Cover-Bild Unter Null Grad – Countdown im Eis

Unter Null Grad – Countdown im Eis

Packendes Survivalabenteuer vor dem Hintergrund des Klimawandels ab 11
Beate Schäfer (Übersetzer)

Das Eis wird dünner
Yutu lebt mit seiner Großmutter in einem entlegenen Dorf in der kanadischen Arktis. Als er allein auf Seehundjagd geht, bricht er im Eis ein und kann sich mit letzter Kraft aus dem eisigen Wasser in eine alte Jagdhütte retten. Bee begleitet ihren Vater, der für eine Ölgesellschaft arbeitet, auf einem Trip zu einem Ölfeld in seinem Privatflugzeug. Doch direkt nach der Landung wird ihr Vater von bewaffneten Männern festgenommen. Bee kann gerade noch fliehen und findet sich in einer alten Jagdhütte wieder. Dort trifft sie auf Yutu. Ein Überlebenstrip beginnt. Und eine Jagd nach der Wahrheit.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Eine "eisklare" Leseempfehlung :-)

Darum geht‘s:

Darum geht‘s:
Die vierzehnjährige Bee leidet unter den ständigen Wohnortwechseln aufgrund der Arbeit ihres Vaters, der als Geologe für internationale Ölförderfirmen tätig ist. An der aktuellen Schule sind die Mitschülerinnen besonders grausam zu ihr. Umso glücklicher ist sie, dass ihr Vater sie auf einen Arbeitsausflug mit einem Kleinflugzeug in die Kanadische Arktis mitnimmt. Sie hofft, auf der Reise ihre Sorgen wenigstens für ein paar Tage vergessen zu können. Doch direkt nach der Landung wird ihr Vater von dubiosen Männern überfallen und Bee schafft es zu fliehen. Als sie in der arktischen Einöde in einer alten Hütte Unterschlupf sucht, trifft sie auf den einheimischen Yutu, der heimlich alleine auf Seehundjagd gehen wollte. Dabei war er im Eis eingebrochen und konnte sich nur mit letzter Kraft aus dem eisigen Wasser retten. Bee hilft ihm, wieder zu Kräften zu kommen. Zusammen machen sie sich auf, um rauszufinden, was mit Bees Vater geschehen ist. Doch der Weg zur Wahrheit entpuppt sich als ein wahrer Überlebenstrip.

So fand ich‘s:
Wie es der englische Originaltitel („Melt: A Breathless Adventure Story of Courage and Survival in the Warming Climate“) verspricht, entpuppt sich dieses Buch tatsächlich zum einem rasanten und abwechslungsreichen Leseabenteuer, in das ich voll und ganz eintauchen konnte.

Besonders gut gefallen haben mir die Beschreibungen von Yutus Lebensweise in der nördlichsten Siedlung der Kanadischen Arktis. Es wirkt wie eine ganz andere, eigene Welt – eine Welt, die leider zu verschwinden droht. Die Autorin hat in dieser Geschichte die Auswirkungen des Klimawandels subtil und einfühlsam, aber dennoch eindrücklich einfließen lassen, was dem Buch meiner Meinung nach eine wertvolle Note verleiht.

Gleichzeitig erzählt sie Bees und Yutus Abtenteuer auf sehr kurzweilige und spannende Weise. Ich habe mit den beiden förmlich mitgefroren und mitgebangt. Ich war beim Lesen froh, gemütlich eingekuschelt im warmen Wohnzimmer zu sitzen. Der moderne und altersgerechte Erzählstil lässt alles lebendig wirken und es kommt in keinem Kapitel Langeweile auf.

Meines Erachtens hat die Autorin hier ein wichtiges Buch geschrieben, das einerseits richtig Spaß macht und dadurch die Leselust fördert und gleichzeitig auf aktuelle Probleme, die unsere Welt bedrohen, aufmerksam macht. Aber auch die Themen wie Freundschaft über Kulturgrenzen hinaus und die Wichtigkeit, an sich selbst zu glauben, spielen keine unbedeutenden Rollen.

Mir hat dieses Buch richtig gut gefallen und einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Also eine „eisklare“ Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 16.11.2022

Ein Leseerlebnis

Die britische Schriftstellerin schreibt Ele Fountain Jugendbücher.

Mit ihrem Roman, Unter Null Grad,-Countdown im Eis, ist ihr ein besonders spannendes und aktuellem Roman gelungen.

Der Roman spielt ...

Die britische Schriftstellerin schreibt Ele Fountain Jugendbücher.

Der Roman spielt in der kanadischen Arktis.
Wir lernen zwei Jugendliche kennen. Yutu lebt in einem kleinen Dorf und sehnt sich in die Welt.
Be zieht mit ihrem Vater immer wieder in andere Gebiete, denn der arbeitet als Geologe für Ölfirmen. Sie sehnt sich nach einem festen Adresse.

Die Autorin gibt den Beiden wunderbare Charaktere. Als die Yutu und Be sich treffen, müssen sie einige Gefahren überstehen.. Das Buch ist einfach ganz große Klasse.

Veröffentlicht am 16.11.2022

Allein in der Arktis

Inhalt: Der 14-jährige Yutu ist es gewohnt, in Eis und Kälte zurechtzukommen. Als er jedoch beschließt, heimlich allein auf Robbenjagd zu gehen, bricht er im Eis ein und verliert die Orientierung.
Währenddessen begleitet ...

Währenddessen begleitet Bee ihren Vater, der für eine Ölgesellschaft als Geologe arbeitet. Doch als sie von bewaffneten Männern angegriffen werden, kann sie fliehen und trifft dabei auf Yutu. Gemeinsam müssen sie nicht nur versuchen wieder nach Hause zu kommen, sondern auch herausfinden, warum Bees Vater verschleppt wurde. Denn die Vorwürfe gegen ihn wiegen schwer.

Meinung: „Unter Null Grad – Countdown im Eis“ ist ein spannendes Buch mit zwei unterschiedlichen Charakteren, die in der Arktis aufeinandertreffen.
Zum einen wäre da Yutu, der gemeinsam mit seiner Großmutter in einem abgelegenen Dorf lebt. Er ist hilfsbereit und lernt fleißig, um irgendwann eine Uni besuchen zu können. Außerdem würde er gerne auf Robbenjagd gehen, um seiner Großmutter zu beweisen, dass er allein zurechtkommen würde.
Bee hingegen lebt ein modernes Leben und muss, wegen des Geologenjobs ihres Vaters, immer wieder umziehen. In der neuen Schule wird sie zur Außenseiterin und schnell von der zickigen Stella und ihre Freundinnen zur Zielscheibe gemacht. Bee ist sarkastisch, klug und durchsetzungsstark. Vor allem ihrem Vater steht sie sehr nah und so freut sie sich immer, wenn sie diesen bei seinen Ausflügen begleiten darf.
Das Buch ist gut gemacht und es geht um wichtige Themen wie Freundschaft, Überleben, Erwachsenwerden, Klimawandel und Mobbing. Die Hauptcharaktere waren mir beide sympathisch und das Setting ist interessant.
Die beiden Jugendlichen müssen sich vielen Gefahren in der Wildnis stellen und Bee macht sich zudem noch große Sorgen um ihren Vater und die Vorwürfe, die gegen ihn erhoben werden.
Mich konnte die Geschichte gut unterhalten.

Fazit: Unterhaltsames Buch mit sympathischen Charakteren und wichtigen Themen.