Profilbild von darts

darts

darts ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.02.2023

Lesens- und liebenswert

Der Donnerstagsmordclub und die verirrte Kugel (Die Mordclub-Serie 3)

Der Donnerstagsmordclub ermittelt wieder! Elisabeth, Joyce, Ibrahim und Ron haben sich bei ihrem Treffen am Donnerstag auf einen Cold Case geeinigt, um ihn aufzuklären, oder zumindest die Polizei in die richtige Spur zu stellen.
Vor 10 Jahren wurde eine Journalistin ermordet. Zumindest sieht es so aus. Ihr Auto ist damals über die Klippen abgestürzt, allerdings wurde ihre Leiche nie gefunden. Sie war einem großen Mehrwertsteuerbetrug auf der Spur und ist wohl einigen Personen auf die Zehen getreten. Wurde sie ermordet? Über die Klippen gestürzt, oder liegt sie irgendwo vergraben?
Die vier Laien-Ermittler leben alle in der Seniorenresidenz Coopers Case und haben mit ihren unterschiedlichen Carakteren und Fähigkeiten schon mehrere Fälle aufgeklärt. Sie werden gerne von anderen Personen unterstützt. Zum Beispiel immer wieder von Bogdan, der sich rührend um Stephen,  den Ehemann von Elisabeth kümmert. Bei diesem nimmt die Demenz leider immer mehr zu. Aber in seinen lichten Momenten, trägt auch er zur Aufklärung des Falles bei.
Ich kenne alle drei Bände der Reihe und finde die älteren Herrschaften einfach klasse. Sie nehmen sich selbst nicht zu ernst, nehmen sich gegenseitig auf und in den Arm, sind charmant, klug und alle noch für die Liebe offen. Aber ein kurzer Rückblick bzw. Eine Zusammenfassung der einzelnen Charaktere wäre schön und vielleicht vorab eine Liste der handelnden Personen.
Ich freue mich auf weitere Bände der Reihe, denn ich empfinde diese Krimireihe als wahres Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 21.12.2022

Mordwaffe: Laceschal

Maschenmord

Bei Maschenmord handelt es sich um den 1.Teil einer Cosy Krimi Reihe von Leonie Kramer.

Kommissar Tim Wallenstein hat sich von Köln in die bayerische Provinz versetzen lassen. Er möchte etwas runterkommen und seine Freizeit mit Bergsteigen und Wandern verbringen. So landet er im idyllischen Madlfing bei Murnau. Bevor er sich morgens in Ruhe mit seinem hochmodernen Kaffeeautomaten auseindersetzen kann, seinen Arbeitsplatz aufsuchen kann oder seine Mitarbeiter kennenlernen darf, wird er schon zu seinem ersten Fall gerufen.
Eine Verkäuferin aus dem Handarbeitsgeschäft 'Wolllust' wurde mit einem Lace Schal erwürgt. Der Ort und die Mordwaffe rufen gleich den MKHC auf den Plan. Einige Damen des Madlfinger Krimi- und Handarbeitsclub sind schon vor Ort und nehmen alles in Augenschein. Die Leiche, den neuen Kommissar und natürlich die Mordwaffe. So eine schlechte Handarbeit und dann noch die gräßliche Farbe, wer mag so etwas nur hergestellt haben.
Tim Wallenstein lernt auch seine hochschwangere Mitarbeiterin Elisabeth 'Lissi' Wagner kennen. Nett und sehr patent.
Tim Wallenstein hat sich seinen neuen Arbeitsplatz natürlich anders ausgemalt und es dauert einige Zeit, bis er sich mit den Gepflogenheiten vor Ort auskennt.
Das Buch wirkt anfangs mit seinen 460 Seiten recht dick, aber die Seiten fliegen nur so dahin. Der Schreibstil ist flüssig und die Autorin hat sich sehr viel Mühe mit den Kapitelüberschriften gegeben. Alle haben einen Bezug zu einer Handarbeit. Und auch der übrige Text ist gespickt mit Redewendungen und Hinweisen dazu. Ich befürchte, dass Leser*innen ohne ein Hobby mit Nadel, Faden oder Stoffen nicht so viel Lesespaß an dem Buch haben, wie ich ihn hatte.
Insgesamt ist es mehr Cosy als Krimi, aber mir hat das Buch sehr viele schöne Lesestunden bereitet und ich freue mich schon auf den zweiten Teil in Madlfing.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Sylvia Beach, Shakespeare und Company und Ulysses

Die Buchhändlerin von Paris

Mich hatte der Titel neugierig gemacht und als ich das Buch in den Händen hielt, war ich gleich vom Cover begeistert und habe gleich mit dem Lesen begonnen. Leider haben mich zuerst die vielen, fast offen geführten, homosexuellen Beziehungen verwundert und ich dachte es wäre reine Fantasie. Ich war auf dem Holzweg, wie ich dem Nachwort entnehmen konnte. Andererseits schreibt die Autorin Kerri Maher dort ebenfalls, dass sie die Lebensgeschichte  von Sylvia Beach als Fiktionalisierung geschrieben hat.
Mich hat diese Geschichte begeistert, Sylvias Mut, ihre Heimat zu verlassen, eine lesbische Beziehung zu führen, ihren Traum als Buchhändlerin mit einem eigenen Geschäft: 'Shakespeare und Company' zu verwirklichen und obendrein noch als Verlegerin von Ulysses von James Joyce Geschichte zu schreiben.
Diesem Unterfangen widmet die Autorin einen grossen Teil ihres Romans. Ich habe diese Entwicklung bis zum fertigen Buch mit Spannung verfolgt und mit Sylvia bei jedem Rückschlag mitgelitten.
Ich weiss nicht, was ich mir eigentlich vorgestellt hatte bei dem Titel: Die Buchhändlerin von Paris. Vielleicht hätte ich auch eine Vorschau lesen sollen, aber so war meine Überraschung umso größer.
Der flüssige Schreibstil hat mich zusätzlich durch diesen Roman fliegen lassen.

Veröffentlicht am 17.11.2022

Ein starkes Ermittlerteam

Wenn Märchen sterben

Bei 'Wenn Märchen sterben'  handelt es sich, nach 'Wir schweigen bis ins Grab' um den zweiten Band der Jana Brinkhorst Krimireihe. Da es sich um abgeschlossene Fälle handelt, kann man die Bände einzeln oder in willkürlicher Reihenfolge lesen.
Jana Brinkhorst und ihr sympathisches Team ermitteln in Hamburg und werden diesmal in den Stadtpark gerufen und treffen auf eine Frauenleiche. Das ungewöhnliche an der Leiche ist ihr Erscheinungsbild. Sie wurde als Rotkäppchen verkleidet und der Täter hat eine Nachricht hinterlassen. Als kurze Zeit später wieder eine Frauenleiche in Märchenverkleidung aufgefunden wird, muss das Ermittlerteam mit einem Serienmörder rechnen.
Erschwert wird die Ermittlung im Märchenmörderfall dadurch, dass einer der Ermittler selber, in einem anderen Fall, unter Mordverdacht gerät, untertaucht und auf eigene Faust ermittelt.
Für mich war es das erste Buch dieser Reihe, aber nicht das erste Buch des Autors Frank Esser. Ich kenne schon ein paar seiner Thriller von ihm und war nun gespannt auf die weniger blutigen Krimis. Ich wurde nicht enttäuscht. Der Schreibstil ist wieder flüssig und gut zu lesen. Die kurzen Kapitel und der Spannungsbogen verleiten dazu immer weiter zu lesen. Die Ermittler sind sehr sympathisch und menschlich dargestellt und bilden wirklich ein Team. Keiner spielt sich in den Vordergrund, der Chef stellt sich vor seine Mannschaft und auch die vorübergehende Erweiterung der Kollegen macht einen guten Eindruck.
Mir hat das Buch sehr gut zugesagt und der erste Band liegt mittlerweile auf meinem Lesestapel.

Veröffentlicht am 01.11.2022

Leo Kreuthner in Bedrängnis

Herzschuss

Herzschuss ist der 10.Fall mit Kriminalhauptkommissar Clemens Wallner und seinem Team. Sie bekommen eine neue Chefin, mit der es anfangs nicht so gut klappt. Sie möchte sich vom Staatsanwalt nicht die Butter vom Brot nehmen lassen und schiesst ein paar Mal übers Ziel hinaus.
Aber das ist nicht das einzige, was Wallner belastet. Sein besonderer Mitarbeiter Leo Kreuthner steht unter Mordverdacht und wird von ihm festgesetzt. Aber dem Schlitzohr Kreuthner gelingt die Flucht. Er will seine Unschuld beweisen und die von seiner Jugendliebe Philomena gleich mit. Denn deren Mann ist das Mordopfer.
Und damit nicht genug hat auch Wallners Großvater Manfred mal wieder etwas zusammen mit Kreuthner ausgeheckt.
Aber Clemens Wallner schafft es wieder mit liebevoller, manchmal strenger Hand Manfred aus allem Übel zu befreien und auch seinem Freund Kreuthner möchte er natürlich helfen, so fern sich dessen Unschuld beweisen lässt.
Wie immer sollte man die Handlung nicht ernst nehmen bzw die realitätsfernen Handlungen schmunzelnd betrachten.
Das Buch liest sich sehr gut und manchmal meint man, als stiller Beobachter am Rande zu stehen und würde gerne eingreifen.
Ich lese diese Reihe schon seit ein paar Jahren und mir gefallen die Geschichten immer besser und ich freue mich auf weitere Kriminalfälle rund um Miesbach.