Bisher mein liebster Band!
Ice Planet Barbarians – Liz und Raahosh"Ice Planet Barbarians - Liz und Raahosh" ist der zweite Band der einundzwanzigteiligen Ice Planet Barbarian Reihe von Ruby Dixon und erzählt die Geschichte von Liz und Raahosh.
Für ein besseres Verständnis ...
"Ice Planet Barbarians - Liz und Raahosh" ist der zweite Band der einundzwanzigteiligen Ice Planet Barbarian Reihe von Ruby Dixon und erzählt die Geschichte von Liz und Raahosh.
Für ein besseres Verständnis der Reihe würde ich empfehlen, die Bücher der Reihenfolge zu lesen. Es ist aber auch möglich, den zweiten Band losgelöst zu lesen.
Liz hat sich ihr Leben anders vorgestellt - von Aliens entführt zu werden stand definitiv nicht auf dem Plan. Liz ist zum Glück nicht allein und die Frauen hatten Glück im Unglück und sind auf den Planeten Not-Hoth gestrandet. Dort begegnen sie den einheimischen Alien, die sie unter ihre Fittiche nehmen. Allerdings müssen die Frauen eine Symbiose mit den Alienmännern eingehen, um nicht zu sterben, sonst bringt der Planet sie langsam um. Der „Louis“, wie ihn Liz spöttisch nennt, hat entschieden, dass die beiden füreinander bestimmt sind. Liz wehrt sich mit Leibeskräften gegen die Anziehung, die Raahosh auf sie ausübt. Wird Liz diesen Kampf gewinnen?
Das deutsche Cover finde ich leider ganz, ganz schrecklich. Von den Motiven her passt es zwar zu der Geschichte, aber es wirkt auf mich leider auch sehr abschreckend und qualitativ nicht gut gestaltet aus. Wenn ich von der Reihe nicht schon vorher gehört hätte, hätte ich das Buch bestimmt nicht in die Hand genommen.
Der Schreibstil von Ruby Dixon gefällt mir sehr gut. Sie schreibt sehr ausdrucksstark und ich kann mir den fremden Planeten gut vorstellen.
Liz und Raahosh sind Charaktere, die sich in einer Sache sehr ähnlich sind, nämlich ihren Sturkopf, was bei zwei Sturköpfen für ordentlich Ärger sorgt. Ich mag die beiden ganz gerne und finde sie sehr unterhaltsam! Liz ist eine Quasselstrippe und ist sehr unabhängig. Raahosh ist eher der stille, vor sich hin grummelnde Typ und ist in seinem Stamm einer der Jäger. Außerdem ist Raahosh ein sehr fürsorglicher Mann und will Liz rundum die Uhr umsorgen und verhätscheln. Das passt Liz als mutige und selbstständige Frau gar nicht, denn für sie sind zwei Dinge absolut nicht verhandelbar: ihre Selbstständigkeit und für sie kommt nur, wenn überhaupt, eine gleichberechtigte Partnerschaft infrage, Biologie hin oder her!
Der Handlungsverlauf hat mir viel besser gefallen als im ersten Band der Reihe. Neben den witzigen Dialogen und den Spicy Szenen (und davon gibt es einige!) haben wir einige neue Wesen kennengelernt.
Von mir bekommt "Ice Planet Barbarians - Liz und Raahosh" 5 von 5 Sterne.
Vielen Dank an den Piper Verlag und NetGalley Deutschland für das Rezensionsexemplar.