Cover-Bild Der Klang von Licht
  • Ersterscheinung: 27.10.2022
  • ISBN: 9783492071697
Clara Maria Bagus

Der Klang von Licht

Vom Verschwinden und Sich-Finden. Roman | Eine inspirierende Suche nach dem inneren Kompass

»Wenn das Leben zerspringt, macht Clara Maria Bagus aus dem Klang der Scherben Musik.« Wolfgang Herles

Kennen Sie dieses Gefühl? Manchmal möchte man einfach aus dem Leben verschwinden. Zwei Frauen, eine Entscheidung, fatale Konsequenzen. Ein vom Leben verwöhnter Mann, über den in einer Vollmondnacht das Schicksal hereinbricht, das alles verändert. Ein anderer, der noch immer die Scherben seiner Kindheit zusammensetzt. Immer wieder streifen sich die Leben dieser Menschen, berühren sich, hauchzart, ohne dass der eine vom anderen weiß. Bis das Schicksal aus ihren persönlichen Geschichten eine einzige macht. Ein Roman, der heilt und uns mit dem Leben versöhnt. Feinsinnig und mit empathischer Sprachkunst erzählt Clara Maria Bagus tief berührend, dass sich das Gute im Leben nicht aufhalten lässt.

Bewegend, weise und von poetischer Schönheit – der neue inspirierende Roman von der Autorin des Spiegel-Bestsellers »Die Farbe von Glück«

»In einer Zeit der schwindenden Gewissheiten, nimmt Clara Maria Bagus uns mit auf die packende innere Reise ihrer Figuren, zu ihren Wunden – und ihrer Heilung.« Eckart von Hirschhausen

»Eine Sonate des Lebens. Ein Buch, das tief bewegt, heilt und unvergesslich bleiben wird.« Christoph Keese

»Clara Maria Bagus beherrscht die Kunst des heilenden Erzählens.« Nele Neuhaus

Veröffentlicht am 17.11.2022

Ein schöner und leiser Roman

Worum geht es in dem Buch?

Worum geht es in dem Buch?

Der Roman erzählt von verschiedenen Menschen, die sich an einem Wendepunkt ihres Lebens befinden. Sie treffen Entscheidungen, sie begegnen anderen Menschen – und ihr Leben verändert sich. Sie hinterfragen ihr bisheriges Leben oder sie versuchen, mehr darüber herauszufinden, wer sie überhaupt sind, woher sie kommen – und warum sich ihr Leben ändern sollte.
Jean-Pierre beispielsweise ist ein junger Arzt in der Notaufnahme eines Krankenhauses. Ein Erlebnis während der Arbeit bewegt ihn dazu, sein Berufsleben zu überdenken.
Juliette musste erleben, dass sich ihre Mutter das Leben nahm. Dadurch geriet ihr Leben aus den Fugen, sie fühlt sich sinnlos und nicht wahrgenommen. Das bringt sie zu einer schwerwiegenden Entscheidung.
Hermes ist befreundet mit Jean-Pierre. Verheiratet ist er mit Virginie. Zufrieden ist er, einflussreich, erfolgreich. Bis Jean-Pierre und auch Virginie viele seiner bisherigen Strategien in Frage stellen.

Meine Meinung zu diesem Buch:

Die Leseprobe gefiel mir und auch die Idee zu diesem Buch „Vom Verschwinden und Sich-Finden“. Das schöne Cover und der Titel „Der Klang von Licht“ machen das Buch zusätzlich interessant.
Mich interessierten die Geschichten über Jean-Pierre, Juliette, Hermes, Virginie und anderen Charakteren. Wo stehen sie gerade in ihrem Leben – und wie werden sie sich weiterentwickeln? Feinfühlig und in einer schönen Sprache beleuchtet die Autorin den Werdegang ihrer Personen, deren Gedanken und Pläne.
Die Personen und ihre Schicksale sind für mich nachvollziehbar beschrieben und berühren mich. Besonders gefallen hat mir auch die psychologische Sichtweise der Autorin auf diverse Lebenssituationen, die sie gekonnt in die Handlung einflechten kann. Dabei gibt es viele positive Aspekte und Entwicklungen, die den Leser in optimistische Stimmung bringen können – auch mich.
„Der Klang von Licht“ ist ein Roman zum Abtauchen aus den Problemen des Alltags und zum Nachdenken. Ein Buch, das nach der Lektüre nachhallt und das ich gerne gelesen habe.

Ich vergebe fünf Sterne und empfehle das Buch weiter.

Veröffentlicht am 05.11.2022

tiefgründig und wunderschön erzählt

Clara Maria Bagus erzählt in „Der Klang vom Licht“ Schicksale verschiedener Personen, langsam, einfühlsam und wortgewandt. Allmählich setzen sich diese Leben zusammen und auch Verbindungen der Schicksale untereinander werden sanft und immer deutlicher gesponnen. Ausgesprochen spannend beschreibt die Autorin die Schicksale, die sich über Jahrzehnte mit einander verwirken, lässt die einzelnen Personen an Wendepunkte gelangen, heilende Momente und Begegnungen erleben, sich neu auf den Weg und sich selber finden. Nicht nur der Aspekt, wie eigene Entscheidungen Auswirkung auf andere Leben oder fremde Entscheidungen diese auf das eigene Leben haben, sondern auch die positive Sicht des Verstehens, Vergebens, die vielen schlauen Sichtweisen und Aussprüche die Erkenntnis, dass alles im Leben seine Zeit und seine Wunder hat und man sich immer auf den Weg machen kann, die Person, die man einmal seien möchte, zu sein, machen den verdichtet erzählten Roman zu etwas Besonderem; mir fiel es schwer, ihn aus der Hand zu lesen, so fesselnd fand ich ihn.Sicher werde ich diesen besonderen Roman nochmals mit mehr Ruhe und Zeit lesen.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Zwei Frauen, eine Entscheidung, fatale Konsequenzen

Meine Meinung und Inhalt

Meine Meinung und Inhalt

Das Buch von der Autorin mit ihrem poetischen Schreibstil hat mich absolut berühren können. Der Aufbau ist sehr gelungen, beginnend mit dem ersten Teil "Das Labyrinth dreier Geschichten" kommt man sehr schnell in die Handlung und erfährt nach und nach mehr über die einzelnen Situationen. Die Autorin beschreibt die Protagonisten bildlich und intensiv. „Der Klang von Licht“ von Clara Maria Bagus ist eine hinreißende Hommage an das Leben und das, was es erst so richtig lebenswert macht. Absolut authentisch und nachvollziehbar geschrieben.

Auf der Suche nach dem Glück: Clara Maria Bagus ist der Künstlername einer Schweizer Schriftstellerin, die mit ihrem Roman „Vom Mann, der auszog, um den Frühling zu suchen“ (2016) ein Märchen für Erwachsene verfasst hat. Ein Mann rennt vor sich selbst davon – nur, um schließlich einzusehen, dass so etwas einfach nicht funktioniert. 2018 folgte in gleicher Ausstattung der Nachfolgetitel „Der Duft des Lebens“. Clara Maria Bagus studierte in den USA und in Deutschland Psychologie. Ihr Leben führte sie in verschiedene Länder und brachte sie überall mit Menschen in Kontakt, die auf der Suche nach sich selbst sind. In einem Interview mit der Schweizer Zeitung Blick konstatiert Bagus: „Im Alltag vergessen wir unsere Träume zu oft.“ Mit ihren Büchern will sie ihren Lesern den Mut geben, den eigenen Weg zu gehen, das ureigene Glück zu finden. Clara Maria Bagus lebt mit ihrem Mann und ihren Söhnen in Bern. Hinter ihrem Pseudonym verbirgt sich Sabine Dobelli, die Frau des Erfolgsautors Rolf Dobelli, der mit „Die Kunst des klaren Denkens“ einen Bestseller verfasste.

Veröffentlicht am 23.10.2022

Alles im Leben hat seine Zeit und seine Wunder!

Für mich bis jetzt das beste Buch, was ich dieses Jahr gelesen habe! Ab der ersten Zeile war ich in einem undefinierten Zustand meines Selbst auf der Suche nach allem. Ich habe mit den Protagonisten mit gefiebert, geweint, gehofft und Ängste und Zweifel ausgestanden. Vom Lachen bis über Scham und Tränen alle diese Emotionen habe ich in diesem Buch durchgemacht. Dies ist definitiv keine Kritik, es war perfekt aufgebaut vom Anfang bis zum Ende.
Drei Familien, drei Schicksale, alle irgendwie mit einander verknüpft, über Jahre hinweg entwickelt, um genau im richtigen Moment die ersehnte Lösung zu bringen. Alles im Leben hat seine Zeit! Jedes Wunder und jede Niederlage! Denn die schweren Zeiten unseres Lebens machen uns zu dem was wir werden! Es liegt an uns wie wir mit diesen Zeiten umgehen, aber in jedem Fall wachsen wir über das hinaus.
Das Buch kann ich empfehlen. Jetzt muss ich vorsichtig mit meiner Wortwahl sein, denn ich bin mal dankbar dafür, dass es keine Triggerwarnung gab, ich konnte unvoreingenommen ein grandioses Buch genießen, nur selbst mich hat es in meinem innersten extrem berührt. Die Schicksale sind definitiv nicht ohne und wenn man selbst Mutter ist, dann spürt man die Last, der Protagonisten um so deutlicher.
Nichtsdestotrotz nehme ich extrem viel mit aus diesem Buch, vor allem vom verschwinden und sich-finden.

Veröffentlicht am 20.10.2022

Das Leben schreibt Geschichten

‚Der Klang von Licht‘ liest sich wie ein wundervolles Märchen voller Poesie.

Zitat: Jedes Scheitern ist möglicherweise das Ende von etwas Falschem und der Anfang von etwas Richtigem.

Drei Familie, drei ...

‚Der Klang von Licht‘ liest sich wie ein wundervolles Märchen voller Poesie.

Drei Familie, drei dramatische schicksalhafte Ereignisse, die noch in den nachfolgenden Generationen als tiefe Wunden wirksam sind.

Jean-Pierre hat es im Leben scheinbar gut getroffen. Aufgewachsen in einer wohlhabenden Familie, mit vielen Privilegien verwöhnt, außerdem von der Natur begünstigt, mit Intelligenz und Schönheit beschenkt. Und doch wirft ihn ein Fehler aus dem Gleichgewicht.
Juliette, die als Achtjährige den Selbstmord ihrer Mutter miterleben musste, und die seitdem das kleine, alltägliche Glück verloren hat. Sie ist innerlich zutiefst unglücklich. Aus ihr wurde ein angsterfüllter angepasster Mensch, der sich nur durch die Augen der anderen definiert.
Wir lesen von Hermes, von Virgine, von Leo, von Elodie und von Margaux. Jeder von ihnen hat seine eigene Geschichte und doch sind diese Geschichten miteinander verwoben.

Die Autorin schaut ihren Protagonisten tief ins Herz und erweckt so beim Leser Emotionen. Ich liebe den Stil von Clara Maria Bagus. Sie präsentiert ihre Geschichten psychologisch gut durchdacht. Ihre Geschichten stecken voller Weisheit. Sie löst beim Leser einen Suchtfaktor aus.

Natürlich ist das nur eine Geschichte, ja vielleicht ein Märchen. Aber was für eine Geschichte. Sie wühlt auf, setzt Emotionen frei, hält uns den Spiegel vor, gibt Stoff zum Nachdenken und ist wunderschön. Die poetische Sprache der Autorin verleitet zum Träumen, lässt die Worte wie mit einem zarten Wind über die Seele streicheln. Für mich ein absolutes Lese-Highlight.

Das Leben schreibt Geschichten, nicht jede ist schön, wir müssen sie annehmen, denn auch sie gehören zu uns.

Zitat: Nur wenn du für dich selbst etwas Besonderes bist, wirst du es auch für andere sein.
Fazit: Unbedingt lesen und jedes Wort genießen.