Profilbild von maraAngel2107

maraAngel2107

maraAngel2107 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.11.2022

Es ist für jedermann ein Gutes Buch, vor allem wenn man gerne Liebesromane liest und ein wenig romantisch ist:-)

Zwei fürs Leben

Hier habe ich zum ersten Mal eine wirklich wunderschöne, witzige und vor allem ganz besondere Liebesgeschichte lesen dürfen.

Anni und Ben, beide hatten unabhängig voneinander einen schweren Unfall, beide liegen im Koma. Als Anni aufwacht ist auf einmal die Stimme, die Seele von Ben in ihrem Kopf und sie kann sie zuerst nicht zuordnen und glaubt sogar evtl. verrückt zu sein. Doch ganz im Gegenteil, die Stimme ist Wirklichkeit und nach und nach lernen sich die beiden über diese Kommunikation kennen. Sie haben nur die Stimme und diese macht auch noch was sie will, denn steuern läßt sie sich nicht.

Die Autorin hat hier eine sehr leichte Lektüre geschrieben, gut verständlich und teilweise sehr witzig. Ich musste oft schmunzeln bei einigen Gedankengängen der Beiden und war fasziniert, wollte unbedingt wissen wie es weiter geht, es ist so spannend geschrieben, das man es kaum aus der Hand legen kann und ich habe es nun in 3 Tagen durchgelesen und ich muss sagen, absolut lesens- und empfehlenswert. Ein tolles Buch, bei dem man einfach lesen kann, loslassen ohne großartig nachzudenken oder Schwierigkeiten mit den Zusammenhängen zu haben. Ich war einfach in einer anderen Welt.

Ich bin positiv überrascht, denn zu Beginn hatte ich kurz den Gedanken, das das Buch langweilig werden könnte, durch die montonen Gedankengänge, die sich allerdings sehr schnell als richtig gut und fesselnd heraus stellten, ist doch mal eine neue Erfahrung sich mit den Seelen kennen und lieben zu lernen. Was ich ein bisschen schade fand, das die erste reale Begegnung nicht erzählt wurde. Das hätte ich mir schon gewünscht, das die Begegnung ausgeschmückt wird, denn darauf spekuliert man ja im Grunde, wenn man diese Geschichte liest, daher gibt es hier 1/2 Stern abzug. Ansonsten gebe ich das Buch gerne weiter an meine Freunde und Bekannte und bin sehr gespannt, was die wohl zu diesem Buch sagen.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Die Sichtweise von Asylsuchenden sowie Einblicke in die Sichtweise einer Asylentscheiderin

Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen

Ich durfte hier wirklich einmal wieder ein wahres Meisterwerk der Autorin Maria Braig kennen lernen! Allein das Cover läd schon zum lesen ein, sowie der Klappentext,
der den Leser richtig neugierig macht, ...

der den Leser richtig neugierig macht, indem ein Schlepperei-Gerichtsverfahren angedeutet wird und zudem Jule, hier die Hauptprotagonistin, die Entscheidung
der Asyl-Suchenden treffen muss.

Jule, die lange als Postangestellte arbeitete und nun, nachdem eine Postfiliale nach der anderen geschlossen wurde, nicht wirklich mehr weiß wohin, da erfährt sie
von den zu vergebenden Stellen als Asyl-Entscheider/innen. Sie ist sehr engagiert und möchte unbedingt solch einen Posten "ergattern", tut alles dafür und wird am Ende
tatsächlich eingestellt. Sie glaubt hier endlich etwas sinnvolles zu tun und Menschen zu helfen indem sie entscheidet das die "Richtigen" hier bleiben dürfen und die "Falschen"
wieder ins Heimatland zurück müssen. "Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen".
Doch so einfach, wie Jule es sich vorstellt, ist das ganze nicht. Es stellt sich sogar als sehr schwierig heraus, vor allem mit ganz viel Emotionen.
Da sitzen diese Menschen vor ihr, weinen, klagen ihr Leid und wollen unbedingt hier bleiben. Doch es gibt Gesetze nach denen sie entscheiden muss,
da haben Emotionen nichts zu suchen, das merkt sie sehr schnell und ist völlig am Boden zerstört.
Sie wird "heimgesucht" von diesen Menschen, kann nicht mehr abschalten und fragt sich, ob es wirklich richtig war, diese Stelle anzutreten.
Vor allem als sie eine alte Schulfreundin, Cochise, auf einem Klassentreffen wiedersieht. Sie gerät immer wieder mit ihr in Konflikte über Entscheidungen und über
ihre Arbeit, so daß zwischendrin immer mal wieder Sendepause zwischen den beiden herrscht.

In diesem Buch bekommt man einen sehr guten und tiefen Einblick in die Arbeit einer Asylentscheiderin, wie schwierig im Grunde diese Arbeit ist und vor allem wie
schwierig zu entscheiden. Das alles was von außen so einfach wirkt, ist im Grunde eine sehr sehr schwierige Arbeit, vor allem hier jedem Gerecht zu werden und vor
allem auch gerecht zu entscheiden. Es ist ein sehr guter Roman bei dem man viel Hintergrundwissen über das Asyl-Recht sowie einzelne Situationen erhält.
Die eine oder andere hätte man als Laie vielleicht ganz anders eingeschätzt und meiner Meinung nach ist es der Autorin richtig gut gelungen die einzelnen Entscheidungen spannend
und gleichzeitig realitätsnah rüber zu bringen.
Es hat sicherlich viel Recherche gebraucht, um die einzelnen Asyl-Antragssteller zu beschreiben, die Gründe zu beschreiben, warum gerade sie hier bleiben möchten, und wie
teilweise schon vorab klar ist, das bestimmte Menschen zurück in ihre Heimat müssen.
Der Leser bekommt ein sehr klares Bild davon wie die Gesetze tatsächlich sind und warum viele Entscheidungen in bestimmte Richtungen getroffen werden. Das hier sicherlich
auch einmal der eine oder andere Fehler passiert...das kann gar nicht ausbleiben....

Sehr interessant war auch die Geschichte, bei der Cochise als "Schlepperin" erwischt wurde. Sie hatte keine Ahnung von ihrer "zusätzlichen" Ladung und wurde umgehend in
Griechenland ins Gefängnis gesteckt, alle diese Erlebnisse passieren, diese Menschen, die flüchten, wissen oftmals keinen anderen Ausweg mehr, als sich in LKW´s zu verstecken
und selbst wenn sie von den Fahrern entdeckt werden .... wer will diese einfach im Stich lassen ... was wäre, wenn es die eigene Familie ist, die flüchten muss.
Ein unglaublich schwieriges Thema wurde hier aufgegriffen und für den Leser sehr einfach in einem Roman erklärt, doch so einfach wie es scheint, ist es ganz bestimmt nicht.

Ich wünsche und hoffe das dieses Buch in viele Leserhände findet, denn gerade dieses absolut aktuelle Thema geht uns alle an, und ich finde wir können nicht genug Hintergrundwissen
bekommen, um objektiv zu bleiben. Das ist nicht einfach und schnell sind die Vorurteile in den Köpfen wieder da, ob man will oder nicht.

Ich werde dieses Buch unbedingt weiter empfehlen, vor allem an Schulen und an Jugendliche sollte es appelieren, denn wir können nicht offen genug sein, um diesen Menschen
ein zu Hause geben zu dürfen. Wir sollten gut darüber nachdenken, was wir tun würden in einer sehr schwierigen Situation, Krieg, Familienverlust, Verfolgung .... wir kennen diese
Situationen nicht (jedenfalls die meisten von uns) und ich bin sicher genau das möchte Maria Braig hier erreichen, ein Umdenken der Menschen, ein objektives und ehrliches Denken,
gerechtes Denken und keine Urteile über Menschen, deren Situation wir nicht kennen und demnach überhaupt kein Recht haben zu "verurteilen".
Sie möchte dem Leser sicherlich auch nahe legen, diesen Menschen freundlich zu begegnen mit dem Hintergrundwissen diesen Buches. Wir würden in einem fremden Land auch
gerne herzlich behandelt werden und vor allem respektvoll!

Ich kann nur sagen: Lest dieses Buch, so viele Menschen wie möglich, und ich hoffe die Botschaft der Autorin kommt bei jedem einzelnen an.
Hier kann es nur 5 von 5 Sternen geben, so viel Recherche und Ausdauer wie hier benötigt und mehr als gut umgesetzt wurde.

Danke liebe Maria Braig für die Offenheit und den Mut ein solches Buch zu schreiben!

Eine wunderschöne Liebesgeschichte mit spirituellem Hintergrund

Liebe auf Schamanisch

Christiane und Patrick, ein Liebespaar, die beide dabei sind sich und ihren Weg zu finden, füreinander bestimmt, Seelenpartner und verwandt. Patrick wird in seinem Leben als Lehrer sehr krank, da er nicht seine Aufgabe, das Seelen-Sehen lebt, er verdrängt dieses, da es von den meisten Menschen nicht anerkannt ist, was sehr schade ist, denn er wird krank und zieht sich völlig in sich zurück. Zudem wird ihm noch unterstellt, das er Lennart, einen seinen Schüler missbraucht haben soll. Doch er hat lediglich in seine Seele geschaut um heraus zu finden, was er sich wünscht, welche Sehnsüchte er hat, um ihm die bestmögliche schulische Ausbildung erhalten zu lassen. Doch dies wird blockiert, durch die Menschen, die Egos um ihn herum. Auch Christiane hat so ihre Schwierigkeiten mit ihm, doch das liegt mehr an ihr, denn ihr Schutzengel, der sie als kleines Mädchen begleitet hat, taucht wieder auf, um ihr ihren Weg und Seelenpartner zu weisen.

Patrick begibt sich auf die Reise zu seiner eigenen Seele, mit Alma, einer der 13 indigen Großmütter, die sehr alt und noch auf dieser Welt ist, um ihre Aufgabe nun endlich zu erfüllen, nämlich den Seelenbotschafter aus zu bilden.

Eine wunderbare Geschichte, in der Patrick sich selber kennen lernt, aber auch der Leser soll hier wieder zu sich selbst finden und vielleicht den ein- oder anderen Gedankengang, noch einmal wirken lassen. Eine Botschaft an die Leser, das Vertrauen in sich selbst wieder zu finden und auch in die nächsten, in alle Menschen, wir sollen unseren Weg finden und dieses Buch hat mich glücklicherweise auf meinen Weg ein Stück zurück gebracht, den man im Leben doch immer mal wieder ein wenig verliert. Man muss zu sich selber finden, die eigene Seele und das eigenen Ich lieben, um diese weiter geben zu können und dann geschen viele Dinge von ganz alleine. Für mich ein absolut traumhaftes Buch, was mir schon mein Bauch beim Anblick vom Cover sagte Patrick erlebt seine Reise mit seinem Krafttier, ich glaube ganz fest, das jeder eines hat, sowie jeder auch einen Schutzengel hat. Christiane findet durch ihn auch ihren Weg wieder und gemeinsam mit Patrick finden sie ganz sicher ihre Bestimmung und ihre Aufgabe. Die Menschen müssen wieder friedvoller werden, an das Gute glauben und Vertrauen haben und einfach nicht immer nur Stur sein und das eigene Ego sehen. Auch sollten wir unseren eigenen Weg gehen, egal wohin dieser führt, auch mal mutig sein und dorthin gehen wo andere sagen, wie kannst Du nur....es ist so wichtig auch sich selbst zu lieben und zu vertrauen, ich wünsche mir das dieses Buch viele Leser findet und diese die Botschaft verstehen, offen zu sein, für Dinge, die man vielleicht nicht sehen kann...

Rundum ein absolut gelungenes und stimmiges Buch, ich habe wirklich nichts aussetzen, es ist genau meines Und ich werde es gerne weiter emfehlen. Es ist ein Buch das jeder einzelne von uns lesen sollte, vielleicht auch mehrmals um eine andere Sichtweise des Lebens zu bekommen. Sehr gut gelungen wie ich finde!!!!

Ein wunderbares Buch über die Erfüllung von Wünschen

Wunschträume

Christiane, jung ledig, Fitnesstrainerin ist glücklich und ist im Besitz eine kleinen Wunschbüchleins, in das sie ihre Wünsche aufschreibt, damit diese erfüllt werden. Und es funktioniert. Mich hat dieses Buch faszniniert, weil ich weiß das wahre, Herzenswünsche tatsächlich erfüllt werden und es mehr zwischen Himmel und Erde gibt, als wir vermuten.

Christiane und ihre beste Freundin Mia sind unzertrennlich und wissen alles voneinander, Mia weiß auch um das Geheimnis des Wünschens, an das diese jedoch nicht so recht glaubt. Als Chrissy sich dann ihren Traummann wünscht und plötzlich Rico vor ihr steht, ist sie davon überzeugt, das dieser ihr "wunscherfüllter" Traummann ist. Sie übersieht leider die Zeichen ihres wahren Seelenpartners, weil Rico einfach genau ihr Typ ist, leider, sie läßt sich daher viel zu schnell auf ihn ein und es passieren hier einige Unglücke...Als sie dann erkennt das Rico scheinbar verheiratet ist wundert sie sich über sich selbst und versteht nicht warum sie das alles so zugelassen hat. Nun ja, da Rico nicht ihr Traummann ist, wer wohl dann.

Als sie dann Zeichen in Richtung ihres Nachbar, dem komischen Kauz von gegenüber bekommt, kann sie es nicht so recht glauben, hier entwickelt sich dann eine wirklich nette Handlung und Geschichte. Mir hat das Buch gut gefallen, das einzige was mich gestört hat, war diese extreme Abhängikeit von Rico und die ständigen Szenen im Fitnessstudio, die waren mir ehrlich gesagt zu viel. Mir hat der Teil bei dem Patrick und nun Christiane sich hier näher kommen deutlich besser gefallen, Christiane, die endlich wieder zu sich selbst findet, Liebe und Vertrauen in sich selbst findet und diese auch nach aussen strahlt, das ist sehr gut in Einklang gebracht worden und hier wurde mir die Protagonistin auch wesentlich sympathischer. Mia hingegen hat mir zum Ende hin, nicht mehr so gut gefallen, sie ist im Grunde ein Mensch, der sieht nur schwarz und weiß und glaubt auch nicht wirklich an sich selbst. Doch ich denke genau hier soll der Leser hingeführt werden, sich und sein eigenes Leben zu überdenken, sich selbst nicht in den Vordergrund zu stellen, sondern einfach mal zu beobachten und nur "hier" zu sein.

Ein Buch welches ich sehr gerne weiter empfehlen werde, ich habe auch den 2. Teil "Liebe auf Schamanisch" bereits gelesen (hat mir besser gefallen, mehr Spiritualität), man sollte vielleicht auch den ersten vor dem zweiten Teil lesen, aber alles in allem hier ein wunderschönes Buch mit einer Botschaft an die Leser und an die Menschheit. Würden alle Menschen vertrauen und sich selber lieben und alles um sich herum in Einklang bringen, dann hätten wir eine bessere Welt! Davon bin ich überzeugt und das soll sicherlich mit diesem Buch auch zum Ausdruck gebracht werden!!!!

Ein Buch für Jedermann, lest selbst!

Veröffentlicht am 20.11.2022

Travemünde ist absolut eine Reise wert! Ein wunderbarer Jahresabschluß an der Ostsee zum mitfeiern:-)

Jahresausklang in Travemünde

Ich bin schon wieder „Wellengeflüster“ berieselt Brina Stein's neuer Roman hat mich absolut geflasht! Ich habe lange überlegt, doch das ist genau das richtige Wort!
Der Folgeroman nach „115 Tage an Tisch ...

Der Folgeroman nach „115 Tage an Tisch 10“, der aber absolut kein Muss ist, denn auch der neue Roman ist ein völlig in sich abgeschlossenes Werk der Autorin. Alleine das Cover läd hier zum lesen ein, so realitätsgetreu gestaltet, einfach unglaublich gut!
Die Landfrauen sind wieder unterwegs und machen es dem Leser sehr leicht sie lieben zu lernen und mitzufiebern bei ihren wieder achso kriminalistischen Unternehmungen
Es ist nicht, weil ich die Bücher von Brina Stein so liebe, nein, es sind die Protagonisten, die mich immer wieder mitreißen und mich teilhaben lassen an ihren Gesprächen, ihren Treffen, ihrer Freundschaft und Liebeleien, wenn man das einfach mal so beim Namen nennen darf
Diesmal erzählt die Geschichte von Travemünde, der Heimat von Josef, Kalli & Hans-Hugo, die zum Weihnachtsfest eingeladen haben, wobei man sagen muß, daß Kalli & seine Ute hier überrascht werden und alle glücklich unterm Tannenbaum Gans essen , Weihnachtslieder singen, vor allem aber, sich wieder einmal viel zu erzählen haben.
Dieser Roman ist sehr besonders, denn er spielt in der schönsten Zeit des Jahres, Weihnachten, und Weihnachten erlebt man hier hautnah mit.
Ich habe es in den vorherigen Büchern
anders empfunden, hier stand der Jahreswechsel im Vordergrund, doch in Travemünde feiert man sehr gemütlich Weihnachten und genießt und freut sich der freien Tage.
Ich hatte wieder einmal das Gefühl mitten im Geschehen zu sein, diesmal noch intensiver und den Protagonisten noch näher, es war ein einmaliges Leseerlebnis, welches ich gar nicht so in Worte fassen kann. Ich liebe Weihnachten, Silvester, das Meer und den Schnee und hier war alles zugegen, das macht das Buch für mich so Besonders, es wird eines der Bücher sein, die mich niemals verlassen werden! Einfach rundum alles stimmig und ich war noch mal zurück versetzt in die Weihnachtszeit mit lieben Menschen um mich herum. Das schafft nicht jeder, doch Brina Stein mit ihrer gefühlvollen Schreibweise und ihrem Humor schafft für den Leser ein wunderbares Leseerlebnis. Vieles aus den Vorgängerromanen wird erwähnt, der Fan erkennt und jeder neue Leser darf sich auf eine Reise in seine eigene Phantasie begeben und das ist wirklich so richtig gut gelungen! Was hier auch besonders gut beschrieben ist, die Unterhaltung zweier Möwen, nämlich Mecki & Kraki, die das Leben und die Unternehmungen der Freunde begleiten, sowie sich über die geplanten Veränderungen baulicher Art in Travemünde auslassen und auch ein wenig die Liebesbeziehung der Beiden, man bekommt hier das Gefühl, genau so könnte es sein!
Und oft wenn man am Meer spazieren geht kreisen die Möwen über den Menschen und so manches Mal würde man doch gerne wissen, was in deren Köpfchen wohl so vorgeht
Nun das hat Brina Stein hier unglaublich gut mit dem Roman verknüpft, man lächelt schon alleine bei den Bildern der Beiden, die im Buch abgedruckt sind, könnte sie knuddeln und ist jedes Mal aufs neue gespannt worüber die zwei sich denn wohl auslassen werden. Schon der Prolog lässt auf eine witzige Geschichte der beiden schließen, wobei Mecki, das Weibchen natürlich
als zickig dargestellt wird und nervend, da sie ständig schnabbelt wenn Kraki endlich seine Ruhe haben möchte. Wie im richtigen Leben also, und letztendlich behält Mecki Recht, was die Landfrauen betrifft, denn diese müssen sich selbstverständlich wieder kriminaltechnisch engagieren Was auch sonst und am Ende …. lest selbst.

Ein absolut empfehlenswertes Buch, ich hatte das Glück und das Vertrauen der Autorin dieses wunderbare Buch vorab lesen zu dürfen, lieben Dank dafür! Besonders wichtig ist mir auch zu sagen, das man die Vorgängerbücher nicht kennen muss, denn Travemünde ist eine ganz eigene Geschichte, die hoffentlich ganz bald weiter gehen wird
5 von 5 Sternen kann ich hier nur vergeben, da ich
wirklich in Travemünde gewesen bin. Ich kenne den Ort nicht und doch hatte ich das Gefühl auf dem Priwall zu sein, einen leckeren Wein zu trinken, das Meer zu sehen, die Villa Wellengeflüster, die Gassen, den Ring und bei allen Gesprächen hautnah dabei zu sein.
Es ist so wahrheitsgetreu geschrieben, das ich einfach vor Ort war und das macht für mich ein Buch zu etwas ganz Besonderem und ich hoffe es wird noch viele weitere „Wellengeflüster“ Romane geben, denn ich glaube hier darf man der Phantasie heute schon freien Lauf lassen, denn es muss einfach weiter gehen, ich kann es kaum erwarten. Danke für diese wunderbare Lesebereicherung!
Ich möchte den Jahresausklang in Travemünde-Wellengeflüster an der Ostsee jedem Menschen ans Herz legen, der gefühlvoll und humorvoll ist, sich fallen lassen kann in ein Buch und „mitleben“, da spielt das Alter keine Rolle!