Profilbild von Jackdeck

Jackdeck

Lesejury Star
offline

Jackdeck ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jackdeck über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.05.2023

Diese eine Liebe wird nie zu Ende gehn...

Sylt oder Süßes
0

Eine tolle Liebeserklärung an Sylt und die Bewohner vom Campingplatz.
Doreen die bereits als junges Mädchen Verantwortung übernehmen musste. Die Geschichte über die karriereorientierte Hotelmanagerin Doreen ...

Eine tolle Liebeserklärung an Sylt und die Bewohner vom Campingplatz.
Doreen die bereits als junges Mädchen Verantwortung übernehmen musste. Die Geschichte über die karriereorientierte Hotelmanagerin Doreen Grüning ist in einem lockeren Schreibstil verfasst. Die Protagonistin, erst sehr kühl wird mit der Zeit immer weicher und sympathischer. Doreen wird mit einem ausgefuchsten Übernahmeplan auf einen Campingplatz beordert. Auf diesem lernt sie erst das "Normale " Leben kennen, jenseits von Terminplan und Essensvorschriften. Das dies auch sie genießt, konnte sie sich anfänglich nicht vorstellen. Auch von den Personen, die sie kennenlernt, wird sie positiv überrascht.Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich sehr gut "verschlingen", ich war so vertieft, das ich gefühlt mit auf der Insel war und gar nicht aufhören konnte weiter zu lesen.
Sylt oder Süsses ist mein erstes Buch von Claudia Thesenfitz und das könnte ich mir sicher noch einmal antun, also für mich nicht das letzte Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.03.2023

Gefühlvoller Roman

Der Pfirsichgarten
0

Der Pfirsichgarten von Melissa Fu erzählt die Geschichte von Renshu und seiner Mutter, deren Leben durch den chinesich-japanischen Krieg auf den Kopf gestellt wird. Die Geschichte umspannt viele Jahre ...

Der Pfirsichgarten von Melissa Fu erzählt die Geschichte von Renshu und seiner Mutter, deren Leben durch den chinesich-japanischen Krieg auf den Kopf gestellt wird. Die Geschichte umspannt viele Jahre und Orte, führt die beiden nach Shanghai und Taiwan und später sogar in die USA, wo die Aussicht auf ein neues Leben wartet.

Der Roman ist ein Familienepos, eine Geschichte über Liebe und Verantwortung. Die Geschichte hatte ein paar kleine Längen, wird aber mit viel Feingefühl erzählt. Ein Buch zum schmökern, das erzählt von Wurzeln und Heimat und der Suche nach beidem.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.03.2023

Fernweh

Smaragdgrüne Hoffnung
0

Schottland 1919: Die junge Krankenschwester Esmie McBride verliebt sich in den charismatischen Kriegsveteran Tom Lomax. Doch es ist Lydia, ihre beste Freundin, für die er sich entscheidet und mit der er ...

Schottland 1919: Die junge Krankenschwester Esmie McBride verliebt sich in den charismatischen Kriegsveteran Tom Lomax. Doch es ist Lydia, ihre beste Freundin, für die er sich entscheidet und mit der er ein glanzvolles Leben in Indien beginnt. Mit gebrochenem Herzen greift Esmie nach der Gelegenheit, dem Paar zu folgen, und heiratet Toms Freund Harold. Das Leben der beiden Frauen könnte unterschiedlicher nicht sein: Während Esmie in einem Missionskrankenhaus an der Grenze zu Pakistan täglich die sozialen Härten des exotischen Subkontinents erlebt, glänzt Lydia im Raj Hotel an Toms Seite inmitten der kolonialen Gesellschaft. War das das Glück, von dem sie beide geträumt haben? Als die Paare in eine Krise geraten, wird Esmie vor eine schwere Entscheidung gestellt: Was wiegt mehr? Treue und Freundschaft oder das Wagnis der Liebe? (Klappentext)

In diesem bildgewaltigen Roman geht es um zwei Frauen, die an der Seite Ihrer Ehemänner einen neuen Lebensabschnitt in Indien beginnen. Schnell ist man mitten im Roman dabei und um die 1920er Jahre versetzt. Der damalige Zeitgeist und das Leben in Indien wird sehr gut vor vorsellbar geschildert. Die Handlungsorte entstehen sehr real im Kopfkino und auch die Handlung klingt authentisch und nachvollziehbar. Die verschiedenen Emotionen kommen gut an. Einmal angefangen zu lesen, kann man das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Zum einen, weil man wissen will, wie es weitergeht, was noch alles passiert und vor allem wie es endet. Der Schreibstil ist gut lesbar, die Spannung wird gut aufgebaut und die entstehende Atmosphäre beschert einen wunderbaren Lesegenuss. Nun heißt es Warten auf den Folgeband.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.12.2022

La dolce Vita

Dolce Vita
0

Ich liebe Italien und gerade in dieser dunklen kalten Jahreszeit ist dieses kleine Buch einfach ein Geschenk um zu entfliehen. Gefüllt mit 16 Kurzgeschichten, bietet dieses Buch eine phantastische Möglichkeit ...

Ich liebe Italien und gerade in dieser dunklen kalten Jahreszeit ist dieses kleine Buch einfach ein Geschenk um zu entfliehen. Gefüllt mit 16 Kurzgeschichten, bietet dieses Buch eine phantastische Möglichkeit durch Italien zu reisen. "La Dolce Vita" wird in den Kurzgeschichten sehr gut rüber gebracht und man spürt beim Lesen eine gewisse Leichtigkeit. Ich mag es die leichte Lebensweise kommt meiner sehr Nahe und ich habe diese Buch mit den Kurzgeschichten sehr genossen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.11.2022

Wohlfühlbuch

Die Oleanderfrauen
0

Diesen Roman konnte ich nicht mehr aus der Hand legen. So ein gutes Buch, das eine intensive Geschichte erzählt, habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Es reißt einen regelrecht mit, beim Lesen. Eine ...

Diesen Roman konnte ich nicht mehr aus der Hand legen. So ein gutes Buch, das eine intensive Geschichte erzählt, habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Es reißt einen regelrecht mit, beim Lesen. Eine Geschichte auf zwei zeitlichen Ebenen, welche historisch gut recherchiert ist. Natürlich hat mich, wie auch in anderen Bewertungen schon geschrieben, die Lebensgeschichte von Sophie und Hannes, ganz besonders interessiert. Die Umrahmung durch die Geschichte aus der jetzigen Zeit, erscheint dagegen eher etwas unattraktiver. Allerdings finde ich die freundschaftliche Entwicklung zwischen Jule und Jo trotzdem sehr schön geschrieben.
die Spannung bleibt bis zum Schluss erhalten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere