Krimi mal anders
Unter Fremden„Unter Fremden“ ist sicher ein Kriminalroman. Doch mit einer ganz besonderen Thematik. Die junge Syrerin Madiha ist neu in Deutschland, gestrandet in einer Flüchtlingsunterkunft. Dann verschwindet ihr ...
„Unter Fremden“ ist sicher ein Kriminalroman. Doch mit einer ganz besonderen Thematik. Die junge Syrerin Madiha ist neu in Deutschland, gestrandet in einer Flüchtlingsunterkunft. Dann verschwindet ihr Vertrauter und Wegbegleiter Harun. Als wäre das nicht genug fliegt auch noch ein Molotow-Cocktail auf die Unterkunft. Kann Madiha in der Fremde bestehen und findet sie Harun wieder?
In „Unter Fremden“ schafft Profijt es ohne Probleme dem Leser aus der Ich-Perspektive die Sorgen und Ängste der Flüchtlinge näher zu bringen. Denn wenn diverse Deutsche schon Sorgen und Ängste haben, dann erst recht Flüchtlinge die nach einer gefährlichen Flucht vor dem Krieg hier angekommen sind und sich erst einmal zurecht finden müssen. Mit viel Geschick schafft Profijt es, einem die andere Kultur näher zu bringen. Die Vorstellungskraft wird angeregt, ganz von allein werden die Worte zu Bildern. Alle Beschreibungen sind sehr gut nachzuvollziehen und auch der Spannungsbogen ist sehr gut aufgebaut.
Ein sehr gut geschriebenes Buch für tolle Lesestunden, von dem man auch noch etwas lernen kann!