Cover-Bild Die Filiale
Band 1 der Reihe "Die Laura-Jacobs-Reihe"
  • Verlag: Droemer Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
Veit Etzold

Die Filiale

Thriller | »Ein Hochgenuss für Thriller Fans.« Arno Strobel

Eine junge Frau stellt sich gegen das System

»Die Filiale« ist der erste Band von Veit Etzolds großer Thriller-Reihe um Laura Jacobs, die als richtige Frau im falschen Job in einen mörderischen Finanzskandal verwickelt wird.

Laura Jacobs kann es kaum glauben, als sie den Brief ihres Arbeitgebers öffnet: Eben noch hat sie bei einem Banküberfall auf ihre Filiale ein Blutbad verhindert – jetzt hält sie die Kündigung für den Mietvertrag ihres Zuhauses in der Hand!

Die Bank, der neben Lauras Haus eine ganze Reihe von Immobilien in Berlin gehört, will die Grundstücke an einen Investor verkaufen. Lediglich Lauras früherer Chef hält zu ihr und stellt sich gegen das Geschäft. Doch als er sich plötzlich für den Mord an einer Prostituierten verantworten muss, wird Laura klar, dass sie es mit etwas weitaus Schlimmerem als einem gierigen Immobilienhai zu tun hat …

Hochspannend  knöpft sich Ex-Banker und Bestseller-Autor Veit Etzold in seinem Thriller um Bankerin Laura Jakobs die brisanten Themen Wohnungsnot und Immobilienhaie  vor. Er zeigt die Welt der Banken, wie wir sie noch nie gesehen haben und erzählt den mitreißenden Kampf einen jungen Frau, die sich gegen das System stellt.

Entdecken Sie auch die anderen Thriller von Veit Etzold:

• Todesdeal (Rohstoff-Krieg im Kongo)
  • Dark Web (hoch brisantes Cyber-Terrorismus-Szenario)
  • Staatsfeind (erschreckend realistisches Verschwörungsszenario innerhalb der Bundesrepublik)
  • Final Control (Kampf der Supermächte China und Europa um digitale Kontrolle)

Veröffentlicht am 17.11.2022

gruselig realistisch

Der Autor Veit Etzold ist für mich ein Garant für spannende Lesestunden, so auch mit dem Auftaktband zu einer neuen Thriller Reihe in der die Protagonistin Laura Jacobs in einer Bank arbeitet.

Für ...

Für Laura geschieht der Albtraum wohl jedes Bankmitarbeiters: Ihre Bank wird überfallen. Durch ihr besonnenes Handeln werden die Täter schnell gefasst und sie wird die Heldin des Tages. Gleichzeitig bekommt sie allerdings auch die Kündigung ihres Hauses, deren Besitzer ebenfalls ihre Bank ist. Für sie bricht eine Welt zusammen und sie möchte mit allen Mitteln nicht nur den Verkauf ihres Hauses, sondern den Verkauf der gesamten Siedlung verhindern. Schnell merkt sie, dass ihre Gegner übermächtig zu sein scheinen. Als sie schlussendlich auch noch unter Mordverdacht gerät braucht sie einen starken Verbündeten und findet ihn auch.

Veit Etzold fesselte mich durch seinen kurzweiligen und spannenden Schreibstil von der ersten Seite an. Die Darstellung der Geschehnisse, war trotz des ansich trockenen Themas Immobilien, Finanzwelt und Korruption abwechslungsreich und super recherchiert.
Laura als Charakter einer neuen Thriller Reihe gefällt mir durch die Vielschichtigkeit ihres Charakters sehr gut.
Werde auch die weiteren Bände gerne lesen. Veit Etzold kann auch Spannung ohne Blut.

Empfehlenswert, auch wenn ich was völlig anderes erwartet hatte.

Veröffentlicht am 04.11.2022

Ein realistischer Thriller, der auf subtile Weise zu fesseln weiß

Inhalt: Innerhalb weniger Stunden steht das Leben von Laura Jacobs, die als Angestellte bei der BWG Bank arbeitet, Kopf: Zunächst erhält sie aus dem Nichts die Kündigung für den Mietvertrag ihres Hauses. Dann kommt es in der BWG-Filiale, in der Laura arbeitet, zu einem Banküberfall, der nur durch Lauras beherztes eingreifen glimpflich verläuft. Kurz nach dem Banküberfall erhält sie plötzlich einen Anruf des neuen Abteilungsleiters: Er plant, Laura zu befördern, sodass sie zur stellvertretenden Leiterin ihrer Filiale aufsteigt. Kann das alles nur Zufall sein? Oder steckt mehr hinter den scheinbar voneinander losgelösten Ereignissen?

Persönliche Meinung: „Die Filiale“ ist ein Thriller von Veit Etzold. Es handelt sich um den ersten Band einer neuen Thrillerreihe, die sich um die Bankangestellte Laura Jacobs dreht. Erzählt wird die Handlung hauptsächlich aus der personalen Perspektive von Laura; zwischendurch gibt es einzelne Perspektivwechsel zu Figuren, deren Identität hier nicht verraten werden soll. Die Handlung des Thrillers baut sich eher langsam auf: Besonders im ersten Viertel des Thrillers erhält man viele Einsichten in das Bankwesen, die Börse und das Thema Kryptowährung. Dies bremst die Handlung etwas aus, allerdings sind diese Hintergrundinformationen absolut notwendig, um der Handlung im Fortgang folgen zu können. Daher ist der eher langsame Beginn für mich kein großer Kritikpunkt (außerdem sind die Infos zu Geldanlage, Aktien, Kryptowährung und Co. recht interessant). Nach dem ersten Viertel nimmt die Handlung stetig an Fahrt auf. Sehr gut haben mir dabei die subtilen Thrill-Momente gefallen, die sich über die Handlung verteilen: Fast ohne ihr Zutun gerät Laura unfreiwillig immer weiter in die Fänge des Systems „Finanzsektor“, sodass „Die Filiale“ stellenweise kafkaeske Züge erhält. Dadurch finden sich auch einige schöne Wendungen innerhalb der Handlung. Der Schreibstil von Veit Etzold ist eingängig und lässt sich sehr flüssig lesen. Insgesamt ist „Die Filiale“ ein realistischer, dadurch auch erschreckender Thriller, der auf subtile Weise zu fesseln weiß.

Veröffentlicht am 28.10.2022

Ein HochGenuss für Thrillerfans...

Die Bankangestellte Laura J. kommt einem FinanzSkandal auf die Spur, uff. Aber, zusammen mit ihrem ehemaligen Chef geht sie der Sache nach.
Doch, als der plötzlich eines Mordes bezichtigt wird, ist ganz ...

Doch, als der plötzlich eines Mordes bezichtigt wird, ist ganz klar:
Hier haben sie es nicht nur mit einem gieirigen ImmobilienHai zu tun...

Puh: Was für ein rasanter SerienBeginn aus der Feder eines BestsellerAutors mit Herz, Hirn und Verstand...und einem für mich perfekt-soliden Schreibstil. Oh ja, mir gefiels - Spannung pur von Anfang bis Ende!
Somit gilt: Hier bleibe ich gerne weiter mit dabei ❤

Veröffentlicht am 21.10.2022

Thriller der anderen Art

Laura kommt im eigenen Unternehmen einem Skandal auf die Schliche und muss dafür teuer bezahlen.

Wie von Veit Etzold gewohnt ist man sehr schnell in der Geschichte und dem Geschehen drinnen.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil war flüssig zu lesen, aber für mich vom Autor doch eher ungewohnt & manchmal bin ich über die ein oder andere Formulierung gestolpert, sodass mein Lesefluss leicht gestört wurde.
Sehr gut gelungen fand ich die Perspektivenwechsel im Laufe des Buches, weil man so einfach viel mehr Informationen erhält und einige Entscheidungen / Vorfälle besser nachvollziehen kann.
Auch die Protagonistin fand ich sympathisch und konnte mich gut in ihre Lage hineinversetzen. Allgemein die Charakterkonstellation zwischen Gut und Böse empfand ich als angenehm, da es so nicht eintönig wurde.
Das Cover ist schlicht und für mich passend zum Buch und Autor gewählt. Auch die Haptik mit der anderen Oberfläche des Mittelstreifens auf Vorder- und Rückseite fand ich mal etwas anderes. Aber besondere Cover sind bei diesem Autor ja zum Glück der Standard!

Was mich zwischendurch ebenfalls immer mal wieder etwas stocken hat lassen, waren die Themen aus der Finanz- und Immobilienwelt. Ich verstehe, dass diese bei dieser Thematik eine große Rolle spielen, aber so ausführlich wie es zwischenzeitlich um Kryptowährungen, Aktien und Ähnliches ging war für mich als Laien sehr schwerfällig.

An sich war das Buch aber ein absolut solider Reihenauftakt und ich freue mich wahnsinnig auf die weiteren Teile der Finanzkrimireihe rund um Laura & kann auch dieses Buch jedem Thriller-Fan ans Herz legen, auch wenn er vielleicht nicht so gewalttätig und blutig wie andere Etzold-Thriller ist.

Veröffentlicht am 06.10.2022

Ihr Haus gehört der Bank, die es zurückmöchte – doch es tun sich Abgründe auf

Das Buch „Die Filiale“ von Veit Etzold ist am 1. September 2022 auf 400 Seiten im Droemer TB-Verlag erschienen.

Die Protagonistin Laura Jacobs, eine taffe, sympathische Frau, arbeitet in einer Bank, die Häuser vermietet hat – unter anderem auch das Haus, in der sie und ihr Mann seit Jahren wohnen. Als die Flächen auf denen die Häuser stehen, von einem Investor gekauft und anschließend abgerissen werden sollen, geht Laura dem nach und deckt die Hintergründe auf. Zwischendurch geschehen mehrere Morde, die mit diesen Hintergründen zusammenhängen und auch Laura gerät plötzlich ins Visier.

Ein spannender Auftakt einer neuen Reihe von Veit Etzold, der mir sehr gut gefallen hat. Man kommt als Leser direkt in die Handlung rein und wird mitgenommen auf eine spannende Ermittlung. Von mir gibt es eine Leseempfehlung, da dieser Thriller nicht langweilig wird.