Cover-Bild Vilma zählt die Liebe rückwärts
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.11.2022
Gudrun Skretting

Vilma zählt die Liebe rückwärts

Roman | Eine Heldin zum Verlieben!
Ina Kronenberger (Übersetzer), Stefan Pluschkat (Übersetzer)

Die komischste und klügste Heldin, seit es Feel-good gibt!

Veröffentlicht am 02.11.2022

Vilma zählt die Liebe rückwärts

Hatte mir eigentlich nach dem Klappentext und dem Titel Vilma zählt die Liebe rückwärts viel viel mehr vorgestellt. Vilma ist für mich etwas durchgeknallt. Sie ist eine lustlose Klavierlehrerin deren Welt aus den Fugen gerät, als eines Tages zwei Männer vor ihrer Türe stehen. Ein Pfarrer und ein Pathologe . Sie überbringen ihr Briefe von ihrem verstorbenen Vater. Vilma ist total überrascht, da sie bis dato kaum etwas vom Vater weiß, da sie keinen Kontakt zueinander hatten. Doch jetzt durch die Briefe erfährt sie so nach und nach mehr aus seinem Leben.
Fazit:
Leider konnte mich der Roman überhaupt nicht fesseln, ich war eher gelangweilt. Das noch durch den außergewöhnlichen weniger guten Schreibstil der Autorin verstärkt wurde. Die Handlung plänkert nur so daher und macht das Lesen des Romanes zu keinem Lesevergnügen, was ich sehr sehr Schade fand.

Veröffentlicht am 16.11.2022

Idee gut, aber die Umsetzung hat mir weniger gefallen

Wussten Sie, dass Bananen minimal radioaktiv sind? Der Verzehr ist riskant. Das nennt man Micromort. Noch riskanter ist wahrscheinlich nur, sich zu verlieben. Vilma Veierød, 35, hat sich auf ihre eigene, um nicht zu sagen skurrile Weise im Leben eingerichtet. Sie lebt allein in einem großen Haus in Oslo, gibt Klavierstunden und bemüht sich, radioaktive Bananen und andere lebenszeitverkürzende Genüsse weiträumig zu umgehen.
Eines Morgens soll sich ihr Leben grundlegend ändern. Der Pfarrer überbringt Vilma ein Bündel Briefe von ihrem verstorbenen Vater, den sie nie gekannt hat. Und während Vilma gebannt in die Vergangenheit ihrer Eltern eintaucht, nähert sie sich selbst jenem Mysterium, das sie bislang gemieden hat: der Liebe. (Klappentext)

Aufgrund des Klappentextes hatte ich große Erwartungen in das Buch. Doch leider wurde ich enttäuscht. Ich fand nicht in die Geschichte hinein. Der Schreibstil läßt sich relativ gut lesen, wobei ich bei den Briefen so meine Probleme hatte. Die verschiedenen Charaktere konnte ich mir zwar vorstellen, aber so richtig warm bin ich mit ihnen auch nicht geworden. Die Handlung selbst hat gute Ansätze, ist zwar stellenweise etwas langatmig und schleppend. Es werden wichtige Themen, die aber auch heikel sind, angesprochen wie Krankheit, Trauer und deren Auswirkungen. Dadurch wurde das Buch für mich etwas „düster“. Auch erahnte man Botschaften, die nachdenklich machten. Für mich war das mehr ein Buch zum Lesen und weniger zum direkten Miterleben, wie ich es gerne habe. Die Idee, die hinter dem Buch steht, finde ich gut, aber die Umsetzung hat mir weniger gefallen. Ich glaube aber auch, dass bei diesem Buch die Meinungen auseinander gehen werden.

Veröffentlicht am 04.11.2022

Vilma zählt die Liebe rückwärts

Leider hat mir der Roman überhaupt nicht zugesagt, allein schon wegen dem Schreibstil der Autorin. Schade, hatte viel mehr erwartet, für mich war die ganze Handlung zu flach nichtssagend und langweilig.