Profilbild von KerstinC

KerstinC

KerstinC ist Mitglied der Lesejury

Liebe kennt keine Grenzen

Immer nur du

Das Cover ist mir sofort ins Auge gestoßen. Der Hintergrund ist in Holzoptik gestaltet. Im oberen drittel sind zwei Bilder quasi aufgeklebt. Hier sieht man markante Gebäude für London und New York passend zum Roman. Der Titel ist in einer schönen geschwungenen Schrift mittig angebracht. Darunter sieht man den Schatten eines Pärchen, dessen Umarmung ein Herz erahnen lässt. Für mich ein gelungenes Cover.

Immer nur du von Jenna Hansen habe ich in kürzester Zeit verschlungen. Nach einer kurz gefassten Triggerwarnung startete die Geschichte von Riley. Sie ist eine engagierte Geschäftsfrau und arbeitet in einem Unternehmen, dass in London und New York jeweils einen Standort hat. Damit ist klar, dass ich beide Orte beim Lesen besuchen darf. Neben Riley kommt auch Jake als Erzähler in der dritten Person zu Wort. Er leitet die Zweigstelle in New York und ist damit ein Kollege von Riley und ähnlich oft im Flugzeug, um den Atlantik zu überqueren.

Durch den Wechsel der zwei Erzähler bekomme ich ganz unterschiedliche Eindrücke auf das Geschehen. Und habe damit einen schönen Wissensvorsprung vor dem jeweils anderen Protagonisten. Ich mag dieses Ping-Pong-Spiel zwischen den Erzählern, es sorgt für Spannung und hält mich gefesselt. Für mich war es eine herzerwärmende Geschichte mit ganz vielen Emotionen. Es gab genau die richtige Portion Herzschmerz, die mich seufzend zurückließ. Die Geschichte zeigt sehr schön, dass die Liebe keine Grenzen kennt.

Ich habe die Lektüre einfach nur genossen und empfehle den Roman sehr gerne weiter. Hast du Lust auf eine Reise nach London und New York mit einer guten Prise Herzschmerz, dann bist du hier genau richtig. Setze dich ins Flugzeug und genieße die Reise.

Informatives Jugenbuch über Mauern

Mauern

Auf den ersten Blick wirkt das Cover eher düster. Erst beim zweiten Blick erkennt man die Details, die sehr gut zum Inhalt des Jugendbuches passen. Der Hintergrund besteht aus einer Mauer, die aus ganz unterschiedlichen Steinen zusammengesetzt ist. Auf der Mauer prangt der Titel des Buches in großes blauen Buchstaben. Im Prinzip könnten die Buchstaben als Fenster in der Mauer betrachtet werden.

Mauern von Bogus Janiszewski mit Illustrationen von Max Skorwider erschien im Beltz & Goldberg Verlag. Ich habe einen ersten Blick im September auf das Buch geworfen, als ich auf dem Treffen der Blogfamilia in Berlin war. Mich hat der Untertitel: Aus Stein, Stacheldraht oder in den Köpfen direkt angesprochen. Gerade die Mauern in den Köpfen finde ich spannend, denn sie begegnen mir leider immer wieder.

Das Buch eignet sich für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren. Wobei es nicht einfach ein Buch zum Lesen und abtauchen ist, sondern eher ein Sachbuch. Auf einer Doppelseite wird jeweils eine Mauer vorgestellt. Dabei kommt die passende Illustration nicht zu kurz. Ein erläuternder Text gibt kurz und knapp die wichtigsten Hintergründe zu der Mauer. Ergänzt wird das Ganze durch eine kleines Informationsfenster. Hier kannst du folgendes erfahren: Ort, Material, Ausmaße, Wann ist die entstanden?, Steht sie noch? und Wozu diente sie? Bei letzterem Punkt steht oft Verteidigung und Isolation.

Neben den bekannten Mauern in China, Berlin und Israel, habe ich auch ganz außergewöhnliche sprichwörtliche Mauern kennengelernt. Eindrucksvoll fand ich den baltischen Weg, der für ganz kurze Zeit bestand. Er sollte zeigen, dass die Menschen in den baltischen Ländern den Kommunismus nicht mehr wollen. Ganz dunkel konnte ich mich an die Erzählungen von 1989 erinnern, als ich die Menschenkette im Buch sah.

Mich hat das Buch zum Nachdenken angeregt und irgendwie hat es Fernweh in mir geweckt. Die chinesischen Mauer möchte ich gerne selbst nochmal besuchen und bei der Klagemauer wurde ich an einen schönen Urlaub in Israel erinnert. Ziemlich weit hinten im Buch fand ich eine passende Mauer für mich. Die Wall of Knowledge in Stockholm soll aus Papieren und Regalen entstehen und symbolisiert, dass es Mauern gibt, die man nicht einreißen kann. Das Bild darf ich meinem Mann gar nicht zeigen. Er sieht in meinen Bücherregalen auch ein undurchdringliches Gebilde.

Mauern von Bogus Janiszewski und Max Skorwider ist ein informatives Jugendbuch, das hoffentlich dazu beiträgt einen anderen Blick auf die Grenzen dieser Welt zu werfen. Wir alle können dazu beitragen, die Mauern in den Köpfen zu bezwingen.

Ein neuer Fall für Jan Storm

Abrechnung in Brodersby

Auf dem Cover sieht man durchs Schilf einen grün weiß gestreiften Leuchtturm. Die Stimmung auf dem Bild wirkt düster. In roter Farbe sticht der Titel aus den dunklen Wolken hervor. Im ganzen passt das Cover sehr gut zu den ersten Bänden aus der Krimi-Reihe um den Landarzt Jan Storm.

Abrechnung in Brodersby von Stefanie Ross ist der fünfte Teil der Landarzt Krimi Reihe, die im Grafit Verlag erschienen ist. Für mich ist es gefühlt jedes Mal eine Reise in die Heimat, wobei ich nicht von der Schlei komme. Der Fall steht zum größten Teil für sich alleine und so kann das Buch auch ohne Vorwissen gelesen werden. Es gibt allerdings Verknüpfungen zu einem vorherigen Fall, aber es werden ausreichend Details erwähnt, um den Ermittlungen auch ohne Vorkenntnisse folgen zu können.

Beim Klappentext fiel mir sofort das Wort: Doppelhochzeit ins Auge. Ich musste da sofort an Jan und Jörg denken und lag damit gar nicht so falsch. Wie es sich für einen Krimi gehört, stehen die Sterne aber ungünstig für die geplante Hochzeit. Wieso, weshalb warum erfährst du, wenn du den Krimi liest.

Ich habe das Buch verschlungen, auch wenn es lange auf Lesezeit von mir warten musste. Die Reise nach Brodersby hat sich voll und ganz gelohnt. Es war für mich wie eine Rückkehr zu lieb gewonnenen Freunden. Und so habe ich das Zusammensein mit Jan und seiner Clique genossen. Für mich war es eine spannende Geschichte bis zum Schluss.

Liebe in den Highlands

Wo unsere Herzen sich finden − Zuhause in Glenbarry

Das Cover zeigt eine idyllische Landschaft. Mitten im Nirgendwo steht ein bewachsenes Haus an einem Flusslauf und rundherum sind nur Berge und ganz viel Grünland zu sehen. Auf mich macht es einen romantischen Eindruck. Es verströmte so viel Gemütlichkeit, dass ich einfach wissen wollte, welche Geschichte sich dahinter verbirgt.

Wo unsere Herzen sich finden von Christine Bode wurde von den Sprechern Viola Müller und Julian Mehne eingesprochen. Es ist der Auftakt der Highland-Love-Reihe. Die Geschichte wird von den Protagonisten Claire und Eric aus der Ich-Perspektive erzählt. Passend dazu gibt es eine weibliche und eine männlichen Stimme. Somit erkenne ich sofort, aus wessen Sicht gerade erzählt wird. Besonders die Stimme von Viola Müller hat es mir angetan, sie klingt sehr sachte und besonnen. Mit ihren zum Teil gehauchten Wörtern wirkt die ganze Erzählung noch romantischer. So ist mir die Geschichte noch viel mehr ans Herz gegangen.

Den Inhalt möchte ich hier gar nicht weiter zusammenfassen. Alles Wichtige kannst du im Klappentext weiter untern nachlesen. Für mich war es eine spannende Reise in die schottischen Highlands. Es dreht sich alles um die Liebe und zum handwerklichen Geschick des Protagonisten. Eric zaubert mit seinen Händen nahezu magische Möbelstücke, die auch Claires Herz höher schlagen lassen. Zu gerne hätte ich das ein oder andere Stück auch in meinem Haus. Man darf ja noch träumen.

Ich habe stundenlang den Stimmen von Viola Müller und Julian Mehne gelauscht. Für mich harmonierten die zwei Sprecher sehr gut und nahmen mich gefangen. Ich habe das Hörbuch sehr genossen und empfehle es gerne weiter.

Achterbahnfahrt der Gefühle

North Wind

Das Cover zeigt ein Bild von einem Leuchtturm, der auf einer Erhebung direkt am Meer steht. Am Himmel ist ein wunderbares Farbspiel zu sehen. Bei dem Bild fange ich sofort an zu schmachten und möchte wissen, was sich hinter dem Titelbild verbirgt. Es passt sehr gut zum ersten Band und entfacht bei mir genauso ein wenig Fernweh.

North Wind – Was, wenn es Liebe ist von Stefanie Brunswick ist das Finale ihrer Neuseeland Dilogie. Das erste Buch: South Wind – Was, wenn es Liebe war habe ich vor kurzem verschlungen und sehnsüchtig auf den zweiten Teil gewartet. Ich habe mich wahnsinnig gefreut, dass die beiden Bücher der Dilogie in kurzem Abstand zueinander veröffentlicht werden, da das Ende vom ersten Band doch etwas offen war und ich unbedingt das Finale von Lilly und Finn erleben wollte.

Wie nicht anders zu erwarten, dreht sich das zweite Buch um Lilly und Finn und das was nach dem ersten Buch offen im Raum stand. Dementsprechend solltest du die Bücher unbedingt in der richtigen Reihenfolge lesen, denn sie bilden zusammen eine große schöne romantische Geschichte zwischen Deutschland und Neuseeland. Womit wir schon beim größten Problem der zwei Protagonisten wären. Lilly lebt in Deutschland und findet hier endlich nach ihrem kurzen Neuseelandtrip den Weg zu ihrem Traumjob. Finn hingegen ist in seiner Heimat Neuseeland immer noch auf der Suche nach einer erfüllenden Arbeit, bei der er als vernünftiger Erwachsener von seiner Familie wahrgenommen wird. Neben den Protagonisten kommen die beste Freundin von Lilli und der Zwillingsbruder von Finn auch nicht zu kurz. Alle vier sorgen für eine spannende Geschichte, die ich nicht aus der Hand legen konnte.

Die Erzählung springt von Deutschland nach Neuseeland zwischen den Protagonisten hin und her und macht dabei sehr viele Zeitsprünge. So kann ich als Leser die Sehnsucht der zwei förmlich spüren. Ich darf teilhaben an ihren ganz unterschiedlichen Leben und dem Versuch einen ganz besonderen Moment zu vergessen. Dass dieses Unterfangen zum Scheitern verurteilt ist brauche ich nicht weiter auszuführen. Ich habe es genossen für einen langen Zeitraum das Leben der Protagonisten zu begleiten. So konnte ich sie noch besser kennenlernen. Ich finde es schön, wenn ein Buch über mehrere Jahre spielt, so bekomme ich als Leser einen ganz anderen Zugang zu den Figuren und habe das Gefühl mehr Zeit mit ihnen verbringen zu dürfen. Wobei die 350 Seiten natürlich genauso lang bzw. kurz waren wie sonst auch. Aber dennoch ist das Gefühl ein anderes. Ich durfte Finn und Lilly in einer ganz besonderen Phase ihres Lebens begleiten und behalte die zwei für immer in meinem Herzen.

Ich habe das Buch verschlungen und musste nach den letzten Zeilen einfach etwas seufzen. Zu schön war die Zeit mit ihnen und ich durfte meinem Traum von Neuseeland ein wenig näher kommen. Ich liebe es in Büchern andere Länder zu entdecken und mit den Figuren zu fühlen. So flossen zeitweilig immer wieder die Tränen, weil es einfach so traurig schön war. Hast du Lust auf eine besondere Reise ins ferne Neuseeland mit ganz viel Gefühl, dann lese die Dilogie von Stefanie Brunswick. Die Bücher sorgen für schöne Lesestunden, die ich so schnell nicht vergessen werde.