Platzhalter für Profilbild

xana15

Lesejury Star
offline

xana15 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit xana15 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.12.2022

Andere Welt

Miss Kim weiß Bescheid
0

Miss Kim weiß Bescheid erzählt die Geschichten von mehreren koreanischen Frauen und Mädchen unterschiedlichen Alters. Die Frauen haben alle ihre eigenen Probleme, die alle auf strukturelle Diskriminierung ...

Miss Kim weiß Bescheid erzählt die Geschichten von mehreren koreanischen Frauen und Mädchen unterschiedlichen Alters. Die Frauen haben alle ihre eigenen Probleme, die alle auf strukturelle Diskriminierung von Frauen in der Gesellschaft hinweisen oder sich mit generellen gesellschaftlichen Problemen befassen.
Der Schreibstil ist "typisch koreanisch". Das mag man, oder eben nicht. Ich finde ihn ganz angenehm und besonders. Die Probleme, die in den einzelnen Geschichten behandelt werden, kommen westlichen Menschen vermutlich zum Teil seltsam vor, weil die Kulturen sich doch ziemlich stark unterscheiden. Ich finde die Geschichten sehr interessant, da sie eine andere Welt zeigen, allerdings fehlt mit oftmals ein "richtiger" Abschluss der jeweiligen Geschichten. Sie alle enden an einer Stelle, an der man als Leser eigentlich gerne mehr erfahren würde. Das ist nicht Jedermanns Sache. Ansonsten ist das Buch allerdings durchaus sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Vielschichtige Geschichte

Der Sturm
0

Der Sturm erzählt nicht nur die Geschichte von Kieran, der vor 12 Jahren seinen Bruder im Sturm verloren hat, sondern im Grunde genommen die Geschichte einer ganzen Gemeinde. Das macht das Buch ...

Der Sturm erzählt nicht nur die Geschichte von Kieran, der vor 12 Jahren seinen Bruder im Sturm verloren hat, sondern im Grunde genommen die Geschichte einer ganzen Gemeinde. Das macht das Buch einerseits besonders interessant, da es deshalb sehr vielschichtig ist, aber andererseits macht es das auch gefühlt unnötig kompliziert. Es sind sehr viele Charaktere und Nebenhandlungen im Buch, und auch der Schreibstil lenkt häufig vom Geschehen ab, indem Kleinigkeiten beschrieben werden. Das macht die Situationen zwar greifbarer, ist aber auf Dauer anstrengend zu lesen.
Ich habe den Eindruck, dass die Charaktere "typisch australisch" sein könnten, sodass das der Grund sein könnte, warum ich mit niemandem warm geworden bin. Die Geschichte an sich ist aber durchaus sehr spannend und bietet viele interessante Wendungen. Der Sturm ist somit zwar empfehlenswert, aber auch kein besonders außergewöhnliches Buch.

Veröffentlicht am 18.11.2022

Schwächelnd

Die Kaiserin
0

"Die Kaiserin" bekommt von mir nur deshalb vier Sterne, weil ich mich ja doch irgendwie unterhalten gefühlt habe und das Buch sich auch sehr schnell lesen ließ. Das Cover finde ich tatsächlich ganz schön. ...

"Die Kaiserin" bekommt von mir nur deshalb vier Sterne, weil ich mich ja doch irgendwie unterhalten gefühlt habe und das Buch sich auch sehr schnell lesen ließ. Das Cover finde ich tatsächlich ganz schön. Die Story und die Charaktere sind allerdings schon eher sehr schwach.
Die Geschichte von Sissi und Franz kennt man ja eigentlich. In diesem Buch wird sie nochmals aus den Sichten von (hauptsächlich) Sissi, Franz und Néné erzählt. Dabei schwächelt sowohl die Charakterdarstellung als auch die sprachliche Darbietung. Im Grunde genommen stellt das Buch den Kaiser und seine zukünftige Kaiserin als recht unreife Kinder dar, die hauptsächlich an Sex denken. Plumpe Sexszenen und -phantasien bekommt man daher reichlich geboten, tiefe Gefühle hingegen weniger (wie denn auch, wenn sich eine 16-Jährige und ein 23-Jähriger seit ungefähr einem Tag kennen).
Naja, unterhaltsam ist das Buch trotzdem.

Veröffentlicht am 29.10.2022

Spannend, aber anstrengend

Die Welt kippt
0

Die Welt kippt ist alles andere als ein Wohlfühlbuch. Die Handlung des Buchs erstreckt sich über mehrere Jahre und findet quasi auf der ganzen Welt statt. Gleichzeitig gibt es sehr viele handelnde Charaktere. ...

Die Welt kippt ist alles andere als ein Wohlfühlbuch. Die Handlung des Buchs erstreckt sich über mehrere Jahre und findet quasi auf der ganzen Welt statt. Gleichzeitig gibt es sehr viele handelnde Charaktere. Diese haben teils sehr unterschiedliche Persönlichkeiten und Motive, somit muss man sich als Leser stets in neue Gedanken hineindenken.

Das Thema ist ganz klar das Klima. Der Umweltschutz, aber auch die damit verbundenen Machtspiele von allen politischen Akteuren dieser Erde spielen eine zentrale Rolle. Liebe, Verrat, Trauer und Gelüste gehören allerdings ebenfalls zu den Thematiken des Buchs. Oft sind die Passagen mit Fakten und Daten untermauert, die zwar durchaus interessant sein mögen, das Lesen allerdings ungemein erschweren. Man muss sich als Leser oftmals gedulden, bevor man in der Geschichte vorankommen kann.

Insgesamt finde ich die Geschichte spannend, allerdings ist sie etwas zu anstrengend aufgebaut. Es ist nicht einfach, alle Charaktere und ihre Handlungsstränge beisammen zu halten. Somit ist es zwar eine lesenswerte Lektüre, wird mir allerdings nicht als ein Must-read in Erinnerung bleiben.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Gut, aber zu hip

Rosa kocht vegan
0

„Rosa kocht vegan“ ist eine tolle und zeitgemäße Idee. Ich finde die darin vorgestellten Rezepte tatsächlich zum größten Teil ziemlich cool und werde wahrscheinlich die meisten davon nach und nach nachkochen. ...

„Rosa kocht vegan“ ist eine tolle und zeitgemäße Idee. Ich finde die darin vorgestellten Rezepte tatsächlich zum größten Teil ziemlich cool und werde wahrscheinlich die meisten davon nach und nach nachkochen. Die bisher ausprobierten Gerichte haben jedenfalls ganz gut geschmeckt. Schade finde ich allerdings, dass ich anhand der Bilder wohl eher nicht die Zielgruppe bin, obwohl ich gerne die Zielgruppe wäre. Die Fotos sind zu „hip“ und irgendwie abgehoben, statt sich eher darauf zu fokussieren, appetitanregend und auf dem Boden geblieben zu sein. Ebenso sind die Geschichten zwischendurch eher langweilig, ich wollte doch einfach Rezepte haben und nicht Prosa über das moderne Leben mit Fotos von Hipstern, die genau so gut auch in den 90ern hätten fotografiert werden können. Daher gibt es aus meiner Sicht einen kleinen Abzug.