Cover-Bild Die Unverbesserlichen – Der große Coup des Monsieur Lipaire (Die Unverbesserlichen 1)
Teil 1 der Serie "Die Unverbesserlichen"
  • Verlag: Hörbuch Hamburg
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 14.11.2022
Volker Klüpfel, Michael Kobr

12 CDs
Axel Prahl (Sprecher)

Charmante Dilettanten: Monsieur Lipaires Gauner-Truppe träumt vom großen Coup an der Côte d’Azur – doch irgendwas geht immer schief

Ein Rätsel, das zum Familienschatz einer südfranzösischen Adelsdynastie führt, versteckt im Kanallabyrinth der malerischen Küstenstadt Port Grimaud? Das klingt zu  formidable , um wahr zu sein. Gelegenheitsgauner Guillaume Lipaire sieht endlich seine Chance, schnell an viel Geld zu kommen. Er versammelt ein ungewöhnliches Team um sich, das ihm dabei helfen soll, das Rätsel zu lösen: Wassertaxifahrer Karim, Eisverkäuferin Jacqueline, Ex-Fremdenlegionär Paul, Delphine, die den örtlichen Handyladen betreibt, und die 84-jährige Lebedame Lizzy. Zusammen sind sie die Unverbesserlichen von der Côte d’Azur. Dumm nur, dass keiner von ihnen weiß, wie man einen großen Coup aufzieht, und ihnen die Adeligen langsam, aber sicher auf die Schliche kommen. Ein turbulentes Katz-und-Maus-Spiel durch den pittoresken Urlaubsort beginnt, bei dem eine Katastrophe die nächste jagt.

Amüsant und stilsicher – Deutschlands erfolgreichstes Bestseller-Duo Klüpfel/Kobr führt die Gaunerkomödie zu neuem Glanz.

Veröffentlicht am 04.12.2022

Wunderbar schräge Protagonisten und Cosy Crime als Komödie

Die Unverbesserlichen - Der große Coup des Monsieur Lipaire: (Die Unverbesserlichen 1) von Volker Klüpfel und Michael Kobr, gelesen von Axel Prahl. Erschienen im Hörbuch Hamburg Verlag am 14.11.2022

Der ...

Der ehemalige deutsche Apotheker schlägt sich im Touristenort Grimaud mit kleinen Gaunereien durch indem er statt die Häuser der Reichen in ihrer Abwesenheit zu pflegen, sie an Andere vermietet und das Geld in die eigene Tasche gleiten lässt. Dummerweise findet er kurz bevor die adeligen Besitzer eintreffen in einem Herrschaftlichen Besitz einen Toten. Zusammen mit seinem Gehilfen, dem Wassertaxifahrer Karim, entfernt er den Toten und gleitet damit in eine Geschichte, die sie sanieren oder umbringen wird.

Es ist sehr unterhaltsam wie Karim und Monsieur Lipaire ohne es zu wollen immer mehr Leute in ihre Gruppe nehmen, um rauszufinden, wer der Tote ist und was die Familie Vicomte zu verbergen hat. Die Geschichte lebt nicht davon ein Krimi zu sein. Alle diese Protagonisten sind auf ihre Art liebenswert und sehr speziell. Es ist eine Komödie mit Krimi, den die Autoren selbst nicht allzu ernst nehmen. Nehme ich aber ihren Kluftinger auch nicht. Dann passt es schon.

Axel Prahl hat da einen wunderbaren Weg gefunden die einzelnen Personen lebendig werden zu lassen. Mir hat sein Vortrag sehr viel Spaß gemacht. Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 18.11.2022

Ein genialer Coup

Volker Klüpfel und Michael Kobr sind bekannt für ihre Kluftinger Krimis. Mit Monsieur Lipaire haben sie einen neuen Charakter geschaffen, der einen ganz eigenen Charme hat.
Der Kleinkriminelle scharrt ...

Der Kleinkriminelle scharrt eine Gaunertruppe um sich, um einen Familienschatz zu finden. Sein ungewöhnliches Team besteht u.a. aus dem Wassertaxifahrer Karim Petitbon und der Eisverkäuferin Jacqueline.
An der Côte d’Azur versuchen sie den großen Coup. Was mehr schlecht als recht gelingt, da ihnen die Adelsfamilie, deren Schatz es zu holen gilt, auf der Spur ist.

Ein absolut spassiges Erlebnis ist diese Geschichte. Der Schauspieler Axel Prahl bringt dieses Hörbuch glanzvoll zum Ausdruck. Er ist phänomenal in seiner Darbietung. Selbst wenn die Geschichte um
Monsieur Lipaire langweilig wäre, Axel Prahl bringt so viel Schwung mit seiner Stimmakrobatik hinein, dass es trotzdem fesselnd wäre.
Dem ist nicht so, die Geschichte ist genial. Sie macht einen riesigen Spaß.
Das turbulente Unterfangen funktioniert erstaunlicherweise recht gut.
Der Einfallsreichtum von Guillaume Lipaire ist grenzenlos.
Der Deutsche heißt eigentlich Wilhelm Liebherr. Doch um seine Wurzeln zu verbergen mimt er den französischen Charmeur. Allerdings ist es mit dem Charme auch nicht so gut bestellt.
Lipaire liegt lieber auf seinem Chaiselongue, denn ein ausgeruhter Gauner ist ein besserer Charmeur.

Die Geschichte geht auf und ab, mal erfolgreich aus der Affäre gezogen, dann mal ins Fettnäpfchen geplanscht.
Monsieur Lipaire macht seinen Weg, auch wenn es holprig wird. Seine Kumpanen tragen sehr zur Unterhaltung bei.
Die Dialoge sind zum schief lachen, da der Erzähler seine Stimme großartig variiert.

Es ist ein gelungener Auftakt zu einer neuen Reihe. So ganz anders als Klufti, der mich mittlerweile langweilt. Volker Klüpfel und Michael Kobr haben sich einen tollen Charakter einfallen lassen, der das Potenzial zu einem Bestseller hat.
Diesen Spaß sollte man sich nicht entgehen lassen.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Amüsanter Krimi

Es ist zwar kein Kluftinger, aber amüsant war das Hörbuch trotzdem. Eine bunt zusammengewürfelte Truppe, die sich zusammenfindet, einen Schatz aufzustöbern. Teilweise sehr dilettantisch, so dass ich beim Hören so manches Mal die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen habe, aber irgendwie auch sympathisch. Dieser Trupp der Unverbesserlichen macht sich zumindest nur kleiner Straftaten schuldig, so dass man eher auf ihrer Seite denn auf der der Geschädigten ist. Zwischendrin gibt es leider ein paar Längen, die man vielleicht etwas hätte kürzen können, aber alles in allem war es ein schönes Hörvergnügen, nicht zuletzt durch Axel Prahl, der jeder Figur eine eigene Stimme verlieh. Wer Kluftinger mag, darf sich auch gerne in die Provence begeben, vor allem, wenn Herr Prahl auch weitere Teile vorliest.

Veröffentlicht am 07.02.2023

Raus aus dem Allgäu, hin zur Côte d’Azur

Guillaume Lipair, der eigentlich Wilhelm Liebherr heißt und kein Franzose, sondern Deutscher ist, mag gut leben, aber möglichst wenig dafür tun. Kein Wunder also, dass er sich mit kleinen Gaunereien etwas dazuverdient. So nutzt er seinen Job, auf die Häuser der Reichen zu achten, für „Zwischenvermietungen“. Bei einer Aufräumaktion nach einer solchen findet Lipair eine Leiche. Die muss schnell weg, bevor die Eigentümer kommen! Wer hätte aber gedacht, dass genau dieser Tote der Schlüssel zu Reichtum ist? Es stellt sich nämlich heraus, dass es ein Geheimnis um einen Familienschatz gibt. Findet Lipair den Schatz, ist er alle Sorgen los. Doch ganz so einfach gestaltet sich das nicht, denn eine ganze Reihe Glücksritter schließt sich ihm an und die Adelsfamilie kommt der Truppe leider auch noch auf die Schliche …

Die Story ist anfangs ein bisschen zäh, dennoch entwickelt sie einen gewissen Charme. Die Unverbesserlichen muss man einfach mögen, so schräg, wie sie alle sind. Ein wenig erinnert mich das Ganze an eine Persiflage von „The Expendables“, gemischt mit den Louis-de-Funes-Filmen. Hat was! Nicht die große Literatur, aber wunderbare Unterhaltung.

Die Charaktere sind komplett überzogen, aber irgendwie finde ich das total stimmig, passend und sehr gut lesbar. Sich darüber beschweren, dass das kein Klufti ist, halte ich für vollkommen unsinnig – es will ja auch gar kein Klufti sein, sondern der Auftakt einer neuen Serie. Und ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich das super erfrischend finde und auch, wenn der erste Band mich noch nicht überzeugt, freue ich mich auf die Fortsetzung.

Mit ein paar Kürzungen hätte das Buch vermutlich gewonnen. Ich halte dem Autorenduo aber zugute, dass die Grundlage für eine Reihe ganz gut gemacht wurde. Man lernt alle Figuren gut genug kennen, um mehr von ihnen lesen zu wollen und Lust auf die Reihe zu bekommen. Die vielen Fettnäpfchen und Peinlichkeiten, die Dummheiten und Fallstricke – sie sprechen ein bisschen die Schadenfreude an, aber gleichzeitig gönnt man allen auch, ihren Coup zu landen. Man fiebert mit, ob es wohl klappt, trotz der Stümperhaftigkeiten, und wäre ganz gern ein Teil des Teams oder wenigstens Mäuschen, um heimlich mittendrin sein zu können.

Cosy Crime mal anders – aber gar nicht mal so schlecht! Ich gebe vier Sterne!

Veröffentlicht am 09.12.2022

Auf Schatzsuche

Schon das Cover verrät uns, dass uns das Erfolgautorenduo dieses Mal nach Frankreich "entführt", genauer gesagt an die mondäne Côte d'Azur. Guillaume Lipaire, eigentlich Wilhelm Liebherr, aber das hört sich so deutsch an und Guillaume möchte französischer als die Franzosen sein, ist ein einfacher gardien, der sich um die Sommerhäuser und Residenzen der Reichen in ihrer Abwesenheit kümmert. Er betreibt da auch eine rege, illegale Untervermietung und bedient sich gerne mal am Fuhrpark oder an teuren Weinen. Doch dann findet er eine Leiche - ups. Und die Besitzer sind im Anmarsch. Dann ergibt sich die Gelegenheit, einen riesigen Schatz zu finden und so macht er sich mit Karim, dem Wassertaxifahrer, auf die Suche. Doch bald ist weitere Hilfe gefragt und die Gruppe wächst an. Mehr Glück als Verstand haben sie bei ihrer Suche und es ist eine rasante Schnitzeljagd, die genial von Axel Prahl vorgelesen wird, der immer wieder seine Stimme variiert und die hohe Stimme des großen Ex-Söldners und die der über 80jährigen Lizzy überzeugend darbietet.