Cover-Bild Panda Kingdom - Reißende Flut
Band 1 der Reihe "Panda Kingdom"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.10.2022
Erin Hunter

Panda Kingdom - Reißende Flut

Petra Knese (Übersetzer)

Die neue Reihe der Warrior-Cats-Autorin

Panda Kingdom ist seit der großen Flut ein zerrissenes Land. So kommt es, dass die drei Geschwister Blättchen, Regen und Geist einander nicht einmal kennen. Aber als der Bambus rar wird und die Goldstumpfnasen eine böse Intrige spinnen, sind diese drei Pandas dazu auserkoren, Panda Kingdom zu retten. Dazu muss ihnen gelingen, was vor ihnen niemand gewagt hat: Sie müssen den großen Fluss überqueren. Sie müssen sich gegen ihren Anführer stellen. Und das Schwierigste: Sie müssen einander in den Bergwäldern finden und erkennen.

Drei Pandas kämpfen um ihren Lebensraum: epische Tierfantasy in Bergewäldern und Hochgebirge

Kurze Kapitel und spannende Abenteuer bieten perfektes Lesefutter

»Ein packendes Epos aus einer Welt, in der die netten Vierbeiner noch richtige Raubtiere sind. Fantasy vom Feinsten.« Der Spiegel über Warrior Cats – In die Wildnis

Veröffentlicht am 06.12.2022

Pandas, Tiger und Affen heißen den Leser im Bambusreich willkommen

Das Bambusreich der Pandas ist nach der großen Flut nicht mehr wiederzuerkennen. Doch nicht nur das Land hat sich verändert, auch die Tiere mussten Verluste hinnehmen. So kommt es, dass die drei Geschwister Regen, Geist und Blättchen voneinander getrennt aufwachsen und nichts über den anderen wissen. Doch das Schicksal hat großes mit den Pandakindern vorgesehen. Denn die drei sind dazu auserkoren das Panda Kingdom zu retten.

Da ich Tiergeschichten über alles liebe und diese tolle Reihe auch noch vom Autorenteam Erin Hunter stammt, konnte ich einfach nicht anders, als mich tierisch auf das Buch zu freuen.

Zunächst einmal musste ich mich in der Welt des Panda Kingdom ein wenig zurechtfinden. Es gibt wahnsinnig viele Charaktere und Orte und man muss immer am Ball bleiben, um nicht den Überblick zu verlieren.

Eine Karte zu Beginn des Buches vereinfacht es dem Leser die Reise von Regen, Geist und Blättchen besser verfolgen zu können.
Ich hätte mir jedoch, ähnlich wie bei der Warrior Cats Reihe des Autorenteams, eine Charakterauflistung gewünscht. Ich hoffe sehr, dass es diese in den kommenden Bänden noch geben wird. Denn so kam ich doch ein wenig durcheinander mit den vielen Namen.

Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr flüssig und leicht verständlich. Als Leser genießt man es daher mehr über die verschiedenen Pandas, Tiger und Affen zu erfahren.

Da die Geschichte von den drei Pandas Regen, Geist und Blättchen erzählt, tauchen wir als Leser auch in diese drei Perspektiven ein. So entsteht ohne Frage jede Menge Abwechslung und gute Unterhaltung. Ich für meinen Teil mochte die Perspektive von Blättchen nicht ganz so gerne. Dafür folgte ich gebannt Regen und Geists Geschichten.

Schön finde ich, dass es, natürlich ähnlich wie bei den Warrior Cats, Gebräuche und Rituale in der Welt der Pandas gibt, jedoch auch ganz viel Neues in die Geschichte bzw. das Leben der Tiere eingeflossen ist. Ich hatte daher nie wirklich das Gefühl einen billigen Abklatsch der Warrior Cats zu lesen.

Fazit:
Pandas, Tiger und Affen heißen den Leser im Bambusreich willkommen. Die Pandas und ihre Lebensweise sorgen für schöne Lesestunden und gerade die drei Perspektiven, der so unterschiedlichen Geschwister, verleihen dem Ganzen einen gewissen Reiz. Ein solider Auftaktband, der die Lust nach mehr weckt.
Ich vergebe gute 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Auf der Suche.

Der erste Band einer aufregenden Trilogie!

Der erste Band einer aufregenden Trilogie!

Panda Kingdom wurde durch die große Flut auseinandergerissen. Familien wurden getrennt. Drei kleine Pandas müssen sich finden, um das Überleben aller zu sichern. Das sie Geschwister sind, wissen sie nicht...

Es gibt sehr viele Pandas und es gibt böse Affen.
Ein bisschen schade, dass die Tiere etwas vermenschlicht wurden. Das nimmt ihnen ein bisschen von ihrer Identität.
Ein Namensverzeichnis wäre hilfreich gewesen, da es doch sehr viele sind. Die Kinder hatten manchmal Probleme die Pandas zuzuordnen. Ihre Namen sind zwar schön, aber auch ungewöhnlich.

Die Geschichte ist spannend, keine Frage. Die Kapitel haben eine angenehme Länge. Es lässt sich gut lesen.
Nach dem offenen Ende sind wir gespannt, wie es weitergeht.

Das Buch hat ein wunderschönes Buchcover. Schade, dass es innen so gut wie keine Illustrationen gibt, außer den kleinen Bären. Die Karte vom Bambusreich ist hilfreich.

Erin Hunter ist nicht nur eine Autorin. Das Pseudonym steht für vier Autorinnen, die unter diesem Namen Geschichten veröffentlichen.
Und die haben hier eine schöne, mitreißende Abenteuergeschichte geschrieben.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Drei kleine Pandas wollen hoch hinaus!

Ich kenne zwar die Autorin vom Hörensagen und auch die Warrior Cats-Reihe kenne ich nur von meiner jüngeren Schwester, die diese Bücher verschlingt. Selbst gelesen habe ich von der Autorin bis jetzt noch nichts, aber das Buch hat mich neugierig gemacht. Die Katzen-Reihe steht auf jeden Fall auf meiner To Read-Liste. XD
Es gibt eine schöne Karte der Welt in der Innenseite des Buches. Ich vergesse oft, dass Kinder- und Jugendbücher häufig solche wunderschönen Karten haben. Erwachsenenbücher haben das auch, aber seltener. Ich finde das immer schön, da ich mir dadurch ein noch genaueres Bild der erzählten Welt machen kann. 😊 Und solche Extras wecken immer meine Neugier auf den Inhalt.
Die Autorin baut mit dieser Reihe ein neues Universum auf. Das denke zumindest ich, da ich ihre andere Reihe gar nicht kenne. Jedenfalls spielen hier die schwarzweißen Pandas die Hauptrolle. Die Tiere können zwar sprechen, werden aber sonst überhaupt nicht vermenschlicht. Selbst ihre Namen sind nicht typisch menschlich. Blättchen zum Beispiel ist ein Pandamädchen, das mit ihrer Familie auf der einen Seite des Flusses lebt. Dort ist die Nahrung seit der großen Naturkatastrophe sehr knapp. Doch eine Besserung ist nicht in Sicht. Drachenzunge, der Panda, der für den Großen Drachen spricht, ist seit der Flut verschwunden und die Pandas empfangen so keine Prophezeiungen mehr. Aber Blättchen möchte nicht so einfach aufgeben und begibt sich auf eine abenteuerliche Suche nach Antworten. Auch Regen, ein anderes Pandamädchen, ist sehr neugierig und lebt mit ihrer Familie auf der anderen Flussseite. Dort ist die Nahrung noch nicht knapp, aber sie möchte ihre Mutter und Geschwister wiederfinden. Aber die Suche gestaltet sich schwieriger als gedacht… Und zuletzt ist da noch Geist, ein Junges, das bei Schneeleoparden aufwächst, aber ziemlich bald mit einer schockierenden Wahrheit konfrontiert wird. Welche Herausforderungen hält das Schicksal für diese Jungtiere bereit? Was haben die Drei gemeinsam?
Es ist ein liebevoll gestaltetes Kinderbuch, das sicherlich einige Kinderherzen höher schlagen lässt. Fans der Autorin kommen bestimmt auf ihre Kosten. Ich habe nur gemerkt, dass ich wahrscheinlich nicht ganz das richtige Zielpublikum bin. XD Ich fand die Geschichte ganz nett und die Tiere niedlich, aber so wirklich vom Hocker reißen konnte mich das Ganze nicht. Dennoch bietet die Handlung Spannung und Abenteuer und mit dem offenen Ende steigt die Vorfreude auf den nächsten Band. 😉

♥♥♥♥ von ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 12.11.2022

Ein Traum - wenn man sich mal eingelesen hat

Wieder einmal vermenschlicht Erin Hunter Tiere in einem Roman, dieses Mal Pandas. "Panda Kingdom" ist wieder ein ganz tolles Werk geworden, bei dem ich jedoch kurze Anlaufschwierigkeiten hatte. Aber dazu gleich mehr.

Eine große Flut zerstörte einst Panda Kingdom. Können die drei Geschwister, die sich nicht einmal kennen, das Königreich und alle Einwohner retten, indem sie noch nie dagewesenen Mut beweisen?

Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich das Cover unheimlich toll finde. Es ist wunderschön und hat sofort meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Auch der Schreibstil der Autorin brauchte nicht viel Überredungskunst, und mich zu verzaubern. Die Story um die Pandas finde ich eine ganz ausgefallene Idee, denn Geschichten mit Hunden und Katzen gibt es mittlerweile schon viele, aber Pandas? Eine wunderbare Idee!
Jedoch liegt auch genau hier das kleine Problem, das ich hatte. Manchmal hatte ich das Gefühl, als wäre "Panda Kingdom" ein zweiter Teil einer Reihe und ich hätte den ersten nicht gelesen. Es gab so viele Charaktere, so viele Pandas, dass ich mich manchmal nicht mehr ganz auskannte. Sie wurden irgendwie zu schnell eingeführt, ohne irgendwelche großen Hintergrundinfos. Ich hatte ein paar Verständnisprobleme, aber nachdem ich mich dann daran gewohnt hatte, habe ich das Buch vollends genossen.

Veröffentlicht am 10.11.2022

Abenteuerlich

Panda Kingdom ist der Auftakt zu einer neuen Serie von Abenteuerbüchern für Kinder um die 10 Jahre.

Zu Beginn haben mich die Namen der Pandas etwas irritiert, aber im Laufe des Buches haben mich diese weniger gestört, da ich die Handlung in den Vordergrund stellen konnte, weil diese absolut fesselnd ist. Allerdings fürchte ich, das hier so einiges an Charme durch die Übersetzung verloren gegangen ist.

Auch der Aufbau mit den verschiedenen Tieren, verschiedenen Perspektiven finde ich sehr gelungen, spannungsaufbauend.

Das Buch ist total spannend, sehr fantasievoll, sehr geheimnisvoll. Manchmal dramatisch, manchmal traurig, oft sehr rührend.

Die Vermenschlichung der Pandas und anderer Tiere gefällt mir sehr.
Die Themen sind altersangemessen umgesetzt und das Buch ist geschlechtsneutral und frei von nervigen Gefühlswirrwarren.

Das Ende jedoch enttäuscht mich, natürlich soll Lust auf den zweiten Band gemacht werden, aber ein derart offenes Ende ist sehr unbefriedigend und grenzt für mich an Geldschneiderei.