Cover-Bild The Secret Book Club – Kein Weihnachten ohne Liebesroman
Band 5 der Reihe "The Secret Book Club-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 13.09.2022
Lyssa Kay Adams

The Secret Book Club – Kein Weihnachten ohne Liebesroman

Angela Koonen (Übersetzer)

Kuscheldecke, Teetasse, Lieblingsbuch – It's the Season to Read Romance!

Ein Weihnachtsroman aus der beliebten Bestseller-Reihe «The Secret Book Club». Unabhängig lesbar.

Als berühmter Musiker ist Colton Wheeler es nicht unbedingt gewohnt, dass Frauen vor ihm flüchten. Doch Gretchen Winthrop hat genau das getan. Nach einer perfekten gemeinsamen Nacht ist die Anwältin aus seinem Hotelzimmer gerannt, als wäre ihr der Teufel persönlich auf den Fersen. Und Colton hat nicht die geringste Ahnung, warum, da sie jeden Kontaktversuch abblockt. Bis sie ihn ein Jahr später aufsucht, um ihm im Namen ihrer Familie ein geschäftliches Angebot zu unterbreiten. Colton macht ihr ein Gegenangebot: Entweder geht sie mit ihm aus – und liest nebenbei noch einen Weihnachtsliebesroman – oder er sagt ihrer Familie ab. Wenn man gute Absichten hat, ist ein kleines bisschen Erpressung doch erlaubt, oder?

Die Magie von Weihnachten und Büchern. Ein wunderbarer Liebesroman, ebenso humorvoll wie ernst.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Emotionaler Liebesroman

Dies ist bereits der 5. Teil der Secret Book Club Reihe. Die Geschichten sind eigentlich ineinander abgeschlossen und sie können unabhängig von einander gelesen werden. Ich empfehle dennoch, das Buch mit dem 1. Teil zu beginnen, da man die Charakter besser kennen lernt und den ganzen Hintergrund besser versteht.

Das Cover ist unspektakulär, es ist aber gleich aufgebaut wie seine Vorgänger. Wenn es jedoch nur ums Cover ginge, hätte ich dieses Buch wahrscheinlich nicht in die Hand genommen.

Die Geschichte ist sehr angenehm geschrieben. Der leichte und flüssige Schreibstil schafft es mich erneut in die Geschichte zu ziehen und mich zu fesseln. Es ist sehr emotional geschrieben und man kann die Emotionen spüren.

Im Titel steht "Keine Weihnachten ohne Liebesroman" - Ich finde es nicht wirklich einen Weihnachtsroman, das Thema Weihnachten wird nur dürftig angeschnitten.

Der berühmte Musiker Colton Wheeler ist es nicht gewohnt von Frauen ignoriert zu werden, doch genau das Hat Gretchen Winthrop nach einer gemeinsamen Nacht getan.
Als Gretchen mit einem geschäftlichen Angebot ein Jahr später bei ihm auftaucht, macht Colton ihr ein Gegenangebot: Wenn sie mit ihm ausgeht denkt er über ihr Angebot nach.
Im Klappentext steht: "Wenn man gute Absichten hat, ist ein kleines bisschen Erpressung doch erlaubt, oder?" - Das finde ich jedoch überhaupt nicht. Eine Beziehung aufbauen aus Erpressung finde ich etwas fraglich. Ich habe es dennoch gelesen und fand den Aspekt wirklich etwas ungewöhnlich.

Die Charaktere sind sehr gut beschrieben. Sind realitätsnah und man kann die Gedanken und Gefühle sehr gut nachvollziehen.

Gretchen setzt sich mit ihrer Anwaltskanzlei für die illegalen Einwanderer ein und möchte dieses Engagement auch gerne in der Stiftung ihrer Familie tun. Sie ist sehr empathisch und hilfsbereit.

Colton ist ein erfolgreicher Musiker, der vor einem Wendepunkt in seiner Karriere steht.
Ich finde es schön zu lesen, wie er sich in der Geschichte entwickelt und wieder zu sich selbst findet und weiss wie er seine Karriere weiterführen will.

Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen. Es ist eine schöne Liebesgeschichte, aber den Erpressungsteil von Colton Wheeler hat mich etwas gestört.

Veröffentlicht am 20.12.2022

Ein schöner, weihnachtlicher Roman

The Secret Book Club 5 hat ein weihnachtliches Setting versprochen, das ich so auch teilweise spüren konnte. Das Buch hat viele altbekannte Paare erneut ins Spiel gebracht und den Nostalgiefaktor mit dem Book Club aufleben lassen, auch wenn dieser, wie schon in den vorherigen Bänden, viel zu kurz kam. Was mich aber gestört hat, war der Protagonist, der für mich viel zu aufdringlich und übergriffig war und mich unglaublich wütend gemacht hat.

Nachdem The Secret Book Club mit einem fulminanten Finale gestartet hat, haben die Fortsetzung leider etwas an Qualität abgenommen. Der Hauptkritikpunkt dabei war auch an diesem Buch einer. Ich finde es nämlich sehr schade, dass der Buchclub nur noch als Image aufgenommen wurde und nur für den Titel und als Eingliederung in die Reihe ganz kurz in diesem Buch vorkam. Es war kaum der Rede wert und hat dem Buch rein gar keinen Mehrwert geboten. Es wäre genau gleich abgelaufen, wenn dieser nicht vorgekommen wäre. Auch waren die Kapitel aus dem Weihnachtsroman, den Gretchen lesen sollte, ein ziemlicher Witz, da sie so unzureichend eingebaut waren, dass sie nur gestört haben und sie am Ende der Geschichte auch, zumindest meinem Eindruck nach, fast schon vergessen wurden. Das ist so schade und ich würde mir wünschen, dass sich dies geändert hätte, da es in den vorherigen Bänden ähnlich war.

Die Protagonisten waren zugegebenermassen nicht meine liebsten. Gretchen mochte ich da noch eher, da sie eine schöne Entwicklung im Buch durchlaufen konnte und ihren Gefühlen, besonders diejenigen für Weihnachten, mehr Raum geben konnte. Sie ist eigentlich eine absolute Karrierefrau, die neben ihrer Arbeit nicht viel anderes macht und dies auch von ihrem Umfeld erwartet. Damit macht sie sich aber nicht überall Freunde. Auch ihre Familie ist nicht gut auf sie zu sprechen, was gegenseitig ist, da sich die Einstellungen zu sehr unterscheiden und Gretchen nicht in dieses überhebliche Bild einer reichen, privilegierten Familie passen wollte. So richtig warm wurde ich aber besonders mit Colton nicht. Er war ein sehr arroganter und von sich überzeugter Protagonist, der sein Ziel, Gretchen endgültig für sich zu haben, mit allen Mitteln erreichen wollte. Ich fand es schon von Beginn an sehr übergriffig, wie er ihre Wünsche komplett übergangen hat und so gar nicht auf sie eingegangen ist. Er hat sie mit ihrer Karriere erpresst und nach jedem Date weitergemacht. Natürlich ist auch sie darauf angesprungen, hat sich aber erst immer wieder dagegen gewehrt. Ich hätte mir gewünscht, dass er sie ernster genommen hätte und ihr Herz anders für sich gewonnen hätte, als mit solchen erzwungenen Treffen. Er hatte immer die Überzeugung, dass er im Recht und sie total falsch ist, was keine wertschätzende Beziehung begünstigt. Es wurde dann mit der Zeit besser, doch mein liebster Protagonist wurde er trotzdem nicht.

Das Buch hat schon einige tolle Momente und Spannungspunkte geboten. Ich habe es gerne gelesen und ziemlich schnell auch beenden können. Es war genau, wie ich es erwartet habe, weshalb das Leseerlebnis sehr entspannt war. Es gab keine wahnsinnig überraschenden Momente, doch auch immer wieder schöne Treffen mit bekannten Paaren und Konfrontationen mit Gretchens Familie.

Insgesamt war The Secret Book Club 5 genau das, was ich erwartet habe. Ein schönes, locker leichtes Weihnachtsbuch mit wenig Bezug zum Buchclub. Dennoch war ich etwas enttäuscht von Colton und seinen Ansichten, die mir so nicht gepasst haben und ich vergebe gute 4 Sterne für den Rest.

Veröffentlicht am 14.12.2022

Weihnachts-Liebesroman

Wieder eine wunderschöne Lovestory mit dem Secret Book Club.

Wieder eine wunderschöne Lovestory mit dem Secret Book Club.
Diesmal steht der Musiker Colton Wheeler im Mittelpunkt der Story und seine große Liebe Gretchen ist uns ebenfalls schon in eins der anderen Bücher begegnet.
Diese Teil ist mal anders aufgebaut und die Story wieder sehr tiefgründig. Nicht nur Drama sondern es geht um viel mehr. Ein großes Erbe und eine Familie die Weihnachten eher geschäftlich als familiär angesehen hat.
Das Buch liest sich genauso schnell wie die Vorgänger und ich hoffe das es weitere Bücher geben wird.

Veröffentlicht am 19.11.2022

Cozy Romance

Bei „The Secret Book Club - Kein Weihnachten ohne Liebesroman“ handelt es sich bereits um den fünften Band der gleichnamigen Reihe von Lyssa Kay Adams, der wie jeder andere Band der Reihe eine in sich abgeschlossene Handlung aufweist und somit auch unabhängig gelesen werden kann. Ich würde euch aber sehr empfehlen die komplette Reihe zu lesen, um in den vollen Lesegenuss zu kommen.

Die Autorin beschrieb ihre Geschichte auch dieses Mal wieder sehr detailliert, wodurch sich die Szenen wie ein Film vor dem inneren Auge abspielten. Der fünfte Band der Reihe konnte besonders mit seinem weihnachtlichen Setting punkten, wobei dieses eher eine kleine Nebenrolle in der Handlung einnimmt.

Die Autorin schien sich zudem umfassend mit ihren Charakteren auseinandergesetzt zu haben denn sie facettenreichen Persönlichkeiten ergänzten sich aufgrund ihrer Gegensätze wunderbar.

Lyssa Kay Adams gelang zudem ein gutes Gleichgewicht aus Spannung, Charme, Herzschmerz, Humor, Drama, Leichtigkeit und ganz viel Liebe!

So gut mir die Geschichte von Gretchen und Colton auch gefiel, einen kleinen Kritikpunkt gab es von meiner Seite aus aber dennoch. Ich verstand nicht wirklich weshalb die Autorin sich dazu entschied das Ende so überstürzt und „unharmonisch“ abzuwickeln.

Fazit: Mit „The Secret Book Club - Kein Weihnachten ohne Liebesroman“ gelang der Autorin ein würdiger Abschluss der „The Secret Book Club“-Reihe. Eine große Empfehlung an alle Fans von „Cozy“ Romance!

Veröffentlicht am 06.11.2022

Tolles Buch zum Einstieg in die Weihnachtszeit

Beim ersten Band der Reihe war ich ja ein bisschen enttäuscht, aber nachdem ich jetzt den 5. Teil gelesen habe, müssen die anderen auch definitiv einziehen, so viel steht fest!😍

Der Schreibstil und auch ...

Der Schreibstil und auch die Charaktere haben mir bei diesem band total gut gefallen. Da hatte ich ja beim ersten Teil gemeint, dass ich nicht damit zurecht gekommen bin, aber vielleicht liegt das auch einfach daran, dass ich jetzt fast 2 Jahre älter bin.🙈

Colton hab ich schon von Anfang an mit seiner fröhlichen Art, seinem Charme und seiner ganzen Persönlichkeit ins Herz geschlossen.
Mit Gretchen hatte ich zu Beginn so meine Probleme, aber je mehr man sie kennengelernt hat, desto mehr mochte ich sie dann auch.

Die „Buchclub“ Szenen mochte ich fast am meisten. Auch wenn ich die anderen Geschichten (noch) nicht gelesen habe, hab ich einfach gemerkt, was für eine Gemeinschaft die Männer bilden und wie sie sich gegenseitig unterstützen.

Gretchens Familie, bis auf ihren Onkel hat mich aber absolut genervt und wütend gemacht, was ja auch der Sinn war. Sie tat mir einfach unglaublich leid.

Außerdem möchte ich noch etwas anmerken, was mir besonders gut gefallen hat. Es handelt sich zwar um einen Weihnachtsroman, aber das Thema Weihnachten steht nicht im Vordergrund, sondern die Familie, vor allem um die, die man sich selbst aussucht und das fand ich einfach wunderschön.