Profilbild von Kristall86

Kristall86

online

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.11.2022

Ein Buch für Genussmenschen!

Eingeschenkt

Klappentext:

„Benötigt die Gastronomie in Zukunft überhaupt noch Sommeliers? Welche Bedeutung haben Bewertungen beim Wein? Wie groß ist dabei der Einfluss des Weinjournalismus? Wie wirkt sich der Klimawandel auf den Weinbau aus. Alternative Flaschenverschlüsse und ihre Auswirkungen. Wo und wie kauft man am besten Weine ein? Solche und viele andere spannende Fragen zur Entwicklung der Weinbranche beantwortet Deutschlands erste Sommelière Paula Bosch. Dazu holt sie sich namhafte Diskussionspartner aus der Gastronomie, Weinbranche und dem Journalismus an den Tisch: Alexandra Himmel, Chandra Kurt, Hans Haas, Joachim Heger, Bernhard Ott, Tohru Nakamura oder Eberhard Spangenberg.

In diesem Buch geht es nicht nur um die Weinszene, sondern auch um Paula Bosch und ihren Weg an die Spitze der deutschen Sommelerie. Sie hat eine klare Meinung über die Spitzengastronomie, Winzer und Weinhändler, Köche und den perfekten Wein zum Essen, über den Geschmackssinn von Frauen und Männern und die Zukunft der Branche.“

Sie war die erste in ihrem Beruf in Deutschland und ist in der Branche eine Ikone: Paula Bosch. In diesem Buch erfährt der Leser etwas über ihren Werdegang und was sie überhaupt mit Wein verbindet. Wein ist ihre Passion - das steht ganz schnell fest aber warum? Bosch gibt nicht nur Geschichten aus ihrem Leben preis, sie beleuchtet zudem auch die gesamte Wein-Szene mit Gastronomie und vielem mehr. Sie selbst ist dabei kritisch und genau das schätze ich an ihr. Ihre komplette Art ist bemerkenswert und auch ihr streben nach der Nummer 1 hat sich bislang stets bewährt. Paula Bosch weiß was sie will und auch was sie nicht will. Sie war und ist eine Vorreiterin in vielerlei Hinsicht. Zudem beleuchtet sie in diesem Buch eindeutig den Genuss in oberster Klasse. Ist das interessant? Definitiv und man muss klar sagen: sie hat eine tolle Art diese Richtung zu erläutern ohne dabei überheblich zu wirken. Was darf man von Paula Bosch und ihrem Buch erwarten? Sie ist ehrlich wie ein guter Tropfen Wein, denn in dem steckt bekanntlich die Wahrheit!

Als Genussmensch kann ich dieses Buch nur empfehlen und vergebe sehr gern 5 Sterne! Dennoch muss der Verlag bei der Optik des Buches nochmal ran: Es wäre wünschenswert, wenn es ein Hardcover wäre und auch die Farbgestaltung war nicht unbedingt gelungen - das geht besser!

Eine Liebeserklärung an den Gin

Gin Inside

Klappentext:

„Gin Inside ist eine Liebeserklärung an die wohl derzeit gefeiertste Spirituose der Welt. Dieses Buch deckt auf – es gibt Antworten auf alle Fragen zum Thema Gin und gewährt dabei tief greifende Einblicke hinter die Kulissen der Ginproduktion vielfältiger Marken. Unsere Experten lüften alle Geheimnisse rund um das beliebte Getränk und Bartender verraten ihre besonderen Cocktail-Kreationen.

Sie interessiert brennend, was es mit der Martini-Legende um James Bond auf sich hat und wie es gelingt, in dem Gin-Sorten-Universum den einen persönlichen Liebling zu finden?

Wir haben uns auf den Weg gemacht: von Venezuela über Estland bis nach Japan und natürlich auch in heimische Gefilde – um für Sie eine kuratierte Selection zusammenzustellen.

Werden Sie mit Gin Inside selbst zum Insider und begeben Sie sich auf einen abwechslungsreichen Wacholder-Trip rund um den Globus. Nehmen Sie Ihre Boarding Pässe, schnallen Sie sich an und seien Sie gespannt auf die Abenteuer, die in Gin Inside auf Sie warten! Enjoy the ride!“

Ja, „Enjoy the ride!“ trifft hier vollkommen zu, denn dieses gewaltige Buchwerk ist allein optisch und haptisch schon ein Knaller für sich. Das großformatige Buch beschäftigt sich rund um das Thema Gin und das mehr als ausführlich. Sie sagen jetzt: Noch ein Buch über Gin?. Ja! Warum denn auch nicht? Denn genau dieses Wunderwasser erlebt in den letzten Jahren einen absoluten Aufschwung und viele Destillen versuchen sich daran und entwickeln ihren Gin. Die Auswahl wird immer größer, bunter, intensiver und vor allem vielseitiger. Der Leser darf sich in diesem schweren Werk (es wäre sinnvoll hier ein Lesepult zu nutzen, denn das Gewicht ist wahrlich üppig!) nicht nur auf Grundwissen zum Gin freuen, sondern besonders auf die Vorstellung der Hersteller und ihre kleinen Wunderwasser. Der Verlag hat hier nicht nur ein Kompendium aller Hersteller weltweit gebündelt aufgelistet, er gibt zudem auch noch mehr als köstliche Rezepte weiter und der Leser hat hier auf allen Buchseiten einen wahren Genuss-Moment.

Wie bereits gesagt, ist dieses Buch ein Schwergewicht und das wahrlich in jedem Sinne. Der feste Einband ist ein mehr als perfekter Schutz für die kräftigen Buchseiten. Die Drucke sind brillant, die Gestaltung zwischen Text und Bild äußerst harmonisch und natürlich ist es auch noch informativ obendrein!

Fazit: wer ein ganz besonderes Gin-Buch sucht, ist hier genau richtig und wird richtig Freude daran haben. Noch ein guter Gin dazu und das Geschenk ist perfekt! Oder man genießt beides einfach selbst? Macht doch auch Freude! Enjoy the ride! 5 von 5 Sterne!

Lesenswert!

Kinder des Aufbruchs

Klappentext:

„Sechs Jahre nach dem Mauerbau lernt die erfolgreiche Dolmetscherin Emma in West-Berlin die aus dem Ostteil der Stadt geflohene Sängerin Irma Assmann kennen. Als sie ihrer Zwillingsschwester Alice davon erzählt, reagiert diese beunruhigt. Alice schreibt als Journalistin über die Studentenbewegung und steht in Kontakt mit verschiedenen Fluchthilfe-Organisationen. Ist Irma mit ihren ehemaligen Beziehungen zum KGB als Informantin im Westen? Oder sind die Schwestern und deren Männer Julius und Max durch ihre Verbindungen zur DDR zu Zielscheiben geworden? Kurz darauf wird die Sängerin ermordet, und die vier geraten inmitten der Studentenunruhen zwischen die Fronten der Geheimdienste.“

Autorin Claire Winter hat das Buch „Kinder des Aufbruchs“ verfasst. Ihre Geschichte spielt in der Zeit nach dem Mauerbau. Um genauer zu sein im Jahre 1966. Die Welt ist nunmehr eine andere. Es gibt nur noch Freund und Feind, Klassenfeind um es noch genauer zu benennen. Winters Geschichte erzählt von den Schwestern Emma und Alice, beides im Westen Berlins lebende Damen und von der Flüchtigen Irma aus dem Osten. Der Leser darf sich hier auf eine spannende und mit Zeitgeschichte vollgestopfte Geschichte freuen, die es in sich hat. Irma ist geflohen aus der DDR aber stimmt das auch? Kann man ihr trauen? Emma würde es gern aber Alice sieht das anders. Es beginnt ein extremes Hin und Her zwischen Vertrauen und Glauben und schlussendlich fragt man sich als Leser dies auch immer wieder selbst. Kann man Irma trauen? Alles kommt dann anders und die beiden Schwestern geraten mit ihren Männern ins Zielfeuer der DDR. Claire Winter hat hier einen bemerkenswerten Spannungsbogen aufgebaut und bringt selbst den Leser ganz schön ins Gefühlschaos. Man weiß selbst nicht mehr wen man im Buch noch Glauben schenken darf und das ist wirklich ein besonderes Leseerlebnis. Der Geheimdienst der DDR macht vor nichts und niemanden halt und es beginnt ein harte Kampf für alle Vier. Mehr werden Sie von mir nicht mehr lesen - das müssen Sie schon selbst erledigen! Fest steht jedenfalls, Winter hat ein ganz tolles Gespür für Spannung, einem runden und glaubwürdigen Ablauf geschaffen und auch die damalige Zeit hervorragend eingefangen. Der Leser hat genügend Raum für eigene Gedanken und dennoch ist der Lesesog enorm. Das geteilte Berlin erscheint vor dem geistigen Auge und die beklemmende Stimmung springt einem durch die Buchseiten förmlich an. Winter zeichnet glaubwürdige Figuren und auch die Nebencharaktere vervollständigen das Gesamtbild. Egal ob Fiktion oder Realität - Claire Winter hat hier eine wirklich famose Geschichte verfasst, die nicht nur spannend ist, sondern die Zeit von damals perfekt eingefangen hat. Ich kann mich den positiven Stimmen nur anschließen die Winters Recherche-Arbeit so hoch loben - hier wurde alles bestens zusammen getragen und stimmig in eine Geschichte gepackt, die so hätte passiert sein können….5 von 5 Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 15.11.2022

Standardwerk des Meisters

Nirvana

Klappentext:

„Der bekannte Zen-Meister Thich Nhat Hanh erklärt anhand eines alten buddhistischen Textes, wie Erleuchtung in unserem lauten Alltag verwirklicht werden kann.

Viele Menschen glauben, dass ...

Klappentext:

Viele Menschen glauben, dass Nirvana ein entfernter Ort der Glückseligkeit sei. Doch schon der Buddha lehrte, dass es nur im Hier und Jetzt zu finden ist. Vor diesem Hintergrund erläutert Thich Nhat Hanh in diesem buddhistischen Standardwerk die 36 Verse aus dem „Kapitel über Nirvana“ des Chinesischen Dharmapada. Er zeigt, wie sehr unser Denken, Reden und Handeln unsere Zukunft bestimmen und wie wir tiefen Frieden und geistige Ruhe in jedem Augenblick verwirklich können.

Mit Achtsamkeit und Meditation können wir unserem Leben eine neue, heilsame Richtung geben. Sobald wir bewusst mitbekommen, was in unserem Geist wirklich geschieht, eröffnen sich uns Möglichkeiten für unser Sein. Wir können frei werden von allen einengenden Vorstellungen - empfänglich für die große Freiheit.“

In den aktuellen Zeiten die von Krieg und anderen dunklen Geschehnissen geprägt ist, sucht man oft vergebens nach ein wenig Rückhalt, ein wenig Erleuchtung die gut tut. Dieses kleine Büchlein von Thich Nhat Hanh bietet dabei ein wenig Ablenkung. In seinen Texten gibt er bewusst Dinge dem Leser mit auf dem Weg sich um sich zu kümmern und in sich hinein zu horchen. „Nirvana zu finden“ steht hier als oberstes Ziel. Dieses Nirvana bietet dem Nutzer die Möglichkeit alles was er tut bewusster durchzuführen und die restliche Zeit besser zu nutzen.

Fazit: ein wunderbares kleines Buch vom großen Meister selbst welches für den Leser sinnvoll ist, aber auch als Geschenk wunderbar geeignet ist. 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 15.11.2022

Wunderschön!

Der Tag, auf den du gewartet hast, ist heute

Klappentext:

„"Ob dies ein glücklicher Moment ist, hängt nicht vom Moment ab, sondern von unserer Sichtweise", sagt der bekannte Zen-Meister und Meditationslehrer Thich Nhat Hanh. Oft bilden wir uns ein, wir könnten erst an dem Tag glücklich werden, an dem wir auf der Karriereleiter ganz oben stehen, die Welt bereisen oder der/die Traumpartner/in in unser Leben tritt. Dabei ist es unsere innere Einstellung, die darüber entscheidet, ob wir das Glück erkennen und spüren, nicht die äußeren Bedingungen. Der Schlüssel hierzu heißt Achtsamkeit.

In diesem liebevoll illustrierten Geschenkbuch helfen die ausgewählten Inspirationen von Thich Nhat Hanh dabei, unsere Achtsamkeit und Präsenz zu stärken – und damit mehr Zufriedenheit im Alltag zu erleben. Konkrete und leicht anzuwendende Achtsamkeitsübungen, Meditationsanleitungen und berührende Geschichten aus dem Leben des Zen-Meisters machen dieses Buch zu einem besonderen Begleiter für den achtsamen Alltag. Ein ideales Geschenk – vierfarbig mit Illustrationen und Lesebändchen.“

Es gibt ja manchmal so Tage im Leben, da ist alles furchtbar und man wartet nur darauf das der Abend schnell den Tag beendet. Aber schlussendlich ist alles Ansichtssache. In diesem wunderschön-gestalteten Buch von meinem Lieblingsautor Thich Nhat Hanh wird der Leser Seitenweise aus den trüben Gedanken gebracht. Hierbei handelt es sich nicht um Guru-Weisheiten oder Geschwurbel, nein! Hier geht es um das Positive im Leben welches immer da ist und man es nur immer wieder zulassen muss. Man kann an jedem Tag glücklich sein oder es werden wenn man es will. All das muss mit Achtsamkeit geschehen - wer auf der Suche nach Schnelligkeit und Hektik ist, ist hier falsch.

Der Leser darf sich hier nicht nur auf Ansichten/Weisheiten freuen sondern auch auf kleine Aufgaben und Anleitungen - alles kurz, präzise und hilfreich erklärt. Auch optisch und haptisch ist dieses kleine Taschenbuch ein gewaltiges Werk voller Schönheit. 5 von 5 Sterne vergebe ich hier wieder sehr gern!