EngelAnni

EngelAnni ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit EngelAnni über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Toller Liebesroman inmitten von Blumen

Die Hofgärtnerin − Frühlingsträume

In "Die Hofgärtnerin" belgeiten wir Marleene, die unbedingt Gärtnerin werden möchte, ihr die Lehre aber verwehrt bleibt, weil sie eine Frau ist. Kurzerhand verkleidet sie sich als Junge und wird tatsächlich eingestellt.
Wie aus dem Klappentext entnehmen zu ist, spiel auch die Liebe noch eine Rolle.
Mir gefällt das Buch unglaublich gut. Zum einen ist der Schreibstil toll und gut zu lesen, dann mag ich solche historischen Romane, die von starken Frauen handeln und das Buch spielt 1891 in Oldenburg. Da ich bin Oldenburg aufgewachsen bin, finde ich es besonders spannend über meine Stadt vor über 100 Jahren zu lesen.
Ich vergebe volle 5 Sterne und freue mich auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 08.08.2022

Eine tolle Forsetzung

Die Freundinnen vom Strandbad (Die Müggelsee-Saga 2)

Das Buch schließt zeitlich direkt an den ersten Teil an. Das hatte ich so nicht erwartet, gefällt mir aber richtig gut.

Wir begleiten Clara nach ihrer Flucht und Betty und Martha bei ihrem erwachsen werden in der DDR.
Mir gefällt der zweite Teil noch etwas besser als der Erste. Vielleicht liegt es auch daran, dass die Protagonisten älter sind und auch älter werden.
Im dritten Drittel gibt es einige Zeitsprünge, mit denen ich mich etwas schwer getan habe. Aber das sind nur Kleinigkeiten und das Ende hat mir ein paar Tränen bereitet.
Auffällig finde ich auch hier das Cover. In Teil eins, wo die drei Freundinnen immer zusammen sind, sind 2 Mädchen auf dem Cover, in diesem Teil, wo die drei getrennt sind, sieht man drei junge Frauen auf dem Cover.
Der Schreibstil gefällt mir gut, ich habe das Buch innerhalb weniger Tage verschlungen und vergebe daher volle 5 Sterne!

Veröffentlicht am 05.08.2022

Spannender Thriller

Opferlämmer

In diesem Teil um die Ermittler Amelia Sachs und Lincoln Rhyme wird es wieder richtig spannend. Nachdem der letzte TEil einige Längen hatte, konnte ich diesen Thriller kaum aus der Hand legen.

Ein unbekannter ...

Ein unbekannter Täter manipuliert immer wieder das Stromnetz und gerade das macht einem selbst Angst.

Und natürlich gibt es wieder die ein oder andere Wendung, wobei eine von einem Deaver-Fan leicht erraten werden kann.

Ich vergebe volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.07.2022

Ein Roman, der zu Tränen rührt

So blau wie das funkelnde Meer

Im Grund weiß man schon von Anfang an, wie das Buch endet. Aber der Weg bis dahin ist wunderschön beschrieben.

Die Liebe auf den ersten Blick und Callum und Lilah hat mich mitfiebern, mitfreuen und zum Schluss auch mitleiden lassen.

Ein paar Tränchen habe ich auch verdrückt.

Ich verbe 5 volle Sterne und spreche eine Leseempfehlung aus!

Veröffentlicht am 19.06.2022

Eine Frau in der Physik

Frau Einstein

Das Buch "Frau Einstein" hat mir einen interessanten Einblick in das Leben der Mileva Maric und auch von Albert Einstein gegeben. Bisher kannte ich von Albert Einstein nicht viel mehr als sein Bild mit der heraus gestreckten Zunge.

Im Nachwort betont die Autorin, dass es sich bei diesem Buch um einen Roman handelt und auch einige Teile der Geschichte frei erfunden sind. Trotzdem regt mich ein guter historische Roman zu weiteren Recherchen an. Und dieser Roman erfüllt das vollkommen.

Ich vergebe 5 volle Sterne!