Profilbild von _juliadventuress_

_juliadventuress_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.11.2022

Kreative und interessante Sichtweise einer Droge

Roxy

Stell dir vor, Drogen wären Menschen wie du und ich ... Was würden sie fühlen, denken und wovon würden sie heimlich träumen?

Wer ein Problem mit Drogenkonsum hat, der sollte lieber die Finger von den ...

Wer ein Problem mit Drogenkonsum hat, der sollte lieber die Finger von den Buch lassen.

Roxy ist überirdisch schön, Roxy macht Süchtig - genau, Roxy ist eine Droge und Isaac wird von ihr nach und nach magisch angezogen, bis er sich nicht mehr zurückhalten kann.

Das Buch ist definitiv anders. Und erst, als ich dahinter gekommen bin, dass es sich Teilweise nicht um Menschen, sondern um Drogen handelt, konnte ich der Handlung folgen.
Hätte ich das Buch zur Hand gehabt, wäre dies wahrscheinlich eher der Fall gewesen, denn im Einband gibt es eine Übersicht der Namen der Art. Die habe ich mir dann im Internet angeschaut.
Denn die dort genannten Drogen haben eine eigene Persönlichkeit und verhalten sich wie "Menschen" in dem sie Beschreiben, was für eine Wirkung sie auf Isaac und ihre Schwester haben.

Das Thema ist interessant, denn die Wirkung der Drogen wird auf anschauliche Weise beschrieben.
Dennoch finde ich, dass durch die persönliche Note, die Drogen ein bisschen verharmlost werden.

Wenn man sich erstmal auf die Story eingelassen hat kann man nicht mehr aufhören. Dementsprechend ist das Hörbuch auch wie eine Droge. Man bangt, hofft und fiebert mit den Protas mit und hofft eigentlich nur noch auf ein Happy End.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Ein ganz normales deutsches Weihnachtsfest

Ein Alman feiert selten allein

Elif's erstes deutsches Weihnachtsfest steht vor der Tür. Und damit nicht stressig genug, auch das erste treffen mit ihren Schwiegereltern in Spe. Die Planungen zum besagten Fest der Liebe beginnen verwirrender weise schon im September und ist bis hin zur Größe des Geschenkes minimal durch getaktet. Ob das gut geht?
Der Schreibstil von Aylin Atmaca ist herrlich locker und humorvoll. Übertrieben und leicht überspitzt erzählt sie in "Ein Alman feiert selten allein." wie das besinnliche Weihnachtsfest bei einer deutschen Vorzeigefamilie abläuft.
Ich musste mir das ein oder andere mal so das lachen verkneifen, weil ich mich ertappt gefühlt habe und mich zudem gefragt habe ob es bei der ein oder anderen Familie wirklich so akribisch von statten geht. Familie Neubauer hat mich eher an die Dursleys aus Harry Potter erinnert, bei denen kann ich mir vorstellen, dass es GENAU so abläuft...
Wir erleben das Fest aus Sicht der Protagonistin Elif, die mir von Anfang an sympathisch ist. Sie lässt uns an ihren Gedanken teilhaben und stellt vergleiche zu ihrer türkischen Familie und muslimischen Bräuchen und Gegebenheiten auf, was mir sehr gefallen hat. Und natürlich muss sie auch Klischee-Fragen über ihre Herkunft ertragen.

Die Geschichte war von vorne bis hinten unterhaltsam und perfekt um im Oktober schon Lust auf Weihnachten zu bekommen.
Außerdem bin ich sehr froh, dass Weihnachten bei uns eher so abläuft, wie Elif auf Seite 161 beschreibt: "Meine Liebsten kommen alle zusammen, wir essen bis uns die Bäuche wehtun, niemand singt, keine Kirche und kein straffer Zeitplan"

Ich hab es sehr genossen und kann es einfach jedem empfehlen, der nicht zum Lachen im Keller verschwindet.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Originell und Schmackhaft

Wenn ich das kann, kannst du das auch!

"Wenn ich das kann, kannst du das auch!", ein allzeit beliebter Satz. Jedoch sind die Rezepte in dem Buch wirklich einfach umzusetzen. Sie sind gut erklärt und durch die persönlichen Einblicke, die Linda Zervakis uns gewährt, ist es einfach so viel mehr als nur ein langweiliges Kochbuch.

Ich denke, dass selbst hiermit die unbegabtesten Köche und Köchinnen etwas leckeres Zaubern können.
Die Rezepte kommen ohne fancy Zutaten aus und ich finde es gut, dass es auch Bilder zu den einzelnen Schritten gibt. Das macht die Umsetzung nochmal einfacher.

Also wer bisher immer noch aus langweiligen, bilderlosen Kochbüchern kocht und mal was neues und schmackhaftes ausprobieren will oder wer bisher kein so glückliches Händchen beim zubereiten von Gerichten hat, kann mit dem Buch hier nichts falsch machen. Denn: Wenn ich das kann, kannst du es auch :)

Veröffentlicht am 13.06.2022

ein ganz normales, chaotisches Weihnachtsfest

This Winter (deutsche Ausgabe)

Wer Heartstopper liebt kommt an der Kurzgeschichte "This Winter" auch nur schwer vorbei. Es spielt im Winter von Band 4.

Tori will einfach nur ihre Ruhe haben, ihr siebenjähriger Bruder will aber lieber spielen. Charlie, gerade aus der Klinik zurück, will sofort zu seinem Freund Nick. Und Nick will dem Chaos der Weihnachtsfeier entkommen. Ein ganz normales Weihnachten also...
Wie Heartstopper ist auch dieses Buch eine richtige Herzensangelegenheit

Veröffentlicht am 05.05.2022

Beim Hören läuft einem die Zeit davon - Spannung bis zum Schluss

Die Karte

Die Karte ist wieder mal ein super durchdachter Kriminalfall von Andreas Winkelmann.
Wie in den drei Teilen davor sind Kerner und Oßwald wieder dabei. Ein spitzen Team und super sympathisch und authentisch. ...

Das Hörbuch wird gesprochen von Charles Rettinghaus, der einfach perfekt zu der Story passt.
Ich finde es gut, wie Winkelmann moderne Themen kritisch betrachtet.
In "Die Karte" geht es um einen Killer, der seine Opfer während ihres Lauftrainings verfolgt und erwürgt und dabei mit deren Handys gefilmt wird.

Der Fall ist spannend und schnelllebig. Es macht einfach Spaß, das Hörbuch zu hören - selbst während des Joggens. Das Thema führt einen zu Augen, dass man vielleicht doch nicht alles Posten soll, was man im Leben erlebt.
Jens und Rebekka kommen sich auch endlich näher. .

Ein Krimi, der von Anfang bis Ende spannend ist und seine Hörer unterhält. Gerne mehr davon.