Cover-Bild Mein Kinderwissen-Comic – Das Leben auf der Erde (Planet Erde, Pflanzen, Tiere, Der Mensch)
  • Verlag: Ullmann Medien
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 11.07.2022
Stéphanie Ledu, Stéphane Frattini

Cooles Sachwissen für Kinder ab 6 Jahren. Mit über 700 Comic-Bildern
Marta Wajer (Übersetzer), Alex Langlois (Illustrator), Matthieu Roda (Illustrator)

Entdecke das Wissen über unsere Erde, die Menschen, Tiere und Pflanzen in vielen lustigen Comic-Bildern und spannenden Texten! In diesem Buch lernen Kinder ab 6 Jahren auf unterhaltsame Weise und mit über 700 Bildern Wissenswertes zu vielen verschiedenen Sach- und MINT-Themen rund um unseren Planeten. Auf jeder Doppelseite gibt es ein Quiz, in dem man sein Wissen testen kann. So macht lernen Spaß! Auch für Erstleser und Lesemuffel geeignet.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Schön gestaltete Wissenssammlung

Wissensvermittlung in Comicform ist definitiv eine klasse Idee, die ich mir zu so einigen Themen wirklich gut vorstellen kann. Die Umsetzung hier hat nicht nur mir sehr gefallen, was das Format definitiv empfehlenswert macht.

Das Buch an sich ist in vier Unterthemen aufgeteilt, die sich mit der Erde, Pflanzen, Tieren und dem Menschen beschäftigen. Die dabei behandelten Fragen decken eine ganze Bandbreite an möglichen Ideen ab, die man als Kind teils selbst interessant fand oder über die man auch Jahre später mitunter noch einmal stolpert.

Die Illustrationen und das kleine Quiz am Ende jeder Themenseite haben die Informationen wirklich schön begleitet, sodass das Lesen auch wirklich Spaß gemacht hat. In dieser Form kann man sicherlich auch noch andere Themen behandeln, was als Reihe bestimmt Einzug in unser Bücherregal halten dürfte.

Fazit
Nicht nur für Kinder sammelt dieses Buch einige wirklich spannende Fragen, die Wissen mit tollen Illustrationen vermitteln und damit definitiv Spaß machen. Auch für andere Themen eignet sich das Format sicherlich gut, was auf weitere Bücher dieser Art hoffen lässt.

Von mir gibt es dafür alle fünf Bücherstapel.

Veröffentlicht am 21.11.2022

Tolles Frage-und-Antwort-Buch

Mein Kinderwissen Comic "Das Leben auf der Erde" wird von einem zuckersüßen Cover geziert. Hier sieht man eine laufende Erde und darum herum Menschen, Tiere und Pflanzen. So findet man kurzum alle Themen des Buches auf dem Cover vertreten.

Der wundervolle Illustrationsstil führt einen weiter durchs Buch. Es gibt 4 Themenbereiche. Zum einen wird der Planet Erde näher unter die Lupe genommen, dann die Pflanzen, die Tiere und schließlich der Mensch selbst. Das Buch steckt voller spannender Fragen, die kindgerecht mit tollen Bildern und wenig Text erklärt werden. ZUm Verständnis gibt es zu jedem Thema auch noch ein kleines Quiz mit Lösungsteil.

Für Kinder ein tolles Nachschlagwerk, aber auch für Eltern, die vielleicht nicht immer wissen wie sie alles genau erklären sollen. Hier findet sich auf vieles eine Antwort.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Wissen unterhaltsam verpackt

In diesem Buch werden jeweils 15 Fragen zu den Themengebieten Planet Erde, Geheimnisse der Pflanzen, Leben der Tiere und Mensch bunt und kurzweilig beleuchtet. Dabei orientieren sich die Wie- und Warum-Fragen an Fragestellungen, die Kinder beschäftigen und die mit Hilfe dieses Buches anschaulich beantwortet werden können. Das nicht jede mögliche Frage in diesem Buch behandelt werden kann, versteht sich von selbst, würde den Rahmen sprengen und dazu die Leserschaft wahrscheinlich auch überfordern.
Das Buch ist gestaltet wie ein Comic und von daher auch für die Kinder geeignet, die sich von langen Texten gestresst fühlen. Es ist sowohl für das Vorlesen als auch zum Selberlesen geeignet. Jede Doppelseite enthält zudem eine Quizfrage mit 3 Antwortmöglichkeiten als kleiner, witziger Verständnistest. Die Auflösung findet sich am Ende des Buches.
Mir haben sowohl die Illustrationen als auch die Textformulierungen gefallen. Die eine oder andere Info ist auch für die Erwachsenen interessant, sei es wie hoch der größte Baum der Welt ist oder wie weißer karibischer Sand entsteht. Es ist kein Buch, welches an einem Stück gelesen werden muss, im Gegenteil. Es eignet sich gut, um sich mal eine einzelne Frage oder einen Themenkomplex herauszugreifen. Es kann aber auch sein, dass man am Buch hängen bleibt und weiterblättert, weil es so schön gestaltet ist.