Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.01.2023

Die Sache mit der Liebe

Zugvögel

Mamma Carlotta ermittelt in ihrem 14. Fall auf Sylt.

Mamma Carlotta ermittelt in ihrem 14. Fall auf Sylt.
Ein Schauspieler wurde erstochen und Erik, Sören und die Staatsanwältin nehmen sich es Falles an.Tilla Speck hat ein ganz privates Interesse an dem Fall.
Wird Mamma Carlotta auch dieses Mal Licht ins Dunkel bringen und ihrem Schwiegersohn bei der Lösung des Falls helfen können?

Das Cover passt zur Serie. Man erkennt gleich dass es sich um einen Cosy Crime handeln muss. Denn schon das Cover ist witzig aufgemacht.

Mamma Carlotta ist eine Endfünfzigerin. Eine italienische Nonna, die hin und wieder Urlaub auf Sylt bei Schwiegersohn Erik und den Enkeln Felix und Carolin macht.
Carolin arbeitet dort in einem Hotel und macht dieses Mal ihre Familie auf den Mord aufmerksam.

Neben den bekannten Charakteren kommen dieses Mal noch Personen aus Mamma Carlottas Heimat dazu, sowie eine Charitylady, die sehr auffällig agiert, und damit ins Fadenkreuz von Carlottas Ermittlungen gerät. Außerdem eine Journalistin, die noch zur Verwirrung beiträgt.

In dieser Serienfolge geht es nicht nur um zwei Morde, sondern auch um die Liebe.
Sie kann viele Gesichter haben. Zum einen die Liebe zwischen Geschwistern, die für einander durchs Feuer gehen würden. Zum anderen die Liebe zwischen Partnern, die nicht immer einfach und glücklich ist, sondern auch Eifersucht mit sich bringen kann.
Aber auch eine junge Liebe, die noch nicht wirklich für beide Parteien zu greifen ist.

Die Geschichte ist dieses Mal, für meine Begriffe , eindeutig zu lang gewesen. Langatmige Passagen haben mir das Zuhören erschwert. Die Beziehung zwischen Erik und der Staatsanwältin kreist und kreist, findet aber nicht wirklich ein Fortkommen.
Die Verdächtigen sind lange verdächtig und als Hörerin hatte ich schon schnell einen Hauptverdächtigen. Da hätte ich mir eine schnellere Lösung des Falls herbei gesehnt.

Die Passagen mit den Fettnäpfchen, in die Carlotta wieder tritt waren gut, aber ein komprimieren des Ganzen wäre besser gewesen.
Deshalb von mir nur 3 1/2 von 5 Sternen.
Nichtsdestotrotz werde ich aber sicher noch weitere Teile der rüstigen Nonna anhören.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Vergangenheitsbewältigung kam mir etwas kurz

Weihnachtsreise zum Nordlicht

Christy hat einen Traum.
Weihnachten in Lappland bei ihrer Tante Robyn feiern. Sie möchte so gerne gemeinsam mit ihrem Mann Seb und ihrer Tochter Holly, sowie ihrer Freundin Alix die Nordlichter sehen.

Christy ...

Christy hat einen Traum.

Christy hat in Alix eine beste Freundin. Die beiden kennen sich schon seit der Kindheit. Da Alix Eltern viel in der Weltgeschichte rum reisten ist sie mehr oder weniger von Christys Familie adoptiert worden.
Als Christy recht schnell den Vater ihrer Tochter heiratet, ist Alix nicht wirklich begeistert und rät ihr ab.

Auf der Hochzeit lernt Alix auch Sebs besten Kumpel Zac kennen.

Als es nach Lappland gehen soll treffen Alix und Zac wieder aufeinander. Kein leichtes Unterfangen. Gemeinsam sollen sie dort auf Holly aufpassen.

Ich habe die Geschichte als Hörbuch gehört und es fiel mir leider sehr schwer die männlichen Charaktere auseinander zu halten. Zu nah sind die beiden Namen lautsprachlich. Da hätte ich mir unähnlichere Namen gewünscht.

Die Sprecherin macht einen guten Job und ich konnte ihr gut zuhören.
Allerdings war mir die Geschichte an vielen Stellen zu sehr ausgeschmückt und langatmig.
Auch die Vergangenheitsbewältigung von Christy kam nicht so richtig rüber. Es kam zwar immer wieder vor, das man etwas aus der näheren Vergangenheit oder der Kindheit erfuhr, aber irgendwie waren mir die Probleme und ihre Folgen nicht immer schlüssig.

Es war weihnachtlich, winterlich und auch viel Herz in der Geschichte. Sie hat mich gut unterhalten, hätte mir aber auch ein Viertel kürzer sein können, dann wäre sie sicherlich für mich noch besser gewesen. So konnte ich doch gedanklich öfter abdriften, ohne das ich was wichtiges verpasst habe.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Viele Lebensweisheiten

Die geheimnisvollen Gärten der Toskana

Auf ihrer Suche nach einem neuen Lebenssinn nimmt Jessy eine Stelle als Gartengehilfin in der Toskana an.

Auf dem Anwesen von Gregorio und seiner Mutter findet sie nicht nur eine neue Stelle, sondern auch eine neue Liebe.

Das Cover mit seinem frischen Grün und den Südfrüchten hat mich gelockt.
Nachdem ich im Klappentext von einem Familiengeheimnis erfuhr war mein Interesse geweckt.

Jessy ist eine nette Protagonistin, die auf der Suche nach sich selbst in der Toskana zur Ruhe kommen möchte.
Ihre Eltern hatten sich kurz davor getrennt und sie vermisste ihren Vater, der eine neue Frau gefunden hatte, sehr.
Ihre Mutter ist auf Unterstützung durch Jessy angewiesen und auch diese muss Geld verdienen, da sie gerade ihren Job in Deutschland verloren hatte.

In Italien hat sie keinen leichten Start. Ein Nachbarzwist setzt Gregori und seiner Mutter arg zu. Hier wurde die Geschichte für mich etwas unglaubwürdig. Die Aktionen des Nachbarn bleiben ohne Folgen. Keiner kommt auf die Idee die Polizei einzuschalten.
Das Familiengeheimnis wird aufgedeckt und alles verläuft irgendwie im Sande.
Da halfen auch nicht die vielen Lebensweisheiten die eingearbeitet wurden und das Rezept am Ende.
Deshalb gibt es für die Geschichte von mir auch nur Dreieinhalb Sterne.

Eigentlich habe ich sie als Hörbuch gehört, aber das kann ich nicht wirklich empfehlen. Die beiden Specher haben sich die Geschichte nicht nach männlichen und weiblichen Charakteren aufgeteilt, sondern jeweils Passagen im Wechsel gelesen. Somit hatten alle Protagonisten zwei unterschiedliche Stimmen, was meinen Hörgenuss doch deutlich minderte.

Veröffentlicht am 17.11.2022

Nicht nur Belag auch Rezepte für Brote dabei

Brotaufstriche vegan & vollwertig

Da sich meine Tochter fleischlos ernährt und auch hin und wieder vegane Rezepte probiert, habe ich uns dieses Buch in der Bücherei ausgeliehen.
Es geht zunächst einmal mit ein paar Brotrezepten los, damit ...

Es geht zunächst einmal mit ein paar Brotrezepten los, damit man auch dieses selbst backen kann. Wobei ich jedoch keinen Kamut und auch kein spezielles Steinsalz im Haus habe. Aber mein Mehl tat es auch, vielleicht nicht ganz so gesund.
Die süßen Belage haben mich nicht wirklich angesprochen, doch bei den herzhaften waren schon ein paar dabei, die sich lohnten auszuprobieren.
Schön fand ich das Rezeptverzeichnis am Ende, das einem die Suche nach den Rezepten schon sehr erleichtert.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Sehr ausführlich

Das Minimalismus-Projekt

Christof Herrmann beschreibt in 52 Kapiteln, wie man sein Leben durch Minimalismus leichter machen kann.

Ich habe es als Hörbuch gehört,was ich jedoch anstrengend fand, da es durch ein KI eingesprochen wurde.
Die monotone Stimme ermüdete schon sehr.
Die Informationen waren interessant, aber es wurde meines Erachtens nach sehr viel wiederholt.

Auch gab es Tipps, die mich in der Ausführlichkeit nicht interessierten. Wie zum Beispiel seine bevorzugten Platten, oder Ähnliches.
Es war sowieso sehr darauf bezogen, wie toll er alles in seinem Leben geschafft hat . Aber er hat natürlich als IT ler auch ganz andere Voraussetzungen , schon alleine finanzieller Art, sein Leben komplett auf den Kopf zu stellen. Auch nehme ich an, das er ledig und los durchs Leben zog,denn wie sollte er sonst ein Jahr lang alleine durchs Land radeln.

Trotz allem war es interessant mal zu hören, was man alles schon richtig macht und in welchen Bereichen der eigene Minimalismus noch ausbaufähig ist.

Was ich wirklich toll fand, dass alle Bereiche des Alltags von Nahrungsmittel bis menschliches Miteinander angesprochen wurden.