Profilbild von Traumzirkus

Traumzirkus

aktives Lesejury-Mitglied

Traumzirkus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Traumzirkus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Schattentraum: Hinter der Finsternis

Ich verfolge Mona ja schon seit ihren Anfängen auf YouTube und habe mich deshalb um so mehr gefreut, als sie uns mitgeteilt hat, dass sie sich dazu entschieden hat ein Buch zu schreiben. Dieses Buch ist ihr aller aller erstes Buch und ich muss sagen WOW! Sie sagt sie hat so darauf los geschrieben und mal abgewartet wohin das führt und dabei ist dieses Buch herausgekommen.
Damit hat sie genau meinen Geschmack getroffen. Die Geschichte spielt in England, es gibt jede Menge Tee und süße Charaktere. Auch die Umgebung hat sie liebevoll gestaltet. Sie hat es geschafft alles in ein Buch zu bringen, was eine Geschichte zum Leben braucht und das vorerst ohne Plan.
Sie hat mich ab der ersten Seite fasziniert und mitgezogen. Ich wollte immer wissen wie es nun um Emma steht und wie es weitergeht - der Spannungsbogen war immer vorhanden und gut genutzt.
Nicht nur Emma hat mich von Beginn an fasziniert, sondern auch Gabriel und ich wollte um jeden Preis wissen, was sein Geheimnis ist. Mona du hast mich nicht enttäuscht!
Ich möchte einfach wissen, ob es genau so gut weitergeht oder sogar noch besser wird.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Regt zum Nachdenken an

Oryx und Crake

Zu erst muss ich erwähnen, dass Sciencefiction nicht mein Lieblingsgenre ist. Ich habe dieses Buch geschenkt bekommen und es wurde mit empfohlen zu lesen.
Das Cover gefällt mir richtig gut. Es wirkt sehr ...

Das Cover gefällt mir richtig gut. Es wirkt sehr natürlich, doch düster zugleich und vertseckt etwas die Geschichte dahinter.
Gesagt getan. Ich brauchte etwas Überwindung um anzufangen, aber als ich erst einmal in der Geschichte drinnen war, hat es mich richtig gefesselt. Dieses Buch zeigt ein sehr sehr realistisches Zukunftsbild, wie ich finde. Organschweine und Hühnerfleischzuchtpilze neben etlichen Kranktheiten und Viren und die Lobby dahinter.
Darin eingebaut auch noch eine kleine Romanze. Zwei beste Freunde, die die selbe Frau lieben und doch könnten die beiden nicht verschiedener sein.

Veröffentlicht am 10.03.2018

Wenn es mal gerade nicht so läuft wie es soll...

Irre glücklich

Das Buch hat mich angesprochen, weil ich selbst gerade eine etwas depressivere Phase durchgemacht habe. Von der ersten Seite an musste ich lachen, denn wer kommt bitte auf die Idee seiner Katze um Mitternacht einen ausgestopften Waschbären aufzubinden? Gleichzeitig ziehe ich den Hut vor der Autorin, denn wer weiß wie sich Depressionen anfühlen, weiß auch wie schwer es ist sich aufzuraffen und auch nur irgendetwas zu tun.
Jenny Lawson macht einfach Dinge die ihr guttun, die lustig sind und an die sie sich in besonders schweren Phasen gerne erinnert. Sie nennt es Krafttanken für schwerere Tage, wenn sie aus ihrer Comfort-Zone ausbricht, sich ihren Ängsten stellt und einfach mal nach Australien fliegt. Nur um dort im Koala Kostüm neben einem Koala zu stehen und sich im Outback den Sternenhimmel anzusehen auch wenn sie sonst Probleme damit hat auch nur vor die Tür zu gehen oder andere Menschen zu treffen. An manchen Tagen ist es so schlimm, da möchte sie nicht mal dem Postmann öffnen, weil sie Angst davor hat. Diese Frau ist so stark, sie kennt ihre Ängste und Schwächen und schafft es auch sie zu überwinden. Wie sie das anstellt auf ihre eigene irre Art und Weise hat sie in diesem Buch festgehalten, damit nicht nur sie tolle, lustige und irre Erinnerungen hat sondern diese auch mit anderen Menschen teilen kann. Ein wirklich tolles Buch für Zeiten in denen es gerade mal nicht so läuft wie es soll.

Veröffentlicht am 30.04.2017

Ein Duft für alle Gelegenheiten...

Duftmedizin

Ich glaube jeder von uns kennt diesen Moment in dem wir nur einen Hauch eines Parfums wahrnehmen und sofort an eine Situation oder einen Menschen erinnert werden. Oder der Geruch der uns sofort das Gefühl von Wohlbefinden vermittelt.
Die Autorin macht sich diese Eigenschaft von Gerüchen zum Vorteil und behandelt damit Angstzustände, hilft das Rauchen aufzugeben und vieles mehr.
Aber auch die innere Anwendung von ätherischen Ölen wird behandelt. Jedes einzelne beschrieben wie auch in Rezepten verwendet. Sodass für jeden etwas nützliches dabei ist, von der Zahnhygiene über Putzmittel bis hin zur unterstützenden Therapie von psychischen Problemen.
Auch sind Erfahrungsberichte der Autorin zu den einzelnen Anwendungen beigefügt, die wirklich interessante Menschen und deren Problemchen beschreiben, die gelöst werden konnten.

Des weiteren wird ganz genau beschrieben, wie Duftöle hergestellt werden und wie sie genau anzuwenden sind, denn diese Öle müssen erst verdünnt werden, bevor sie in Kontakt mit unserer Haut kommen können.
Man möchte kaum glauben, wieviele heilende Eigenschaften Kräuter und Blumen, denen wir im normalen Alltag eher wenig Aufmerksamkeit schenken, mit sich bringen. Eine detaillierte Tabelle zu den einzelnen Ölen mit ihren Eigenschaften befindet sich auch im Buch.

Mein persönlicher Favorit ist "Wie man mit Eukalyptusöl Nasennebenhöhlenentzündungen behandelt", da ich selbst vor allem in den Wintermonaten immer wieder unter solchen Entzündungen leide. Eukalyptusöl besten Falls durch einen Vernebler zu Dunst verarbeitet und durch die Nase eingeatmet wirkt da wunder. Auch Teebaumöl hilft sehr gut, bei mir persönlich duftet es wenn ich unter einer Sinusinfektion leide nachts aus meiner Duftlampe während ich schlafe. Am nächsten Tag stellt sich meist schon Besserung ein.

Veröffentlicht am 30.04.2017

Ein guter Anfang mit einer etwas enttäuschenden Entwicklung...

Dark Wonderland - Herzkönig

Wie ihr mittlerweile sicher alle wisst, bin ich ein riesiger Alice in Wunderland Fan! Das ist der Grund warum ich diese Reihe auch lesen musste, nur leider muss ich sagen dass es ja mit Band 2 schon ziemlich bergab ging (siehe Rezi). Teil 3 hat sich noch mehr gezogen beim Lesen, ich meine natürlich wollte ich wissen ob Al es schafft ihre Liebsten von Königin rot zu retten und den Krieg in Wunderland endgültig zu entscheiden, aber es war sehr sehr langatmig.
Das einzig Positive an diesem Buch war das Ende, das noch einiges an Spannung zu bieten hatte und doch noch einen gelungen Abschluss zur Trilogie bieten konnte.