Profilbild von skymichaelis

skymichaelis

skymichaelis ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit skymichaelis über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.11.2022

Nicht nur für Fans

Ein Abend mit Marilyn

Zunächst etwas zum Cover. Es ist sehr schlicht, aber ansprechend gestaltet. Man sieht Marilyn Monroe mit ihrer typischen weißblonden Mähne. Umspielt wird ihr Gesicht mit pastelligen Tönen wie Violett, Gelb und Babyblau. Diese sanften Farben unterstreichen ihren zerbrechlichen Charakter, den man im Buch kennenlernt.

In dem Buch geht es um den 36. Geburtstag der verstorbenen Marilyn Monroe. Diese Teile nehmen jedoch nur einen kleinen Platz in dem Roman aus. Viel mehr wird die Vergangenheit der Blondine beleuchtet. Diese ist dramatisch und durch viele Schicksalsschläge gekennzeichnet.

Die Charaktere neben Marilyn empfand ich fast alle überwiegend als unsympatisch. Die meisten Männer sexualisierten sie, aber auch die meisten Frauen-Charaktere konnten wenig Sympathien bei mir wecken. Ich schätze das sollen sie aber auch nicht. Es soll gezeigt werden wie schwer es Marilyn in einer männerdominierten Welt hatte.

Der Schreibstil ist flüssig. Es wechselt zwischen nacherzählendem Stil und Roman-Stil. Das bringt ein interessantes Tempo in die Geschichte, die perfekt aufeinander aufbaut.

Fazit: Nicht nur für Fans ein tolles Buch. Als Warnung soll jedoch gesagt sein, dass ihr Leben einiges triggerndes Potenzial bereit hält. Mir hat es super gefallen und ich hatte es an einem Tag durch.

Veröffentlicht am 11.11.2022

Etwas ganz besonderes

Der Himmel am Tag und in der Nacht

Zunächst etwas zum Cover. Dieses ist etwas ganz Besonderes, denn es hat wie die meisten Bücher keinen Klappentext. Es hat stattdessen ein Wendecover. So kann man von hinten, sowie von vorne starten. Je nachdem, ob man sich eher mit dem Tag oder der Nacht beschäftigen will. Beide Cover sind wunderschön verspielt und zeigen Tiere und Gegenstände bei Tag und bei Nacht. Richtig toll.

Die Illustrationen im Inneren sind passend zu den tollen Covern auch sehr liebevoll gestaltet. Es macht Spaß einfach nur darin zu blättern und sich die Bilder anzusehen. Möchte man mehr über die einzelnen Themen wissen, bieten kurze Infotexte das Wichtigste in kindgerechten Worten. Es ist ein toller Mix aus Wissen und auch ein wenig Mythologie am Rande. So wird zum Beispiel oft erklärt welche Vorstellungen die Menschheit vor wissenschaftlichen Erkenntnissen hatte. Zudem gibt es viele Mitmach-Experimente, die Kinder mit einfachen Mitteln nachmachen können. Ein tolles Nachschlagwerk!

Veröffentlicht am 11.11.2022

Toller Allrounder

Gesund essen durchs Jahr

Zunächst einmal etwas zum Cover. Dieses finde ich sehr ansprechend und passend zum Thema gestaltet. Es enthält die vordergründige Farbe grün für Gesundeit und Vitalität. Zudem sieht man viele gesunde Lebensmittel, die zu einer Art buntem Baum angeordnet sind. Schlicht, aber schön.

Das Buch konnte direkt bei mir mit seiner Übersucht punkten. Es wurde ein Register angelegt, sodass man schnell zu jedem Monat den entsprechenden Abschnitt aufschlagen kann. Zu jedem Monat gibt es tolle Tipps. saisonale Ware und Hinweise zu Vitaminen und anderen Nährstoffen. Es werden die Tücken des Monats angesprochen und wie man diesen mit den richtigen Lebensmitteln entgegen wirken kann. Am Ende jeden Monats findet man ein paar Rezepte. Allerdings sehe ich das Buch mehr als Ratgeber als Rezeptbuch. Trotzdem ein toller Allrounder. Gerade für mich ein perfektes Schmuckstück für die Küche.

Veröffentlicht am 08.11.2022

Wichtige Botschaft

Der letzte Bär

Alleine schon das Cover ist einfach nur wunderschön. Man sieht einen Eisbären mit einem kleinen Mädchen vor traumhafter Kulisse. Berge und die Sonne zieren den Hintergrund. Die Töne sind wunderschön soft pastellig und goldene Lettern zieren den Band. Alles passt perfekt zur Story.

Darin geht es um die 11-jährige April Woods, die zusammen mit ihrem Vater zu einer Reise zum nördlichen Polarkreis aufzubrechen. Auf der Bäreninsel soll ihr Vater einige Nachforschungen anstellen, während April viel Zeit alleine verbringt. Nach kurzer Zeit lernt sie einen verletzten Eisbär kennen, versorgt ihn und freundet sich mit ihm an.

Die Geschichte hat einen sehr schlichten, sanftmütigen Schreibstil, der perfekt zum Geschehen passt. Die Handlung kommt mit recht leisen Tönen daher. Das ist aber gar nicht schlimm. Sie unterstreicht perfekt das Hauptszenario. Auch die Illustrationen sind wunderschön erstellt und passen perfekt ins Bild. Das Buch ist dazu noch sehr lehrreich für Kinder. Ein Must-Read!

Veröffentlicht am 07.11.2022

Immer wieder toll

Der Regenbogenfisch glaubt nicht alles

Wer kennt ihn nicht? Den Regenbogenfisch! Auch zum 30. Jubiläum ist hier ein wunderschönes Cover gelungen. Als ich es sah weckte es sofort alte Gefühle und Erinnerungen. Es wurde hier nichts neu adaptiert, sondern der alte Stil beibehalten. Das finde ich sehr schön. Das Cover spiegelt damit auch perfekt den Inhalt wieder.

Es macht immer wieder Spaß in die Welt des Regenbogenfisches einzutauchen. So auch dieses Mal. Das Bilderbuch hat eine gute Größe und auch die Seiten lassen sich prima packen und sind perfekt für Kinderhände geeignet. Die Illustratioen sind wie jedes Mal einfach wunderschön. Ich könnte jede Seite stundenlang betrachten. Auch die Geschichte ist wundervoll. Es steckt so viel lehrreiches darin. Man soll nicht alles glauben, was erzählt wird. Das ist eine so wichtige Message, die auch schon kleine Kinder lernen sollten.