Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.11.2022

Bergsteiger:innendrama mit viel Nervenkitzel

Tod am Everest

Es ist und bleibt das größte Abenteuer, das sich die Seilschaft vorgenommen hat - sie wollen den Mount Everest über die markante Nordroute besteigen. Aber der Berg hat seine eigenen Gesetze und fordert der Gruppe alles ab, was es an Kondition, Zusammenhalt und mentaler Stärke aufbringen kann. Aber reicht das auch, um den Gipfel zu erreichen und auch wieder lebend wieder nach unten zu kommen ?

Odd Halrad Hauge hat mit "Tod am Everest" ein Bergsteiger:innendrama geschreiben, das zwar kein Thriller im herkömmlichen Sinn ist, aber trotzdem jede Menge Nervenkitzel und Schockmomente für die Leser:innen bereit hält. Es ist die atemlose Spannung, die sich zusammen mit der beißenden Kälte wie ein eisiger Schraubstock den Weg aus den Seiten bahnt und die Leser;innen fasziniert und sie in der Handlung gefangen hält.

Vielschichtige Charaktere machen die Expedition zu einer Gratwanderung im wahrsten Sinne des Wortes, denn so unterschiedlich die persönlichen Einstellungen, Wesenszüge und Geheimnisse im Gepäck sind, sind sie maßgebliche Auslöser für Konflikte und diverse spitze Pfeile, die immer wieder verbal abgeschossen werden.

Das Buch selbst wirkt wie eine Droge, die den Höhenrausch, den Abenteuergeist und manchmal auch die Leichtsinnigkeit der Bergsteigenden immer wieder neu befeuert und für dramatische Szenen verantwortlich ist. Die Figuren haben den Mut, auch mal Schwäche zu zeigen, legen nach und nach ihr wahres Ich und ihre Beweggründe für die Tour offen und ermöglichen so den Lesenden, ein Teil der beschwerlichen Expedition zu werden. Es sind mitunter Szenen, die mich nicht nur vor Kälte zittern lassen und mich regelrecht Schockstarre versetzen. Hauge fängt die Atmosphäre am Berg unglaublich real ein, sodass Panik in Echtzeit entsteht und ich selbst verzweifelt nach einem wärmenden Handschuh oder der lebensrettenden Sauerstoffflasche suche.

Es sind die Sequenzen am Berg, die mich zermürben, klaustrophobische Enge erzeugen und nachdenklich stimmen. Meine Herz rast, der Puls schnellt in die Höhe und ich bin gefangen zwischen Bewunderung und Angst, Hoffnung und Lethargie und lege das Buch erst wieder zur Seite, als der Abstieg geschafft ist und ich das Ende kenne.

Für so viel Einfallsreichtum und eiskalten Nervenkitzel, der unter die Haut geht, kann es nur 5 Sternchen gebe

Veröffentlicht am 21.11.2022

Damit du dich nicht selbst vergisst

Nicht vergessen

Eveline Helmink hat mit "nicht vergessen" ein unglaublich warmherziges und einfühlsames Buch für Angehörige von Demenzerkrankten geschrieben, das wie ein Hoffnungslicht leuchtet und der Seele richtig gut tut.

Es sind die kleinen Dinge des Lebens, auf die die Autorin aufmerksam macht und die im Alltag oft vergessen gehen, da die Betreuung der Angehörigen zeitaufwendig und intensiv ist. Mitunter bleibt die Selbstfürsorge der Angehörigen regelrecht auf der Strecke und sie fühlen sich ausgebrannt, unverstanden, überlastet und mit der Situation allein gelassen.

Das Buch ist liebevoll illustriert, spendet mit jedem Wort Trost und Halt und führt die Leser;innen sanft auf den Weg der Selbstfürsorge und Achtsamkeit in der Pflege ihrer Angehörigen. Eveline Helmik spricht ihre Lesenden direkt an und es entsteht eine sehr innige Verbindung zwischen beiden Parteien, denn sowohl die Schreibende als auch die Leser:innen finden sich in so vielen bekannten Situationen wieder, die das Zusammengehörigkeitsgefühl noch verstärken.

Es sind ehrliche und sehr intime Einblicke in ihre private Pflegesituation, die Helmik hier gewährt und Worte, die sehr deutlich das immer wieder Abwägen zwischen innerer Zerrissenheit, Schmerz und grenzenloser Liebe und Dankbarkeit für die gemeinsame Zeit beschreiben. Dabei verliert sie sich nicht selbst aus dem Fokus, denn nur wer sich bei der Pflege von Angehörigen mit Demenz nicht selbst vergisst, kann weiter für dieses Familienmitglied sorgen.

Es gibt unglaublich viele Momente, die zu Herzen gehen, die berühren und die mir manchmal die Tränen in die Augen treiben. Aber bei all dem geht nie das positive Gefühl der Unterstützung, der Zuwendung und des Trostes verloren.

Das Buch ist ein einfühlsamer und warmherziger Mutmacher und ein liebevoller Hinweis, auf sich selbst zu achten, damit sich nicht selbst vergisst.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Die Magie der Alpen

KOMPASS Bildband Die anderen Alpen

Es gibt nichts Schöneres, als einen Tag in den Bergen zu verbringen und darum kann ich dem Spruch "Bergtage sind meine Lieblingstage" von ganzem Herzen zustimmen.

Wolfgang Heitzmann stellt in seinem Buch ...

Wolfgang Heitzmann stellt in seinem Buch "Die anderen Alpen" 230 Wander- & Ausflugsziele in den Alpen vor, die geradezu prädestiniert dafür sind, um die Lieblingstage mit vielen neuen Eindrücken und wunderschönen Erinnerungen zu füllen.

Dabei ist das Buch kein Wanderführer im herkömmlichen Sinn, sondern eine Mischung aus Bildband, Schatzkarte und Märchen-/Geschichtenbuch. Wolfgang Heitzmann liebt die Berge und genau diese Liebe spricht aus jeder Zeile des Buches. Er zeigt die Alpen von einer unbekannten Seite abseits der eingetretenen Pfade und vermittelt in sehr informativen Sachtexten alles Wissenswerte rund um um die Gebirgsformationen.

Felsenfenster sind natürliche "Bilderrahmen" für imposante Panoramaausblicke, Erdpyramiden formen eine Landschaft fast wie aus einem Sci-Fi-Film, Suonen liegen dicht am Abgrund und sind eine Wanderung am Limit und tosende Wasserfälle werden im Sonnenlicht zu einer Sinfonie aus abertausend glitzernden Tropfen.

Die eindrucksvollen Aufnahmen der Bergfotografie sind ein mehr als gelungenes Spiel mit den Strukturen der Berge und der Schönheit der Landschaften. Sie vermitteln den Betrachtenden echte Bergmomente und ermöglichen ihnen eine Atempause, um die Panoramablicke, Nähe zur Natur und die ganz besondere Stille, die es nur in den Bergen gibt, zu genießen.

Ein echter Prachtband und eine wunderschöne Geschenkidee für sich selbst und den Herzensmenschen, die das Leben bereichern.

Veröffentlicht am 19.11.2022

Die Magie der Berge vielfältig und anschaulich erklärt

KOMPASS Bildband Berge sehen, Berge verstehen

Berge machen süchtig - wer sich einmal in sie verliebt hat, wird immer wieder zu ihnen zurückkehren. Warum aber faszinieren diese Gesteinsformationen so sehr und wie bilden wir das, was wir gesehen haben, möglichst perfekt ab ? Dieser Frage geht der Bildband "Berge sehen - Berge verstehen" auf den Grund und vermittelt sehr anschaulich, wie sich das, was wir visuell vor uns wahrnehmen, auf Fotografien, Panoramamalerei und Kartografie verändert und trotzdem als perfekte Orientierungshilfe dient.

Zuerst wird er Unterschied zwischen den drei Darstellungsmöglichkeiten erläutert und es fasziniert mich im Verlauf des Buches immer wieder, wie plakativ und anschaulich die Panoramamalerei ist. Eine handwerkliche Kunst, der ich meinen Respekt zolle.

Die Reise durch die Berge gleicht einem Gleitschirmflug, bei dem die Leser:innen unglaublich viele Eindrücke sammeln und mitnehmen können. Die Landschaften vom Bodensee über die Allgäuer Alpen, hinüber zum Karwendelgebirge bis hin zum Gardasee beeindrucken mit wunderschönen Fotografien, aber auch das Kartenmaterial lässt mich Vieles mit anderen Augen sehen und Details entdecken, die mir so vorher noch nicht bewusst aufgefallen sind.

Geschichtliches zur Entstehung der Alpen, ihrer Bedeutung im Verlauf der Zeitgeschichte bis hin zum Tourismus und der Entdeckung als filmschöne Kulisse für Krimis oder Herzkino - das Buch beleuchtet sowohl die reale Welt, als auch die kartografische Darstellung und zeigt aus beiden Bereichen die typischen Eigenschaften, um die Berge "lesen" zu können.

Ein sehr abwechslungsreiches und interessantes Buch, das Menschen mit Bergaffinität mehr als anspricht.

Veröffentlicht am 19.11.2022

Hochwertige Jubiläumsausgabe

KUNTH Bildband Das Erbe der Welt

In 50 Jahren hat die UNESCO zahlreiche Kultur- & Naturmonumente zu Welterbestätten ernannt und so dazu beigetragen, dass außergewöhnliche Architektur, faszinierende Landschaften und einzigartige Brauchtümer erhalten bleiben. Wie und warum eine Welterbestetätte entsteht, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen und das die Ernennung nicht unbedingt von Dauer ist, das erfahren die Leser:innen in diesem Buch.

In der prachtvollen Jubiläumsausgabe, die im Gold glitzernden Einband schon für den ersten Glanzpunkt sorgt, finden Interessierte auf mehr als 700 Seiten echte Wow-Momente, die in Wort und Bild festgehalten sind. Es sind Relikte aus längst vergangenen Zeiten, die nicht nur ihre Geschichten erzählen, sondern auch Geschichte geschrieben haben.

Die prachtvollen Aufnahmen und das umfangreiche Kartenmaterial ermöglichen ein Abtauchen in alle Länder dieser Erde, um ihre Kultur, ihre Bauwerke und ihre Identität kennen- und verstehen zu lernen. Das Buch weist aber auch darauf hin, dass wir alle dazu aufgerufen sind, dieses einzigartige Erbe zu schützen und zu bewahren. Denn wird eine Welterbestätte zerstört, sei es gewaltsam durch Menschenhand (etwa durch Massentourismus, Vandalismus) , Kriege, Feuer oder den Klimawandel, so ist es unwiederbringlich verloren.

Die Jubiläumsgabe zeigt die ganze Vielfalt und ist daher schon fast als magisch zu bezeichnen, denn wo sonst liegen das Taj Mahal, Ephesus, das Opernhaus von Bayreuth, die Tasmanische Wildnis, die Rocky Mountains, Durdle Door oder die Sandzeichnungen von Vanuatu so dicht beieinander.

Ein Buch zum Staunen, immer wieder durchblättern und genießen.