Cover-Bild Elbpakt
Band 7 der Reihe "ELB-Krimireihe"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 15.08.2022
Nicole Wollschlaeger

Elbpakt

Philip Goldbergs siebter Fall
Ursula Neumann meldet einen Einbruch. Doch als Kommissar Philip Goldberg und sein Kollege Hauke Thomsen bei der betagten Dame ankommen, behauptet sie plötzlich, sie habe sich geirrt, und schlägt den Beamten die Tür vor der Nase zu.
Bereits am nächsten Tag werden die Kophusener Polizisten zu einem aufgestellten Grabkreuz gerufen. Was sie dort vorfinden, ist ebenso rätselhaft wie makaber. Als im Park des Seniorenheims wenig später ein zweites Grab auftaucht, und Ursula Neumann spurlos verschwindet, ist sich Goldberg sicher, dass beide Ereignisse zusammenhängen.
Das Ermittler-Trio kommt einem weit zurückliegenden Geheimnis auf die Spur, dessen gefährlicher Schatten bis in die Gegenwart reicht.

Veröffentlicht am 06.09.2022

Organisiertes Verbrechen in Kophusen?

Direkt im ersten Kapitel erklärt sich der Kreisel auf dem Cover, aber man fragt sich im weiteren Verlauf des Buches, wie das alles mit dem Fall zusammenhängt. Denn erst werden Philipp und seine Kollegen zur alten Frau Neumann in ihren „Bunker“ gerufen um dann abgewimmelt zu werden und dann taucht an der ehemaligen Elb-Residenz ein angeschnittener Finger auf. Peter, Hauke und Philipp steigen in die Ermittlungen ein und wissen erst nicht recht, wo sie ansetzten sollen. Ist etwa das organisierte Verbrechen nach Kophusen gekommen?

Die Handlung besticht wie gewohnt durch Spannung, ohne viel Blut zu vergießen, aber auch durch Humor auf Grund des Zusammenspiels des Ermittler-Trios. Die drei verbunden mit Haukes Mutter Bärbel und Schwester Rosi laden oft zum schmunzeln ein. Und dann möchte Peter auch noch eine Frau für Hauke finden. Diesmal habe ich nicht das Hörbuch gehört, sondern das Buch gelesen und konnte es kaum aus der Hand legen. Ich freue mich immer, wenn es wieder nach Kophusen geht und bin gespannt auf den nächsten Teil!

Veröffentlicht am 05.09.2022

Altenheim - Kinderheim

In ihrem siebenten Elb-Krimi ist die Autorin Nicole Wollschlaeger diesmal mit ihrem Polizisten-Trio auf der Suche nach der Antwort, wem wohl zwei abgehackte Finger fehlen könnten.

Und rund um die Suche ...

Und rund um die Suche spielt es sich so richtig ab.

Nicht nur der oft hektische, dann wieder Akten - lastige Polizeialltag wird hier unter die Lupe genommen, auch die privaten und persönlichen Beziehungen mit- und untereinander sind humorvoll beschrieben. Und wenn die Thematik so brisant ist, haben alle viel zu recherchieren und sind viel unterewegs.

Der Leser profitiert auf jeden Fall davon, wird bestens unterhalten und auch gefordert, denn die Ermittlungen gehen kreuz und quer.

Der Kreisel auf dem Cover führt in die richtige Richtung.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Vor der Vergangenheit kannst du nicht fliehen

Komisch ist sie schon, die Neumann, denkt sich Goldberg und wundert sich. Erst ruft sie an und meldet einen Einbruch und dann knallt sie ihnen einfach die Tür vor der Nase zu. Da stimmt doch was nicht...aber was ? Die Situation wird nicht besser, denn bereits am nächsten Tag steht Goldberg erneut vor einem Rätsel. Was hat das symbolische Grabkreuz im Park der Seniorenresidenz und der grausige Fund in der Grabbeigabe zu bedeuten ? Als Ursula Neumann verschwindet steht fest, dass es einen Zusammenhang zwischen ihr und dem Kreuz geben muss. Aber welchen ?

Es ist einfach der helle Wahnsinn, was Nicole Wollschläger mit Band sieben ihrer Elb-Reihe aufs Papier bringt. Makabere Funde, perfide Ideen und niederträchtige Menschen sind dieses Mal die Zutaten für einen Krimi, der es mehr als in sich hat.

Es sind wahrhaft echte Schockmomente und Gänsehautverursacher, die hier in Wort und Bild als sehr gut konstruiertem Plot überzeugen. Dabei muss Goldberg feststellen, dass hinter einer schönen Fassade ein grausamer Geist wohnt, der sich bis heute seiner Taten rühmt und keinerlei Einsicht zeigt.

Die Reise zurück in die Vergangenheit bringt so einiges an Tageslicht und zeigt, wie rücksichtslos und selbstsüchtig manche Menschen sind, nur um ihr Ziel zu erreichen. Dass dabei eine emotionale Abhängigkeit entsteht und kleine unschuldige Seelen gebrochen werden, nehmen sie billigend in Kauf.

Der Fall verbindet Gegenwart und Vergangenheit auf eine sehr emotionale Art und Weise und die Autorin bindet ihre Leserschaft regelrecht an den Seiten fest. Einmal angefangen zu lesen, gibt es kein Entrinnen mehr und es fühlt sich wirklich so an, als würde man die blutige Spur selbst verfolgen, die der Schlüssel zu einem grausamen Pakt ist.

Zwischendurch gibt es aber immer wieder kleine Szenen zum Schmunzeln und Aufatmen, sodass die Nerven kurz entspannen können, bevor sie wirklich zerreißen.

Bis zum Schluss bleibt im Verbogenen, was den Täter antreibt und es gelingt Wollschläger, die Schatten von einst erst mit den letzten Seiten auszulösen. Ein sehr gut durchdachtes Puzzlespiel, das die vielen Facetten von Gut und Böse hervorragend zur Geltung bringt und zum Miträtseln und Ermitteln anstiftet.

Absolute Leseempfehlung !

Veröffentlicht am 06.03.2023

Unterhaltsamer Krimi

Das fiktive Dorf Kophusen und seine Polizeistation stehen im Mittelpunkt dieser Krimireihe. Der Fall wirft einen Blick in die Vergangenheit, die bis in die Zukunft Auswirkungen zeigt. Er thematisiert ein ernstes Vorgehen bei Kinderkuren während der Nachkriegszeit. Es passiert sehr viel und bis zum Ende bleibt die Lösung offen. Humorvoll wird der Spannungsbogen entwickelt, insbesondere das Privatleben der Ermittler und der Lokalkolorit tragen hier zu einem unterhaltsamen Lesevergnügen bei. Der Schreibstil ist angenehm leicht und flüssig zu verfolgen.

Es handelt sich um den siebten Band der Elb-Reihe. Er lässt sich gut lesen, ohne die vorherigen Ausgaben gelesen zu haben. Zum Verständnis wichtige Informationen werden wiederholt und sind flüssig in den Text eingearbeitet. Der Band ist in sich abgeschlossen, wird aber sicherlich nicht der letzte der Reihe gewesen sein. Eine klare Empfehlung für Fans leichter Krimilektüre.

Veröffentlicht am 16.11.2022

Nimmt nach verhaltenem Beginn zunehmend Fahrt auf

Buchmeinung zu Nicole Wollschlaeger – Elbpakt

„Elbpakt“ ist ein Kriminalroman von Nicole Wollschlaeger, der 2022 bei Books on Demand erschienen ist. Dies ist der siebte Fall für das Kophusener Ermittler-Trio.

Zum ...

Buchmeinung zu Nicole Wollschlaeger – Elbpakt

Zum Autor:
Nicole Wollschlaeger, 1974 in Pinneberg geboren, absolvierte zunächst eine Ausbildung zur Buchhändlerin. Danach schloss sie 2004 ihr Schauspielstudium in Hamburg ab und ist seitdem als freiberufliche Schauspielerin tätig. Es folgten Engagements u.a. am Ernst-Deutsch-Theater. Bis 2016 lieh sie ihre Stimme der Kinderbuchreihe Das magische Baumhaus und ging mit ihr durch ganz Deutschland auf Lesereise. 2013 erschien ihr Debüt Schatten über Nargon im Carlsen Verlag. Eine Fantasy-Geschichte ab 10 Jahren, welche 2017 neuaufgelegt wurde. ELBSCHULD ist der erste Band der schrägen Serie, um den Kommissar Philip Goldberg, der 2016 erschien. Inzwischen erscheint jedes Jahr einer neuer Fall um das Kophusener Ermittler-Trio. Sie lebt als freie Autorin in Schleswig-Holstein.

Klappentext:

Dieses Buch ist durch und durch ein Regionalkrimi und doch ist es in einigen Belangen ungewöhnlich. Die drei Kophusener Polizisten Philip Goldberg, Hauke Thomsen und Peter Brandt haben alle ihre Probleme und sind keine wahren Sympathieträger. Und doch geht von ihnen ein Reiz aus, ihrem Leben zu folgen. Vielleicht liegt es daran, dass sie einfach ziemlich normal daherkommen. Keiner ist ein Überflieger und zwischen ihnen herrscht eher selten eitel Sonnenschein. Sie haben auch Geheimnisse voreinander, aber bei der Lösung des Kriminalfalls ziehen sie an einem Strick. Der Prolog ist ziemlich irritierend, weil er kein Verbrechen belegt. Überhaupt fängt es ruhig an, aber dann nimmt der Fall mehr und mehr Fahrt auf. Als Familienangehörige bedroht werden ist es mit der dörflichen Ruhe endgültig vorbei. Die Ermittler finden den roten Faden und in einem ordentlichen Showdown werden fast alle Fragen geklärt.
Der Schreibstil ist angenehm, mit humorvollen Passagen durchsetzt und flüssig zu lesen. Die dörfliche Atmosphäre wird empathisch beschrieben und Kophusen gewinnt an Ausstrahlung. Die Handlung ist komplex und weist einige Nebenhandlungen auf. Der Kriminalfall rückt zunehmend in den Mittelpunkt und entsprechend steigt die Spannung stetig. Die Figuren sind mit etlichen Grautönen gezeichnet, aber manchmal redet das Ermittlertrio zu wenig miteinander.

Fazit:
Es dauerte ein wenig bis ich in Kophusen angekommen bin und Figuren und Geschichte zu wirken begannen. Aber dann war es ein spannender Fall mit interessanten Figuren, der mich sehr gut unterhalten hat. Deshalb bewerte ich den Titel mit vier von fünf Sternen (80 von 100 Punkten). Freunden eher ruhiger Kriminalromane kann ich das Buch uneingeschränkt empfehlen.