Profilbild von maraAngel2107

maraAngel2107

maraAngel2107 ist Mitglied der Lesejury

Eine phantastische Reise um die Welt

115 Tage an Tisch 10

Dank der Autorin Brina Stein, durfte ich diesen tollen Roman vorab lesen, ich muss dazu sagen, ich habe alle "Wellengeflüster" - Bücher gelesen und trotzdem schafft sie es immer wieder mich in Ihren Bann auf See zu ziehen. Dieses Mal eine tolle Reise um die Welt und ich hatte das Gefühl "dabei" zu sein. 115 Tage an Tisch 10 ist ein Buch für jeden Kreuzfahrtliebhaber und auch ganz besonders für die Menschen, die gerne und regelmäßig "Das Traumschiff" im ZDF verfolgen. Im Grunde ist dieses Buch noch besser, man muss auch nicht die Vorgänger Bücher gelesen haben um hier zu verstehen oder mithalten zu können. Dieses Buch ist für sich eine abgeschlossene Geschichte, obwohl hier noch einiges am Ende"offen" ist, doch das macht einfach nur neugierig und Lust auf "Me(h)er" Der Roman bekommt von mir 5 von 5 Sternen, da alles absolut realitätsnah geschrieben ist, kein Wunder, die Autorin hat diese Reise selbst erlebt. Nun zum Inhalt: Drei Landfrauen auf dem Weg in die Welt Rita, Rosi und Ute haben auf ihrer letzten Kreuzfahrt beschlossen eine Weltreise auf einem Kreuzfahrtschiff, hier nämlich auf der Costa Onda, zu unternehmen. Sie sind schon ganz aufgeregt, vor allem weil es eine reine Frauenreise werden soll. Es wird eine lustige Fahrt mit diversen Protagonisten, unter anderem "Bruno Bahn", wobei hier der Name schon zum schmunzeln einläd Er ist mehr oder weniger ein Einzelgänger, der alles genau kontrolliert und am liebsten von allen beachtet würde, dies aber unter gar keinen Umständen zugeben würde. Ich habe die Fahrt nach Savona sehr genossen, mit diversen Zwischenstopps, Pausen und weiteren Passagieren, die zusteigen. Die Umsetzung der Idee einen Transfer zum Kreuzfahrtschiff zu beschreiben ist hier ziemlich gut gelungen, denn man ist hier schon mittendrin im Geschehen und lernt die einzelnen Protagonisten kennen und lieben, oder eben auch nicht, aber das muss jeder Leser für sich selbst entscheiden. Als die Kreuzfahrt dann beginnt, alle Passagiere an Bord sind, begegnet man doch einigen bekannten "Gesichtern", jedenfalls so fern man die Vorgänger Bücher gelesen hat. Aber es ist definitiv nicht wichtig diese zu kennen, denn Brina Stein schafft es auch in diesem Roman wieder alle Beteiligten kurz zu beschreiben inklusive Lebenslauf, das ist schon wirklich gut gemacht und sehr gut hinbekommen. Ich hatte wirklich das Gefühl auf dem "Traumschiff" zu sein, sie beschreibt die einzelnen Decks in Details, die Bar´s, die Restaurants und ganz besonders hier Tisch Nummer 10 an dem folgende Protagonisten nun 115 Tage gemeinsam ihre Mahlzeiten einnehmen werden. Wirklich schön war die Erzählung der verschiedensten Landgänge, ob es Afrika oder Australien war, es scheint dort wunderschön und besonders zu sein.Es war auch nicht einfach nur ein Landgang, nein, man hatte wirklich das Gefühl in einem Film zu sein und sein eigenes Bild über die Landschaften oder Städte im Kopf zu haben. Im Buch jedenfalls schien jedes Fleckchen das besucht wird wunderschön und besonders zu sein, einmalige Erlebnisse wurden erzählt, von Personen die in jedem Ort ein T-Shirt kaufen müssen, so viele Ideen die hier umgesetzt wurden, obwohl, natürlich es eine wahre Reise mit vielen realen Erlebnissen, aber auch Fiktionen beeinhaltet. Außerdem gibt es an Bord eine Protagonistin "Jessica" die alle Urlaubserinnerungen in einem Büchlein festhält und auch schon an Bord Lesungen hält. Hierüber lernt sie einen Lektor kennen und dieser macht sich stark für sie bei einem Verlag und siehe da ... Jessica wird engagiert... wer weiß in welchem Zusammenhang hier diese Reisegeschichte mit diesem Buch steht?! Ich denke es beeinhaltet einen großen Teil Wahrheit, wofür wir Leser sehr dankbar sein können. Allerdings ist das wirklich Spekulation... Man erlebt die verschiedensten Situationen und vor allem auch wie schwierig es sein kann, jeden Abend mit denselben Personen am Tisch zu sitzen, teilweise Verständigungsprobleme zu haben, unterschiedlichste Meinungen und auch hier dann wie im wahren Leben Streitgespräche entstehen, wobei diese doch schnell wieder beigelegt werden. Es ist sicherlich nicht einfach mit den unterschiedlichsten Menschen auf einem Schiff, unter einem Dach und teilweise, wie hier im Buch, z.B. 7 Seetage miteinander verbringen zu "müssen" ohne Land in Sicht. Das ist doch sehr interessant und hat mir sehr viel mit auf den Weg gegeben, hier muss man kompromissbereit sein und viel Geduld haben und sicherlich auch einmal "klein bei geben" Schön fand ich es das die beiden Geister Erwin & Paul von der Insel Sylt mit an Board sind und ebenfalls eine Weltreise machen möchten. Wer die Vorgänger Bücher kennt weiß wovon ich spreche, allerdings lernt man die Beiden hier auf dem Schiff und ihre Geschichte ebenso kennen, ich möchte hier nicht allzu viel verraten. Man könnte hier auf so viele Geschichten, einzelne und am Ende doch zusammenhängende hinweisen, doch es wäre schade wenn man dies alles vorab nehmen würde, denn jeder soll sich sein eigenes Bild machen und jede einzelne Geschichte selbst kennen lernen. Ich kann nur sagen, bzw. schreiben, ein umwerfendes Buch mit allen Klischees einer Kreuzfahrtreise und vielen Wahrheiten, sowie tollen Menschen! Alles gut in dieses Buch gefasst und mit offenem Ende, so das man sich auf eine neue Reise freuen darf, da bin ich ganz sicher Eine Reise um die Welt kann die Menschen verändern und ich fand es schön hier mitzuerleben wie eine kleine Familie wieder zusammen gefunden hat, eine ungewollte Schwangerschaft ihren Weg genommen hat und zwei Liebende wieder durch "Amor" vereint wurden. Wunderschön geschrieben, ein bisschen Märchen und ein bisschen Realität und ein paar Fiktionen sind hier alles in allem zusammen gefasst und das ist so gut gelungen, das ich dieses Buch absolut liebe. Man muss dieses Buch einfach lieben, es ist ein rundum gelungenes Werk und ich hoffe und bin aber gleichzeitig ziemlich sicher, das wir hier noch mehr Geschichten/Romane zu lesen bekommen werden!Ich werde dieses Buch in jedem Fall weiter empfehlen und jeder der Bücher liebt, sollte diese Geschichte lesen, denn es ist einfach herrlich in einem Buch abtauchen zu können, zu weinen und zu lachen und so manches Mal einfach nur zu schmunzeln! Ich werde dieses Buch allen Menschen in meinem Umfeld ans Herz legen, einfach ein Buch für Jedermann!!!!

Spannung Pur vom Anfang bis zum Ende

Die Saga von Vinland

Wow, ich muss diese Rezension einfach mit "Wow" anfangen, was für ein unglaublich gutes Buch, ein phänomenaler Roman mit allem was der Leser sich wünschen mag.
Ich bin absolut begeistert von dem Buch, ...

Ich bin absolut begeistert von dem Buch, dem historischen Hintergrund, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, einfach nur genial!
Dieses Buch hat absolut meinen Erwartungen entsprochen und die Tatsache das es auf einer wahren Begebenheit beruht, zumindest teilweise, macht das ganze gleich noch interessanter.
Die einzelnen Protagonisten sind so detailliert beschrieben, das man sie als Leser genau vor Augen hat. Am liebsten mochte ich Sigrid und Ingridur sowie Andreas & Ailmar.
Sigrid geraubt von ihrem Vater durch Jarl Eyvind und mit geschleift auf die Reise zuerst nach Island um Sigrids Erbe einzufordern, dort lebt noch ihre Familie und dann weiter um Vinland zu suchen, zu finden und zu erobern und die Skrälinger, deren Volk zu Sklaven zu machen, und deren Frauen einzunehmen. Leider klappt alles nicht ganz so wie Eyvind sich das vorstellt und es sind viele Hürden zu bewältigen, ob und wie er es schafft, oder auch nicht, das lest selber, denn es wäre zu schade hier zu viel vorweg zu nehmen
Mit dem Cover fängt das Wohlgefühl und die Einladung auf eine wunderbare Reise mit Wikinger Schiffen und altertümlicher Kleidung sogleich an. Die Sehnsucht in den Augen der jungen Frau, Sigrid, würde ich vermuten(nach dem lesen) hat etwas sehr geheimnisvolles und mystisches an sich. Daher ist hier auch sofort die Verbindung
zu einem historischen Roman gegeben. Das ist ziemlich gut gelungen und passt zum festen Einband genauso gut wie zum Roman selber.

Was mir an diesem Buch besonders gut gefallen hat, das es ist in Elf Teile eingeteilt ist, die wiederum einzelne Kapitel beinhalten, daher liest sich die Geschichte unglaublich gut und es wird absolut nicht langweilig und auch nicht langatmig. Man ist so sehr in den Bann gezogen, das man alles um sich herum vergisst und einfach nur wissen möchte wie es weiter geht, wie die Nordmänner und die Sachsen zu früheren Zeiten lebten, wie sie angezogen waren, die Frauen geachtet und missachtet wurden, so wie es gerade passte.
Wieviel Leid und doch auch Freude es gab, wie viele unterschiedliche Stämme und Sprachen, die einander ähnelten und auch wieder nicht. Die Reise, sowie Gefangenschaft ist sehr abenteuerlich vonstatten gegangen und die Sachsen Andreas und Ailmar sowie Sigrid, geraubte und Ingridur ebenfalls Gefangene, kommen sich nach und nach näher
und möchten irgendwann, falls möglich flüchten. Eine einmalige Reise in die Ungewissheit, die viele Kämpfe, viel Macht und Streben nach Ansehen mit sich bringt und sehr genau beschreibt wie es in dieser Zeit zu gegangen ist.. Man fühlt sich mit den Protagonisten eins und vor allem hat man als Leser das Gefühl in der damaligen Zeit dabei zu sein, das ist sehr gut gelungen, auch die einzelnen Situationen sind so präzise beschrieben, das man sich genau vorstellen kann, wie es an den jeweiligen Orten aussieht, wie die Einwohner sich kleiden und verhalten, und ebenso, wie die unterschiedlichen Lebensweisen sich darstellen.
Letztendlich waren mir alle Protagonisten auf ihre Weise sympathisch, obwohl ... nein ... Bram gefiel mir überhaupt nicht, doch er passte ins Bild und stand als Bösewicht ziemlich gut da

Der Historische Überblick des Autorenehepaares Iny und Elmar Lorentz hat mir richtig gut gefallen und gezeigt, das es diese Geschichte auf wahren Tatsachen aufbaut und es vielleicht sogar auf die eine oder andere Art genauso gegeben hat. Sehr passend als Abschluss!
Das Glossar mit den einzelnen Personenbeschreibungen passend zum Land ist sehr schlüssig und macht sich am Ende ziemlich gut!

Ein absolut lesenswertes und empfehlenswertes Buch, das von mir mit 5 von 5 Sternen unbedingt bewertet werden muss. Iny Lorentz versteht es den Leser sehr gut zu unterhalten und in den Bann Ihrer Geschichten zu ziehen. Wunderbare Protagonisten runden diesen Roman ab und alles ist in sich stimmig und in Einklang gebracht, vom Cover bis zum Ende. Ein wunderbares Ende, was mir auch richtig gut gefallen hat, für das ich gerne noch einmal 5 Sterne zusätzlich geben möchte! Geht nur leider nicht.
Danke an die Autoren für dieses Lebenswerk, welches ich sicherlich beizeiten noch einmal lesen werde. Denn dies ist ein Buch, das in meinem Bücherschrank stehen bleibt! Einmalig und unglaublich Besonders!

Ein tolles Zusammenspiel zwischen Harmonie, Krimi & Liebe

Die kleine Inselbuchhandlung

Als ich dieses Buch zum ersten Mal in die Hand nahm, wußte ich, es ist gut Das Cover, im Inntenteil auseinander zu klappen mit Strand, Sonne, Möwen und Strandkörben sowie Greta mit Hut und Buch Die Geschichte ist einmalig, sehr spannend, humorvoll und kriminalistisch angehaucht. Tolle Protagonisten, wie Greta, die Hauptperson, die ihren Job an den Nagel hängt, um die kleine Inselbuchhandlung auf der Insel im Haus ihrer Tante Hille zu eröffnen. Ein Traum, den der eine oder andere von uns Lesern sicherlich auch hat. Greta hat den Vorteil, die Räume sind schon vorhanden und sie braucht keinen großen Aufwand sowie Geld, um sich ihren Traum, von dem sie bisher im Grunde nichts wirklich wußte zu erfüllen.
Voran ein "Burn Out", die Gesundheit, die zu wünschen übrig lässt, um Greta ihren wahren Lebensweg zu zeigen. Hier möchte der Autor sicherlich gerne mitteilen, das wir doch nicht einfach nur immer den "Regeln" des Lebens folgen sollten, sondern auf die innere Stimme hören, die uns leiten möchte unser Leben zu lieben und so zu gestalten, wie wir es uns wünschen. Wir haben nur ein Leben und das sollte auch gelebt werden, denn wir haben nur eines. Diesen Hinweis habe ich schon bei einem anderen Roman von Janne Mommsen mitnehmen dürfen und ich bin auch der Meinung, das uns Bücher nur finden, wenn sie uns auch etwas zu erzählen haben Dieses besonders viel!
Die Geschichte, die Liebe von Greta & Florian ist leicht zu lesen und schon ein wenig vorausschaubar, doch das macht das ganze so spannend und interessant, denn man möchte als Leser gerne schnell erfahren, ob man Recht hat, ist doch so?! Ich habe bei vielem richtig gelegen, nur nicht in der Sache mit Claas & Greta, aber das macht nichts, sie ist wunderbar ausgedacht und letztendlich ziemlich gut gelöst. Greta fasst kurz und ziemlich schnell entschlossen den Entschluß bei der Lufthansa zu kündigen und ihr Leben auf der Insel bei Tante Hille weiter zu führen, da sich hier Freiheit leben lässt und Träume erfüllt werden. Vielleicht spielt für einen kurzen Moment auch ein Mann, Claas, den sie von früher her kennt, eine Rolle, denn es sind da schon ein paar Schmetterlinge im Bauch wenn sie ihm begegnet, doch dieser hat andere Träume, er will weg in die weite Welt, aus der Greta nun flieht.
Nicht alle Inselbewohner sind von ihrem Entschluß begeistert und legen ihr dennoch Steine in den Weg, im wahrsten Sinne des Wortes, so dass hier auch ein wenig Krimi mit eingeschrieben ist.
Alles in allem ist dieser Roman eine wunderbare Sommerlektüre, die es sich absolut lohnt zu lesen, ich bin der Meinung für jeden Sommerliebhaber ein absolutes Muß, hier ist alles stimmig, Freude, Leid und Glückseligkeit in einem, erfüllte Träume und Veränderungen, auch bestimmter Personen, mit denen man nicht unbedingt rechnet. Ich liebe diesen Roman, ich werde ihn gerne an meine Mutter weiter geben, und später selbst noch einmal lesen, denn "Die kleine Inselbuchhandlung" ist eines der Bücher das ich nicht abgeben werden, sonder immer mal wieder in die Hand nehmen werde.
Das Ende ist genial geschrieben, es macht sehr große Lust auf einen zweiten Teil, vielleicht ist der Autor ja hier meiner Meinung? Würde mich sehr freuen! Es gibt hier 5 von 5 Sternen von mir als Bewertung, da alles stimmt, die Protagonisten, das Meer, die Sonne, der Strand, vor allem die kleine Insebuchhandlung, in der ich sehr gerne einmal stöbern würde. Alleine die Beschreibung läd schon zum lesen ein
Ein großes Lob an den Autor, mit diesem Roman hat er mir wunderschöne Lesestunden beschert und lese sicherlich gerne noch das eine oder andere Buch von ihm, welches ich noch nicht kenne.
Danke für dieses tolle Leseerlebnis! Hier werden viele Menschen zusammen geführt, die sehr belesen sind oder auch nicht und für jeden ist etwas in welcher Form auch immer dabei Ein Buch das man nicht übersehen darf!!!

Eine wunderbare Reise in die Welt von MIMAMEIDR und deren Bewohner

Drachenreiter 2. Die Feder eines Greifs

Dieses Buch ist die Fortsetzung des Drachenreiter, welches ich allerdings noch nicht gelesen habe. Das ist auch nicht notwendig um in den zweiten Teil hinein zu finden!

Schon als ich das Buch in die Hand ...

Schon als ich das Buch in die Hand genommen habe, wusste ich es ist ein sehr gutes Buch. Es liegt so gut in der Hand, der Einband und das Cover gefielen mir sofort. Tolle Farben, toll gezeichnet und eine Einladung in eine andere Welt! Ich hatte das große Glück ein Rezensionsexemplar erhalten zu dürfen und ich habe mir sehr viel Zeit genommen um die einzlenen Bewohner/Protagonisten von MIMAMEIDR kennen zu lernen.

Die Hauptpersonen: Lung & Ben, der Drache mit seinem Drachenreiter, eine Liebe die unbeschreiblich ist, eine Sehnsucht, die beide immer wieder zueinander bringt.
(-Protagonisten) Barnabas Wiesengrund: Adoptiv-Vater von Ben und Gründer von MIMAMAIDR und Pflege aller dort lebender Wesen
Vita & Guinever Wiesengrund, Familie von Ben und Barnabas, ebenso Fabelwesenschützer zur Erhaltung der einzelnen Wesen

Alle Personen/Protagonisten werden sehr gut beschrieben, man hat ein ganz eigenes Bild von Ihnen, außerdem von MIMAMEIDR und dem Geschehen in und um diesen Ort herum.
Die Geschichte erzählt von Liebe, von Harmonie, von Abschied und von unglaublichem Zusammenhalt, wunderschön untermalt von den Zeichnungen der einzelnen Seiten/Erzählungen. Sie sind sehr schön gemalt und man liest und lebt in einer anderen Welt. Ich war und bin von diesem Buch faszniert, es hat mich gefesselt und ich war völlig in ihm versunken, in einer anderen Welt, alles um mich herum habe ich nicht mehr wahr genommen, so ist für mich ein Gutes Buch!

Die Geschichte teils sehr traurig, teils amüsant, hier geht es um die Rettung der letzten Pegasus-Fohlen, deren Mutter leider voran gegangen ist und der Vater, Anemos tieftraurig über diesen Verlust. Nun gilt ein weiterer Verlust zu ertragen, falls nicht eine Sonnenfeder eines Greifs zu bekommen ist, um den Wachstum der Pegasus-Eier zu fördern. Leider ist dies nicht so einfach, da niemand weiß wo die Greife tatsächlich leben, ob es sie überhaupt noch gibt, geschweige denn eine ihrer besonderen Federn zu geben, um die Fohlen zu retten. Denn es ist bekannt das Greife die größten Feinde der Pegasus sind und daher ein sehr schwieriges Unterfangen was Barnabas und seine Freunde hier vor haben.
Zudem Lung nicht eingeweiht werden darf, da auch Drachen zu den ärgsten Feinden der Greife zählen. Das ist Ben´s größte Sorge, er muss seinen Drachen anlügen, um ihn zu schützen.
Ein sehr ungewöhnliches Expeditionsteam macht sich auf die Reise zu den Greifen um die Fohlen zu retten, hier werden die größten und gefährlichsten Abenteuer erlebt, in Gefangenschaft und wieder in Freiheit begegnen sie nach einer spannenden und ängstlichen Zeit endlich den Greifen und sind fasziniert, wunderbare große Tiere mit Kraa, dem Anführer, der leider nicht sehr gastfreundlich ist.
Diese Geschichte wird so spannend erzählt und sehr ausgemalt, jede einzelne Situation wird unglaublich genau beschrieben und auch hier durch die Zeichnungen untermalt, was mir persönlich sehr gut gefallen hat und gefällt!

Was ich aus sehr schön finde die einzelnen Texte unter jedem neuen Kapitel, Sprüche und Auszüge aus Gedichten sowie Büchern von verschiedenen Berühmtheiten. Das passt sehr gut zum Buch und immer passend zum jeweiligen Kapitel, ein sehr schöne Idee der Auflockerung.

Besonders gefallen haben mir auch die Beschreibungen "Wer ist wer" im hinteren Teil des Buches, so hatte man eine genauere Idee davon von was für einem Wesen/Menschen erzählt wird.

Ich finde dieses Buch einmalig und ich muss unbedingt auch den ersten Teil lesen, um noch ein genaueres Bild davon zu bekommen wie Ben zu seiner Adoptiv-Familie gekommen ist. Es ist eines der besten Bücher, die ich in der letzten Zeit gelesen habe und wird mit 5 von 5 Sternen von mir bewertet. In jeglicher Hinsicht ein gutes Buch, es ist alles stimming, sehr schön erzählt, ein Märchen in einer Fantasiewelt, genau meine Welt Ich gebe es nun gerne an meine Mutter weiter und bin schon sehr gespannt wie es ihr gefällt und da ja bald Weihnachten vor der Tür steht ist es schon mal als Geschenk in meinem Hinterkopf gespeichert

Ein Kompliment an die Autorin, hier sind alle Personen wunderbar beschrieben, wunderbar vorstellbar und miteinander gut verbunden, so dass dieses Buch ein einziger Fluss ist, dem man sehr gut folgen kann und bei dem man in eine andere Welt abtaucht, um glücklich zu sein. Ganz lieben Dank das ich es als Rezensionsexemplar erhalten habe und lesen durfte!!!!!

Veröffentlicht am 20.11.2022

Wow, was für ein Buch, ein absoluter Klassiker und mehr als lesenswert!

Das Juwel - Die Gabe

Violet Lasting, ein ganz normales Mädchen aus einfachen Verhältnissen, bestimmt für Prunk und Glänzende Fassanden. Doch ist das wirklich so?
Als Violet aus der Verwahranstalt zur Auktion gebracht wird ...

Als Violet aus der Verwahranstalt zur Auktion gebracht wird soll sich ihr ganzes Leben ändern, doch wie sehr, das hätte selbst sie sich niemals so
ausmalen können. Hinter den sogenannten Glänzenden Fassaden steckt Grausamkeit und Herrschaft, Leibeigene und noch so vieles schreckliches
mehr.

Eine wunderbare Geschichte im Land des Ruhms, des Reichtums und auch der Sklaverei. Hier werden Mädchen, die angeblich eine Gabe haben als Surrogate
ausgebildet und an Reiche Damen verkauft. Für diese sollen sie Kinder bekommen und diese Kinder den Wünschen der Damen formen. Unfassbar,
ich hatte eine ganz andere Vorstellung von dieser Geschichte, die ich nur im Klappentext gelesen habe und nicht gedacht hätte wie grausam das Buch
teilweise ist. Doch auch sehr faszinierend. Der Schreibstil der Autorin fesselt einen, unglaublich wie man sich so eine Geschichte ausdenken kann. Das Buch
ist von der ersten bis zur letzten Seite absolut spannend und ich habe es kaum aus der Hand legen können.

Allein schon das Cover hat mich in seinen Bann gezogen, diese traurige Frau im lila glitzernden Kleid, Glimmer noch und nöcher, doch sie wirkt sehr
unglücklich und genau das gibt auch die Geschichte wieder, ist absolut passend zum Buch!

Als Ash auftaucht, der im Prinzip das gleiche Schicksal trägt wie Violet nur auf eine andere Art, er bekommt Geld für seine "Dienste", womit er das Leben
seiner Schwester rettet, er hatte die Wahl, doch hatte er sie wirklich?

Violet wurde ungefragt ihrer Famile entrissen und als Surrogate verkauft, die ein Kind für die Herzogin am See bekommen soll, in kurzer Zeit und so
geformt wie die Dame es gerne hätte. Unglaublich das sie betäubt wird und dann die Eizelle einpflanzt, es ist schon sehr heftig wie hier teilweise erzählt wird
und doch könnte man fast glauben das es tatsächlich so sein könnte...wer weiß schon wirklich....was es auf dieser Welt alles so gibt.

Raven, die beste Freundin von Violet, sie trägt ein sehr hartes Schicksal und man kann am Ende nur hoffen das sie alles gut überstehen wird.

Der Tod von Daliah ist mir sehr nahe gegangen, sie schien ein ganz besonderer Mensch zu sein, lebensfroh und glücklich, doch dann.....

Ich habe das ganze Buch wahrhaftig miterlebt, ich hatte das Gefühl ich bin mitten im Juwel, bei den Feiern, ob Trauerfeier oder Fest, um mich herum habe ich
gar nichts mehr mitbekommen und das ist es was für mich ein gutes Buch ausmacht, wenn man dabei ist und mitfiebert und hofft das alles gut wird!
Es ist sehr leicht zu lesen und man kann sich gut in die einzelnen Charaktere hinein versetzen, man weiß nicht immer sofort wie jeder einzelne gestrickt
ist und doch hat man sehr leicht durschaut wer hier ehrlich ist und tatsächlich helfen will und wer eben nicht.
Obwohl ich sagen muss das das Ende dann doch eine Überraschung für mich war, damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet und ich bin schon jetzt auf
den Folgeband gespannt, der ja leider noch ein wenig auf sich warten läßt. Doch erfährt man auch am Ende wen Violet bei der Hinrichtung gesehen hat,
dies fand ich sehr traurig aber man konnte daher auch das handeln dieses Protagonisten verstehen und er wird einem gleich sympathischer

Die Autorin hat hier eine wahre Phantasiewelt erschaffen, die jedoch in jedem einzelnen Detail absolut zusammen passt und stimmig ist. Eine sehr gute Idee
umgesetzt, sehr gut, fesselnd und absolut möglich geschrieben. Ich denke die Prunkwelt die es auch im tatsächlichen Leben gibt, sieht nicht immer so
aus wie es scheint. Vielleicht hat die Autorin dies zum Anlaß genommen solch ein Buch zu schreiben.

Absolut empfehlenswert und ich möchte hier jedem der gerne in einer anderen Welt ist dieses Buch ans Herz legen, denn man ist definitv nicht mehr hier,
alles um einen herum ist weg, denn man lebt und leidet mit und in diesem Buch!!! Ich gebe dieses Buch nun gerne weiter, denn es gibt einige Leseratten in
meinem Umkreis die schon sehr darauf warten es zu lesen, nach meinen Erzählungen!
"Das Juwel - Die Gabe" ist absolut wert gekauft zu werden!

Von mir gibt es verdiente 5 von 5 Sternen! Ich wünschte ich hätte solche Ideen