Profilbild von Minigini

Minigini

Lesejury Star
offline

Minigini ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Minigini über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.12.2022

Keine leicht zu verdauende Lektüre

Kukolka
0

Der Roman "Kukolka - Püppchen" beschreibt das Leben des kleinen Waisenmädchens Samira, das mit 7 Jahren aus einem trostlosen Heim flüchtet und in falsche Hände gerät. Von klein auf an strenge Regeln und ...

Der Roman "Kukolka - Püppchen" beschreibt das Leben des kleinen Waisenmädchens Samira, das mit 7 Jahren aus einem trostlosen Heim flüchtet und in falsche Hände gerät. Von klein auf an strenge Regeln und Strafen gewöhnt, lernt sie schnell sich zu fügen und anzupassen. Immer wieder vertraut sie den falschen Männern und gelangt erneut in Abhängigkeit. Trotz fehlender Schulbildung und Ausbeutung, verliert sie nie den Mut und den Willen um ihr Lebensziel - ihre Freundin in Deutschland wieder zu sehen - nicht aus den Augen.

Achtung Spoiler!
Seit frühester Kindheit in einem ukrainischen Waisenhaus aufgewachsen, kennt die kleine Samira nur Regeln, Strafen bei Missachtung und Spott. Bis auch Marina ins Waisenhaus kommt, und ihre Freundin wird. Als diese von einem deutschen Ehepaar adoptiert wird, flüchtet die sieben jährige Samira aus dem Waisenhaus um nach Deutschland zu ihrer Freundin zu fahren. Im Gepäck hat sie nur eine Barbie und einen Brief ihrer Freundin. Auf der Straße wird sie von einem Mann namens Rocky aufgelesen, der ihr Unterkunft in einem heruntergekommen Haus gibt. Die anderen Mitbewohner, vor allem die 16 Jahre alte Lydia kümmern sich um sie. Da sie so süß aussieht, wird sie von allen nur Kukolka (Püppchen) genannt. Im Vergleich zum Heim, erscheint ihr das Leben hier als Paradies. Nach und nach lernt sie durch Betteln und Stehlen Geld zu verdienen.

Als sie sich mit 13 Jahren in einen jungen Mann verliebt, verlässt sie das Haus und zieht zu dem scheinbar reichen Dima, der sie mit Geschenken verwöhnt und ihr schließlich hilft, mit einem falschen Pass nach Deutschland zu kommen. Doch schon bald beginnt dieser, sie an andere Männer zu vermieten, und aus Liebe zu Dima lässt sie dies zu.

Als sie beginnt aufzubegehren, verkauft er sie an eine Callgirl-Agentur, wo sie 24 Stunden lang zur Verfügung stehen muss und von einem Freier zum anderen gefahren wird - bis ihr schließlich die Flucht gelingt und sie endlich an jemanden gelangt, der ihr wirklich hilft und sie als Mensch achtet.


Fazit:

Die Geschichte beschreibt sehr anschaulich wie skrupellos Menschen ausgebeutet werden und kaum eine Chance haben, aus der Abhängigkeit raus zu kommen. Ohne Geld und Papiere, am Rande der Illegalität. Diebstahl, Prostitution, Tod und der Wert von Menschenleben werden hier schonungslos beschrieben.

Trotz des schwer verdaulichen Inhalts, ist der Roman jedoch gut und flüssig zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.12.2022

Gewohnt witzig

Rehragout-Rendezvous
0

Was macht man als Polizist, wenn ein Erwachsener verschwindet, es aber keine Leiche gibt? Damit muss sich der Franz diesmal auseinandersetzen. Besagter Mann hat sich in den letzten Jahren immer wieder ...

Was macht man als Polizist, wenn ein Erwachsener verschwindet, es aber keine Leiche gibt? Damit muss sich der Franz diesmal auseinandersetzen. Besagter Mann hat sich in den letzten Jahren immer wieder einmal eine Auszeit genommen. Notgedrungen beginnt er doch zu ermitteln. Währenddessen vertritt Susi den kranken Bürgermeister und entwickelt sich zur Powerfrau die alles umkrempeln will. Damit stößt sie nicht nur auf Gegenliebe. Und auch zu Hause läuft nicht alles rund - Oma will endlich ihre Pension genießen, wofür die meisten Mitbewohner wenig Verständnis haben. Trotzdem müssen Haushalt und Kochen weiterhin erledigt werden.

Ein gewohnt humorvoller Krimi in Niederkaltenkirchen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.11.2022

Schöner, gefühlvoller Roman

Dein perfektes Jahr
0

Hannah ist rundherum glücklich - seit vier Jahren verliebt in Simon und auch beruflich hat sie sich verändert. Alles läuft also perfekt - bis Simon schwer erkrankt und erfährt, dass er nur noch wenige ...

Hannah ist rundherum glücklich - seit vier Jahren verliebt in Simon und auch beruflich hat sie sich verändert. Alles läuft also perfekt - bis Simon schwer erkrankt und erfährt, dass er nur noch wenige Monate zu leben hat. Während Simon sein Schicksal annimmt, möchte die immer positiv denkende Hannah Simon helfen, seine Krankheit zu besiegen. Deshalb schenkt sie ihm zum Jahreswechsel einen bereits ausgefüllten Filofax, in dem sie jeden Tag eine kleine Aufgabe eingetragen hat.

Als Jonathan wie jeden Morgen von seiner Joggingrunde an der Alster zurück kommt, entdeckt er am Lenker seines Fahrrades eine Tüte mit einem Filofax. Für jeden Tag des Jahres sind bereits Termine eingetragen. In der Hoffnung, auf den Besitzer des Filofaxs zu treffen, beginnt er die Aufgaben zu lösen und die eingetragenen Termine wahrzunehmen.

Während sich Jonathans Leben im Laufe der nächsten Wochen komplett ändert, bricht für Hannah die Welt zusammen, als Simon plötzlich verschwindet.

Die einzelnen Kapiteln handeln immer abwechselnd von Jonathan und Hannah und manchmal kreuzen sich die Wege mehr oder weniger zufällig, bis dann endlich doch ein Kennenlernen stattfindet.

Die Sprache ist einfach gehalten und der Roman dadurch leicht zu lesen. Zu Beginn ist man vielleicht über manche Reaktionen der Protagonisten erstaunt, aber wenn man weiter liest, sind diese doch durchaus nachvollziehbar.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.09.2022

Nette Ergänzung zu den Krimis

Eberhofer, Zefix!
0

Bei dem Buch handelt es sich um ein paar Kurzgeschichten mit Franz Eberhofer - eine spontane Sylvesterfeier mit dem Rudi in Gelsenkirchen, ein gewonnenes Sportwochenende mit Simmerl und Flötzinger und ...

Bei dem Buch handelt es sich um ein paar Kurzgeschichten mit Franz Eberhofer - eine spontane Sylvesterfeier mit dem Rudi in Gelsenkirchen, ein gewonnenes Sportwochenende mit Simmerl und Flötzinger und als Rudi nach dem Unfall im Krankenhaus aufwacht. Als Zugabe wird nochmals die Geschichte erzählt, als Franz seinen Ludwig bekommt.

Wer die Eberhofer Krimis kennt und mag, wird wahrscheinlich auch dieses Ebook (56 Seiten) mögen - es ist eine nette Lektüre für zwischendurch, wenn man auf die Neuerscheinung des nächsten Bandes wartet. Ob das Buch für jemanden geeignet ist, der den Franzl und seine Freunde nicht kennt, kann ich nicht so genau sagen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.09.2022

Miss Merkel ermittelt wieder

Miss Merkel: Mord auf dem Friedhof
0

Bei ihrem zweiten Fall findet die Exkanzlerin den toten Gärtner auf dem Friedhof. Unfall ist auszuschließen und die Verdächtigen sucht Angela in den Familien der beiden Bestatter.

Auch dieser Roman von ...

Bei ihrem zweiten Fall findet die Exkanzlerin den toten Gärtner auf dem Friedhof. Unfall ist auszuschließen und die Verdächtigen sucht Angela in den Familien der beiden Bestatter.

Auch dieser Roman von David Safier ist in seiner gewohnt humorvollen Art geschrieben. Die Exkanzlerin wirkt wie eine moderne Kopie von Miss Marpel - manchmal passieren ihr allerdings noch einige Pannen - aber auch ermitteln muss gelernt werden. Ihre Vorbilder sind die britischen Ermittler Hercule Poirot und Sherlock Holmes.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere