Cover-Bild Haie
  • Ersterscheinung: 16.02.2015
Jochen Rausch

Haie

Eine Story

Wenn es kein Zurück mehr gibt

und die Wut so groß wird, dass es nur noch einen Funken braucht für die letzte Explosion ... - Als Gratis-Single-Auskoppelung stellt HAIE exemplarisch Jochen Rauschs neuen Storyband RACHE vor: Elf Thriller von flirrender Intensität und soghafter Spannung, die in die Abgründe unseres Lebens blicken lassen und deren erschreckende Wahrheit unvergesslich bleibt.

»Endlich zeigt ein hiesiger Autor, wie variabel und mitreißend die erzählerische Kurzstrecke sein kann. Er tut es schnörkellos und ohne ein Gramm Fett. Dabei in der Machart fast amerikanisch, und doch mit Blick auf deutsche Verhältnisse. Lesen Sie Jochen Rausch. Es wird Sie umhauen. Versprochen!« spiegel-online über »Trieb«

»Die Spannung, die sich von der ersten Seite an einstellt, ist nur schwer auszuhalten.«
Christine Westermann (WDR) über »Krieg«

Mehr vom und zum Autor unter www.jochenrausch.com und www.berlinverlag.de

Veröffentlicht am 11.07.2017

Haie

Hier begegnen uns, wie der Titel uns schon verrät "Haie". Doch es gibt verschiedene Arten von Haien. Und dieser Kurzthriller wartet gleich mit drei Arten von Haien auf. Von mir gibt es hier eine absolute Leseempfehlung!

Jochen Rausch hat einen wirklich guten Schreibstil. Locker erzählt er hier von der finsteren Seite der menschlichen Psyche. Dabei haucht er seinen Protagonisten Leben ein. Die Spannung steigert sich bis zu einem beinahe überraschenden Ende, das man nur kurz vor knapp so erwartet. Der Spannung tut das keinen Abbruch. Nachdenklich verlässt man die Protagonisten.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Haie: Eine Story (Kurzgeschichte)

"Klappentext":
Wenn es kein Zurück mehr gibt und die Wut so groß wird, dass es nur noch einen Funken braucht für die letzte Explosion.

Dieser Klappentext gehört eigentlich/auch zu Jochen Rauschs Buch ...

"Klappentext":

Dieser Klappentext gehört eigentlich/auch zu Jochen Rauschs Buch "Rache: Storys" und "Haie" ist eine von den 11 Kurzgeschichten des Buches.

Die Brüder Hanno & Claus Focke machen mit ihren Frauen und Kindern Urlaub in Florida: Sommer, Sonne, Strand. Jedoch wird schnell klar, das dies kein idyllischer Urlaub sein wird. Binnen kürzester Zeit taucht der Leser in die Familiengeheimnisse ein.

Die Kurzgeschichte wird aus der Ich-Perspektive von 4 Protagonisten erzählt.

4 von 5 Sternen:
Da ich etwas brauchte, um mit der Kurzgeschichte warm zu werden ziehe ich einen Stern ab. Würde es 4 1/2 Sterne geben, würde "Haie" sie bekommen.
Da dies meine erstes "Buch" von Jochen Rausch war, habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten zu seinem Schreibstil, welcher hier sehr derb und aus der Ich-Perspektive verschiedener Personen ist. Jedoch passt diese derbe Ausdrucksweise sehr gut zur Geschichte, welche sich durch die lockere Schreibweise sehr schnell lesen lässt.
Mir gefällt der Schreibstil der Ich-Perspektive gut, da ich dadurch schnell in die Emotionen und Gedankenwelt der Protagonisten eintauchen kann. Und es gelingt Jochen Rausch, trotz so weniger Seiten sehr gut, das der Leser diese mit den Protagonisten teilt bzw. nachempfinden kann. Das schaffen einige Geschichten in einem ganzen Buch nicht.
Und darum geht es zunächst in der Geschichte: Die Beziehungen der Personen untereinander. Und trotz dessen (oder gerade deshalb) hat es Jochen Rausch geschafft, das ich das Ende so nicht erwartet hätte.