Cover-Bild Kopenhagen mon amour
  • Ersterscheinung: 28.10.2022
Zoe Brisby

Monika Buchgeister (Übersetzer)

Ein großer Traum und eine verheißungsvolle Reise nach Kopenhagen

Kinderwunsch - ja! Aber wie erfüllen ohne Partner? Nach mehreren gescheiterten Beziehungen beschließt die 35-jährige Brune, die Familienplanung ohne Mann in Angriff zu nehmen. Begleitet von ihrer besten Freundin Justine reist sie nach Dänemark, um dort eine Kinderwunschklinik aufzusuchen. In einem am Wasser gelegenen Häuschen in Kopenhagen nimmt ein ungewöhnliches Abenteuer seinen Anfang. Denn vor ihrem Termin hat Brune das dringende Bedürfnis, sich ein Bild vom natürlichen Umfeld eines möglichen Spenders aus dem Hygge-Land zu machen. Dabei kommt es zu manchem Missverständnis und einigen skurrilen Begegnungen, bis ein überraschendes Ereignis nicht nur Brunes Leben völlig auf den Kopf stellt...

»Balsam für die Seele - dieser charmante Roman voller Humor und Zärtlichkeit sprüht nur so vor Lebensfreude« Version Femina

»Lebensklug, lustig - eine Lektüre, die einfach glücklich macht« Freundin über Reise mit zwei Unbekannten

Veröffentlicht am 12.11.2022

Leider sehr enttäuschend

Mit ihren 35 Jahren beschließt Französin Brune, dass sie ein Kind haben möchte. Doch ihr Freund hat sie vor kurzem verlassen und ein potentieller Partner ist außer Sichtweite. Was soll sie also tun?
Sie ...

Sie sucht sich eine Kinderwunschklinik in Dänemark und gemeinsam mit ihrer Freundin Justine begibt sie sich auf eine aufregende Reise.

Das Cover hat mich erst auf das Buch aufmerksam gemacht. Ich finde es wunderschön gestaltet. Es ist recht schlicht gehalten mit den wenigen Farben, dennoch sticht es einem sofort ins Auge. Durch die Symmetrie der angeordneten Illustrationen und der schlichten Schriftart wirkt das Cover absolut stimmig. Auch der Titel hat mich direkt angesprochen. Kopenhagen ist eine wunderschöne Stadt und da ich selbst bereits da war, war dies ein weiterer Pluspunkt für das Buch. Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, war ich mir allerdings nicht sicher, ob das Thema etwas für mich ist; Familienplanung ohne Mann, Kinderwunschklinik? Das sind sehr anspruchsvolle Themen.
Trotzdem wollte ich dieses Buch unbedingt lesen, da ich einen humorvollen Roman mit einer selbstbewussten, toughen Frau erwartet habe, die ihr Leben selbst in die Hand nimmt und sich ihren Traum von einem Kind selbst und ohne Mann erfüllen wird.
Leider wurden meine Erwartungen überhaupt nicht erfüllt. Brune und auch Justine sind sehr naive Frauen, die sich wie 13-jährige Teenager verhalten. Ich hatte durchweg das Gefühl einen Jugendroman zu lesen, der vor Naivität und Realitätsferne nur so strotzt.
Von Dänemark oder überhaupt der Stadt Kopenhagen lernen wir so gut wie gar nichts in diesem Buch kennen.
Die Themen Kinderwunsch und Kinderwunschklinik werden in meinen Augen sehr unsensibel gehandhabt. Hier fehlte mir die Ernsthaftigkeit sowie die Aufklärung.
Die Autorin versucht krampfhaft, durch das gesamte Buch hinweg, lustig zu sein, bedient sich dabei jedem Klischee und hat mich damit zu ständigem Augenrollen gebracht.
Von „Mon Amour“ sind wir in diesem Buch ebenfalls weit entfernt und somit finde ich den Titel auch nicht wirklich passend für dieses Buch.

Positiv an diesem Buch war der Schreibstil und die recht kurzen Kapitel. Die Geschichte ließ sich sehr schnell und locker lesen.

Leider war dieses Buch dennoch eine riesige Enttäuschung für mich.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Interessantes Thema, aber am Thema vorbei

Das Cover ist schlicht und blau-weiss und wenig orange gestaltet. Ich bin mir nicht sicher, ob die Abbildungen in Verbindung mit dem Buch stehen, deshalb spricht mich das Cover nicht wirklich an. Mich hat vorallem der Klappentext angesprochen, deshalb habe ich das Buch gelesen.

Brune hat einen starken Kinderwunsch, aber wie soll sie diesen erfüllen ohne Partner? Sie beschliesst diesen Wunsch alleine in Angriff zu nehmen. In Dänemark gibt es eine Kinderwunschklinik, diese möchte sie mit ihrer besten Freundin Justin besuchen. In Dänemark nimmt das Abenteuer ihren Anfang. Denn Brune möchte vorher noch etwas die Kultur und das natürliche Umfeld dieses Landes kennen lernen. Dabei kommt es zu manchem Missverständnis und einigen skurrilen Begegnungen, bis ein überraschendes Ereignis nicht nur Brunes Leben völlig auf den Kopf stellt.

Der Schreibstil war überhaupt nicht mein Fall. Sehr häufig wurden Synonyme für die 2 Freundinnen verwendet, statt das Pronomen oder den Namen zu verwenden. Ansonsten war der Roman in einer einfachen Sprache verfasst.
Das Thema der Geschichte hat mich interessiert und angesprochen, doch leider hatte ich das Gefühl, es ging gar nicht wirklich um Brune und ihre Entscheidung in eine Kinderwunschklinik zu gehen. Ich hatte viel mehr das Gefühl, dass Justine im Vordergrund war. Dies war für mich etwas irritierend.

Die Charaktere waren gut ausgearbeitet, jedoch meiner Meinung nach etwas überspitzt dargestellt.

Es ist ein netter Unterhaltunhsroman, aber ich finde nicht, dass man diesen unbedingt gelesen haben muss.

Veröffentlicht am 29.12.2022

1 Stern - Flop des Jahres

Genre: Unterhaltung

Erwartung: Ein spannendes Buch rund um die Thematik Kinderwunsch und Samenspende erleben

Diese Thematik interessiert mich sehr und ich war gespannt, wie es in einem ...

Genre: Unterhaltung

Diese Thematik interessiert mich sehr und ich war gespannt, wie es in einem Buch verpackt wurde. Ich habe mich so auf dieses Buch gefreut - und wurde bitter enttäuscht.

Der Schreibstil war mir etwas fremd und distanziert. Damit bin ich zwar im Laufe des Buches besser klar gekommen, jedoch konnte er mich insgesamt nicht begeistern.

Die beiden Protagonistinnen konnten mich so gar nicht überzeugen. Ich weiß gar nicht, ob ich schon jemals solch eine Abneigung gegen Figuren bekommen habe. Brune ist völlig naiv und unüberlegt. Justine hat mich von ersten Moment an genervt. Ich hoffe sehr, dass keine erwachsene Frau so unüberlegt handelt. Auch was die Freundschaft der beiden ausmacht konnte ich von Beginn an nicht so nachvollziehen.

Die Zeit in Dänemark hat sich außerdem gezogen. Auch das Ende hat es nicht rausgerissen.

Fazit: nur 1 Stern von mir.

Veröffentlicht am 17.11.2022

Keep it simple

Trotz der Tatsache, dass der Roman zum größten Teil in einer meiner Lieblingsstädte spielt, hat er sich als große Enttäuschung entpuppt. Ich hatte mir eine witzig-anspruchsvolle RomCom mit Hygge-Flair gewünscht, bekommen habe ich eine grenzenlos alberne Slapstick-Komödie mit infantilen Figuren, die an Simplizität fast nicht zu überbieten ist.
Die Französin Brune, die Protagonistin, bekommt Torschlusspanik und will im Wettlauf mit ihrer biologischen Uhr sicherstellen, noch Mutter zu werden. Als Single bleibt ihr da nur der Weg nach Dänemark – was natürlich kein Problem ist, denn in Dänemark sind ja alle Männer vom Aussehen her quasi Götter und das ist ja offensichtlich das, was bei der Samenspender-Auswahl zählt.

Unterstützt wird die grenzenlos unentschlossene, blauäugige und unerträglich naive Brune von ihrer idealistischen Freundin Justine, einer Klimaaktivistin, die am liebsten mit Pferd und Wagen nach Dänemark reisen würde, und in ihrem Eifer so gnadenlos überzeichnet ist, dass die Klimadiskussion fast zur Lachnummer verkommt. Wer glaubt, dass zu dem Zeitpunkt, an dem das einfältige Duo endlich Kopenhagen erreicht, auch die eigentliche Liebeshandlung endlich (es dauert nämlich unheimlich lang bis die beiden schließlich im doch Flieger landen) beginnen würde, sieht sich getäuscht.

Stattdessen wandeln Justine und Brune durch ein Kopenhagen, das es so wohl nur bei Instagram gibt, und das ausschließlich aus Tivoli und Nyhavn, einer schnuckeligen AirBnB-Unterkunft wie aus dem Bilderbuch und freundlichen, gutaussehenden dänischen Männern besteht, die sich in urigen Kneipen aufhalten und natürlich allesamt fließend Französisch sprechen. Neben der Tatsache, dass diese Darstellung selbstredend der dänischen Hauptstadt wohl kaum gerecht wird, empfand ich auch die komplette Stereotypisierung der Dänen als zunehmend anstrengend, mal ganz abgesehen von der haarsträubend schlichten Intelligenz der Hauptfiguren.

Über all dies hätte ich aber eventuell noch hinwegsehen können, wenn der Roman darauf verzichtet hätte, Brune durch allerlei Lebensweisheiten zu jagen, mit denen sie bei Zufallstreffen mit Wildfremden konfrontiert wird. Neben einem Pfarrer im Flugzeug, bringen sie auch eine ältere französische Touristin und der Besitzer einer Schlittschuhbahn (soweit das bei einer Figur wie Brune überhaupt möglich ist) zum Nachdenken. Die Handlung stolpert von Episode zu Episode und wirkt unzusammenhängend, was auch den zahlreichen konstruierten Momenten und Logiklöchern geschuldet ist. Erzählt wird der Roman in einer zur Tumbheit von Brune und Justine passenden Sprache, die zwischen gewollt humoristisch und simpel schwankt. Leider keine Leseempfehlung, auch wenn ich das Cover und den Titel sehr gelungen finde.

Veröffentlicht am 07.11.2022

Kann man lesen, muss man aber nicht

Autorin: Zoe Brisby
Übersetzerin: Monika Buchgeister
Verlag: Eichborn
Erschienen: 2022

Autorin: Zoe Brisby
Übersetzerin: Monika Buchgeister
Verlag: Eichborn
Erschienen: 2022

Der Roman „Kopenhagen mon amour“ der Autorin Zoe Brisby konnte mich leider nur mäßig unterhalten. Nachdem ich gut in das Buch gestartet war und auch flott durch die kurzen Kapitel gekommen bin, machte sich doch alsbald Enttäuschung breit.
Die Hauptdarstellerin wird zunächst recht sympathisch charakterisiert, doch im Laufe der Geschichte stellt sie sich als sehr wankelmütig und unentschlossen heraus, was ich an ProtagnistInnen generell nicht gerne leiden kann. Ihre beste Freundin ist so beseelt davon, die Erde zu retten, dass sie bei jedem Schritt und Tritt, den sie macht, alle Vor- und Nachteile für den Planeten auflistet. Das machte es für mich nach einer Weile sehr anstrengend zu lesen.
Nach dem Klappentext hatte ich mir eher eine romantische Komödie erwartet, doch meine Erwartungen wurden leider nicht erfüllt. Die Geschichte besteht aus einer Aneinanderreihung von Missgeschicken und Hopplas, die vielleicht hie und da einmal eingeflochten ganz amüsant wären, doch in dieser Dichte nichts zum Fortgang der Geschichte beitrugen. Das Buch glich immer mehr einer Sketche Show, wobei aber umgekehrt die vor Lebensweisheiten überfrachteten Dialoge nach geraumer Zeit zu viel des Guten waren.
Die stereotype Darstellung der dänischen Bevölkerung stieß mir sauer auf und auch das Ende des Romans konnte mich leider nicht versöhnen. So legte ich unzufrieden dieses Buch am Schluss aus den Händen und außer dem liebevoll und geschmackvoll gestaltetem Cover wird mir wohl eher wenig im Gedächtnis bleiben.

Fazit
Der Klappentext hatte mich auf eine falsche Fährte gelockt und von der erhofften romantischen Komödie ist die Geschichte leider weit entfernt. Für mich ein Buch, das man lesen kann, aber nicht muss.