Profilbild von Karoberi

Karoberi

Karoberi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.12.2022

Sehr gefühlvoll

Shatter and Shine (Faith-Reihe 2)

Hazel hat ihren Freund im Krieg verloren. Obwohl er vor seinem Tod mit ihr Schluss gemacht hat, wirft sie sein Tod aus der Bahn. Nur langsam kann sie sich wieder auf ihr Studium, aber auch auf ihre Unterrichtsstunde konzentrieren, die sie in Gebärdensprache gibt.

Cameron hat neben zahlreichen Kameraden auch sein Gehör im Krieg verloren. Er ist voller Schuldgefühle und Reue. Seine Mutter und sein bester Freund können ihn nach Monaten des Einsiedlerlebens dazu überreden, endlich zu einem Kurs zu gehen, bei dem er die Gebärdensprache erlernen soll.

Die Autorin Sarah Stankewitz hat mit "Shatter and Shine" ein sehr emotionales und auch überzeugendes Buch geschrieben. In keinster Weise kam mir die Geschichte unglaubwürdig oder irrational vor. Vielmehr konnte sie mich fesseln und durchweg mitnehmen. Beide Hauptfiguren sind mir ans Herz gewachsen. Ihre Gefühle und Stimmungen werden überzeugend dargestellt. Auch viele Nebenfiguren wie Gramps und Jamie, aber auch Sky und Carter aus Band 1, machen diese Geschichte einfach perfekt. Ich habe es bereits bereut, den 1. Band "Rise and Fall" noch nicht gelesen zu haben, werde dies aber schnellstmöglich nachholen.

Fazit: Wer emotionsgeladene Liebesromane mag, in denen auch schwere Themen wir Krieg, Verlust und Tod vorkommen und verarbeitet werden, dem kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen. Es war ein kleines Lesehighlight für mich.

Veröffentlicht am 25.11.2022

Ein tolles Vorlesebuch

Die Stoffis - Alle für einen (Band 2)

Zu Beginn des Buches gibt es eine kleine Übersicht über die einzelnen Charaktere und das erste Kapitel fängt mit einer Art Einführung und kurzen Zusammenfassung des bisher Geschehenen an. Somit könnte man das Buch unabhängig vom ersten Band lesen, jedoch empfehle ich allen Interessierten wärmstens zuvor auch den ersten Teil zu lesen.

In diesem Band wird Sternchen bei einem Ausflug im Wald von Kindern gefunden und einfach mitgenommen. Seine Freunde setzen alles daran, Sternchen wieder zurück zu holen.

Das Buch umfasst 112 Seiten und ist in 12 Kapitel aufgeteilt, so kann man es gut in Abschnitten vorlesen. Die farblichen Illustrationen sind sehr gelungen und toll anzuschauen, denn die Stoffis sind dabei sehr gut getroffen. Der Schreibstil ist wieder herzallerliebst, sehr verständlich und kindgerecht. Die ganze Zeit über beim Vorlesen hatte ich ein Lächeln im Gesicht, denn die Geschichte ist einfach zu niedlich und auch sehr spannend. Diese Spannung hält eigentlich auch die gesamte Geschichte über an, denn es passiert ständig etwas Unvorhersehbares. Man kann das Buch sehr gut als Gute-Nacht-Geschichte oder auch stückchenweise am Tage vorlesen.

Ergänzt wird das Buch wieder durch tolle Sticker und eine Leseprobe für den 3. Band. Somit können wir uns schon bald auf ein weiteres Abenteuer von den Stoffis freuen.

Fazit: Alle Stoffi-Geschichten sind ausgesprochen lesens- und liebenswert, denn sie sind kindgerecht, niedlich, zudem spannend und handelt vom Thema Freundschaft. Ich empfehle sie gern für Kinder ab 5 Jahre weiter.

Veröffentlicht am 18.11.2022

Schönes informatives Kindersachbuch mit realitätsnahen Illustrationen

Der Himmel am Tag und in der Nacht

Das Konzept mit dem Wendecover, wobei man das Buch einmal von vorne und einmal von hinten anfangen kann zu lesen, finde ich sehr gut. Es wird je zur Hälfte, d.h. jeweils auf 15 Doppelseiten das Thema der Himmel am Tag / bei Nacht behandelt. Die mittlere Seite, wo die beiden Themen aufeinandertreffen, wurde echt toll gelöst.

Der Text ist sehr informativ und alles wird  kindgerecht erklärt. Die Sprache ist dabei möglichst einfach und bildhaft gehalten. Fremdwörter werden übersetzt. Da der Text sehr klein geschrieben ist, passt viel davon auf die Seiten und somit wird viel Wissen vermittelt. Einiges ist bekannt, aber es gibt auch viel neues zu entdecken. Zum Beispiel wird erklärt, wie die Polarlichter entstehen. Gelungen sind die Experimente und Bastelideen, die passend zum Thema auf der jeweiligen Seite aufgeführt werden. Ich konnte mehr als 10 Vorschläge zählen. Das Experiment "Wolke im Gurkenglas" wollen wir unbedingt mal ausprobieren.

Die Bilder finde ich sehr gelungen. Sie sind realitätsnah und ansprechend, dabei immer sehr kindgerecht. Fast alles, was im Text erklärt wird, ist auch als Bild dargestellt. Somit kann man sich die Illustrationen textbegleitend anschauen und alles noch besser verstehen.

Eine Kleinigkeit hat mich gestört: einige Seiten, besonders beim Thema "Nacht", aber auch ein paar "am Tage" sind sehr dunkel gehalten. Das ist nicht weiter tragisch, nur ist die Schrift auf den Seiten leider auch oft sehr dunkel, so dass der Text dort schwer zu lesen ist, insbesondere weil die Schriftgröße, wie oben bereits schon mal erwähnt, sehr klein gewählt wurde. Ich ziehe dafür jetzt aber keinen Stern ab und vergebe für dieses interessante Kinderbuch trotzdem gern 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Fieser Cliffhanger

Dark Ivy – Wenn ich falle

Erstmal wow, es ist seit langem wieder mal ein Buch, das ich am liebsten in einer Nacht durchgelesen hätte. Der Schreibstil der Autorin hat mich regelrecht an das Buch gefesselt, ich wollte es nicht weglegen. Und das Ende ist sowas von krass und traurig zugleich.

Nach vielen Young / New Adult Romanen, die aus wechselnder Sicht der weiblichen und der männlichen Hauptfigur geschrieben sind, fand ich es schön, mal wieder ein Buch zu lesen, das nur von einer Person erzählt wird. Die 18-jährige Eden hat hart dafür gearbeitet, an der noblen Woodword Academy angenommen zu werden. Nach einem Schicksalsschlag im letzten Schuljahr will sie hier nur eines: einen Neuanfang mit neuen Freunden. William ist wahrscheinlich der berühmteste Student dieses Semesters, denn seine Familie ist sehr bekannt und stinkreich.

Obwohl sie sozial auf so unterschiedlichen Stufen stehen, sind sich die beiden doch sehr ähnlich. Beide wollen nicht auffallen, wollen einfach nur dazugehören. Eden will nicht immer das Schlusslicht sein und William nicht immer in der ersten Reihe stehen.

Obwohl ich die Geschichte geliebt und mich für Eden und William sehr gefreut habe, hat mir zwischendrin irgendwie noch ein bißchen mehr Drama gefehlt. Doch das Ende setzt hier dem Ganzen die Krone auf. Der Cliffhanger ist fies und gemein, aber leider auch absolut traurig und unfassbar. Es kostet mich nun ganz viel Kraft auf den zweiten Teil der Dilogie "Dark Ivy" warten zu müssen, der leider erst in ein paar Monaten erscheint.

Etwas ganz besonderes an dem Buch sind die Blackout Poetry auf einigen Innenseiten. Ich finde, diese schöne Idee wurde sehr gelungen umgesetzt.

Veröffentlicht am 09.11.2022

Süsse Weihnachtsgeschichte, die mit einer Fake-Beziehung beginnt

Love Songs in London – All I (don't) want for Christmas

Obwohl die Storyline mehr als bekannt ist und schon viele Bücher mit dem Thema Fake-Beziehung gefüllt wurden, hat mich das Buch positiv überrascht.

Den Einstieg in die Geschichte fand ich etwas unglaubwürdig, ...

Den Einstieg in die Geschichte fand ich etwas unglaubwürdig, denn Febe und Liam, die sich zuvor überhaupt nicht kennen, gehen ziemlich schnell eine Fake-Beziehung ein. Aber so wurde das Buch auch nicht unnötig mit Vorgeplenkel in die Länge gezogen. Liam braucht eine Fake-Freundin, um die Weihnachtswoche bei seiner Familie zu überstehen und um seiner Ex-Freundin Charlotte, die inzwischen mit Liam's Bruder zusammen ist, eifersüchtig zu machen. Liam bezahlt Febe dafür, die das Geld für ihren Silvesterurlaub benötigt.

Ich habe mich mit Febe sehr wohl bei der Familie Harrison gefühlt, wenn da nicht das Biest Charlotte gewesen wäre. Fast alle sind herzlich und harmonisch, es geht lustig, ja gar albern zu, aber wie es in Familien manchmal ist, gibt es natürlich auch Streitereien und Sticheleien.

Die Geschichte wird aus Sicht von Febe erzählt, somit habe ich zwar Zugang zu ihrer Gefühlswelt erhalten, konnte mit Liam aber nur durch sein Handeln und dem Gesagten mitfühlen, was mir durchaus gelungen ist. Beide sind mir ziemlich sympathisch und auch so einige Nebencharaktere wie Hamlet, Flora, Joan und Matt werten die Geschichte sehr gut auf. Die Erzählweise hat mir sehr zugesagt, ich wurde dabei gut unterhalten, ich habe mich des öfteren großartig amüsiert und war immer wieder auf den Fortgang der Geschichte gespannt. Insgesamt ist es eine schöne und gefühlvolle Weihnachtsgeschichte, die ich gern weiterempfehlen kann.

Wenn man nicht schon in weihnachtlicher Stimmung ist, kommt spätestens nach dem Buch die Weihnachtslaune. Ich war wohl aktuell in der richtigen Stimmung, um das Buch zu lesen und daher vergebe ich dafür 5 wundervolle Sterne.