Profilbild von leos_buchblog

leos_buchblog

leos_buchblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.11.2022

Schönes Buch

Shape of Love - Mit jeder meiner Fasern (Love-Trilogie, Band 1)

Inhalt

Ihre Ängste halten ihn auf Distanz. Doch gemeinsam können sie heilen.

Inhalt

Ihre Ängste halten ihn auf Distanz. Doch gemeinsam können sie heilen.
Cleo kann ihr Glück kaum fassen: Sie hat ein Praktikum bei der gefeierten Designerin Ornella Russo in Venedig ergattert! Doch der Start verläuft holprig, denn ihre Chefin macht schnell klar, dass die kurvige Studentin in der Modewelt nichts zu suchen hat. Und dann ist da noch Alessandro: das Gesicht von Ornellas neuer Kollektion, ein berühmtes Männermodel – und der Enkel von Cleos Vermieterin. Von Beginn an spüren sie diese Anziehungskraft, die beide verunsichert. Denn während es Cleo aufgrund ihrer Figur schwerfällt, Nähe zuzulassen, hat Alessandro mit seinen eigenen Ängsten zu kämpfen …

Vielen Dank an den Loewe Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Marina Neumeier
eBook 11,99€
480 Seiten

Cover

Ich mag das Cover sehr gern. Der Türkiston ist sehr schön und die Verzierungen gefallen mir sehr. Es wirkt sehr verspielt und passt irgendwie zu Venedig. Auch die goldene Schrift finde ich richtig toll.

Ich fand dieses Buch sehr schön. Es war total interessant, Cleo auf ihrem Abenteuer in Italien zu begleiten. Italien bin ich als Ort so noch nie in einem Buch begegnet und fand diese Wahl daher echt toll. Venedig war natürlich ein echter Traum. Vor allem Venedig war so eine schöne Stadt für das Buch. Zu Beginn kam das richtig gut heraus mit der Gondelfahrt. Für mich ging das im Verlauf ein klein wenig verloren und ich hätte mir ein noch intensiveres Venedig-Feeling gewünscht.

Spannend fand ich vor allem Alessandro als Figur. Er hat so viel Druck aushalten müssen und ich fand es total beeindruckend, dass er das so lange mitgemacht hat. Ich war so sauer auf alle Figuren, die ihm eingeredet haben, er dürfte nicht einfach er selbst sein. Das Buch hat hier auf viele Missstände in der Gesellschaft aufmerksam gemacht und die drastischen Auswirkungen eindrücklich dargestellt.

Ich fand die Entwicklung zwischen Cleo und Alessandro sehr süß, die ganz großen Gefühle sind bei mir aber nicht angekommen. Ich fand die beiden zusammen echt niedlich, aber beide hatten so viele Probleme mit sich selbst, dass die Beziehung sehr in den Hintergrund gerückt ist. Einerseits war das realistisch und irgendwie auch gut so. Andererseits hat es mich etwas gestört, weil sehr viele Thematiken bei den beiden zusammenkamen und die dann gar nicht so richtig viel Raum bekommen haben.

Trotzdem hat es mir sehr gut gefallen und ich würde das Buch weiterleiten.

Veröffentlicht am 17.11.2022

Toll

ACADIA LOVE

Inhalt

In Bar Harbor will Andy neu anfangen. Vor allem will sie vergessen. Den Schmerz. Die Angst. Alles, was sie zurücklässt.

Inhalt

Einen alten Wohnwagen, einen Stapel Notizbücher und einen Platz an der Acadia University - mehr besitzt sie nicht.

Aus Furcht davor, dass ihre Vergangenheit sie einholen könnte, versucht sie unauffällig und allein zu bleiben.
Bis sie auf Hunter trifft.

Hunter, der verzweifelt nach seiner Schwester sucht.
Der von Gerüchten verfolgt und von allen verachtet wird.
Der sie wirklich sieht, sie zum Lachen bringt und ihr Mut macht. Dem sie die dunkle Geschichte hinter ihren Narben anvertrauen kann. Er könnte sie all den Schmerz vergessen lassen – wenn da nicht sein eigener wäre …

Vielen Dank an den Theil Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Franziska Kamberger
388 Seiten
Taschenbuch 14,-€

Cover

Das Cover finde ich toll. Es ist selten, dass mal so richtig zur Farbe gegriffen wird und hier geht es ja sogar Richtung neon. Ich mag das Knallige sehr gerne und finde es dennoch modern und ansprechend. Ich liebe auch die goldenen Details.

Ich habe zunächst ein wenig gebraucht, um in die Geschichte hineinzufinden. Mir waren die Abschnitte aus der Vergangenheit zu kurz - immer wenn ich gerade in der Erzählung angekommen war, ging es schon zurück in die Gegenwart. Als man dann erstmal grob wusste, woraus die Vergangenheit bestand, waren die kleinen Abschnitte kein Problem mehr, sondern sogar angenehm, da das Buch sonst auch sehr negativ behaftet gewesen wäre.

Ich habe also nach ein bisschen zeit hineingefunden in die Geschichte und fand sie total interessant. Allein die Ideen mit dem College, dem Wohnwagen und allem waren toll. Ich mochte die ganze Zusammenstellung einfach super gerne. Dazu kamen dann noch wirklich interessante und vielfältige Figuren. Und das Highlight waren definitiv die Locations, wie der National Park, Bar Harbour an sich oder auch die Acadia University.

Ich fand es so schön, wie Andy nach und nach aufgetaut ist und auch Hunter mochte ich total gerne. Zusammen waren die beiden einfach so rundum perfekt. Natürlich werden ihnen im Buchverlauf noch einige Steine in den Weg gelegt. Das macht das Buch umso fesselnder.

Das Ende war einfach so spannend und mich einfach total gespannt auf den zweiten Band zurückgelassen. Denn der Cliffhanger ist echt fies.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Schönes Buch

Alles, was wir jemals waren (Alles-Trilogie, Band 3)

Inhalt

Sie waren ALLES füreinander. Doch NICHTS ist wie zuvor. Anouk steckt fest. Ihre Freundinnen haben die Zukunft genau geplant, nur sie wird von ihren familiären Pflichten zurückgehalten - oder hemmt sie etwa die Angst, in ihrem Traum vom Kunststudium zu scheitern? Etwas muss sich ändern, also trennt sich Anouk von ihrer Jugendliebe Kaya. Kurz darauf lernt sie Valentin kennen und in ihrem Leben scheint sich endlich etwas zu bewegen. Doch wieso fühlt sie sich immer noch so leer? Und warum kann sie nicht aufhören, an Kaya zu denken? Als dieser plötzlich wieder Kontakt zu ihr aufnimmt, wird Anouk klar, dass es nicht der Beziehungsstatus ist, den sie ändern muss ...

Danke an den Loewe Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Kyra Groh
464 Seiten
Taschenbuch 14,95€

Cover

Das Cover sieht den ersten beiden ja sehr ähnlich. Ich finde das eigentlich auch sehr schön. Man erkennt die Reihe sofort und durch die verschiedenen Farben ist auch direkt ersichtlich, welcher Band welcher ist. Persönlich bin ich zwar kein so großer Fan von der Kombi Pink/Lila, aber das ist Geschmackssache.

Ich fand den Einstieg ins Buch sehr gelungen. Mir sind nur leider sehr häufig sehr oberflächliche Denkweisen aufgefallen, die mich persönlich etwas gestört haben. Das wurde im Laufe des Buchs aber besser. Davon abgesehen fand ich Anouk als Figur total spannend und die Dreiecksbeziehung war mal was Neues.

Zwischendurch wollte ich am liebsten aufhören mit der Geschichte, weil einfach alles zu verzwickt war und ich beinahe mit Anouk verzweifelt wäre. Ich habe einfach so einen Hass auf die Männer entwickelt. Ich hätte am liebsten geschrien „Geh nicht zu deinem Ex zurück und scheiß auf den anderen Blödmann!“ Letztendlich kam aber irgendwie doch alles anders als ich dachte. Und das war auch gut so.

Ich fand es dann nämlich richtig schön, wie sich alles entwickelt hat, denn ich fand es irgendwie realistisch. Irgendwie hatte es was Unvorhergesehenes und doch musste es einfach genauso sein. Ich fand es toll, dass das Thema „Reden“ hier nicht so problematisch war wie in vielen anderen New Adult Romanen. Es war sehr erwachsen, dass über Probleme gesprochen wurde, statt nur wegzurennen.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Tolle Reihe

Ashwood Academy – Die Schule der fünf Türme (Ashwood Academy 1)

Inhalt

Ein Internat mitten im Wald? Ohne Handyempfang und ohne Internet? Lenya kann es nicht fassen. Ihre neue Schule hat sie sich irgendwie anders vorgestellt. Noch ahnt sie nicht, welche Abenteuer an der scheinbar verschlafenen Ashwood Academy auf sie warten. Das Internat, in dem ihr Vater angeblich als neuer Hausmeister arbeiten soll, ist viel mehr als nur eine "Waldschule" mit Unterrichtsfächern wie Elixiere, Pflanzenmagie und Mentale Kommunikation . Aber Lenya muss sich erst beweisen: Wie tief darf sie in die Magie der Bäume und Pflanzen eintauchen? Und dann ist da noch eine dunkle Bedrohung von außen. Denn nicht alle Kreaturen des Waldes sind den Menschen wohlgesinnt …

Danke an den ars Edition Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Karin Müller
256 Seiten
Hardcover 13,-€

Cover

Das Cover ist wunderschön. Es ist durch die Figuren ansprechend, aber durch den düsteren Hintergrund ahnt man schon, dass es um etwas Geheimes und Bedrohliches geht. Ich mag vor allem die Naturelemente super gerne, denn sie bringen nochmal Farbe und Lebendigkeit rein.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Ich fand die Idee um das Internat total toll. Ich mag solche Geschichten einfach und in Kombi mit den Magie-Inhalten hatte es fast schon etwas von Harry Potter für jüngere Leser - auch wenn es nicht primär ums Zaubern geht.

Ich mochte Lenya als Protagonistin total gerne. Sie hatte einen gewissen Mut, den ich bewundert habe und der einem sicher ein Vorbild sein kann. Ich war mir zwischendurch aber irgendwie nicht sicher, was nun wirklich ihr Charakter ist - die Mutige, die sich sofort auf alle Abenteuer einlässt und an Magie sofort glaubt oder die Unsichere, die erstmal gaaaanz sicher sein muss und mehrmals mit der Nase auf Tatsachen gestoßen werden muss, bis sie ein Urteil fällt. Da fehlte mir eine klarere Linie. Das ist aber mein einziger Kritikpunkt an dem Buch.

Doch ansonsten kann ich an der Handlung nichts bemängeln. Man konnte gut folgen, der Schreibstil war toll und ich war sofort gefangen von dieser fantastischen Welt.

Der Einstieg macht auf jeden Fall Lust auf eine Fortsetzung, der ich nun entgegenfiebere.

Ich habe auch ins Hörbuch reingehört und kann auch hier eine Empfehlung aussprechen. Die Sprecherin Jodie Ahlborn macht es wirklich toll, denn es wirkt total lebendig. Auch definitiv zu empfehlen.

Veröffentlicht am 11.10.2022

toller Roman

Korallenträume und Floridaliebe

Inhalt

Die Österreicherin Julia tut alles für ihre sechs Geschwister – aber gibt sie auch ihre große Liebe in Florida auf?

Inhalt

Endlich geht Julias Lebenstraum in Erfüllung: Die angehende Biologielehrerin verbringt sechs Monate in Florida, um in einem Korallenkindergarten zu arbeiten.
Wehmütig lässt sie dafür sogar ihre Großfamilie zurück, die sie innig liebt und um die sie sich in den letzten Jahren aufopferungsvoll gekümmert hat.
Während sie als Freiwillige Riffe wiederaufforstet, als Taucherin schillernde Unterwasserwelten entdeckt und als Freundin gute Ratschläge in Sachen Liebe gibt, erwischt es sie selbst auch.
Der sympathische Drohnenentwickler Greg aus Südafrika lässt leider ihr Herz schneller schlagen, als es sollte. Denn sie muss bald wieder nach Hause, wo ihr Alltag als Schwester und Lehrerin auf sie wartet.
Bei einem romantischen Roadtrip durch den Sunshine State lernt sie nicht nur den American Way of Life besser kennen, sondern auch Greg …
Obwohl sie im siebten Himmel sind, hängt der unausweichliche Abschied als Henkersbeil über ihnen.
Wird Julia ihre eigene Zukunft für die Familie opfern, oder gibt sie der wahren Liebe in den USA eine Chance?

Danke an den Flamingo Tales Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Maggie Uhmann
Paperback 15,99€
318 Seiten

Cover

Das Cover finde ich toll. Die Standort-Nadel passt einfach perfekt zum Reisethema und spiegelt sogar das Logo des Verlags wider. Es wirkt total sommerlich und einladend und am liebsten würde man selbst direkt in den Urlaub fahren, wenn man das Cover sieht.

Ich hätte gern noch länger in diesem Buch gelesen. Denn besonders das Reisethema war einfach richtig toll umgesetzt! Die Landschaften, die Kultur, die verschiedenen Übernachtungsmöglichkeiten - das war wirklich klasse und hat ein total befreites Gefühl vermittelt. Auch die Entwicklung der Liebesgeschichte fand ich sehr authentisch und sie hat mir gut gefallen.

Doch auch die Thematiken um die Korallen und das Tauchen sowie die Drohnen haben mir sehr gefallen. Sie haben das Buch sehr einzigartig gemacht, denn etwas in der Richtung habe ich bisher noch nicht gelesen. Vor allem die Drohnen haben bei mir auch für den ein oder anderen Schmunzler gesorgt.

Für mich hätte der Gedanke an die Familie daheim noch konsequenter sein dürfen. Irgendwie schien es, als hätte sie fast keinen Kontakt zur Familie, was nicht zu ihrer tollen Beziehung zu ihren Geschwistern passte. Das ist aber auch mein einziger Kritikpunkt und ich empfehle das Buch gerne weiter.