Cover-Bild Kalt und still. Der erste Fall für Hanna Ahlander
Teil 1 der Serie "Ein Fall für Hanna Ahlander (Polarkreis-Krimi)"
  • Verlag: Der Audio Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 19.10.2022
Viveca Sten

Kalt und still. Der erste Fall für Hanna Ahlander

Lesung mit Vera Teltz (1 mp3-CD)
Vera Teltz (Sprecher), Dagmar Lendt (Übersetzer)

Es ist kurz vor Weihnachten, als Hanna Ahlander, 34, von ihrem Chef dazu gedrängt wird, den Dienst bei der Stockholmer Polizei zu quittieren. Als wäre das nicht genug, verlässt sie auch ihr Freund. Das Ferienhaus ihrer Schwester in Åre, dem ältesten Alpingebiet Schwedens, kommt da gerade recht. Während Hanna noch ihre Wunden leckt, erreicht sie die Meldung über eine junge Frau, die nach einer Party spurlos verschwunden ist. Eine Suchaktion wird gestartet, bei minus 20 Grad zählt jede Minute. Und während der Schnee alle Spuren verdeckt, wird Hanna klar, dass sie viel mehr weiß als die örtliche Polizei …

Lesung mit Vera Teltz
1 mp3-CD | ca. 9 h 54 min

Veröffentlicht am 15.11.2022

Krimi im hohen Norden!!!

Der Krimi der Spiegelbestellerautorin Viveca Sten spielt im hohen Norden.

Der Krimi der Spiegelbestellerautorin Viveca Sten spielt im hohen Norden.

Das Leben der Stockholmer Polizistin Hanna Ahlander steht Kopf. Sie verliert von einem Tag auf den anderen den Job bei der Citypolizei sowie ihren Freund Christian. Hanna wächst alles über den Kopf. Um der Realität zu entfliehen,sucht sie Zuflucht bei ihrer Schwester, welche im Norden Schwedens lebt. Doch auch im ruhigen Bergdorf lässt ein Kriminalfall nicht lange auf sich warten. Trotz negativer Erlebnisse der Vergangenheit kooperiert die junge Polizistin mit der Polizei, um ihren Dienst zu erweisen und das Leben einer jungen Vermissten zu retten. Jede Sekunde zählt. Das Cover repräsentiert dabei sehr schön den Ort des Geschehen und man fühlt sich wahrlich in die Kälte des Nordpolarkreises versetzt.

Ein wahrlich spannendes und kaltes Abenteuer mit schöner schwedischer Kulisse.

Veröffentlicht am 03.11.2022

Ein großartiger Reihenauftakt!

Kalt und Still ist der Auftakt der neuen Kriminalroman-Reihe rund um Hanna Ahlander aus der Feder von Viveca Sten.

Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise von Der Audio Verlag (DAV) als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecherin
Der erste Fall von Hanna Ahlander wird von der bekannten Sprecherin Vera Teltz gelesen.
Ich habe mittlerweile schon einige Hörbücher gehört, die von ihr gelesen werden, und wusste dadurch, dass sie einfach eine großartige Sprecherin ist. Es macht immer wieder Spaß, ihr zu lauschen.
Die Autorin Viveca Asten war mir natürlich ein Begriff, auch wenn ich bisher noch nichts von ihr gelesen oder gehört habe.
Aber da meine Mutter sie gerne liest, und ich auch die Inhaltsangabe von Kalt und Still sehr ansprechend finde, habe ich mich dazu entschlossen, diesen Reihenauftakt zu hören.
Der Schreib- und Erzählstil der Autorin ist angenehm und fesselnd. Ich finde, dass die ganze Geschichte sehr atmosphärisch ist und man dies als Leser/Hörer auch regelrecht spüren kann.
Den Ort Åre kenne ich von vielen alpinen Skiveranstaltungen und finde es daher besonders interessant, dass die Reihe dort angesiedelt ist.
Ich finde es auch total interessant, dass die Protagonistin Hanna bedingt durch eine berufliche und persönliche Krise gerade vor Ort ist, und so eher zufällig zu dem kleinen Ermittler-Team stößt.
Auch die Vorstellung, dass das Opfer ein unfassbaren Kälte ausgesetzt ist, ist zwar auf der einen Seite sehr beklemmend, aber auf der anderen Seite auch richtig spannend.
Und ich muss ehrlich sagen, dass ich bis zur Auflösung keine Idee hatte, wer hinter dem Ganzen steckt. Und das ist das größte Kompliment, das man einem Spannungsroman machen kann.
Fazit
Kalt und Still war zwar das erste Buch/Hörbuch von Viveca Sten, das ich gelesen/gehört habe, aber definitiv nicht das Letzte.
Ich bin wirklich gespannt, wie sich diese Reihe weiterentwickeln wird, und freue mich auf alles, was da noch kommen mag.
Eine große Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 29.04.2023

Solider Krimi

Nach der Sandhamn-Reihe um das Ermittlerduo Andreasson/Linde, die ja eher eine gemächliche Krimireihe ist, war ich jetzt schon gespannt, ob die Autorin mal einen anderen Erzählstil einschlägt.

Die Geschichte ...

Die Geschichte ist überraschend düster, mit einer ziemlich arglistigen Krimihandlung. Die Charaktere sind gut gezeichnet, wobei Hanna Ahlander, die weibliche Hauptfigur, da sie aus der Großstadt nach Åre gekommen ist und als „Exotin“ betrachtet wird, der fesselndere Part ist. Doch leider ist der Krimi alles in allem sehr überschaubar. Es gibt keine unnötigen Wendungen, die richtige Anzahl von Verdächtigen und eine logisch fortschreitende Handlung sind gegeben. Leider konnte ich den Mörder zu früh erraten, so dass die Spannung folglich für mich nicht bis zum Schluss gegeben war - schade.

Kurzum: „Kalt und Still“ bietet im Vergleich zur oben genannten Serie leider nichts wirklich Neues oder gar Aufregendes. Als Unterhaltung funktioniert das Buch jedoch ganz gut, und es lebt vor allem von dem interessanten neuen Schauplatz und weniger von der bahnbrechenden Krimihandlung oder den Figuren. Für Fans skandinavischer Krimis ist dieser erste Fall für Hanna Ahlander durchaus empfehlens- und lesenswert. Mich konnte er leider nicht in ganzem Umfang überzeugen, so dass ich ihn mit guten 3 von 5 Sternen bewerte.