Profilbild von buch_und_tee_

buch_und_tee_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.11.2022

Süße Kurzgeschichte

Under one Roof- Liebe unter einem Dach

Was habe ich erwartet? Eine wissenschaftlich angehauchte Kurzgeschichte. Was habe ich bekommen? Eine Mitbewohner Kurzgeschichte 🤗
Ich bin ein Fan von Ali seit ich „Die theoretische Unwahrscheinlichkeit ...

Ich bin ein Fan von Ali seit ich „Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe“ gelesen habe. Ich mag ihren Humor, wie sie den wissenschaftlichen Teil in ihre Bücher verwebt, ohne dass man als Leser das Gefühl hat, man ist nicht schlau genug dafür.
Daher war ich begeistert, als ich gesehen habe, dass es Kurzgeschichten geben wird.
Ich habe das Hörbuch gehört und fand die Sprecherin sehr angenehm. Sie hat die Stimmen verstellt für die verschiedenen Charaktere (Liam, Sadie und Hannah), obwohl ich die eine weibliche Stimme als zu tief empfunden habe. Ich war anfangs auch ein wenig verwirrt durch die Rückblicke, woran ich mich schnell gewöhnt habe
Ich hätte mich auch ein wenig über mehr wissenschaftliche Sachen gefreut, so ging es hauptsächlich um die neu zusammengewürfelte Wohngemeinschaft. Man konnte den Humor wiederfinden und auch der Schreibstil war wieder großartig, sodass ich die nächsten beiden Kurzgeschichten kaum erwarten kann
Leseempfehlung

Veröffentlicht am 17.11.2022

Ein tolles Jugendbuch

Ein Lied, mein Leben und was sonst noch schiefgehen kann

Ich bin gut in das Buch gestartet, was auch dem angenehmen Schreibstil zu verdanken ist. Wir lernen Lilly kennen, die nach dem Tod ihrer Mutter zu ihrer Großmutter nach Berlin zieht. Dort muss sie sich erst einmal eingewöhnen, aber da ihre Oma immer auf dem Sprung ist, wird Lilly oft alleine gelassen und muss selbst mit allem klarkommen. Nachdem ihre Mutter endlich mit der Wahrheit über ihren Vater rausgerückt ist, muss sie das Ganze auch erst einmal verarbeiten.
Auf einem ihrer Streifzüge durch Berlin lernt Lilly Jamie kennen. Sie haben sofort eine Verbindung zueinander und durch Zufall macht Jamie ein Praktikum in dem Musiklabel von Lillys angeblichen Vater. Außerdem bekommt Lilly mit, dass das Label momentan einen Wettbewerb macht und Jamie versucht Lilly zu überreden, doch diese hat große Angst vor öffentlichen Auftritten.
Jamie allerdings versucht alles, um Lilly näher kennenzulernen, doch eigentlich verfolgt Jamie ganz andere Pläne und wäre da nicht auch noch William, der Lillys Herz höherschlagen lässt und ihre Oma und deren Mann, die immer für Lilly da sind, wenn sie da sind, dann würde sie wahrscheinlich verzweifeln. Und meistens wird dann doch alles am Ende wieder gut

Und nicht zu vergessen, ein Hauch von Magie liegt auch noch in der Luft, was es damit auf sich hat, müsst ihr aber selbst herausfinden
🔹
Grundsätzlich hat mir das Buch gut gefallen, es gab die eine oder andere Wendung, die man nicht kommen gesehen hat, aber ich habe für mich festgestellt, dass mir persönlich die Geschichte zu jung ist. Manche Dinge habe ich nicht nachvollziehen können, es gab so ein paar sprunghafte Dinge, die die Protagonisten gemacht haben, aber sonst bin ich nur so durch die Geschichte geflogen

Ein tolles Buch für ein jüngeres Publikum als ich es bin 🥰

Veröffentlicht am 17.11.2022

Ein tolles Jugendbuch

Ein Lied, mein Leben und was sonst noch schiefgehen kann

Ein tolles Buch für ein jüngeres Publikum als ich es bin 🥰

Veröffentlicht am 15.11.2022

Toller Reihenauftakt mit Spannung, Geheimnissen und interessanten Charakteren

The Secret of St. Andera

Wir begleiten Cassie von Salzburg nach Amerika, Nähe New York, um dort ein Auslandssemester an der Privaten Universität St. Andera zu absolvieren. Sie merkt schnell, dass dort ganz seltsame Dinge passieren, gerade auch, weil ihre Schwester sich komplett verändert hat. Mit ihrer Rästelleidenschaft geht sie den Dingen auf den Grund

Ich muss sagen, es war eine wundervolle Geschichte, die mich in ihren Bann gezogen hat. Ich habe das Buch in zwei Tagen durchgelesen, was auch an dem angenehmen Schreibstil von Tanja liegt. Das Buch ist hauptsächlich aus Sicht von Cassie in der Ich-Perspektive geschrieben, aber ab und an bekommen wir auch Niklas Sicht, aber aus der Erzählerperspektive

Cassie ist eine aufgeweckte Protagonistin , die durch eine tragische Geschichte in der Vergangenheit sich in sich zurückgezogen hat. Durch den Ortswechsel und die Geheimnisse, die dort herrschen, hat sie wieder mehr zu sich zurückgefunden. Allerdings war sie mir ab und an etwas unstet und es gab Situationen, in denen sie leichtgläubig mitgegangen ist, obwohl sie aus vorheriger Erfahrung eigentlich vorsichtig sein sollte Niklas hat zwar so seine Launen, aber ich fand ihn trotzdem irgendwie süß. Er hat seine Gründe und die sind nicht immer leicht, aber er kann auch einfach so toll sein, dass sich das wieder ausgleicht. Er hat eine tiefe Verbindung zu seiner Schwester, auch wenn er zu allen anderen eher der grummelige Typ ist, ist sie etwas besonderes für ihn. Bis er auf Cassie trifft.
🔹
Ein toller Auftakt, der mich sehr neugierig gemacht hat, wie es weitergeht. Und durch den tollen Schreibstil bleibt man einfach dran.

Veröffentlicht am 09.11.2022

Tolles Debüt mit deutschem Setting

Until We Fall In Love

Nora startet neu, Studienplatz und neuer Ort zum Leben, aber ohne Männer. Doch das ist nicht so leicht, wenn man aus Versehen in eine Männer WG gesteckt wird und dort dieser gute aussehnde Elias lebt. Doch alles ist nicht so einfach, auch wenn die Anziehung nicht zu leugnen ist und es noch einen zweiten Studenten gibt, der ihr Nahe kommt

Ein tolles Debüt ist da der lieben Sabrina gelungen. Auch wenn ich mit Nora nicht ganz warm geworden bin und ich manchmal Elias nicht verstehen konnte, gab es unbestreitbar eine Anziehung zwischen den beiden. Aber der Schreibstil hat mich dran bleiben lassen, denn man ist nur so durch die Seiten geflogen und wollte schließlich auch wissen, was Elias Geheimnis ist und warum Nora trotz ihrer Vorgabe, keine Männer mehr, sich auf Elias eingelassen hat. Aber auch was Julius dabei für eine Rolle spielt.

Es lohnt sich, zu dem Buch zu greifen, wenn man gerne College Romance liest, gerade auch weil sie in Deutschland spielt.