book_lover

book_lover ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.11.2022

schonungslose Familiengeschichte

Für euch

Das Cover verrät schon, dass es sich um eine Familiengeschichte handelt und passt somit gut zum Buch. Ich finde es auch optisch ansprechend.

Die Autorin erzählt einige ihrer Erinnerungen ihrer ...

Die Autorin erzählt einige ihrer Erinnerungen ihrer Kindheit in den 80er /90er Jahren. Ihre Mutter steht im Mittelpunkt des Buches (auch das verrät bereits das Cover). Ihre Mutter hatte es nicht leicht, kaum Ausbildung, zwei gescheiterte Ehen - sie landet auf der Straße. Sie lernt Mustafa, Gastarbeiter aus der Türkei kennen - er hilft ihr...

Die Mutter ist wirklich als bemerkenswerte Frau skizziert - eine Frau, die immer für die Familie da ist und sich für nichts zu schade ist. Eine besondere Frau.

Der Schreibstil ist flüssig - man wird richtig in die Geschichte hineingesogen.

Eine etwas andere Familiengeschichte, für die ich durchaus eine Empfehlung aussprechen kann - mir hat das Buch gefallen.

Veröffentlicht am 28.10.2022

Magische Meerjungfrauen

Die Meerjungfrau von Black Conch

Sehr schön gestaltetes Cover, welches wirklich ausgezeichnet zur Geschichte passt.

Der Roman “Die Meerjungfrau von Black Conch” erzählt die Geschichte einer jungen verfluchten Frau. Eine wirklich gute Idee und Basis für das Buch.

Fischer David macht auf See Bekanntschaft mit der schönen Aycayia - vom ersten Augenblick an, haben die beiden eine besondere Verbindung zueinander. David sucht sie nun regelmäßig im Meer auf. Wegen einem Missverständnis kommt sie aber in das Netz von anderer Fischer, die sie als wertvolles Gut sehen.
Wird David sie retten?

Ein sehr magischer Roman, erzählt aus verschiedenen Sichtweisen. Die Meerjungfrau erzählt, später erzählt David mittels Tagebucheinträgen.

Mir fehlt an einigen Stellen die Tiefe im Buch, und auch die ein oder andere Ungereimtheit tut sich auf. An sich aber eine schöne Erzählung, die auch eine wichtige Botschaft mittransportiert und hervorhebt: Respektloser Umgang mit der Natur.

Veröffentlicht am 14.08.2022

heftiger Roman - schwer zu verdauen

Lügen über meine Mutter

Der Titel passt gut zum Buch.
Die Geschichte wird in der Gegenwart erzählt, in welche immer wieder Rückblenden eingebaut werden.
Aus der Sicht des Kindes wird erzählt, wie dessen Vater seine ...

Der Titel passt gut zum Buch.
Aus der Sicht des Kindes wird erzählt, wie dessen Vater seine Unzufriedenheit über nicht erreichte Lebensziele an seiner Ehefrau rauslässt. Er nimmt ihr Übergewicht als Ursache allen Übels. Kurzum: psychischer Gewalt eines Ehemanns gegen seine Ehefrau, erzählt vom Kind. Das ist einmal eine heftige Ausgangslage und bringt einem im Buch immer wieder zum Schlucken.

Verbale Gewalt gegen andere Menschen darf nicht tabuisiert werden. Ich finde das Buch inhaltlich absolut gelungen - auch der Schreibstil ist flüssig und lässt einem das Buch gut lesen. Die Thematik ist überaus wichtig und ergreifend - so schnell lässt es einem nicht mehr los.

Von mir gibt es eine absolute Empfehlung für dieses Buch.

Veröffentlicht am 30.04.2022

Wissen über Wissen

Das rätselhafte Universum

"Das rätselhafte Universum“ ist ein Sachbuch von Thomas Naumann und Ilja Bohnet. Die Welt der Physik soll verständlich erklärt werden - sodass auch Leute, die nicht vom Fach sind hier viel neues mitnehmen können.

Das Cover finde ich super gelungen und auch passend zum Inhalt - sicherlich ein Blickfang in der Welt der Sachbücher.

Im ersten Teil des Buches werden die verschiedensten Theorien aufbereitet und erklärt - die verschiedensten Grundlagen sollen dem Leser näher gebracht werden. Sehr schön finde ich die Struktur des Buches - es gibt einen roten Faden der sich quasi durchzieht.
Der Inhalt selber ist jedoch trotzdem immer wieder verwirrend, wenn man selber kein Physiker ist. Ich habe das Gefühl, die Autoren wollen zu viel auf einmal erklären.
Dennoch kann man sich aus dem Buch zahlreiche Informationen mitnehmen - gut gelungen.

Veröffentlicht am 24.04.2022

guter Krimi

Der Tote aus Zimmer 12

Susan Ryeland führt gemeinsam mit ihrem Verlobten ein Hotel auf der griechischen Insel Kreta. Es läuft aber leider nicht so gut mit dem Hotel - es bröckelt an allen Ecken und Enden.
Da kommt ...

Da kommt ihr die Geschichte mit dem Mordfall genau recht - sie will an der Aufklärung mitarbeiten. Unglaubliche Dinge werden aufgedeckt - also das Buch hat inhaltlich wirklich einiges zu bieten.

Die Ausgangslage des Buches ist gut - ein Krimi der unter anderem auch auf einer griechischen Insel spielt - das gefällt mir. Auch inhaltlich die Verknüpfung mit dem lektorierten Buch ist eine grandiose Idee und einmal nicht ein 0-8-15 Krimi wie sie zahlreich vorkommen.

Der Autor ist aber auch bekannt dafür, dass er einen sehr verwirrenden und komplexen Schreibstil hat. Man muss somit wirklich zu 100% beim Lesen dabei sein und mitdenken - es ist kein Buch für Zwischendurch. Auch dann wird es immer wieder Fragezeichen geben und man versteht im ersten Moment den Zusammenhang nicht so ganz, was ich als unschön während dem Lesen empfinde. Aber spätestens am Schluss wird alles restlos aufgeklärt und man hat ein klares Bild.