Cover-Bild Hereinspaziert!
  • Verlag: OHNEOHREN
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Steampunk
  • Ersterscheinung: 12.09.2022
Michael Schwendinger, Katja Rocker, Fabian Elfeld, Olaf Lahayne, Tessa Maelle, Peter Michael Meuer, L. Lancetta, Ilka Mella, Kris Gosen, Andi Zobernig, Julia Winterthal, Lisanne Surborg, Andreas Acker, Marcel Streit, Kornelia Schmid, Cel Silen

Hereinspaziert!

Ingrid Pointecker (Herausgeber)

Hereinspaziert! Hereinspaziert!

Hinter dem Vorhang wartet eine andere Welt. Oder das, was die Welt nirgendwo anders sehen möchte. Was wird hinter Samt und Käfigstäben sichtbar? Menschen oder Tiere? Oder gar Maschinen? Launen der Natur oder Durchbrüche der Wissenschaft?

Nur manche Fragen stellen sich die Wenigsten, die kommen, gaffen und wieder gehen: Was sind die Geschichten hinter der für Schaulustige aufgesetzten Fassade? Was bewegt die Menschen, sobald der Vorhang fällt?

• Dieses Buch befindet sich bei DoraLupin in einem Regal.
  • DoraLupin hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 17.11.2022

Die Welt des Zirkus und der Menschenschauen

In dieser Anthologie finden sich 16 Kurzgeschichten nebst Vorwort, die sich alle rund um das Thema Zirkus und "Freak-Shows" drehen. Die Kurzgeschichten wurden von 16 Autoren geschrieben und sind sehr vielfältig und abwechslungsreich. Vorallem dreht sich die Sammlung um die Menschen, die der Neugierde des Publikums ausgetzt worden sind. Wie haben sie sich gefühlt? Waren sie glücklich in ihrem Broterwerb oder hätten sie alles dafür getan zu fliehen?

Vor jeder Kurzgeschichte findet sich eine kurze Vorstellung des jeweiligen Autors oder der Autorin und immer auch "Content Notes", also Triggerwarnungen zur Kurzgeschichte.

Manche Kurzgeschichten spielen in der Vergangenheit, andere in der Zukunft oder sogar in einer Steampunkwelt, keine Geschichte gleicht der anderen was die Sammlung sehr abwechslungsreich macht. Manche Geschichten konzentrieren sich eher auf den Horror, die meisten auf das Thema Maschienen und Steampunk, es gibt aber sogar Geschichten darunter, die in eine romantische oder märchenhafte Richtung gehen.

Wie üblich bei Anthologien gefallen einem nicht alle Geschichten gleichermaßen, so war es auch hier. Es gab Geschichten dabei, die fand ich etwas langatmig, andere habe ich nicht ganz verstanden und war eher verwirrt. Der Großteil der Geschichten hat mir aber sehr gut gefallen und mich ganz wunderbar in eine andere Welt mitgenommen. Sehr gut gefallen haben mir zum Beispiel "Die Feenkönigin", "Der Mondscheinzirkus", "Wir sind Wunder" und "Die vier famos-fantastischen Wesen aus der Urzeit". Es gab aber auch sehr viele mehr die mir gefallen haben!

Fazit: Eine sehr lesenswerte und abwechslungsreiche Sammlung aus Steampunk-und Horrorgeschichten, wobei der Steampunk eindeutig überwiegt.