Profilbild von ASK_1212

ASK_1212 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.04.2023

Dschungelcamp even more extreme

Stranded - Die Insel

Für eine TV-Show werden acht Personen ein Jahr lang auf einer einsamen Insel ausgesetzt. Unter den Teilnehmern entwickelt sich schnell eine gewisse Gruppendynamik. Maddy wird zunehmend ausgegrenzt, bis sie ganz auf sich allein gestellt ist. Das Jahr vergeht - aber Rettung kommt nicht…

Die Idee des Thrillers ist vielversprechend. Trash-TV, Survival of the fittest, Psycho-Spielchen - hier wären verschiedene Drehs denkbar gewesen. Nur einen davon konsequent verfolgt und das Buch hätte gut werden können. Aber alles, egal in welche Richtung es geht, wird irgendwie nur angeschnitten. Kein Aspekt geht richtig in die Tiefe. Dadurch hat sich bei mir keinerlei Gefühl für die Situation eingestellt. Das lag auch an den Charakteren, die allesamt und durchweg absolut farblos blieben. Nicht mal zur Protagonistin und Einzelkämpferin Maddy, aus deren Sicht man alles hautnah mitbekommen sollte, konnte ich Nähe aufbauen. Die "Extremsituation" ist an mir abgeprallt, sowie Spannung, Beklemmung und alle möglichen anderen Gefühle auf der Strecke geblieben.

Aus guten Ansätzen wird nichts gemacht. Es hat auch rund 150 Seiten gedauert, bis die Story überhaupt in Fahrt kam. Die Kurve bekommen hat sie aber nicht. Ich habe nur wenige Abschnitte wirklich mit Interesse gelesen. Meistens habe ich mich über eklatante Logik-Lücken geärgert, die die Handlung komplett ad absurdum führen.

Fazit: Da wäre viel drin gewesen, aber leider kommt nichts rüber. Es hapert an allem. Der Schreibstil ist lapidar. Dem Setting mangelt es an Atmosphäre. Die Handlung ist nicht Psycho genug. Die Thematik wurde meiner Meinung nach weder gut noch schlüssig umgesetzt. Die Auflösung empfand ich als enttäuschend. Von meiner Seite keine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Fad, fader, am fadesten

SORRY. Ich habe es nur für dich getan

Das Leben ist zu kurz für schlechte Bücher. Aber man kann ihnen nicht immer ausweichen. Bei SORRY bin ich wieder mal einer Blendgranate aufgesessen. Gefühlt jeder Bookstagramer hat den Roman hier zum Release in die Kamera gehalten und das Buch als noch nie dagewesenen New Adult-Romance-Thriller-Mix empfohlen. Darauf bin ich angesprungen. Leider war es aber wie bei "Playlist" von Fitzek - revolutionäre Ankündigung und nix dahinter. SORRY, aber dieses Buch hätte ich mir echt sparen können!
Starke Gefühle. Psychologische Spannung. Süchtig machende Twists. So steht es auf dem Cover. Tatsächlich gibt es nichts davon. Stattdessen: flache Charaktere, die mir am Allerwertesten vorbeigehen. Keinerlei Thrill. Null Emotion. Und größtenteils hat mir noch nicht mal der Schreibstil gefallen. Erzählungen auf zwei Zeitebenen catchen mich normalerweise immer - zumindest ansatzweise … irgendwie. Aber hier? Nee. Da kommt rein gar nichts rüber. Die Kapitel ziehen sich wie Kaugummi. Und es bleibt von vorne bis hinten eine fade und lahme Story.
Fazit: Ein fulminanter Griff ins Klo! Ich vergebe zwei Anstands-Sterne. Sorry. Not Sorry. Das war nunmal nix.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Der Puppenmörder und die Autorin

Das Buch - Schreib um dein Leben!

Ein Serienmörder geht um. Auch nach 12 Jahren und 10 Opfern ist die Polizei dem sogenannten "Puppenmörder" immer noch nicht auf die Schliche gekommen. Jetzt entführt er die Autorin Kara Bender. Ihre Aufgabe: Einen Bestseller über ihn schreiben…

Eine Rezension zu diesem Thriller zu schreiben, fällt mir schwer. Das Buch liest sich flüssig, ist facetten- und abwechslungsreich geschrieben. Die Storyline ist auch nicht schlecht. Und doch hat mir zuweilen der Antrieb zum Weiterlesen gefehlt. Ich weiß gar nicht genau, wo es gehakt hat. Das Abtauchen in die Handlung und das Einführen in die Personen müsste angesichts des Plots eigentlich ein Selbstläufer sein. Trotzdem hat es bei mir nur phasenweise geklappt. Ab der Hälfte wurde es etwas besser. So richtig zueinander gefunden haben das Buch und ich aber auch da nicht. Ich konnte den seltsamen Abstand der da war, einfach nicht überwinden.

Die Story schreit geradezu nach psychologischem Tiefgang, intensiven Charakterzeichnungen und dramatischen Geschehnissen. In allen drei Punkten hätte die Autorin aber gleich mehrere Schippen drauflegen können. Für meinen Geschmack ist die Handlung oberflächlich und sind die Figuren stereotyp geblieben. Das fängt schon damit an, dass die Kommissarin gleich mal wieder mit einem "unsympathischen" Journalisten aneinandergerät, der natürlich nur auf die große Story aus ist. Sorry, aber ich find's immer blöd, wenn die Medienbranche allgemein und Kollegen im speziellen so platt negativ dargestellt werden.

Das Buch kommt über den Status "Schnelle Thriller-Lesekost" leider nicht hinaus. Die Geschichte des Täters hätte interessant und die Opferperspektive spannend werden können. Waren sie für mich aber leider nur in kurzen lichten Momenten. Die Passagen, die Karas geschriebene Buchkapitel wiedergeben, fand ich *schnarch. Die Ermittlungen der Polizei werden viel zu kurz dazwischen geklatscht. Oh, dann gibt's noch eine Szene wie aus einem Splatter-Movie. Und die Wendung am Schluss … Echt jetzt??? Alles in allem mutet das etwas seltsam an.

Fazit: "Das Buch" ist ein Thriller mit einer interessanten Idee und auch ein paar guten Momenten. Die Autorin hat es aber nicht geschafft, mich mit den Protagonisten mitfühlen zu lassen - egal, ob Opfer oder Täter. Mir haben leider das intensive Leseerlebnis und die besondere Spannung gefehlt. Kann man lesen. Muss man aber nicht. Kurz gesagt: Mein Geschmack war's leider nicht.

Veröffentlicht am 17.12.2022

Viel Lärm um nichts

Fake – Wer soll dir jetzt noch glauben?

Dieses Buch stand auf meiner Must Read-Liste noch ganz oben. Was habe ich mich gefreut, jetzt zum Jahresende endlich FAKE von Arno Strobel lesen zu können. Der Anfang war schnell gemacht und auch ganz gut. Aber dann … Ohje! Noch nie hat ein Strobel mich so enttäuscht und sogar regelrecht verärgert.
Ich nenne es mal das Fitzek-Syndrom: Je größer die Bücher angekündigt werden, desto weniger steckt dahinter. Leider scheint jetzt auch Arno Strobel infiziert zu sein. Dazu passt ein Zitat von S. 210: "Rechne damit, dass nicht immer alles so ist, wie es scheint." Ich habe bei FAKE wirklich mit einem Knaller gerechnet - und dann nicht mal Durchschnittsware bekommen.
Der Einstieg ins Buch war noch ganz gut. Das Szenario, dass jemand aus heiterem Himmel einer Straftat beschuldigt wird, hat bei mir für Beklemmung gesorgt. Das war's dann aber auch schon. Der Protagonist streitet alles ab - und viel mehr passiert dann auch nicht mehr. Die Ermittler ermitteln nicht wirklich. Die Story dreht sich im Kreis. Spannung? Fehlanzeige. Dadurch, dass das Buch sehr Dialoglastig ist, kommt für einen Psychothriller auch der Blick ins Innerste der Personen viel zu kurz. Die Charaktere sind so hölzern, dass sie mir komplett egal geblieben sind.
Recht spät im Verlauf der Handlung gibt es noch einen Perspektivwechsel und endlich handelt mal jemand. Aber auch da muss ich sagen: Was ans Licht kommt, ist nicht überraschend. Es gibt einfach keine Kracher-Wendung in dieser Geschichte. Und das Ende kann doch nicht ernst gemeint sein, oder? Irgendwie habe ich mich reichlich verschaukelt gefühlt. Immerhin ist der Schreibstil gewohnt flüssig - diesmal aber auch SEHR einfach.
Fazit: Ich wollte eigentlich den Strobel-Fan-Bonus ziehen und das Buch noch mit 3 Sternen bewerten. Aber das wäre tatsächlich zu viel des Guten. Sorry, aber FAKE ist für mich der schlechteste Strobel, den ich bisher gelesen habe. Ich hoffe einfach inständig, dass der nächste Thriller wieder besser wird.

Veröffentlicht am 16.11.2022

Eine große Enttäuschung

Das Unrecht

Ich bin schon länger um die Romane von Ellen Sandberg herumgeschlichen. Jetzt endlich wollte ich auch endlich mal eines ihrer Bücher lesen. Also habe ich mich ans neue Werk "Das Unrecht" gemacht. Ich bin generell ein Fan von Handlungen auf unterschiedlichen Zeitebenen. Diese Erzählweise ist bei Sandberg Standard. Eigentlich war ich also guter Dinge. Aber es kam ganz anders.
Die Vergangenheit spielt sich im Jahr 1988 ab. Der Klappentext gibt keinen Hinweis auf die DDR-Geschichte um Republikflucht und Stasi-Machenschaften. Dann hätte ich das Buch nämlich nicht gelesen. Ich sag's ganz ehrlich: Das ist einfach nicht mein Thema - und das kann hier auch nicht auf andere Art und Weise wettgemacht werden. Im Gegenteil: Der Handlungsstrang ist langatmig und für meinen Geschmack geradezu langweilig. Selbst der Gegenwarts-Plot reißt es nicht raus. Ein Ehedrama. Mit einem von vorne bis hinten einfach unsympathischen Ehemann. Und auch Protagonistin Annett ist mir einfach nur auf die Nerven gegangen. Furchtbar!
Der "große Spannungsroman" ist für mich leider ein großer Flop. Der Schreibstil von Sandberg ist okay. Der Aufbau der Handlung ist generell nach meinem Geschmack. Aber die Story hat mich überhaupt nicht gepackt. Die komplette Handlung ist sowas von abgedroschen. Dazu noch sehr in die Länge gezogen. Ganz ehrlich: Man kann Seiten und ganze Kapitel überblättern und verpasst nicht wirklich was Entscheidendes. Ich habe es irgendwie bis zum Ende geschafft, das bei mir aber nur nochmal für finales Kopfschütteln gesorgt hat.
Fazit: Sorry, aber "Das Unrecht" von Ellen Sandberg ist leider gar nicht mein Fall. Die Handlung: Vorhersehbar, uninteressant und künstlich in die Länge gezogen. Das Ende: Eher ein schlechter Scherz. Das Buch gehört für mich in die Kategorie "Verschwendete Lesezeit". Auch das ist eine Erfahrung.