Profilbild von Jazz1984

Jazz1984

Lesejury Profi
offline

Jazz1984 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jazz1984 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.11.2022

WOW

Vergelten und Vergeben
0

Wow! Diese Geschichte ist wahrlich berührend und hat mich vollkommen in den Bann gezogen. Ich habe beim Lesen sehr mitgelitten, da mir die Charaktere gleich ans Herz gewachsen sind.

Dennis wurde schon ...

Wow! Diese Geschichte ist wahrlich berührend und hat mich vollkommen in den Bann gezogen. Ich habe beim Lesen sehr mitgelitten, da mir die Charaktere gleich ans Herz gewachsen sind.

Dennis wurde schon als Kind von seinem Vater geschlagen, der ihm immer wieder eingetrichtert hat, dass er nicht schwach zu sein hat, dass er nicht zu weinen hat, weil ein Mann das nicht tut und wenn es um Homosexualität ging, rastete sein Vater völlig aus. Durch diese Attacken seines Vaters hat Dennis viele Fehler begangen. Er hat Menschen verletzt, verprügelt und sich wie ein Arsch**** verhalten. Hinzu kam viel Alkohol.
Dennis versucht und möchte heute ein anderer Mensch sein, denn so wie sein Vater möchte er auf keinen Fall werden. Er versucht sein Leben in den Griff zu bekommen, scheitert aber oft durch seine Unsicherheit. Offen dazu zu stehen, dass er schwul ist, fällt Dennis immer noch schwer.
In der “Pinken Tür” einer Schwulenbar lernt er Alek kennen. Alek ist 10 Jahre älter als Dennis und Erzieher in einem Kindergarten. Er liebt seinen Job, aber dennoch gibt es dort öfters nervenaufreibende Vorfälle.
Alek hat ebenfalls ein dickes Päckchen zu tragen. Vor einiger Zeit hat es einen Unfall gegeben, bei dem er ein Kind angefahren hat. Ein Unfall, wo sich alle Beteiligten die Schuld geben. Für Alek steht jedoch fest, er allein ist Schuld und genau diese Schuldgefühle zerfressen ihn förmlich.
Dennis und Alek ergänzen sich perfekt. Sie verstehen einander, geben dem anderen Raum und Zeit, dabei lernen sich sich kennen und lieben. Was die Liebe angeht, gibt es viele Missverständnisse, denn über ihre Gefühle sprechen sie nicht und so interpretiert jeder sein eigenes Gefühl hinein. Ohne zu wissen, was der andere wirklich fühlt.

Es ist wundervoll, beide dabei zu erleben, wie sie wachsen und versuchen, die Endlosspirale zu durchbrechen. Sie unterstützen sich und geben einander Halt. Bei diesen ganzen Hindernissen und Problemen kommen die schönen Momente nicht zu kurz. Dazu gibt es einige explizite Szenen, die toll beschrieben und umgesetzt sind.

Ich habe Dennis und Alek sehr gemocht, ebenso Aleks Freunde oder Dennis seine Schwester mit Familie.

Die ganze Geschichte ist authentisch und realistisch ausgearbeitet. Genauso wie die Story ist, ist sie perfekt. Nicht mehr und nicht weniger.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und absolut verdiente 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.11.2022

Ein wundervoller Roman

Das Kontor der Düfte
0

"Das Kontor der Düfte - Eine Prise Hoffnung" ist der Debütroman aus der Feder von Hanne Paulsen.
Für mich der erste historische Roman, den ich gelesen habe und der mich sofort begeistert hat. Der Roman ...

"Das Kontor der Düfte - Eine Prise Hoffnung" ist der Debütroman aus der Feder von Hanne Paulsen.
Für mich der erste historische Roman, den ich gelesen habe und der mich sofort begeistert hat. Der Roman spielt im Jahr 1919 in Hamburg und bringt damit allein ein wunderbares Setting mit sich.

Inhalt:
Greta Rosenthal ist 21 Jahre alt und eine selbstständige, belesene und freigeistige junge Frau. Sie hilft fleißig im Gemischtwarengeschäft ihres Vaters, das sie eines Tages übernehmen will. Dort kümmert sie sich um die Buchhaltung. Als Carl Löwenstein zum ersten Mal den Laden betritt, ist beiden schnell klar, dass sie wie füreinander geschaffen sind.
Carl ist der Sohn einer der angesehensten Familien der Stadt. Die Familie Löwenstein betreibt einen Gewürzhandel und Carls Mutter ist von Greta, die aus einfachen Verhältnissen stammt, nicht angetan. Für Carl ist keine Frau gut genug.
Greta will sich jedoch in Carls Familie beweisen, schuftet dafür Tag und Nacht im Kontor der von Löwensteins. Doch Carls Mutter legt ihnen immer wieder Steine in den Weg.

Greta habe ich beim Lesen sehr ins Herz geschlossen. Sie ist eine mutige, starke Frau, die versucht ihren Weg zu gehen. Sie möchte einen Beruf lernen, um sich ihre Unabhängigkeit zu sichern. Sie ist aber auch sehr warmherzig und liebevoll. Für mich ist sie eine wundervolle und zugleich spannende Protagonistin.
Carl ist ebenfalls ein toller Charakter, den ich sehr mag. Er mag es, dass Greta anders ist und eben weiß was sie möchte. Im Umgang mit ihr ist er ebenso warmherzig und liebevoll. Er lässt nichts auf sie kommen, auch wenn er manchmal sehr von seiner Mutter beeinflusst wird. Carl findet immer wieder zu Greta. Obwohl sie viel Gegenwind standhalten müssen.
Man hat sich von der Wärme der Geschichte tragen lassen und bei dramatischen Momenten mitgefiebert. Manchmal ist man geschockt, wie weit Carls Mutter wirklich geht, um die Beziehung zwischen Carl und Greta zu zerstören.

Der Schreibstil ist fesselnd, unterhaltsam, spannend, aber auch sehr authentisch und emotional. Gefühle kommen hier nicht zu kurz. Man erlebt hier eine Achterbahn der Gefühle, weil man hofft, leidet und bangt. Aber auch von den schönen Gefühlen hat man sich wie umarmt gefühlt.
Auch die Gewürze darf man nicht vergessen, denn durch die detaillierten Beschreibungen, hat man das Gefühl, sie riechen zu können.

Ich möchte wirklich nicht zu viel über den Inhalt verraten, aber für mich ist dieser Roman sehr gelungen. Ich hatte so viel Freude beim Lesen und ich freue mich schon jetzt auf den zweiten Band.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung. Manchmal muss man sich wirklich in neue Genre wagen. Ich wurde absolut nicht enttäuscht. Für diesen schönen Roman gibt es von mir verdiente 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Ein Muss für alle Buddha Bowl Fans

Buddha Bowls - die besten Rezepte für Körper und Seele: ausgewogen, lecker, vollwertig
0

Große Begeisterung für dieses Buddha Bowls Rezeptebuch. Bowls sind bei uns daheim kaum noch wegzudenken. Gerade wenn beide im Haushalt arbeiten gehen, muss es Abends manchmal schnell gehen, aber statt ...

Große Begeisterung für dieses Buddha Bowls Rezeptebuch. Bowls sind bei uns daheim kaum noch wegzudenken. Gerade wenn beide im Haushalt arbeiten gehen, muss es Abends manchmal schnell gehen, aber statt irgendwelcher Fertiggerichte greifen wir lieber zu schnellen, aber gesunden Produkten, die man frisch zusammenstellen kann.

Das Buch bietet mit seinen Rezepten eine große Auswahl für jeden Geschmack. Ob mit Fisch, Fleisch oder auch vegetarisch. Dazu gibt es eine große Auswahl an Saucen, die schnell zusammengerührt sind. Aber auch Desserts dürfen im Inhalt nicht fehlen. Wir finden die Auswahl absolut perfekt und abwechslungsreich. Zu jedem Gericht gibt es Fotos bezüglich der benötigten Zutaten. Die Rezepte sind leicht verständlich beschrieben und alle Angaben sind für zwei Personen ausgelegt. Dazu findet man die jeweilige Zubereitungs- und Garzeit. Die Bilder von den fertigen Gerichten lassen einen schon beim Anschauen, dass Wasser im Mund zusammenlaufen. Unter manchen Rezepten finden sich zusätzlich noch kleine Tipps.

Ein echtes Highlight am Ende des Buches ist die Einkaufsliste. Hier findet man zu jedem Rezept noch einmal aufgelistet, was gebraucht wird. So etwas sollte jedes Kochbuch haben. Ich finde die Liste genial, denn so muss man nicht direkt nochmal das Rezept aufschlagen oder die Seite suchen, auch wenn man ins Inhaltsverzeichnis schauen könnte, aber ganz ehrlich? Wer macht das von uns wirklich? Meist blättert man drauf los, um das Rezept so zu finden. Daher ist die Einkaufsliste praktisch und man kann es sich abschreiben oder fotografieren und los geht's zum Supermarkt.

Fazit
Ein tolles Rezeptbuch für jeden Geschmack, wo die Autorin sich wirklich Gedanken gemacht hat. Das Buch ist ansprechend, einfach und mit viel Liebe gestaltet. Ein absolutes Muss für alle Buddha Bowl Fans.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 12.10.2022

Ein klasse Kochbuch

Einfach. Schnell. Schlank.
0

Einfach Klasse. Jacky Malina folge ich schon seit längerem auf Instagram und war immer von ihren Rezepten begeistert, das Kochbuch war demnach auch schon immer auf meiner Wunschliste.
Ich muss wirklich ...

Einfach Klasse. Jacky Malina folge ich schon seit längerem auf Instagram und war immer von ihren Rezepten begeistert, das Kochbuch war demnach auch schon immer auf meiner Wunschliste.
Ich muss wirklich sagen: Wow. Das Buch wird bei uns noch ganz oft zum Einsatz kommen. Die Rezepte sind alle recht einfach gehalten und nach Jahreszeiten sortiert. Ebenso gibt es Gerichte für jede Tageszeit.

Von selbstgemachten Dressings, Baconsalz oder auch Gemüsebrühe, wird auch an die kleinen Dinge gedacht. Ich werde ab jetzt auch noch nur selbstgemachte Gemüsebrühe verwenden, es ist günstiger, frisch und schmeckt einfach viel besser. Sie herzustellen geht super fix und im Kühlschrank ist sie immer griffbereit. Selbst das Baconsalz haben wir schon zubereitet und gibt manchen Gerichten eine schöne rauchige Note.

In kürzester Zeit haben wir schon einige Gerichte probiert, das Zwiebelhähnchen hat uns hervorragend geschmeckt. Ebenso die Bowl ist ein neuer Favorit bei uns.

Neben den ganzen Gerichten erfährt man auch noch etwas über Jackys Geschichte, Wissenswertes zu Symbolen und Produkten. Unter den jeweiligen Rezepten gibt es oftmals Tipps, wie man das Gericht abrunden kann. Alles in einem ein schönes, abgerundetes Kochbuch. Von mir gibt es eine ganz klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Tolle Geschichte

Daresh – Im Herz des Weißen Waldes
0

„DARESH – Im Herz des Weißen Waldes“ ist eine neue Buch Trilogie von Katja Brandis und ist 2022 im Fischer Verlag erschienen.

Die Handlung spielt, wie der Buchname schon verrät, in DARESH, wo die Völker ...

„DARESH – Im Herz des Weißen Waldes“ ist eine neue Buch Trilogie von Katja Brandis und ist 2022 im Fischer Verlag erschienen.

Die Handlung spielt, wie der Buchname schon verrät, in DARESH, wo die Völker der vier Gilden, Luft, Feuer, Erde und Wasser, ihr zu Hause haben. Als die junge Rena aus der Erdgilde mit ihren Onkel zum Palast der Regentin reist, berührt sie die geheimnisvolle und verborgene Quelle und ahnt nicht was sie damit auslöst. Sie befreit damit nicht nur die tierischen Halbmenschen Dareshs, sondern sie selbst verfügt seitdem über eine besondere Fähigkeit. Renas Leben ändert sich für immer. Zur Flucht gezwungen, ist sie auf der Suche nach einem neuen Ort, wo sie bleiben kann. Am liebsten möchte sie zur Feuergilde gehören, doch auf der Suche nach einer neuen Ausbildung, sind ihr die Menschen nicht freundlich gestimmt. Es gibt immer öfter Fehden zwischen den Gilden.
Auch bei dem Schmiedemeistern hat sie kein Glück, bis ihr jemand von Alix erzählt. Einer Schmiedemeisterin, die auf der Durchreise ist und eine Dienerin sucht. Rena macht sich sofort auf die Suche nach ihr, denn dies könnte die Chance in die Feuergilde sein.

Schon der Anfang der Geschichte zieht einen mit und ist spannend. Mir hat das sehr gefallen und vor allem war es so leichter in die Geschichte hereinzufinden.

Rena ist jung und wirkt unsicher. Ihr fehlt oft das Selbstbewusstsein, dennoch weiß sie manchmal genau was sie möchte. Als sie auf Alix trifft, trifft sie auf eine junge Frau die rau, selbstbewusst, aber auch humorvoll sein kann. Außerdem ist Alix eine hervorragende Kämpferin.
Ich mochte beide Charaktere sofort. Sie sind unterschiedlich wie Tag und Nacht, dennoch harmonieren sie perfekt miteinander. Dazu mochte ich es zu lesen, wie sich zwischen den Frauen eine gute Freundschaft entwickelt.
Während Rena und Alix sich gemeinsam auf eine Reise begeben, die sie in die entferntesten Orte des Landes führt, müssen sie sich vielen Gefahren stellen. Die brennenden Steppen von Tassos, das gefährliche Labyrinth des Grasmeeres und vieles mehr. Dazu kommt, dass die Mission auf der sie sich befinden, nicht bei allen sofort Anklang findet. Die Völker zu überzeugen, ist dabei oft nicht einfach.
Rena und Alix bei ihrer Reise zu begleiten ist aufregend und spannend zugleich. Es gibt viele Wendungen und neue Begegnungen. Die Iltismenschen, die Storchmenschen, aber auch noch andere Reisebegleiter. Unter anderem Rowan, den ich ebenfalls sofort ins Herz geschlossen habe. Rowan gehört zur Luftgilde und hat es Rena ebenfalls angetan. Das zwischen den beiden eine kleine Liebesgeschichte entfacht wird, hat mir das Herz erwärmt. Rowan gehört definitiv zu meinen liebsten Charakteren, mit seinem kleinen weißen Vogel (Pfadfinder) auf der Schulter.

Die Autorin hat mit dieser Fantasiewelt ein wunderbares Setting geschaffen, mit vielen unterschiedlichen Charakteren. Manchmal habe ich mir aber ein paar Illustrationen im Buch gewünscht, um mir einiges noch besser vorstellen zu können. Vor allem die Charaktere der Halbmenschen.

Der Schreibstil ist angenehm, verständlich und flüssig geschrieben. Man fliegt beim Lesen nur so durch die Seiten.

Die Covergestaltung finde ich ebenfalls sehr passend zur Geschichte und somit toll umgesetzt.

FAZIT
Eine aufregende und spannende Geschichte mit einem abwechslungsreichen Setting und tollen Charakteren. Ein sehr gelungener Auftakt und ich freue mich sehr, das Band 2 zeitnah erscheint, und ich bald zurück in die Welt von Daresh reisen kann.