Cover-Bild Dark Ivy – Wenn ich falle
  • Verlag: ROWOHLT E-Book
  • Ersterscheinung: 15.11.2022
Nikola Hotel

Dark Ivy – Wenn ich falle

Wenn ich falle, hältst du mich?
Der Auftakt zum Dark-Academia-Duett von Spiegel-Bestseller-Autorin Nikola Hotel.

Freunde finden. Das ist alles, was Eden Collins sich wünscht, als sie mit einem Stipendium an die traditionsreiche Woodford Academy kommt. Nach einem tragischen Todesfall war das letzte Highschooljahr die Hölle. Das Getuschel, die anklagenden Blicke, das Alleinsein. Jetzt will sie einfach nur dazugehören und neu starten. Allerdings ist das gar nicht so leicht. Schon in ihrem ersten Kurs bricht Eden beinahe zusammen, als sie bei einem sozialen Experiment an ihre Geheimnisse erinnert wird. Und es ist ausgerechnet William Grantham III., der das bemerkt. Ausgerechnet der ebenso faszinierende wie abweisende Millionenerbe, mit dem sie bereits aneinandergeraten ist …

Herzzerreißend emotional – für alle Fans von mitreißenden Liebesromanen und Dark Academia.
Mit Blackout Poetry im Innenteil.

Veröffentlicht am 13.11.2022

liebs

Klappentext:

Das Buch ist einfach wunderschön, ich liebe das Cover, den Farbschnitt und auch die Innengestaltung mit den Blackout Poetry Elementen!
Der Schreibstil und auch das Setting vor allem auch Edens Zimmer und die Bibliothek haben mir richtig gut gefallen und ich mochte auch die Beschreibungen der Umgebung richtig gerne. Auch die Unterrichtsstunden mochte ich, weil sie so besonders waren.
Ich bin ein riesen William fan und auch Eden und deren Freundesgruppe mochte ich. Ich fand es schön wie die beiden zusammen waren und miteinander umgegangen sind.
Das Ende hab ich so definitiv nicht erwartet, und ich muss sagen dass es echt fies war. Ich brauche unbedingt Band 2.

Veröffentlicht am 21.11.2022

Neuanfang und Trauerbewältigung

„Dark Ivy - Wenn ich falle“ wurde von Nikola Hotel geschrieben. Es handelt sich dabei um den ersten Band ihres Dark-Academia-Duetts.
Klappentext:
Freunde finden. Das ist alles, was Eden Collins sich ...

Klappentext:
Das Cover gefällt mir gut und passt perfekt zur Geschichte. Es werden ernste Themen, wie Verlust und Trauerbewältigung angesprochen. Erzählt wird dabei nur aus der Perspektive von Eden. Ab und an hätte ich mich auch über einen Blick in Williams Gedanken und Gefühle gefreut.
Man kommt gut in die Geschichte rein und kann der Handlung auch im Verlauf gut folgen. Eden hat eine schwere Zeit hinter sich. Braucht Abstand und möchte irgendwo anders neu anfangen, wo keiner von dem Ereignis aus der Vergangenheit weiß. Sie ist auf der Suche nach Frieden, um damit abzuschließen, was passiert ist. Auch wenn sie anfangs nicht zur traditionsreichen Woodford Academy passt, findet sie nach kurzer Zeit Anschluss zu jemandem, der sie versteht. Obwohl sie und William komplett gegensätzlich aufgewachsen sind, vereint sie dies umso mehr. Es war schön zu sehen, wie sie sich aufeinander eingelassen haben und sich von Zeit zu Zeit immer nähergekommen sind. Alles schien so schön zu sein, bis etwas passiert, was Edens Leben erneut in Aufruhr bringt. Gemein, an dieser Stelle einfach aufzuhören. Nichts scheint mehr so zu sein, wie es noch vor Kurzem war und sie steht wieder am Anfang.
Ich kann die Fortsetzung kaum erwarten. Ich hoffe, das Eden und Will es gemeinsam überstehen und mit den Ereignissen abschließen können, um Frieden zu finden.

Veröffentlicht am 18.11.2022

Ein atmosphärischer und emotional bewegender Auftakt

Seit der Blakely-Brüder-Reihe und spätestens seit der Paper-Love-Dulogie bin ich ein großer Fan von Nikola Hotel und hatte deshalb große Hoffnungen auf ihre neue Dark Academia Reihe gesetzt, die vor wenigen Tagen mit "Dark Ivy - Wenn ich falle" gestartet ist. Und auch wenn hohe Erwartungen häufig enttäuscht werden, konnte mich die Autorin mit ihrem atmosphärischen, emotional bewegenden Auftakt wieder vollkommen überzeugen.

"Wahrscheinlich ist das der Grund, warum mir Bücher so viel bedeuten. Ich kann mich nicht entscheiden, was ich mit meinem Leben anfangen soll und deshalb entscheide ich mich dafür, Hunderte anderer Leben zu leben."

Genau wie schon "It was always you", "It was always love", "Ever" und "Blue" ist auch "Dark Ivy" mal wieder einfach hinreißend und hochwertig gestaltet. Passend zum Reihennamen ist das Hauptmotiv dunkelblaue Efeuranken, die sich über den in schlichter Leinenoptik gestalteten Hintergrund des Covers, an den Kapitelanfängen und als Farbschnitt über die Buchseiten ziehen. In Kombination mit dem goldenen Titel wirkt das Cover zwar schlicht, aber sehr edel und ist damit eindeutig nach dem blauen Notizbuch gestaltet, das in der Geschichte eine wichtige Rolle spielt. Auch die Innenlaschen der broschierten Ausgabe sind stimmungsvoll verziert und wer schon ein Blick in das Buch selbst geworfen hat, der weiß, dass man das Beste an der Gestaltung von außen gar nicht sieht. Denn wie alle Bücher von Nikola Hotel im Kyss Verlag hat auch die Dark Ivy Reihe ein gestalterisches Extra im Innenleben: Blackout Poetry. Viel vorwegnehmen möchte ich nicht, aber ich LIEBE einfach die Umsetzung dieser Idee!

Erster Satz: "Mein Kopf platzt.“

"Dark Ivy" steigt ohne große Umschweife mit Edens Ankunft in der Woodford Academy ein, die für die kommenden vier Jahre ihre Heimat sein wird. Wie in Nikola Hotels vorherigen Reihen passiert dabei auf den 416 Seiten auf der reinen Handlungsebene nicht viel Spektakuläres, dennoch wurde ich von der ersten Seite an in die Geschichte gesogen. "Dark Ivy" ist eines der Bücher, die man in einem Rutsch wegliest und danach kaum glauben kann, dass das wirklich über 400 Seiten waren, da es sich wie maximal die Hälfte angefühlt hat. Das liegt vor allem daran, dass sich die Autorin hier viel Zeit nimmt, ihre Figuren vorzustellen, uns LeserInnen ein Gefühl für das Setting zu geben und uns das Gewicht der emotionalen Päckchen spüren zu lassen, dass auf den Schultern unserer Hauptfigur lastet. Auf diese Weise haben wir ganz viel Raum, die sich langsam verändernde Dynamik zwischen Eden und William zu beobachten. Und diese ist von einer überraschenden Sanftheit, die ich aufgrund des Klapptexts überhaupt nicht erwartet hatte. Die Nähe zwischen den beiden entwickelt sich sehr natürlich und Schritt für Schritt. Neben der prickelnden Anziehungskraft, und den unterdrückten Gefühlen sorgen hier auch die Geheimnisse und neue und alte Wunden für eine unterschwellige Spannung, die einen nicht mehr loslässt.

"William ist schön. Anders schön. Er ist interessant. Er steht mit mir hier in der Küche und amüsiert sich, während es eiskalt auf uns niederprasselt und alles unter Wasser gesetzt wird. Er fasziniert mich. Dieses rote Feuermal in seinem Gesicht fasziniert mich. Er hat mein Buch verstümmelt und gleichzeitig mein Eselsohr glatt gestrichen und ein Lesezeichen reingelegt. Er hat Adderall genommen, mich aber davor gewarnt. Er hat scheinbar alles und doch wieder nichts, nicht mal ein Handy. Er bekommt von allem das Beste, und... er hasst es. Nicht das, was gerade passiert ist aufregend. William Gratham III. ist es.“

Wunderbar ist auch, dass die beiden Hauptfiguren von Anfang an nicht in typische Klischees passen und mit ihrer Widersprüchlichkeit ein lebendiges, rundes Bild abgegeben haben. Nikola Hotel beweist hier mal wieder, dass in Liebesgeschichten nicht Figuren, die eine möglichst schicke Projektionsfläche bieten, sondern solche, die möglichst authentisch sind, am meisten Gefühle transportieren können. Zwar lesen wir hier nur aus der Perspektive von Eden, durch den engen Austausch von Blackout Poetry und Notizen im Theaterstil sowie die sehr lebendige Mimik Williams und der gelungenen Kommunikation, erhalten wir auch von William einen sehr lebendigen Eindruck. Toll ist, dass sich die Autorin dazu entschieden hat, den ersten Eindruck, den wir von ihm als reichen, verwöhnten Bad-Boy haben, im Laufe der Geschichte immer mehr zu entkräften und ihn stattdessen als sehr feinfühligen und damit geradezu anbetungswürdigen Love-Interest an der Seite unserer verletzlichen, aber auf ihre Weise sehr starken Protagonistin, einzuführen.

"Ich bin kein klischeehafter Bad Boy mit dunkler Vergangenheit oder toxischer Familie. Keinerlei psychischer Schaden. Sorry, falls du das erwartet hast.“

Addiert man nun noch Nikola Hotels spritzigen Schreibstil zur Gleichung hinzu, ist ein emotionales Auf und Ab garantiert. Sie scheut zwar nicht das große Drama, hat durch ihre sensible und zart romantische Art, die Gefühle der Protagonisten auszudrücken aber trotzdem mein Herz gewonnen. Anders als in ihren vorherigen Reihen ist der Erzählton hier jedoch nicht von Leichtigkeit geprägt, sondern schwelgt hier geradezu in Düsterness. Mit Selbstmord und Depression hat die Autorin sehr ernste Themen verpackt, geht diese aber so emotional, sensibel und zart romantisch an, dass einem als Leser das Herz aufgeht. Zwar bleibt einiges nur angerissen und von anderen Aspekten wie zum Beispiel Williams Beziehung zu seinem Großvater oder die Krankheit von Edens Mutter hätte ich mir mehr erwartet, das kann ja aber noch in Band 2 vertieft werden. Neben den schwierigen Themen trägt auch die verwunschene Dark Academia Stimmung dazu bei, dass man das Buch nicht aus der Hand legen kann, beim Lesen aber gleichzeitig melancholisch wird. Mit Efeu überwachsene Backsteingebäude mit Erker und Kaminen, alte Bibliotheken mit Marmorstatuen und verstaubten Kunstwerken und Studentenpartys an einem kalten Strand - so entsteht ein atmosphärisches, lebendiges, authentisches Gesamtbild, in das ich mich einfach verlieben musste.

"Mein Dad sagt das auch immer. Zwanzig Prozent Talent, achtzig Prozent Schweiß. Und eigentlich ist das ziemlich motivierend. Man ist nicht davon abhängig, was die Gene einem mitgeben. Man kann an allem arbeiten, wofür man sich interessiert, und gut darin werden.“

Das Ende des Romans kam schnell, unterwartet und mit überraschender Härte, die rückblickend aber gut zur Geschichte passt. Leider müssen wir auf die Fortsetzung noch bis Mitte April 2023 warten, aber so haben wir zumindest die Gelegenheit zu verdauen, was Nikola Hotel uns hier als Cliffhanger vorgesetzt hat...

Fazit:

"Dark Ivy - Wenn ich falle" ist ein atmosphärischer und emotional bewegender Auftakt einer neuen Reihe, die wie gewohnt mit authentischen, lebensnahen Figuren, Fingerspitzengefühl bei ernsten Themen und einer edlen Gestaltung überzeugt. Anders als ihre vorherigen Reihen ist "Dark Ivy" jedoch deutlich düsterer und von mir nur an Menschen zu empfehlen, die sich gerade in einer guten Konstitution befinden.

Veröffentlicht am 07.02.2023

Atemberaubend!!

❥ Die 𝗖𝗵𝗮𝗿𝗮𝗸𝘁𝗲𝗿 waren unglaublich und hatten viele tolle Eigenschaften. Eden, die Hauptprotagonistin, ist ein so unglaublich starker Mensch, und sie ist mir von Seite 1 an sympathisch gewesen. Genau so wie William und Kendra!
Der 𝗦𝗰𝗵𝗿𝗲𝗶𝗯𝘀𝘁𝗶𝗹 ist echt super! Ich fand es sehr spannend und bin sehr schnell in die Geschichte reingekommen. Es gab immer mal wieder eine super 𝗦𝗽𝗮𝗻𝗻𝘂𝗻𝗴 und ich musste einfach weiterlesen, weil ich wissen mochte, wie es weitergehen wird!
Besonders der Plottwist und der Cliffhanger am Ende waren so ein Wow Moment!
𝗘𝗺𝗼𝘁𝗶𝗼𝗻𝗲𝗻 hatte ich viele beim Lesen. Wie gesagt; ich war geschockt, habe mich mit den Charakteren gefreut und ein schönes Gefühl beim Lesen gehabt.
Das ist ja das wichtigste!

❥ Ich bin hin -und hergerissen, was ich von dem offenen Ende halten soll, aber ich bin daher auch umso gespannter auf den nächsten Band!
Im Großen und Ganzen ist das Buch sehr spannend und ich kann es auf alle Fälle weiterempfehlen

Veröffentlicht am 26.01.2023

Heftiger Cliffhanger

🍃🌊 »...es ist nie zu spät, sich für etwas anderes zu entscheiden und neu anzufangen.« 🌊🍃

Dies ist der Auftakt der Dark-Academia-Dilogie.

Das Buch endet mit einem Cliffhanger und ist somit nicht in sich ...

Dies ist der Auftakt der Dark-Academia-Dilogie.

Das Buch endet mit einem Cliffhanger und ist somit nicht in sich abgeschlossen.

Eden will endlich wieder dazugehören. Sie hat in ihrer Vergangenheit Einiges erlebt.

William gehört dazu und doch ist er Besonders. Er will Dinge selbst erreichen und nicht bereits wegen seiner Herkunft besser gestellt werden.

Die Blackout Poety im Buch finde ich toll. Dadurch wird man direkt in die Geschichte einbezogen und sieht tatsächlich, was auch die Protagonisten sehen.

In dem Buch werden mehrere tiefgreifende Ereignisse angesprochen - Verlust eines geliebten Menschen, Trauer, Selbstzweifel, Schuldvorwürfe, toxische Beziehung, Mobbing uvm. Aber es geht auch um die Liebe, um Familie, Freunde und um einen Neuanfang.

Der Prolog beginnt direkt stark und einnehmend. Leider konnten die folgenden Kapitel mich nicht so fesseln, wie dieser Storybeginn.
Das letzte Viertel des Buches hat mich dann doch noch etwas in seinen Bann ziehen können. Ich habe die Emotionen gespürt, den Verlust und die Trauer. Einige Szenen haben mich aber auch sehr glücklich gemacht und mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Der Epilog ist so heftig und ließ mich schlucken. Ich bin geschockt. Mit diesem Ende habe ich nicht gerechnet. Ein Satz im Epilog ließ mein Herz brechen.

Leider hatte ich Dark Academia-Vibes erwartet, welche für mich nicht vorhanden waren - es war bis auf den Prolog und den Epilog nichts Düsternes an dieser Geschichte.
Das Ende war überraschend und wirklich heftig, aber auch dies kann mich über den enttäuschenden Beginn bis Mittelteil und die fehlende Spannung nicht hinweg sehen lassen.

Daher vergebe ich 3,5 von 5 ⭐ Sternen.