Cover-Bild Wenn Märchen sterben
Band 2 der Reihe "Jana-Brinkhorst-Krimi"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 24.10.2022
Frank Esser

Wenn Märchen sterben

»Ich bin der Tod und ich bin die Erlösung.«

Mordalarm im Amphitheater im Hamburger Stadtpark! Kriminalhauptkommissarin Jana Brinkhorst und ihr Team sind als Erste am Tatort und machen eine außergewöhnliche Entdeckung. Die Leiche wurde als Rotkäppchen verkleidet und entsprechend des Märchens in Szene gesetzt. Im Korb des Opfers befindet sich eine Botschaft des Mörders, die die Ermittler vor ein Rätsel stellt.
Noch ehe die Ermittlungen richtig in Gang kommen, wird eine zweite Leiche entdeckt. Dieses Mal ist die Tote als Hexe aus dem Märchen Hänsel und Gretel verkleidet. Eine weitere Botschaft des Täters lässt keinen Zweifel daran, dass es sich hier um eine Mordserie handelt.
Bei der Suche nach Gemeinsamkeiten der beiden Opfer wird Jana Brinkhorst schnell fündig. Das Motiv des Täters jedoch bleibt weiterhin unklar. Während sie die Vergangenheit der beiden Frauen durchleuchtet, kommt es zu einer überraschenden Wendung, die die Ermittlungen in eine völlig neue Richtung lenken. Werden noch weitere Leichen folgen? Und was hat es mit den Märchenmorden auf sich?

Der zweite Teil der Jana-Brinkhorst-Reihe ist ein in sich geschlossener Fall. Beide Teile können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 21.11.2022

Der böse Wolf.

Jana Brinkhorst und ihr Team ermitteln wieder!

Dieses Mal haben sie es nicht nur mit einem Serienmörder zu tun, auch in den eigenen Reihen gibt es etwas zu tun.

Der Autor hat wieder einen ...

Der böse Wolf.

Jana Brinkhorst und ihr Team ermitteln wieder!

Der Autor hat wieder einen spannenden Fall zu Papier gebracht. Sein Täter agiert sehr professionell und arbeitet nach einem genauen Plan. Man erhascht zwar ein paar kurze Momente auf ihn, aber er bleibt ohne Gesicht. Welches Motiv treibt ihn gnadenlos an? In welcher Verbindung stehen seine Opfer? Und was hat es mit den Märcheninszenierungen auf sich?

Viele Fragen, die sich auch die Polizei stellt. Es gibt natürlich einige Antworten, aber führen die auch zum Mörder? Die Zeit läuft ihnen nicht nur in diesem Fall davon!

Neben der Hamburger Kriminalhauptkommissarin und ihren Kollegen gibt es noch andere interessante Figuren. Alle zusammen machen den Krimi rund und aufregend. Viele Spuren, einige Verdächtige und eine temporeiche Erzählung haben mich ans Buch gefesselt°

Am Ende steht die Frage, wer ist Opfer und wer Täter!

Veröffentlicht am 17.11.2022

Ein starkes Ermittlerteam

Bei 'Wenn Märchen sterben'  handelt es sich, nach 'Wir schweigen bis ins Grab' um den zweiten Band der Jana Brinkhorst Krimireihe. Da es sich um abgeschlossene Fälle handelt, kann man die Bände einzeln oder in willkürlicher Reihenfolge lesen.
Jana Brinkhorst und ihr sympathisches Team ermitteln in Hamburg und werden diesmal in den Stadtpark gerufen und treffen auf eine Frauenleiche. Das ungewöhnliche an der Leiche ist ihr Erscheinungsbild. Sie wurde als Rotkäppchen verkleidet und der Täter hat eine Nachricht hinterlassen. Als kurze Zeit später wieder eine Frauenleiche in Märchenverkleidung aufgefunden wird, muss das Ermittlerteam mit einem Serienmörder rechnen.
Erschwert wird die Ermittlung im Märchenmörderfall dadurch, dass einer der Ermittler selber, in einem anderen Fall, unter Mordverdacht gerät, untertaucht und auf eigene Faust ermittelt.
Für mich war es das erste Buch dieser Reihe, aber nicht das erste Buch des Autors Frank Esser. Ich kenne schon ein paar seiner Thriller von ihm und war nun gespannt auf die weniger blutigen Krimis. Ich wurde nicht enttäuscht. Der Schreibstil ist wieder flüssig und gut zu lesen. Die kurzen Kapitel und der Spannungsbogen verleiten dazu immer weiter zu lesen. Die Ermittler sind sehr sympathisch und menschlich dargestellt und bilden wirklich ein Team. Keiner spielt sich in den Vordergrund, der Chef stellt sich vor seine Mannschaft und auch die vorübergehende Erweiterung der Kollegen macht einen guten Eindruck.
Mir hat das Buch sehr gut zugesagt und der erste Band liegt mittlerweile auf meinem Lesestapel.

Veröffentlicht am 16.11.2022

Der perfekte Krimi - fesselnd, wendungsreich, schlüssig aufgeklärt, einfach genial!

"Wenn Märchen sterben" von Frank Esser ist als Taschenbuch bei Nova MD / Empire Verlag erschienen und bietet 356 Seiten fesselndes Lesevergnügen.

Es handelt sich um Band 2 der Jana Brinkhorst - Reihe, ...

Es handelt sich um Band 2 der Jana Brinkhorst - Reihe, der unabhängig von Band 1 gelesen werden kann und von dem es hoffentlich ganz bald einen Teil 3 geben wird :)

Im Amphitheater in Hamburg wird eine grausam verstümmelte weibliche Leiche gefunden, verkleidet als Rotkäppchen. KHK Jana Brinkhorst und ihr Team werden auf die Suche nach dem Täter angesetzt. Kurze Zeit später wird eine weitere Tote gefunden, ebenfalls verkleidet (diesmal aus Hexe aus Hänsel & Gretel) und auf furchtbare Weise hinterlassen. Die Kripo ermittelt unter Hochdruck, und dann gerät auch noch einer der Kollegen unter Mordverdacht in einer anderen Sache...Ist Steffen wirklich unschuldig?

Frank Esser hat hier einen megaspannenden Krimi geschrieben, der gleich auf den ersten Seiten eine absolute Sogwirkung entwickelt und mich nicht mehr losgelassen hat!

Zwei Handlungsstränge, bei denen der Leser mitermitteln kann und das Geschehen wird am Ende, nach einiger Action sowie zahlreichen überraschenden Wendungen, schlüssig und überzeugend aufgeklärt.

Das Ermittlerteam leistet großartige Arbeit, alle ziehen an einem Strang, sind engagiert und vor allem unerschütterlich loyal, als ihr Kollege Steffen unter Verdacht gerät - obwohl dieser persönliche Probleme hat und nicht immer ehrlich zu seinen Kollegen war. Dieser Zusammenhalt des Teams hat mir neben der Spannung am Besten gefallen, das ist keine Selbstverständlichkeit und macht die Ermittler besonders sympathisch.

Der Spannungsbogen setzt direkt sehr hoch an und wird dennoch permanent gesteigert, und man muss wirklich genau aufpassen und auch kleine Hinweise zur Kenntnis nehmen, um dem oder den Täter/n auf die Spur zu kommen - denn der Autor versteht es perfekt, seine Leser zu täuschen ;)

Insgesamt ist der Schreibstil des Autors nicht nur detailreich und packend von Anfang an , sondern knackig, abwechslungsreich, auf den Punkt gebracht und bodenständig, dadurch fand ich die Handlung äußerst authentisch - und auch die Themen, vor allem, als die Ermittlungen allmählich anfangen, Ergebnisse zu erzielen, sind brisant, bedrückend und realitätsnah. Jana und ihre Kollegen ermitteln akribisch und engagiert, so dass selbst die cleversten und gewieftesten Tatmethoden nicht unaufgeklärt bleiben.

Sämtliche Protagonisten sind facettenreich und bestens durchdacht, sowohl die "Guten" als auch die "Bösen" - menschlich und ungeschönt, dadurch haben sie die richtige Tiefe bekommen, super!

Mein Fazit: So muß ein Krimi sein - großartig, UNBEDINGT lesen ! :o) Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Jana Brinkhorst - Krimi!

Veröffentlicht am 13.11.2022

Ein hochspannender Krimi mit schaurigem Bezug zur Realität

Mit „Wenn Märchen sterben“ erscheint der 2. Jana-Brinkhorst-Krimi von Frank Esser.
Die einzelnen Bände der Krimireihe sind in sich abgeschlossen und somit auch unabhängig voneinander lesbar.
Die Kriminalhauptkommissarin ...

Die Kriminalhauptkommissarin Jana Brinkhorst und ihr Team werden zu einem Mordopfer gerufen, welches als Rotkäppchen verkleidet vorgefunden wurde. Ein grausames Detail, welches sich im Körbchen des Opfers befindet, lässt die Ermittler erschauern.
Schnell kommt es zum Fund einer zweiten Leiche, welche wieder als Figur aus einem bekannten Märchen inszeniert wurde. Auch am neuen Opfer hinterlässt der Täter eine eindeutige Botschaft. Nun ist klar, dass es sich um einen Serienmörder handeln muss.
Doch während die Ermittlungen zunächst stockend verlaufen, gerät auch einer der Kollegen des Ermittlerteams selber in den Fokus der Polizei.
Von der ersten Seite an wird durch die sehr flüssige schnelle Schreibweise eine Spannung aufgebaut, die bis zum Schluss nicht abreißt. Die kurz gehaltenen Kapitel lassen einen förmlich durch das Buch fliegen.
Das Team um Jana Brinkhorst ist wie in Teil 1 sehr sympathisch und strukturiert. Man merkt das große Vertrauen unter den Kollegen und das Begleiten der Ermittlungsarbeit ist sehr interessant. Man kann zu jeder Zeit miträtseln, wer der Täter sein könnte. Kleine Hinweise innerhalb der Lektüre geben einem immer wieder neue Ansätze, doch bis zum Schluss bleibt offen, wer der oder die Täter sind und vor allem, welches Motiv hinter den Taten steckt.
Die Auflösung des Falls war schlüssig und nachvollziehbar. Alle Fragen konnten lückenlos geklärt werden.
Besonders gefallen hat mir der Wechsel der Perspektive zum Täter hin, sodass man auch zu diesem einen gewissen Bezug aufbauen kann.
Die Mordserie selber ist teilweise ziemlich grausam und demnach nichts für zarte Seelen. Jedoch wurde alles glaubhaft und authentisch beschrieben.
Mir hat dieser Krimi wieder sehr gut gefallen. Das Lesen und Mitermitteln haben mir großen Spaß gemacht und die Hintergründe der Taten sind sehr abgründig, jedoch aufgrund ihres Bezuges zur Realität gleichzeitig erschreckend und daher umso wichtiger, in den Mittelpunkt gerückt zu werden.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ich bin schon sehr gespannt, welchen Fall Jana Brinkhorst als nächstes zu lösen hat.

Veröffentlicht am 12.11.2022

Märchenzeit ....?!

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist toll gestaltet und macht neugierig auf den Inhalt. Ein Korb mit Pilzen und ein Fenster im Hintergrund sind erkennbar. Die Farbwahl ist eher düsterer angelegt und es weckt auf jeden fall das Interesse.

Dies ist bereits der zweite Fall für Jana Brinkhorst. Den ersten Band durfte ich bereits rezensieren und habe mich schon auf ein Wiedersehen mit ihr gefreut. Aber auch für Neueinsteiger ist es gut geeignet, da die Bücher bzw. Fälle in sich geschlossen sind und daher unabhängig voneinander lesbar.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle nicht zu viel verraten und halte mich daher mit Details zum Buch und zur Geschichte zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Man kommt gut und schnell in die Geschichte und Handlungen hinein. Der rasante Erzählstil macht das Ganze sehr unterhaltsam und gleichsam fesselnd. Die Opfer wurden kostümiert und an bekannte Märchen angelehnt gekleidet. Schnell stellt sich heraus, dass es sich um einen Serientäter handeln muss und so die Such nach dem Serienmörder beginnt.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen so einen guten Lesefluss zu. Auch die Ortsangaben und die Zeiten geben eine gute Orientierung und sind zudem sehr hilfreich. Die Gliederung und Gestaltung ist gut gewählt. Die Ermittlungsarbeit ist fesselnd und man bleibt lange Zeit ahnungslos. Überraschende Wendungen und ungeahntes sorgen für spannende Momente. Auch das Ende hat es ins ich und konnte überzeugen, denn es wird zum Schluss stimmig aufgeklärt, so dass keine Fragen zurück bleiben, auch wenn man es so nicht erwartetet hätte ..?!

Fazit:

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen und für spannende Momente, sowie gute Unterhaltung gesorgt.