft bereit."
Seite 38

"Granny hatte nämlich recht: Der erste Schnee des Jahres bringt wirklich einen ganz besonderen Zauber mit sich."
Seite 256

Meine persönlich Meinung und Fazit:
Da im Klappentext schon einiges steht, werde ich heute nur meine Meinung zu diesem Roman mit Euch teilen.
Von der Autorin Tara Riedman habe ich schon vor kurzem einen Roman gelesen, der mich verzaubert hat, da Tara mir Herz schreibt. Auch dieses mal war es wieder so.
Ihr Schreibstil ist einfach herzlich, wunderbar leicht und flüssig zu lesen. Jedes mal, wenn ich zum Ende komme, denke ich mir "Ach nein, nicht schon wieder vorbei" !
Die Geschichte handelt von Träumen, Geschichten aus der Vergangenheit von Granny, Familienstreit, Erinnerungen an Sams Vater, Schneekugeln und einem Buchcafe. Ehrlich gesagt, bei diesem Roman musste ich zwischendurch und am Ende weinen, weil es total mein Herz berührt hat. Lachen, schmunzeln, träumen konnte ich aber auch.
Die Charaktere sind sehr toll beschrieben und ich konnte mich auch hier wieder in Sam hinein versetzen, was nicht immer so leicht ist.
Das Cover gefällt mir , es ist schlicht gehalten, mit einer Silhouette in schwarz, einer Schneekugel , die ja ebenfalls eine Rolle im Roman hat und der Titel passt hervorragend zur Geschichte.
Zu jedem Kapitelanfang ist die Seite mit Herzchen und Schneeflöckchen verziert, was ich sehr niedlich finde.

Veröffentlicht am 19.12.2016

„Und heute fällt der erste Schnee“ von Tara Riedman

Ein Winter-Wunder-Weihnachtsroman von der deutschen Autorin Tara Riedman, erschienen im November 2016 bei Books on Demand.

Klappentext:
Bücher, Musik und Karamellbonbons - mehr braucht die Bloggerin ...

Klappentext:
Bücher, Musik und Karamellbonbons - mehr braucht die Bloggerin Sam nicht zum Glücklichsein. Doch als ihr Traum von einem Buchcafé plötzlich in greifbare Nähe rückt, wagt sie den Sprung vom schottischen Dorf ins Kölner Stadtleben. Dort stellt sie nicht nur die Umsetzung ihrer Pläne vor unerwartete Herausforderungen, auch die Verwandtschaft macht ihr das Leben schwer: Was hat es mit dem Familienstreit auf sich, über den niemand sprechen will? Und wie soll sie bloß die Gefühle für ihren Cousin Marc in den Griff bekommen? Es wird höchste Zeit für ein Weihnachtswunder - und Sam hofft auf den ersten Schnee des Jahres, denn der bringt einen ganz besonderen Zauber mit sich..

Ein romantischer und amüsanter Liebesroman, dessen Handlung größtenteils in Köln spielt und der mich sofort in seinen Bann zog.
Der Schreibstil von Tara Riedman war locker – leicht und sehr flüssig. Auch die Charaktere waren sympathisch und liebevoll ausgearbeitet, sodass ich mit ihnen mitfieberte.
Ein tolle Liebesgeschichte, die ich gern weiterempfehle und die es sich nicht nur an Weihnachten zu lesen lohnt.

Sehr Lesenswert!