Cover-Bild Unter dem Dornenhimmel
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 15.11.2022
Cecilia Lilienthal

Unter dem Dornenhimmel

Zwei Frauen, die das Schicksal über die Generationen verbindet, und eine Liebe, die selbst die dunkelsten Schatten der Zeit überstrahlt.

Monika legt ihren letzten Wunsch in Heddas Hände: Die junge Schriftstellerin soll die Geschichte ihrer Eltern Ottilia und Eduard niederschreiben. Die Geschichte einer großen Liebe, die sich dem Druck des Nationalsozialismus und einer alten Familienfehde entgegenstellte. Weil andere es so wollen, soll Ottilia den linientreuen Amon heiraten. Doch nichts ist ihr mehr zuwider als dessen politische Gesinnung.

Als Ottilia an pöbelnde Braunhemden gerät, kommt ihr ein junger Mann zu Hilfe, der ihr nicht mehr aus dem Sinn geht. Es ist Eduard, der Sohn der Galberts, mit denen Ottilias Familie seit jeher im Streit liegt. Mit Mut und Hartnäckigkeit kämpfen die Liebenden für ihre gemeinsame Zukunft und setzen sich für die Menschlichkeit ein, nicht ahnend, dass sie viele Jahrzehnte später damit Heddas Leben eine neue Richtung geben.

Veröffentlicht am 19.11.2022

Die Liebe im Schatten der Nazizeit rund um Bayreuth

Ich durfte bereits ein Rezensionsexemplar lesen!
Das Buch spielt in zwei Zeitebenen!

Ich durfte bereits ein Rezensionsexemplar lesen!
Das Buch spielt in zwei Zeitebenen!
Zuerst erfüllt die junge Schriftstellerin Hedda ihrer Freundin einen letzten Wunsch und will die Geschichte ihrer Verwandten als Roman veröffentlichen!
Und dann geht es um die Liebesgeschichte zwischen Ottilia und Eduard in der beginnenden Nazizeit, in einer Kleinstadt nahe Bayreuth! Und auch die Ambitionen von Ottilia, die nicht nur ein Café bewirtschaften möchte, sondern sich auch als Designerin von Dessous betätigen möchte!
Ein wunderbarer historischer Roman über starke Frauen und ihre Träume! Da ich in der Nähe des Schauplatzes lebe hat mich der Roman und die detaillierten Darstellungen der damaligen Zeit sofort angesprochen und ich war sehr überrascht, noch so viel Neues zu erfahren! Meine absolute Leseempfehlung!-SandraFritz-magicmouse

Veröffentlicht am 16.11.2022

Eine Liebe, die alle Widerstände überwinden kann

Dieses Buch beschreibt die Geschichte einer jungen Schriftstellerin, die auf den Pfaden der Vergangenheit wandert.

Hedda will den letzten Wunsch ihrer Freundin Monika erfüllen, und deren Lebensgeschichte in einem Buch niederschreiben. Es ist die Geschichte einer Liebe, die durch die Zeit der Naziherrschaft führt und sich auch durch eine seit Generationen herrschenden Feindschaft zwischen ihrer Familien nicht auseinander bringen lässt.
Der Roman erzählt in zwei Zeitebenen. Einmal von Hedda, die sich auf Spurensuche begibt und dann von Ottilia, die trotz sämtlicher Widerstände an Eduard fest hält. Die Geschichte von Ottilia und Eduard hat mich von Anfang an gefangen genommen. Doch immer wieder wird sie von der Schreiberin Hedda unterbrochen, die schon ziemlich am Anfang das Ende voraus nimmt und dadurch die Spannung des Buches erheblich reduziert. Auch störte mich die ständige Lobhudelei auf dieses Buch durch ihren Freund Sascha, dem sie immer wieder Abschnitte des Skrips zum Lesen gab. Mir persönlich hätte diese Geschichte mehr zugesagt, wäre nur von Ottilia und Eduard erzählt worden. Der Stoff dazu hätte zu einem fesselnden Buch gereicht.
Eine schöne Geschichte mit sympathischen Hauptprotagonisten der Vergangenheit, gefühlvoll und locker erzählt. 3 Sterne.