Cover-Bild Kopenhagen mon amour
Zoe Brisby

Kopenhagen mon amour

Monika Buchgeister (Übersetzer)

Ein großer Traum und eine verheißungsvolle Reise nach Kopenhagen

Kinderwunsch - ja! Aber wie erfüllen ohne Partner? Nach mehreren gescheiterten Beziehungen beschließt die 35-jährige Brune, die Familienplanung ohne Mann in Angriff zu nehmen. Begleitet von ihrer besten Freundin Justine reist sie nach Dänemark, um dort eine Kinderwunschklinik aufzusuchen. In einem am Wasser gelegenen Häuschen in Kopenhagen nimmt ein ungewöhnliches Abenteuer seinen Anfang. Denn vor ihrem Termin hat Brune das dringende Bedürfnis, sich ein Bild vom natürlichen Umfeld eines möglichen Spenders aus dem Hygge-Land zu machen. Dabei kommt es zu manchem Missverständnis und einigen skurrilen Begegnungen, bis ein überraschendes Ereignis nicht nur Brunes Leben völlig auf den Kopf stellt...

»Balsam für die Seele - dieser charmante Roman voller Humor und Zärtlichkeit sprüht nur so vor Lebensfreude« Version Femina

»Lebensklug, lustig - eine Lektüre, die einfach glücklich macht« Freundin über Reise mit zwei Unbekannten

Veröffentlicht am 19.11.2022

Ich habe mehr erwartet

'Kopenhagen Mon Amour' hat mich direkt neugierig gemacht, das Cover ist aufwändig gestaltet und ich finde es passt sehr gut zu einer dänischen Geschichte.
In der Geschichte geht es um Brune, sie ist Mitte ...

In der Geschichte geht es um Brune, sie ist Mitte 30 und ohne Partner, wünscht sich aber nichts sehnlicher als ein Baby.
Diesen Traum möchte sie sich in einer Kinderwunschklinik in Dänemark erfüllen und so mach sie sich auf die Reise dorthin.

Ich habe am Anfang gut in die Geschichte hineingefunden und die Protagonisten Brune und ihre beste Freundin Justine wirken authentisch und symptisch.
Als sie in Dänemark ankommen hat mir die Handlung nicht mehr so gut gefallen, es wird viel ins lächerliche gezogen wir sehr klischeehaft.
Leider rückte die Babyplanung nun in den Hintergrund.
Das Buch hat sehr gut angefangen, doch zum Ende hin hat es mich leider enttäuscht ich hatte mehr erwartet. Schade.

Veröffentlicht am 16.11.2022

Leider ziemlich am Ziel vorbei

Die Beschreibung las sich vielversprechend. Die 35-jährige Französin Brune möchte unbedingt ein Kind, findet aber nicht den passenden Partner dafür, weshalb sie die Dienste eines Samenspenders in Anspruch nehmen will und zwar in Kopenhagen, weil die rechtliche Situation in Dänemark mehr Möglichkeiten bietet. In Begleitung ihrer besten Freundin Justine reist sie also nach Dänemark und möchte sich erst einmal einen kleinen Eindruck von Land und Leuten machen, um sicher zu sein, dass ihr Wunschkind dänische Wurzeln haben soll.

Auch die Umsetzung, wie Brune das alles angeht, hat mir anfangs noch recht gut gefallen. Sie und Justine haben beide so ein paar Eigenheiten und Macken und so fehlt, trotz des eigentlich ernsten Themas, auch eine Prise Humor nicht. In Dänemark angekommen, kippt dann aber irgendwie alles zu sehr in die Klamauk-Ecke. Jedes Klischee über die Dänen wird mitgenommen, manche Begebenheiten wirken dann auch für einen Roman zu unrealistisch und das Thema mit der Kinderwunschklinik rückt total in den Hintergrund und man erfährt wenig darüber, wie denn nun alles ablaufen würde, sollte sich Brune dafür entscheiden, dass sie ihr Baby mit Hilfe dieser dänischen Klinik bekommen will.

Richtig toll finde ich aber weiterhin das Cover, hätte mir aber eben einen Inhalt erhofft, der dem ebenbürtig ist.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Eigentlich Thema verfehlt

Die Leseprobe hat verheißungsvoll begonnen und mich neugierig auf das Thema gemacht. Es hätte eine romantische und/oder lustige Geschichte werden können, vielleicht mit etwas ernsterem Hintergrund und Fakten zum Thema Kinderwunsch ohne Partner.
Leider ist das, was für mich eigentlich als Hauptthema angekündigt war, sehr stark in den Hintergrund geraten. Die Geschichte ist ohne Zweifel kurzweilig erzählt, gerade im ersten Teil nerven aber die stetigen Diskussionen und Belehrungen zwischen Brune und Justine schon gewaltig. Und haben eigentlich nicht direkt was mit dem Hauptthema zu tun. Bis zum Ende konnte ich leider den roten Faden nicht wirklich finden. Auch das Ende fand ich ehrlich gesagt etwas seltsam... Am positivsten am gesamten Buch war für mich das Cover, das finde ich wirklich schön!

Veröffentlicht am 09.11.2022

schöner Start, doch dann enttäuchend

Ich war von der Leseprobe schon gefesselt und erwartete einen netten Roman mit einer romantisch- witzigen, aber auch etwas tiefgehenden Geschichte rund um die Themen Kinderwunsch und künstliche Befruchtung erwartet. Diese Erwartungen wurden aber nicht wirklich erfüllt. Über die Seiten schaffte es Brune nicht, mich in sie hineinversetzen zu können. Brune ist eine alleinstehende Französin, die unbedingt Mutter werden möchte. Sie möchte deshalb nach Kopenhagen, um allein das Thema Familienwunsch anzugehen. Ihre Freundin Justine, ihrerseits Umweltaktivistin in Fernbeziehung, begleitet sie.
Im Laufe des Buches wurde Brune immer greifbarer, sie scheint in sich logischer aufgebaut als Brune, die mir bis zum Schluss nicht in ihrem Charakter greifbar war. Im Buch wird die Liebe zu Kopenhagen spürbar, die Dänen kommen gut weg und werden in Klischees liebevoll auf die Bühne gebeten. Die Geschichte selbst scheint mir aber weniger einen roten Faden zu haben, als ich es erwartet habe. Das Fehlen einer spannenden Storyline und eines durchgehenden roten Fadens machte es schwer, das Buch bis zum Ende zu lesen. Gerade das Ende und der Epilog haben mich persönlich nicht überzeugt. Alles in allem ein schönes Buch, wenn man auf Slapstick und Komik steht und keinen Tiefgang erwart.

Veröffentlicht am 08.11.2022

Anders als erwartet

Nach dem Klappentext und dem absolut wunderschönen Cover hatte ich einen leichten Roman erwartet, welcher sich mit dem Kinderwunsch als Single auseinander setzt.
Bekommen habe ich einen absolut schrägen ...

Bekommen habe ich einen absolut schrägen Roman, der dominiert wird von zu viel Slapstick auf der einen Seite und vielen Belehrungen auf der anderen Seite.

Leider haben mich auch die Charaktere nicht wirklich mitnehmen können. Sowohl Brune als auch Justine waren komplett überzeichnet und teilweise vor Naivität nicht zu überbieten.
Auch eine Reise nach Kopenhagen möchte ich nach dieser stereotypen Darstellung der Stadt/der Dänen allgemein erstmal nicht unternehmen.

Wirklich schade, ich habe dieses Buch wirklich voller Vorfreude in die Hand genommen und bin jetzt recht ernüchtert zurück geblieben, vor allem das Ende hat dem Buch dann wirklich die Krone aufgesetzt und mich schon fast verärgert.

Ganz klar muss ich allerdings sagen: wäre durch den Klappentext nicht der Eindruck eines Buches über alternative Familienplanung entstanden, sondern wäre von vornherein klarer gewesen, dass es ein Roman ist, der sich u.a. mit Selbstfindung sowie Umwelt - und Klimaschutz beschäftigt hätte ich das Buch zwar nicht unbedingt gelesen, aber zumindest besser gewusst was mich erwartet. So hatte ich einfach andere Erwartungen damit verknüpft, die nicht gehalten werden konnten.